VW T4 Zweitbatterie mit Trennrelais viele Fragen

wiestom89

Flashaholic**
24 April 2012
3.558
5.505
113
Dudelange
Guten Morgen liebes Forum,

ich wünsche euch allen einen guten Start in die neue Arbeitswoche.
Ich bin seit letzter Woche stolzer Besitzer eines T4 der nun ein bisschen fürs Campen ausgebaut werden soll. Leider kenne ich mich mit Autoelektronik nicht so gut aus, deshalb wollte ich hier die Elektro-Experten um Rat fragen.
Ich werde mir eine Zweitbatterie unter den Fahrersitz bauen der mit einem Trennrelais an die Hauptbatterie angeschlossen werden soll.

Ich habe bereits die Batterie herausgesucht. Ich weiss dass es besser wäre eine AGM zu nehmen aber das Budget erlaubt es leider nicht.

Jetzt lese ich über all von Sicherung, weiss aber gar nicht was ich dort benötige. Als Trennrelais wollte ich dieses Set kaufen.
Über eure Tipps wäre ich sehr Dankbar, ich habe viel im inet gelesen doch jeder macht es anders und deshalb wollte ich euch nochmal fragen:)

MfG Tom Wies
 

prisma

Flashaholic**
7 Februar 2010
1.089
1.003
113
Frankenland
AW: VW T4 Zweitbatterie mit Trennrelais viele Fragen

Sieht doch ganz gut aus.

Ich hatte glaube ich gar keine Sicherung eingebaut. Und als Schaltsignal hatte ich mich für die Lichtmaschine und nicht für die Zündung entschieden.

Kannst Du machen, wie Du willst
... ;)
 

meckisteam

Flashaholic*
26 Dezember 2010
531
141
43
Köln
meckiweb.blogspot.com
Als erstes muss ich mal loswerden das die Batterie ungeeignet ist. Es handelt sich um eine Starter-Batterie die für Zyklen-Betrieb gar nicht geeignet ist. Für nur 15 Euro mehr bekommst du bei Winner eine Versorgungsbatterie. Ein Beispiel wäre z.B. die hier. Ob die an den vorgesehenen Montageplatz passt musst du natürlich noch nachsehen.

Zum Trennrelais habe ich noch eine Frage vorab : hast du einen Wagen mit Zentral-Elektrik (also mit einem kompakten Block mit allen Relais) ?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: light-wolff

bullifahrer

Flashaholic
31 Januar 2014
195
42
28
Hemer
Lima ist sinnvoller als Zündung. Wenn die campingbatterie durch campen so gut wie leer ist, hast du sonst das Problem das beim betätigen der Zündung ein Ausgleich zwischen beiden Batterien stattfindet. Kann wenn du Pech hast zur Folge haben, das die Haupt Batterie so leer gesaugt wird um die andere zu füllen, das die Energie nicht mehr zum starten reicht. Besonders bei einem Diesel. Und es fließen ordentliche ströme. Also sollte der Querschnitt nicht zu klein sein. Vom Hand aus kann ich das Angebot leider nicht sehen. Ich hab aber zuhause noch Schaltpläne vom t3 inkl campingausbau da ist auch die werksverdrahtung für die Zusatz Batterie drin. Kann ich dir heute abend mal raussuchen wenn du willst.

Lg Bullifahrer

Edit: sicherung muss sein. Alles andere ist viel zu gefährlich.
 

meckisteam

Flashaholic*
26 Dezember 2010
531
141
43
Köln
meckiweb.blogspot.com
Ich habe alle Unterlagen vom T4 hier. Deshalb die Frage nach der Zentral-Elektrik. Es gibt nämlich 3 Punkte an denen er bei der Zentral-Elektrik Spannung abgreifen kann die nur anliegt wenn der Motor definitiv läuft. Bevor ich dazu etwas schreibe muss ich aber wissen was er für eine Elektrik-Version hat.
 

wiestom89

Flashaholic**
24 April 2012
3.558
5.505
113
Dudelange
Wow, vielen Dank an alle Antworter:)

Das Forum hier ist einfach spitze;)
@Meckistream kann man die Batterie hinlegen? Dann würde sie effektiv passen.

Ich habe das Auto nicht hier fahre am Mittwoch erst nach Luxemburg. Deshalb die Frage wie finde ich heraus ob ich eine Zentral-Elektrik habe? Das Auto ist von 2000.

Mich interessieren alle Informationen wie Kabelquerschnitt usw. Wie gesagt kenne mich nicht aus aber mag es ordentlich machen nur nicht ultra teuer.
MfG Tom
 

meckisteam

Flashaholic*
26 Dezember 2010
531
141
43
Köln
meckiweb.blogspot.com
kann man die Batterie hinlegen? Dann würde sie effektiv passen.
Nein, die Batterie MUSS stehend montiert werden !

Ich habe das Auto nicht hier fahre am Mittwoch erst nach Luxemburg. Deshalb die Frage wie finde ich heraus ob ich eine Zentral-Elektrik habe? Das Auto ist von 2000.
Dann hat er in jedem Fall eine Zentral-Elektrik. Ein Bild mit den Anschlussmöglichkeiten für das Trennrelais folgt per PN. Bitte NICHT veröffentlichen wegen Urheberrecht !

Mich interessieren alle Informationen wie Kabelquerschnitt usw. Wie gesagt kenne mich nicht aus aber mag es ordentlich machen nur nicht ultra teuer.
MfG Tom
In dem Set ist doch passendes Kabel und auch eine Sicherung bereits dabei.
 

meckisteam

Flashaholic*
26 Dezember 2010
531
141
43
Köln
meckiweb.blogspot.com
Beim Kemo aus dem Link von MetalDeep gefällt mir nicht so gut das der Ladestrom auf 10 Ampere begrenzt ist. Wenn die Fahrzeugbatterie voll ist wäre ein weitaus höherer Ladestrom auf die Zweitbatterie möglich. Das würde dann durch das Kemo Modul verhindert. So eine Lösung würde ich nur wählen wenn das Fahrzeug eine sehr geringe Lichtmaschinen-Leistung hat.
 

wiestom89

Flashaholic**
24 April 2012
3.558
5.505
113
Dudelange
Ja ich werde mir jetzt mal das Set bestellen.
Wie sieht es mit dem Sicherungskasten aus den ich danach anschließen muss für meine Endverbraucher. Habt ihr da Tips?
MfG Tom
 

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Als erstes muss ich mal loswerden das die Batterie ungeeignet ist. Es handelt sich um eine Starter-Batterie die für Zyklen-Betrieb gar nicht geeignet ist
+1
Auf jeden Fall muss sie zyklenfest sein, "Solarbatterie". Sonst hält die nicht lange und ist am Ende teurer.
Ganz toll wäre 4S LiFePO4, aber fast unbezahlbar.
 

Sanguinius

Flashaholic*
8 Dezember 2012
490
383
63
Ingolstadt
+1
Auf jeden Fall muss sie zyklenfest sein, "Solarbatterie". Sonst hält die nicht lange und ist am Ende teurer.
Ganz toll wäre 4S LiFePO4, aber fast unbezahlbar.
Inzwischen nicht mehr! Für meine Hifianlage und das ich die Akkus meiner
Modellflugzeuge am Platz laden kann habe ich mir einen einen LiFe in den
Kofferraum gestellt. Bei mir sind es die Winston LiFeYPo4 geworden, diese dürfen
bei bis zu -35°C geladen werden! Meine haben sogar etwas an Überkapazität, also
bekomme ich aus den 60Ah Akku fast 67Ah. Das beste ist wie schön leicht der
Akku im Gegensatz zu einem Bleiakku ist.

Ich glaub es war eine TU in Tschechien, bin mir aber nicht mehr ganz sicher. Die
hatte einen Winston LiFeYPo4 auf Zyklen getestet. Nach 10000 Zyklen hatte
der Akku noch deutlich über 90% seiner Nennkapazität. Ich suche mal den Link,
wenn ich ihn finde reiche ich ihn nach. Auf jedenfall würde ich über einen LiFeYPo4
nachdenken, man hat eigentlich nur Vorteile.

Grüße
Alex
 

Anhänge

  • LiFe.jpg
    LiFe.jpg
    60,1 KB · Aufrufe: 32
Zuletzt bearbeitet:

Sanguinius

Flashaholic*
8 Dezember 2012
490
383
63
Ingolstadt
Zyklentest eines Winston LiFeYPo4.

Hier ist der Test: http://www.auto88.cz/_info/Tests/GWL-Power-Performance-Test.pdf
Nach 13000 Zyklen 91,4% Nennkapazität :D . Angenommen die Zellen erreichen
nicht mal die Hälfte an Zyklen, sagen wir mal 6000. Selbst damit dürfte so ein
Akku mehrere Autos überleben als Zweitakku.

Zu erwähnen sei auch noch, das die Zelle bei dem Test "eigentlich" mit 4V
Ladeschlussspannung nonstop überladen wurde. Das spricht m.M.n. absolut
für den Akku. Somit wäre eine Überladung durch die Lima im Auto nahezu
ausgeschlossen.

Grüße
Alex
 
Zuletzt bearbeitet:

wiestom89

Flashaholic**
24 April 2012
3.558
5.505
113
Dudelange
Also mindestens 3 12v Steckdosen. Wir werden gelegentlich einen Kühlschrank damit betreiben Laptop laden Handy laden und eine minimale LED Innenbeleuchtung. Ich habe auch so einen 12v Umwandler für seltene Fälle wo 12v nicht ausreichen.
MfG Tom
 

wiestom89

Flashaholic**
24 April 2012
3.558
5.505
113
Dudelange
Hallo Alex,
vielen dank für deinen Beitrag, benötige ich denn dann noch extra Zubehör zum laden oder würde da das oben genannte Trennrelais funktionieren?
Vorteil ist dass Dieser Akku sehr klein ist und mir viel Platz unter dem Sitz bietet.
MfG Tom
 

Sanguinius

Flashaholic*
8 Dezember 2012
490
383
63
Ingolstadt
Was bist du bereit auszugeben, fragen wir mal so :) . Es gibt auch sogenannte
Zweitbatterielader, da liegt bei sogar noch irgendwo einer rum. Hat der vordere
Akku eine gewisse Spannung erreicht, wird die hintere oder zweite parallel dazu
geschalten. Wird eine gewisse Spannung an der Starterbatterie unterschritten,
werden die Akkus automatisch getrennt. Es ist halt schnell und einfach zu
installieren.

Grüße
Alex
 

wiestom89

Flashaholic**
24 April 2012
3.558
5.505
113
Dudelange
Hallo Alex,
also mein Kumpel und ich haben uns vorgestellt dass das ganze nicht mehr als 200€ kosten sollte. Demnach was der ganze Spass dann kostet entweder 60AH oder 90AH
MfG Tom
 

Sanguinius

Flashaholic*
8 Dezember 2012
490
383
63
Ingolstadt
was würde der Spass den Kosten mit allem drum und dran?
MfG Tom
Gut hinsetzen und festhalten :D . Mit 40Ah rund 400€, 60Ah ca. 550€. Aber
vergiss nicht, das was auf den Akkus draufsteht bekommt man auch heraus.
Bei einem Bleiakku kann man froh sein wenn man die Hälfte an Kapapzität
rauskitzeln kann von dem was aufgedruckt ist.

Grüße
Alex
 

Sanguinius

Flashaholic*
8 Dezember 2012
490
383
63
Ingolstadt
Du könntest aber vielleicht nach was gebrauchtem Ausschau halten. Akkus von
Solaranlagen oder Gelakkus aus dem Car-Hifi-Bereich. Wenn man ein wenig sucht
gibt es mal immer wieder gute Angebote. In erster Linie bei Carhifi, wenn die
Anlage raus muss oder wieder umgebaut wird geht da recht viel.

Grüße
Alex
 

MetalDeep

Flashaholic**
4 November 2010
2.444
695
113
Weißwasser
Was mein gepostetes Modul von Kemo angeht denkt an den Ladestrom. 1C also 38Ah Batterie mit 3,8Ah Laden. Der am Anfang gepostete Akku mit 95Ah wäre mit maximal 9,5Ah zu laden sodass das Kemo Modul sogar noch etwas Luft hat. Ich würde mir wenn ich in deiner Lage wäre noch ein Ladegerät und eine kleine Kabeltrommel mitnehmen.
 

wiestom89

Flashaholic**
24 April 2012
3.558
5.505
113
Dudelange
Hallo
ich bin immer noch auf der Suche nach einem Sicherungshalter für meine Endverbraucher nachher.
Ich hatte mir vorgestellt einmal 12v für Kühlbox oder 230 V Transformator, und dann einmal eine 3fach 12v + 12 usb um den ganzen Kleinkram zu laden.
MfG Tom Wies
 

balloonix

Flashaholic**
18 Juli 2012
1.422
734
113
Waldachtal im Schwarzwald
Mach dir erst einmal Gedanken, was du von der Elektrik erwartest. Wenn ich Batterie und Kühlschrank lese, graust es mich. Ein Absorber wird dir über Nacht die Batterie komplett leer machen. Ein billiger Kompressor ist etwas besser, aber auch der wird dir die Batterie recht schnell töten. Eine Alternative ist eine auf Verbrauch optimierte Kühlbox wie eine Waeco CF40, aber wenn du da den Preis hörst, ist das Thema auch wieder schnell durch. Und selbst mit einer Waeco CF40 reicht es nicht, am Tag mal ein paar wenige Kilometer zu fahren. Wenn du nicht jeden Tag ein paar Stunden unterwegs bist, sinkt der Ladezustand der Batterie von Tag zu Tag.

Wenn man im Campingurlaub kühlbedürftige Sachen mit haben will, dann muß der Küli permanent laufen. Dann gibt es eigentlich nur 3 Möglichkeiten: Gas, Stromanschluß am Stellplatz oder 4-stellig in Gerät und Stromversorgung investieren.

Und wenn du einen Inverter betreiben willst, mach erst mal eine "Tailcap" Messung. Schau mal, was der aus der Batterie zieht. Es gibt Geräte, die können 1200W und ziehen ohne Last 20mA, es gibt aber auch Geräte, die rauchen bei 500W Last ab und ziehen im Leerlauf mehrere Ampere.

Auf jeden Fall solltest du die Ladetechnik optimieren. Also kein Kabel von der Starterbatterie zur Zweitbatterie zum Laden, sondern ein Kabel direkt von der Lichtmaschine zur Zweitbatterie. Und das darf auch 16mm² oder mehr haben.
 
  • Danke
Reaktionen: light-wolff

balloonix

Flashaholic**
18 Juli 2012
1.422
734
113
Waldachtal im Schwarzwald
Als Trennrelais wollte ich dieses Set kaufen.

Ich habe mir das Set mal angeschaut. Das Kabel macht auf mich keinen guten Eindruck. Egal wie du es anschließt, du hast immer ein Kabelende dabei, was nicht abgesichert ist. Deshalb solltest du besonderen Wert auf gute Isolierung legen. Auf dem Kabel ist as von "Audio" zu lesen. So was würde ich im Auto gar nicht erst verlegen. Dann sind Kabelschuhe dabei. Diese Art von Kabelschuhen kann man gar nicht erst richtig crimpen, die werden nur auf dem Kabel mehr oder weniger platt gerückt. Und die 5m KAbel 20mm² in schwarz brauchst du nicht, weil es am besten ist, den Minuspl der Batterie mit so wenig Kabel wie möglich an Masse zu legen.

Mein Tip: Schau erst einmal, wie der Kabelanschlß an der der LiMa aussieht. Ist es eine Schraube, dann besorg dir ein altes Kabel vom Schrott. Da hast du eine geeignete Isolierung und einen professionell angecrimpten Kabelschuh dran, der auch hält.
 

Sanguinius

Flashaholic*
8 Dezember 2012
490
383
63
Ingolstadt
Bezüglich Kabel von mir auch noch eine Anmerkung. Inzwischen muss man aufpassen
das man "echte" Kupferkabel bekommt. Gerade bei den günstigen Set's gibt es
immer mehr Kabel die Alu statt Kupfer haben. Lass auch die Finger von CCA, das
ist oberflächlich verkupfertes Aluminium. Außer du vergrößerst den Querschnitt,
aber am Ende spart man nicht wirklich und hat nur ein dickes Kabel im Auto.

Grüße
Alex
 

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Inzwischen muss man aufpassen
das man "echte" Kupferkabel bekommt. Gerade bei den günstigen Set's gibt es
immer mehr Kabel die Alu statt Kupfer haben.
Oder Stahl.
Ich hatte ein Netzkabel mit "Rasiererstecker" (bei einem Ladegerät dabei), das trug alle Prüfzeichen der Welt und hatte angeblich 2x 0,75mm² Leiterquerschnitt. Wurde bei 0,5A Strom fühlbar warm. Innen drin war hauchdünne Litze, die auf den ersten Blick nach Cu aussah, sich aber ganz anders anfühlte (Biege-Elastizität) und nicht löten ließ.