Welche 10280 Akkus und Ladegeräte dazu?

schmadde

Flashaholic
14 September 2015
178
139
43
Ich hab kürzlich eine Lumintop Frog gekauft und finde die Lampe echt super. Eine winzige Lampe mit für die Größe enormer Power. Einziges Problem: die Lampe wird mit Akkus der Größe 10280 betrieben (die ältere Variante sogar mit 10180) - also so dick wie eine AAA Batterie aber kaum mehr als halb so lang.

Natürlich ist ein Akku dabei und auch ein Ladeadapter zum draufschrauben - aber ich frage mich was passiert, wenn der Akku mal platt ist und der Ladeadapter kaputt oder verloren. Dann würde ich ungerne die Lampe wegschmeissen oder mit dem 10440 Tube (den ich mit dazubestellt habe) betreiben.

Ich finde eigentlich nirgendwo diese 10280 Akkus und auch bei den Ladegeräten steht nie dabei, ob sie unterstützt werden. 16340 ist das kürzeste, was ich dokumentiert finden konnte. Oder gibts da Adapter?

Kann man diese Akkus irgendwo (für einen akzeptablen Preis) bekommen und passende Ladegeräte dafür?

Dr.Devil

Flashaholic***
24 Juli 2012
5.466
7.016
113
nördlich von Stuttgart
Ja, das hat mich an der Frog auch immer gestört und mich vom Erwerb abgehalten.

10280 LiIon Akkus mit 3,7V ist ein sehr exotisches Akkuformat. Habe gerade mal ein bißchen rumgeschaut,
wenn du mal in Nizza vorbei kommst, da scheint es solche Akkus zu geben:zwinkern:

https://accessoires-energie.com/de-...V9mI1Bn0i_WqHSZKw8fru4PmiQe_4Gl6yA3NaK3o7cNLB

Nein im Ernst, die scheinen auch zu verschicken, aber der Preis ist natürlich schon happig
Selbst bei Aliexpress habe ich die auf die Schnelle nicht gefunden. Dafür gibts da die 10180 LiIon 3,7V Akkus
https://de.aliexpress.com/w/wholesa...pm=a2g0o.detail.auto_suggest.3.4259o1tCo1tCYP

Die sind etwas geläufiger wegen den vielen kleinen Schlüsselbundlampen in der Größe.

auch bei den Ladegeräten steht nie dabei, ob sie unterstützt werden. 16340 ist das kürzeste, was ich dokumentiert finden konnte. Oder gibts da Adapter?

Beim Laden muss man halt auf den Ladestrom achten. Der sollte nicht höher als 100mA sein, eher weniger. Es gibt sicher Lader die das anbieten aber die müssen natürlich auch dieses Akkuformat annehmen (von der Länge), das stimmt, das ist sicher das Problem. Ich habe mich schon beholfen in dem ich ich ein Stück Metall als Verlängerung zwischen geklemmt habe. Obs da fertige Lösungen gibt als Adapter weiß ich gar nicht, könnte ich mir schon vorstellen.
Am einfachsten bei den ganz kleinen Akkus (10180) ist ttsächlich man hat so ein Schlüsselbund Lämpchen, das einen USB Ladeport mitbringt.

Vielleicht jetzt nicht so hilfreich, aber kein ganz einfaches Thema :S

Grüße Jürgen

• Danke
Reaktionen: schmadde