Welche Akkus würdet ihr für die TM16GT empfehlen?

heizer

Flashaholic**
11 Juni 2010
1.711
2.256
113
Rheinhessen, 67...
Die TM16 stellt keine allzu hohen Anforderungen an die Akkus und auch große und dicke Akkus passen recht problemlos. Solange es Button Top sind kannst Du mehr oder weniger alle geschützten Markenakkus verwenden. Die verlinkten sind absolut OK.

heizer

Flashaholic**
11 Juni 2010
1.711
2.256
113
Rheinhessen, 67...
  • Danke
Reaktionen: streetfighter72

Curetia

Flashaholic*
18 April 2015
766
234
43
Berlin
Die 3500er bringen halt die längste Laufzeit. Ich würde entweder die 3500er Keeppower/EVVA/EagTac nehmen oder halt die 3400er Soshine.

13 Januar 2017
29
2
3
Hallo, ich warte auch auf meine TM16GT. Als Akku habe ich mich derweil auf die Soshine 3400er eingeschossen. Beim Ladegerät bin ich jedoch sehr verunsichert. Viele scheinen Billigprodukte mit Explosionsgefahr zu sein, selbst Nitecore-Produkte können Fälschungen sein. Welches Gerät würdet Ihr empfehlen (soll günstig und sicher sein). Vielen Dank

13 Januar 2017
29
2
3
Danke. Ist das Teil besser als i4 bzw. D4 von Nitecore? Bei Akkuteile.de ist die Gefahr Fälschungen zu bekommen, vermutlich gering, oder? Habe mir den I4New rausgeguckt, bin mir aber noch nicht sicher.

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Zu den Akkus.

Die TM16GT hängt sehr an der Akkuspannung. Je weniger die Spannung der Akkus unter Last einbrechen, desto heller ist die Lampe. Es gibt einige Leute, die deswegen ungeschützte Hochstromakkus in ihrer TM16GT verwenden. So weit würde ich persönlich jetzt nicht gehen, aber etwas mit besserer Spannungslage als die Soshine 3400 dürfte es schon sein.

Funktionieren tun die Soshine 3400 in der Lampe natürlich. Aber ich nehme lieber Soshine 3600 oder Olight HDC 10A oder Klarus 18GT-36 oder Klarus 18GT IMR 3100 nehmen. Das sind alles geschützte Akkus, aber mit besserer Spannungslage. Sind natürlich auch (zum Teil wesentlich) teurer.

• Danke
Reaktionen: circumlucens

Uwe-D

Flashaholic**
19 Dezember 2015
2.176
2.386
113
Ojen / Spanien
Aber eigentlich bringen die Akkus wie der Klarus 18GT IMR 3100 nur etwas in Lampen die Aufwärts 6A Strom ziehen oder?
Haben diese Akkus auch Vorteile in einer Lampe die z.B. eine XP-L Hi LED hat ?
Ich muss es mal testen. Ich warte gerade auf eine Sendung mit 2x Klarus 18GT- 36 Akkus.
Da für mich Laufzeit wichtiger als, relativ kurze maximale Helligkeit ist, setze ich nur Akkus ein, die die maximal mögliche Kapazität haben.

• Danke

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Haben diese Akkus auch Vorteile in einer Lampe die z.B. eine XP-L Hi LED hat ?
In dieser speziellen TM16GT schon, ja. Auch unter einer Last von nur 3A bricht ein Akku in der Spannung ein. Und der IMR-Akku bricht unter dieser Last eben weniger ein als der Soshine 3400. Das sind vielleicht nur 0,2V, aber die TM16GT ist so eine Lampe, bei der man diesen Unterschied bereits in der Helligkeit sieht.

In einer Acebeam K60 hingegen sieht man keinen Unterschied (die ist deutlich besser geregelt als diese Nitecore TMxxx-Krücken). Es kommt immer ganz spezifisch auf die Lampe an.

Hochstromfähige IMR-Akkus bringen nicht nur nur unter extemer Last Vorteile, sondern auch bei Lampen mit beknackter Regelung.

• Danke
13 Januar 2017
29
2
3
Danke für die Tipps. Die Preisunterschiede bei den Akkus sind schon hoch. Den Opus Lader schaue ich mir mal genauer an.

circumlucens

Flashaholic**
10 Januar 2015
2.472
2.649
113
Welcher Akku zum Einsatz gelangen sollte, hängt auch davon ab, wie man die Lampe nutzt.

Bei einer leistungsfähigen einzelligen Lampe mit großem Spread zwischen höchster und zweithöchster Stufe halte ich einen sehr leistungsfähigen Akku für wichtiger, als bei einer Lampe, wie der TM16 / TM16GT.

Die grossen Lampen bieten schon in den niedrigeren Stufen sehr viel Licht und werden ja wohl auch nicht ständig in der höchsten Stufe betrieben.

Für den preisbewussten Nutzer halte ich auch bei diesen Lampen die Soshine 3400 für völlig in Ordnung.

Gruß, Stephan

G

Gast3

Guest
Schau mal auf enerprof.de

Da bekommst du 4 Enerpower 18650 3500 mAh für 40€ inkl. Versand...

circumlucens

Flashaholic**
10 Januar 2015
2.472
2.649
113
Stimmt. Aber der preisbewußte Nutzer wird sich eine TM16 oder TM16GT gar nicht erst kaufen, sondern lieber 'ne Jetbeam T6. :)

Bei den "üblichen Verdächtigen" gibt es TM16 und TM16GT immer wieder mal für verhältnismäßig kleines Geld.

Abgesehen davon muss ja die Anschaffung einer teuren Tala nicht zwangsläufig dazu führen, dass man auch teure Akkus kauft.

Man kann auch ein Käsebrot vom Wedgwood-Teller essen UND genießen.

:)

Gruß, Stephan

bap

Flashaholic*
25 Oktober 2015
813
399
63
Berlin
Ich benutze in meinen TM16 mit und ohne GT ungeschützte Button Top LG HG2 und/oder Samsung 30Q .
Probleme wegen ihrer Ungeschütztheit hatte ich bisher nicht - ich komme allerdings der etwas höheren Sorgfaltspflicht bei Verwendung von ungeschützten Akkus auch nach, ......, das ist für mich sogar Bestandteil dieses Hobbies.

• Danke
Reaktionen: tdmtreiber11

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Probleme wegen ihrer Ungeschütztheit hatte ich bisher nicht
Mit ausreichend Obacht führt auch ungeschützter Akkuverkehr zu keinen Problemen. Man muss die Akkus halt immer rechtzeitig rausziehen. :rofl:

Um den Unterschied zwischen den Soshine 3400 und den geschützten Klarus IMR 3100 in der TM16GT zu beziffern: der Unterschied in der Helligkeit ist 18,11%. Habe ich gerade eben ausprobiert und gemessen. Das sind 650 Lumen Unterschied.

Um das mal in einer Relation zu verdeutlichen, die vielleicht mehr Leuten geläufig ist: 18,11% sind fast 20%. Soviele eurer Finger sind Daumen!
Wenn ihr also denkt, dass ihr auch ohne Daumen auskommen könnt, dann kauft ruhig die Soshine 3400 zu der Lampe. :D

• Danke
Reaktionen: Aladin

circumlucens

Flashaholic**
10 Januar 2015
2.472
2.649
113
Mit ausreichend Obacht führt auch ungeschützter Akkuverkehr zu keinen Problemen. Man muss die Akkus halt immer rechtzeitig rausziehen.

Lux interruptus

:thumbup:

Um das mal in einer Relation zu verdeutlichen, die vielleicht mehr Leuten geläufig ist: 18,11% sind fast 20%. Soviele eurer Finger sind Daumen!
Wenn ihr also denkt, dass ihr auch ohne Daumen auskommen könnt, dann kauft ruhig die Soshine 3400 zu der Lampe. :D

So und nicht anders geht Statistik!

EZB und andere Einrichtungen dieser Art suchen immer gute Leute mit derartigem Sonderwissen.

Nur zu ...

:rofl:

Gruß, Stephan

• Danke
Reaktionen: mkr und Aladin
13 Januar 2017
29
2
3
Hmmm... da ist ja eine interessante Diskussion entstanden. Wenn akkuteile die 3600er Soshine vier mal da gehabt hätte, hätte ich diese nun bestellt. So sind es nun 4 x 3400er Soshine geworden und das Opus Ladegerät. Da ich Anfänger bin und tatsächlich auch sehr preisbewusst bin (das Lämpchen hat bei GB schlanke 136 Euro gekostet), hoffe ich mit meinem "Starterpaket" einen guten Anfang zu machen. Das Schöne ist ja, dass ich zunächst gar nicht merke, wie viel besser es mit 20% mehr Lumen sein könnte
Gerne berichte ich Euch meine ersten Erfahrungen und vielleicht gesellen sich ja zukünftig weitere Lämpchen und / oder Akkus dazu....

Megalodon

Flashaholic**
16 November 2010
1.208
1.011
113
Um die Diskussion um die Akkus nochmal etwas anzuheizen,
bereits bei 3A kann man einen Unterschied zwischen dem Klarus 18GT-IMR31 und dem 18GT-36 messen, es sind etwa 0,05V Differenz
Der Unterschied zwischen einem 30Q und dem Klarus IMR31 wird im Grunde erst ab 5A Relevant, bei 3A ist der Unterschied messbar, aber sehr gering (etwa 0,01V unterschied, bei 3A!)

Der Klarus IMR31 ist ein Akku mit wirklich einer beeindruckender Leistung!
Momentan bin ich auch noch andere Akkus am testen und in absehbarer Zeit, werde ich dazu auch was veröffentlichen, es bleibt spannend!...

Zusammenfassend kann ich nur so viel sagen, der 30Q ist eine Zelle, die mich persönlich immer mehr beeindruckt, wenn ich momentan Akkus kaufen müsste, würde ich ganz klar zum 30Q greifen. Entweder als geschützter Akku, oder wenn es die Lampe zulässt, als ungeschützter Akku.

• Danke
Reaktionen: Nachtwanderer

bap

Flashaholic*
25 Oktober 2015
813
399
63
Berlin
Um die Diskussion um die Akkus nochmal etwas anzuheizen,
bereits bei 3A kann man einen Unterschied zwischen dem Klarus 18GT-IMR31 und dem 18GT-36 messen, es sind etwa 0,05V Differenz
Der Unterschied zwischen einem 30Q und dem Klarus IMR31 wird im Grunde erst ab 5A Relevant, bei 3A ist der Unterschied messbar, aber sehr gering (etwa 0,01V unterschied, bei 3A!)

Der Klarus IMR31 ist ein Akku mit wirklich einer beeindruckender Leistung!
Momentan bin ich auch noch andere Akkus am testen und in absehbarer Zeit, werde ich dazu auch was veröffentlichen, es bleibt spannend!...

Zusammenfassend kann ich nur so viel sagen, der 30Q ist eine Zelle, die mich persönlich immer mehr beeindruckt, wenn ich momentan Akkus kaufen müsste, würde ich ganz klar zum 30Q greifen. Entweder als geschützter Akku, oder wenn es die Lampe zulässt, als ungeschützter Akku.

Upps - diese Erkenntnis kommt mir irgendwie bekannt vor - ich glaube in Post #21 wurde schon mal ähnliches geschrieben, ............
:klatschen: :klatschen: :klatschen: