Welche Tala kann diese Anforderungen Erfüllen....?!

Schorni

Flashaholic
12 Oktober 2011
132
1
0
Freiburg im Breisgau
Hey ho. Es ist mal wieder soweit. Ich brauche für meinen speziellen Beruf als Schornsteinfeger wieder Meinungen und Empfehlungen von echten Profis und wer kommt mir da mehr in den Sinn als IHR !!!! :)

Dürfen dich auch Händler beraten?

[ x] ja, aber bitte nur ein oder zwei passende Lampen empfehlen

Wozu wird die Lampe gebraucht?

Auf der Arbeit. Täglich um Abgasrohre zu kontrollieren (Ca. 15cm im Durchmesser, 2-4m länge)

Welches Format wird bevorzugt?
[ x] Stablampe

Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?

[ x] Ferne ("throw", gerichteter Strahl) Heller Spot

Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[x ] mehrmals täglich

Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden
[ x] LED (Leuchtdiode)

Wie hell soll die Lampe leuchten?

[x ] 300-600 Lumen (vgl 40-60W Glühbirne, Autopanne, Fahrrad, Geocaching, Spaziergänge, Hund ausführen)
[ x] 600-1500 Lumen (vgl 75-100W Glühbirne, größere Entfernungen, Polizei, Sicherheit, Suche)

Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?

[x ] 2-3

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?

[x ] AA/AAA NiMH Akku (1.2V)

[x ] Lithium-Ionen Akku (3.6-4.2V)

Wie teuer darf die Lampe sein?

[x ] bis 200€

Welche Bedingungen muss die Lampe erfüllen?
[x ] Wasserdicht
[ x] Schlag/Stossfest

[x ] Trageclip (ansteckbar/fest montiert)

[x ] wegrollsicheres Design

Das Budget ist hoch gesteckt, weil wer möchte schon jeden Tag mit "billigen" Werkzeug arbeiten ;)

Ich hoffe ich verfalle nicht wieder in die Taschelampensucht und habe bis Ende des Jahres wieder 5 neue Taschenlampen...Ich glaube der ein oder andere von hier kennt das :p

Auf die Plätzen, Fertig, LOS ! :)

Liebe Grüße
Euer Schorni :tala:

Zuletzt bearbeitet:

Sonnen

Flashaholic**
21 Dezember 2012
2.404
1.338
113
Österreich
Naja wenn man nur mit kleiner Stufe mittel oder drunter ins rohr leuchtet blendets nicht wirklich und meistens reicht das schon. Also eine zoomlampe würde ich dafür nicht zwingend vorschlagen,
Vorallem wenn du mit vollgas und Zoom reinleuchtest blendets dich genauso.

Da kommen mal wieder so viele Lampen in Frage grad keine Zeit das alles aufzusagen :)

Zuletzt bearbeitet:

Gonzo

Flashaholic***
12 April 2012
7.374
2.244
113
Gütersloh
Eine Zoomlampe- da wäre ich etwas Vorsichtig.

Wenn ich mich recht erinnere hatten wir schon einmal eine Beratung für einen Schornsteinfeger, dessen Lampen oft gelitten haben durch den feinen Staub. Eine Zoomlampe ohne IP8 ist da vlt recht anfällig !?

Michaels

Flashaholic**
6 November 2012
1.904
664
113
Hannover
Normal reicht eine TN12 für den normalen Schornsteinbetrieb. Für Spiegelglotzen reicht die locker.
Würde 2 Nummern größer gehen, gibt auch größere Züge. Sowas in Richtung TK 35 UE.

Wir hatten damals nur 500 W Baustrahler für den Schornstein. :D

G

Gelöschtes Mitglied 10832

Guest
Die MTE M2-5 mit XP-G2 ist für dich sehr gut geeignet, damit kannst du auch super die 10 Meter in einem FSN2 runter leuchten ;). Sie ist natürlich nicht die kleinste Tala. Wenn es aber rein um die Abgasrohre und Abgasleitungen geht, dann tut es auch eine Nitecore MT06.

Schorni

Flashaholic
12 Oktober 2011
132
1
0
Freiburg im Breisgau
Ich versuche mal jeden Beitrag hier zu kommentieren.

- Nach der Reinigung des Rohres liegt kein Ruß mehr drin ;) Dann kann es bei einem Flooder reflektieren. Kommt aufs Material drauf an

-Es muss sich nicht um eine Zoom Lampe Handeln. Heller Spot geht Inordnung und reflektiert unwesentlich, da viele Rohre von innen "Matt" sind und wenig Spiegel

- Wasserdicht sollte sie sein, da ich sie auch ab und zu unter fließenden Wasser abwaschen muss ^^

-Sie darf nicht groß sein, weil ich sie jeden Tag mit nehme.
2xAA oder 1x18650, um eine Hausnummer zu nennen

Die TN12 ist bei mir in der engeren Auswahl
TK 35 ist etwas zu groß
Nitecore MT06 zu wenig Power ^^

Hoffe ich konnte alles beantworten

G

Guest
Täusch dich mal nicht in der Nitecore MT06, die macht einen schönen hellen Spot. Ich habe mir für diese Bedürfnisse extra eine "billig" 1x18650er Zoom Tala auf eine dedomte XP-E2 mit 2A umgebaut, die macht einen schönen hellen Spot(30KLux) ohne Streulicht und bei Bedarf kann sie auch Flutlicht. Habe aber immer 3 Taschenlampen bei der Arbeit dabei :D

RS.FREAK

Flashaholic***
24 Dezember 2014
6.387
6.132
113
In der oberen Hälfte des Landes
Wenn es um robustheit geht, das die Lampe Staub resistent ist und auch mal döller runter fällt, dann Armytek! Was es da aktuell genau für Modelle gibt, da kenne ich mich bei der Marke nicht so gut aus, weis aber das es eine Lampe mit konzentrierten Spot in C8 Form gibt, welchs Modell das war, kann dir sicherlich Jemand abders sagen...

UliBär

Flashaholic*
30 Januar 2013
540
205
43
Braunschweig
Konzentrierter Spot, wasserdicht und praktisch unzerstörbar -> Armytek Predator.
Ich persönlich würde die V2.5 (eventuell Pro) in warmweiß empfehlen.

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.549
5.024
113
Allgäu
Sieht Dir auch mal die Thrunite T30S an. die hat einen engeren Spot als die TN12 und ist damit deutlich Throw-lastiger. Nicht viel länger als die TN12 aber einen etwas größeren Kopfdurchmesser (ca. 35mm)

Noch mehr Throw hätte die EalgleTac TX25C unser "Taschenthrower".

Strapper

Flashaholic**
3 Januar 2014
2.087
855
113
Hallo

Ich möchte noch die Nitecore P16 anbieten.
Ist nicht so Spottig als XML2 U2, und hat einen Tail und Side Schalter.
Ink. Akkuanzeige der Restspannung über Blinken des Seitenschalters.

Hatte ich unserem Schornsteinfeger mal gereicht, um zu Spiegeln.
Er war sehr angetan:thumbsup:

Gruß Strapper

Sonnen

Flashaholic**
21 Dezember 2012
2.404
1.338
113
Österreich
Ganz einfach eine Arbeitslampe sollte alle gegebeheiten meistern deshalb eine Lampe die zusätzlich zu Seitenschalter auch einen Heckschalter hat. Vorallem in Rohren leuchen da kann es sein das man mal nicht and den Seitenschalter rankommt.

Aber natürlich sieht das jeder anders ich empfehle es ihr könnt gern was anderes empfehlen.

NashBen

Flashaholic***
29 April 2011
6.816
2.449
113
der Ottostadt an der Elbe
Mir kam ebenfalls zuerst die Armytek Predator in den Sinn.
Schön hell mit guter Reichweite und mehr als robust genug für deine Arbeitsbedingungen (wasser- und staubdicht, sturzgeprüft, etc.). :thumbup:

Grüße,

Ben

Sonnen

Flashaholic**
21 Dezember 2012
2.404
1.338
113
Österreich
Ich sehe den sinn nicht ganz einer thrower lampe noch dazu einer heftigen um in rohre zu leuchten da reicht erstensmal jede "funzel" und ja ich würd hier sicher keine lampe empehlen die größeren Kopf hatt als eine TN12 PD35 oder auch eine Armytek Prime. eine Predator als Arbeitslampe für innen und außen ? wenn man nichgerade Jäger oder Suchtrupp ist bzw primär draußen Arbeitet finde ich die Predator hier abolut unpassend.

ODer warum soll ne Predator toll sein um

Zitat Threadersteller:

"Auf der Arbeit. Täglich um Abgasrohre zu kontrollieren (Ca. 15cm im Durchmesser, 2-4m länge)"

G

Guest
Ich verstehe das ja auch nicht so ganz. Für diese Arbeit wäre ja selbst meine(auch)vorgeschlagene *Nitecore MT06* noch viel zu Leistungsstark. Dem TE hat sie aber zu wenig Power :confused:

• Danke
Reaktionen: Sonnen

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.549
5.024
113
Allgäu
Mein Schwiegervater ist gelernter Ofenbauer und war bis zu seiner Pensionierung im Kaminhandwerk (Fachrichtung Kaminsanierung) unterwegs.

Was ich so von ihm gesehen habe ist, daß er eigentlich Lampen mit deutlichem Spot und sehr moderatem Spill braucht. So daß sich das Lich (auch mit Spiegel) schön im Rohr verteilt. Nur so kann er die (Rest-)Güte des Schornsteins beurteilen.

Wenn ich so die Erfahrungen, welche ich mit ihm zusammen erfahren dufte, richtig deute, sollte die TN12 eigentlich ein Leuchtmedium sein, welches ihn in Verzückung versetzt hätte.

Neulich hab ich ihm mal meine TN12 und die T30S gezeigt. Seine Reaktion war: "Die hätte es früher geben sollen..."

G

Guest
Für 10-12 Meter(oder mehr) lange Schornsteine, die dazu noch schwarz sind, ist das richtig. Für Ofenrohre alleine braucht es aber nicht mehr als z.B. die MT06. Er sollte vielleicht nochmal genau schreiben ob jetzt nur Ofenrohre oder auch ganze Schornsteine überprüft werden sollen.

Schorni

Flashaholic
12 Oktober 2011
132
1
0
Freiburg im Breisgau
Sooo Hallo, hatte gestern keine Zeit zum Antworten.

Ich habe vergessen zu erwähne, dass ich auch Kamine (10-15m) meistens in Verbindung mit einem Spiegel ausleuchten muss, um den inneren Zustand bestmöglichst Beurteilen zu können.

Außerdem von Vorteil ist ein Schalter am Tail, weil ich die Lampe meistens in der Seitentaschen (Da wo eigentlich der Meterstab reingehört) trage.
Mit einem Schalter an der Seite gebe es da wohl ein Blitzlichtgewitter :tala: ^^ (an-aus-an-aus-an-aus)

Außerdem, je weniger Schalter, desto weniger kann kaputt gehen,oder nicht ^^

G

Guest
Für die Schornsteine würde ich eine reine Zoom Taschenlampe mit einem wirklich kleinen Spot verwenden. Ein Spill(Reflektor Tala) blendet nämlich und man kann schlechter die Ferne im Schacht schauen(zumindestens geht mir das so).

G

Guest
Ob die den Spill so verhindern das da nichts mehr blendet kann ich dir garnicht sagen, ich weiß nur das die Teile verdammt teuer sind :eek:
Wie gesagt, meine 1x18650 zoom Tala mit dedomter XP-E2 und 2A macht einen perfekten Spot und kann zusätzlich auch Flutlich wenn mal gewünscht.

G

Guest
Richtig wasserdicht wird da schwer bei zoom Talas, aber Alles zusammen geht halt nun mal nicht immer :D.
Muss er entscheiden was ihm wichtiger ist.

Sonnen

Flashaholic**
21 Dezember 2012
2.404
1.338
113
Österreich
Da würde ich vorher noch eine XP-E Lampe nehmen, den Zoomlampen oder Lampen mit Koli haben meistens nen größeren Kopf.

MT21A oder Fenix E21 jeweils in der neuen Version, die Lumen reichen locker um ein 4 Meter Rohr taghell zu erleuchten und der Spill ist auch kaum vorhanden zumindest nicht hell um zu blenden.

G

Guest
Meine 1x18650er zoom Tala ist 2,6cm breit(am Kopf) und 11,6cm lang. Sie passt noch sehr gut in die Jackentasche. Mit einem 3400er 18650er hält die auch sehr lange durch, die XP-E2 verbraucht ja nicht so viel Saft:D. Habe übrigens zwei Schaltstufen gewählt, einmal 100%(2A) und einmal 15%=passt.

Schorni

Flashaholic
12 Oktober 2011
132
1
0
Freiburg im Breisgau
Ich glaube es wird am Ende doch eine Zoom Taschenlampe für die Schornsteine und vielleicht die Armytek Predator 2.5 für Rohre, wobei es die 2.5 nirgends mehr zu kaufen gibt ?!

Vieler meiner Kollegen nutzen die LED Lenser Reihe. Allerdings klagen die meisten nach einem drei-vierel Jahr, dass sie defekt sind.

Könnt ihr mir eine Robuste Zoom Taschenlampe mit 18650 Empfehlen ?!

Btw, die Nitecore MT06 wird mit 2xAAA Betrieben und die Laufzeit auf High ist mit 45min angegeben, aber vom Spot her, wäre sie Ideal !

G

Guest
Könnt ihr mir eine Robuste Zoom Taschenlampe mit 18650 Empfehlen ?!

Meine ist so eine "billige" Cree Tala für weniger als 10€, falls die kaputt geht, gibt es einfach eine Neue.

Btw, die Nitecore MT06 wird mit 2xAAA Betrieben und die Laufzeit auf High ist mit 45min angegeben, aber vom Spot her, wäre sie Ideal !
Sag ich doch, die reicht dicke aus(für Abgasrohre), wenn man nicht immer auf vollgas leuchtet hält sie auch noch etwas länger. Ansonsten ist es ja kein Problem immer einen zweiten Satz volle AAA Akkus zur Hand zu haben :D

Schorni

Flashaholic
12 Oktober 2011
132
1
0
Freiburg im Breisgau
Dann muss ich jetzt einfach Abstriche machen und darauf verzichten, dass sie zu 100 Prozent Staubdicht ist. Ist auch nicht mehr ganz so schlimm wie früher, als der Schornsteinfeger noch IN den Kamin musste xD