Wer kann mir mit meinem Akku Pack helfen

5 Juli 2025
4
0
1
Hallo, ich habe eine Kühlbox mit einem Akkupack. Nun lädt dieses schwinbar nicht mehr auf. Da ich mich damit nicht auskenne, wollte ich Fragen, ob mir jemand das Prüfen kann und ggf. Erneuern könnte. Vielen Dank. Bg aus Berlin
 

Anhänge

  • att.s8WiYmde6IjfjL0BJPZvlTn1pMmgZ9e7ScXHquin0Hk.jpeg
    att.s8WiYmde6IjfjL0BJPZvlTn1pMmgZ9e7ScXHquin0Hk.jpeg
    188,4 KB · Aufrufe: 65
  • att.KHmbha0uQ0CgLcSqjaldq8rRxPYE3rWPH3zHePZqDro.jpeg
    att.KHmbha0uQ0CgLcSqjaldq8rRxPYE3rWPH3zHePZqDro.jpeg
    166,4 KB · Aufrufe: 64

Onkel Otto

Moderator
Teammitglied
20 November 2015
9.339
10.550
113
Stadtallendorf
Hallo Sven,

der Umgang mit LiIon-Akkupacks ist nicht ungefährlich.

Es kann sein, dass das BMS beim Reparaturversuch in die Fehlerabschaltung läuft oder
bereits gelaufen ist. Daher rate ich Dir eine Firma zu kontaktieren, die auf die Reparatur
von Akku-Packs spezialisiert ist.

Seitdem es viele E-Bikes gibt, gibt es auch reichlich gute Firmen, die ihre Arbeit zu fairen
Preisen sehr ordentlich machen und - und das ist hier das Entscheidende - die Betriebs-
sicherheit nach erfolgter Reparatur garantieren können.

Greetings
Klaus
 

habichtfreak

Flashaholic*
30 Dezember 2013
884
899
93
Magdeburg
akkutests.de
Nur mal so aus Interesse: Was ist das für eine Kühlbox? Eine die hauptsächlich Erderwärmung erzeugt und nebenbei "bis zu 20°C unter Umgebung" schaffen soll? Also eine mit Peltierelement?

Ich weiß nicht wie die Shops das reparieren, aber ich nehme mal an, auch die mischen alte und neue Zellen nicht. Falls die Box und der Akku schon etwas älter sind, würde ich mir die Frage stellen: was kostet so eine Reparatur? (ich weiß es nicht, aber ich gehe mal von 3 stellig aus).

Für 150€ bekommst du eine richtige Kühlbox, mit Kompressor (https://www.amazon.de/Juskys-Kompressor-Kühlbox-Reisemobil-Camping/dp/B0C37CWRHL, gibt es unter vielen Namen, auch bei Berger, bei Amazon immer mal wieder im Angebot). Ja, die hat keinen Akku. Aber die lässt sich nur mit 12V betreiben. 12V Blei-Säure Akku oder 12,8V (LiFePO4), Powerstation oder irgend ein anderer Akku der real um die 12-14V ausgibt nehmen. Adapter ist im Lieferumfang dabei (für den Zigarettenanzünder)
 
  • Danke
Reaktionen: angerdan
5 Juli 2025
4
0
1
Nur mal so aus Interesse: Was ist das für eine Kühlbox? Eine die hauptsächlich Erderwärmung erzeugt und nebenbei "bis zu 20°C unter Umgebung" schaffen soll? Also eine mit Peltierelement?

Ich weiß nicht wie die Shops das reparieren, aber ich nehme mal an, auch die mischen alte und neue Zellen nicht. Falls die Box und der Akku schon etwas älter sind, würde ich mir die Frage stellen: was kostet so eine Reparatur? (ich weiß es nicht, aber ich gehe mal von 3 stellig aus).

Für 150€ bekommst du eine richtige Kühlbox, mit Kompressor (https://www.amazon.de/Juskys-Kompressor-Kühlbox-Reisemobil-Camping/dp/B0C37CWRHL, gibt es unter vielen Namen, auch bei Berger, bei Amazon immer mal wieder im Angebot). Ja, die hat keinen Akku. Aber die lässt sich nur mit 12V betreiben. 12V Blei-Säure Akku oder 12,8V (LiFePO4), Powerstation oder irgend ein anderer Akku der real um die 12-14V ausgibt nehmen. Adapter ist im Lieferumfang dabei (für den Zigarettenanzünder)
Alter 8 Monate und ja ich möchte eine mit Akku, sonst hätte ich nicht gefragt.

Hallo Sven,

der Umgang mit LiIon-Akkupacks ist nicht ungefährlich.

Es kann sein, dass das BMS beim Reparaturversuch in die Fehlerabschaltung läuft oder
bereits gelaufen ist. Daher rate ich Dir eine Firma zu kontaktieren, die auf die Reparatur
von Akku-Packs spezialisiert ist.

Seitdem es viele E-Bikes gibt, gibt es auch reichlich gute Firmen, die ihre Arbeit zu fairen
Preisen sehr ordentlich machen und - und das ist hier das Entscheidende - die Betriebs-
sicherheit nach erfolgter Reparatur garantieren können.

Greetings
Klaus
Hi, hast du zufällig mal welche, ich finde keinehatte mal einen Akkushop angeschrieben, die hatten aber keine möglichkeit. Danke
 

Onkel Otto

Moderator
Teammitglied
20 November 2015
9.339
10.550
113
Stadtallendorf
Hi, hast du zufällig mal welche, ich finde keinehatte mal einen Akkushop angeschrieben, die hatten aber keine möglichkeit. Danke

Bei der Suche nach "Akku Reparatur" findest Du viele Anbieter.
Da Dein Akku vermutlich kein besonders gängiger Akkupack ist, rate ich
Dir mehrere Anbieter mit allen nötigen Informationen zu dem Akkupack
anzuschreiben und um einen Kostenvoranschlag zu bitten.
Dann weiter sehen.

Greetings
Klaus
 
5 Juli 2025
4
0
1
Bei der Suche nach "Akku Reparatur" findest Du viele Anbieter.
Da Dein Akku vermutlich kein besonders gängiger Akkupack ist, rate ich
Dir mehrere Anbieter mit allen nötigen Informationen zu dem Akkupack
anzuschreiben und um einen Kostenvoranschlag zu bitten.
Dann weiter sehen.

Greetings
Klaus
Danke

Dann wäre die Makita-Kühlbox eine Option.
Danke, aber ich bleibe gerne bei der
 

Genießer

Moderator
Teammitglied
12 März 2019
1.622
2.069
113
Bad Mergentheim
Warum gehst du nicht den Weg über die Gewährleistung?
Das spicht nach so kurzer Zeit für ein Elektronikproblem, das vielleicht die Akkuzellen schon in Mitleidenschaft gezogen hat. Und bei der Elektronik kann es sein, dass es eine Herstellerspezifische ist, wo die jemand anderes gar nicht helfen kann.

Schöne Grüße vom Genießer
 
  • Danke
Reaktionen: Kabukimann
5 Juli 2025
4
0
1
Warum gehst du nicht den Weg über die Gewährleistung?
Das spicht nach so kurzer Zeit für ein Elektronikproblem, das vielleicht die Akkuzellen schon in Mitleidenschaft gezogen hat. Und bei der Elektronik kann es sein, dass es eine Herstellerspezifische ist, wo die jemand anderes gar nicht helfen kann.

Schöne Grüße vom Genießer
GreenAkku ist Insolvenz leider
Schreib doch mal, welche Kühlbox du eigentlich hast.
https://www.ds-mobil.com/p/greenakku-mobile-kuehlbox-mocool-36-liter-mit-akku-12v-230v-1
 

Elektroheizer

Flashaholic
21 April 2023
199
88
28
Tief im Westen
Nee, siehst Du falcsh. Zitat aus dem link:
"Der Kühlraum ist dabei noch immer durch eine transparente Abdeckung geschützt, so dass die Temperatur gehalten wird."
 

angerdan

Flashaholic**
30 Dezember 2011
3.685
1.549
113
GreenAkku ist Insolvenz leider
Nein, sie hatten den Antrag auf Insolvenzverfahren gestellt und wurden vom Unternehmen Nice Valley Energy übernommen, welches den Geschäftsbetrieb von Greenakku weiterführt.
channelpartner.de/article/3903583/greenakku-kann-mit-neuem-eigentuemer-weitermachen.html

Es geht also um die GreenAkku MOCOOL36.
https://greenakku.de/mobil-pv/greenakku-mobile-kompressor-kuehlbox-mit-2-x-25-w


Falls eine Reparatur des Akkupacks ≥150€ kostet (Die Arbeitszeit ist der kritische Faktor), ist die Frage wie wirtschaftlich das bei einem ehemaligen Neupreis von 240€ ist.

2018 habe ich gute Erfahrungen mit akkuwerk.de gemacht, welche mir eine YZXStudio Powerbank 8 zusammengebaut und dort auch die Akkus mittels Punktschweißgerät eingebaut haben.


Ich empfehle ja generell, dedizierte statt multifunktioneller Produkte zu kaufen.
Das bietet eine höhere Flexibilität, Leistung und Funktionalität, da bei Bedarf der Energiespeicher skaliert oder bei Nichtnutzung der Kühlbox anderweitig verwendet werden kann. Ebenso beim Bluetooth-Lautsprecher.
geizhals.de/?cat=spokbx&hloc=de&xf=12620_Kompressor-Kühlbox~12621_30~12626_Transportrollen&bpmax=240
geizhals.de/?cat=spoutsgsp&hloc=de&xf=19751_100~19776_Solargenerator&bpmax=168
geizhals.de/?cat=hifipaspkr&xf=6275_AUX%20In%20(3.5mm%20Klinke)~6278_50*~6277_10*~6401_USB-C~6281_*2460&bpmax=100
 

habichtfreak

Flashaholic*
30 Dezember 2013
884
899
93
Magdeburg
akkutests.de
Immerhin, eine Box mit Kompressor.

Die Tischfunktion ist ... *kopftisch* egal was in der Beschreibung steht, aber darum gehts ja nicht.

Was hat denn der Akku für einen Anschluss? Ich sehe auf den Bildern keinen. Wie bereits mehrfach gesagt, such dir einen Shop in deiner Nähe. Falls es niemand reparieren kann, ist eine Powerstation eine Möglichkeit. Die Kühlbox soll ja einen DC Eingang haben (12V/100W). Der Akku hat rund 170wh. Ich gehe noch immer davon aus, dass eine Reparatur nicht jeder durchführen wird (jeder Handwerker schlägt einen Aufpreis drauf weil du schon selber dran rumgebastelt hat, oder lehnt es ab). Wird auf jeden fall nicht günstig. Falls es teurer als 160€ wird, würde ich eine Powerstation nehmen:

https://www.amazon.de/Anker-Powerbank-Powerstation-Solargenerator-Lieferumfang/dp/B0D62PMB3R

288wh, also ca. 50% mehr als der originale Akku und die Möglichkeit die Powerstation auch anderweitig zu verwenden. KFZ Buchse soll 120W liefern, reicht also aus für deine Kühlbox. Sind dann zwei Geräte, dafür ist man flexibler und könnte sogar Solar nutzen.

Kannst ja mal berichten wenn du Angebote hast bzl. Reparatur.
 

SammysHP

Flashaholic**
6 Oktober 2019
3.894
6.094
113
Celle
www.sammyshp.de
Da frage ich mich, ob das bei einer "Akkulaufzeit von 3-6 Stunden (abhängig von der eingestellten Temperatur und der Außentemperatur)" überhaupt lohnt. Für so etwas reicht doch eine normale Isolationsbox mit einem Kühlakku völlig aus. Kostet zudem nur einen Bruchteil und ist leichter.
 
  • Danke
Reaktionen: schmadde und Buteo

habichtfreak

Flashaholic*
30 Dezember 2013
884
899
93
Magdeburg
akkutests.de
Wenn die voll ist, fällt das mehr an Gewicht durch den Kompressor nicht mehr ins Gewicht. Wobei, ob Kühlakkus vs. Kompressor überhaupt leichter ist ... kommt wohl auf die Anzahl der Kühlakkus an.

Die Laufzeit von 6h erscheint mir etwas niedrig. Ich hab eine 30l Box mit Kompressor, die läuft wenn sie nur die Temperatur halten soll, wie ein Kühlschrank auch, vllt 10min pro Stunde. sind bei 60W Leistungsaufnahme 10Wh/h. bei einem 170wh Akku wären das 17h Laufzeit. Vllt ist der Kompressor seiner Box etwas hungriger ... wenn man den Tisch nutzt auf jeden Fall ... und wenn man dann noch Musik hört ... ok, dann sinds vllt wirklich nur 6h.
 

Nicobrosi

Flashaholic**
24 Oktober 2018
2.091
1.625
113
Wie wäre es denn wenn du die Box einfach mal zu einem Treffen unserer Berliner Runde mitbringst, dann könnte ich mal kurz drüber schauen und du kannst dabei noch nen paar lampis ausprobieren?!
Auf'n ersten Blick ist das nen stinknormales BMS die Dinger sind so billig dass ich es bei defekt eher austauschen würde, tippe aber eher auf Akkudefekt oder Tiefentladung der Zellen...im Regelfall können die beigelegten Ladegeräte das BMS nicht zurücksetzen.
Eine Zellendefekt lässt sich durch messen der Spannungen leicht herausfinden.
 
Zuletzt bearbeitet: