Welche Spannungen beim PentaRef sinnvoll?

Night Rider

Flashaholic
20 März 2012
143
24
18
Da ich herausfinden möchte, inwieweit ich meinen Multimetern bezgl. Anzeige von Volt/DC trauen kann, habe ich beschlossen, mir den PentaRef zu ordern, bei welchem man fünf frei wählbare Spannungen angeben kann. Bisher habe ich mich auf die folgenden drei festgelegt (siehe unten). Gibt es für die beiden noch offenen Plätze eventuell Bereiche, welche zum Testen eines DMM besonders geeignet sind? Oder hat jemand der sich auskennt gar Vorschläge für sinnvollere/bessere Bereiche, als die bereits gewählten? Die Hauptaufgabe meiner DMMs liegt darin, die Spannung von Li-Ion Akkus zu messen. Hin und wieder werden aber auch mal NiMH Akkus, Batterien oder Netzteile gecheckt.

1 = 0.2500
2 = ---
3 = 4.2000
4 = ---
5 = 10.0000

DO7LR

Ehrenmitglied des TLF-Teams
29 Januar 2010
4.307
692
113
Dann solltest du noch 1,25 Volt und 12 bzw. 13,8 Volt nehmen.

Night Rider

Flashaholic
20 März 2012
143
24
18
Die Bereiche müssen sich innerhalb von 0.10V und 10.0V befinden. Mehr als 10 Volt ist nicht möglich. Gibt es denn z.B. sowas wie typische Problembereiche bei Multimetern, bei welchen gerne mal Ungenauigkeiten auftreten? Dann könnte man bspw. sowas noch mit dazu nehmen.

Tohuwabohu

Flashaholic
6 Oktober 2010
125
95
28
Typische Problembereiche gibt es nicht.
Innererhalb eines Messbereiches haben eigentlich alle Multimeter eine sehr gute Linearität weshalb es sinnvoll ist mit einer Referenzspannung nahe am oberen Ende des Messbereiches zu prüfen. Wenn der Wert stimmt dann stimmt auch alles zwischen 0 V und dem jeweiligen Messbereichsende.
Bei einem Multimeter mit einem Anzeigeumfang von 2000 oder 20000 sind also 190 mV für den 200 mV Bereich, 1,9 V für den 2 V Bereich und 19 V für den 20 V Bereich sinnvoll. Wenn 19 V nicht möglich sind müssen halt 10 V reichen.
Bei 4000 Counts bzw. Digits wären 390 mV, 3,9 V und 39 V ideal, bei 6000 Counts entsprechend 590 mV, 5,9 V und 59 V.
Manche Multimeter haben auch andere Anzeigeumfänge oder können etwas über den vom Hersteller angegebenen Bereich nutzen, bei nominal 5000 oder 50000 Counts geht der 5 V Messbereich schon mal bis 5,3 V um (früher) oft vorkommende 5 V Spannungsversorgungen genau messen zu können.

Zum Prüfen von Mültimetern würde ich die Kombination 0,19 V, 1,9 V, 3,9 V, 5 V und 10 V empfehlen, halte aber den Kauf einer Referenzspannungsquelle nicht wirklich für sinnvoll.

Stefan

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Night Rider

Night Rider

Flashaholic
20 März 2012
143
24
18
OK danke, dann werde ich mich mal auf die fünf von dir vorgeschlagenen Bereiche festlegen, sofern ich mich nicht doch noch für das ursprünglich eigentlich geplante DMMCheck entscheiden sollte, welches zwar nur über eine Referenzspannung verfügt, dafür aber noch andere (auch nicht ganz uninteressante) Möglichkeiten bietet und preiswerter ist.

...halte aber den Kauf einer Referenzspannungsquelle nicht wirklich für sinnvoll.
Weswegen? Weil diese nach ein paar Monaten eh nicht mehr stimmt? Ginge mir halt primär einfach mal darum herauszufinden, was meine beiden DMM aktuell taugen, um damit dann wiederum auch mal zu überprüfen, wie genau die Anzeige meiner beiden Modellbau-Lader ist.