Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Verwalten von Akkus

MathiasRR

Flashaholic**
1 November 2010
1.214
177
63
Essen, NRW
www.dragon-cacher.de
Hallo zusammen,

so langsam frage ich mich doch wie ihr eure Akkus verwaltet?
Ich meine damit, wie haltet ihr nach welcher Akku aktuell welchen Ladezustand hat?
Wäre ja doof wenn man in die große Kiste greift und mitten im Wald feststellt das der Akku doch nicht voll geladen war und man im dunklen steht.
Auch könnten ja so Daten wie Ladezyklen und ggf. auch Anschaffungsdatum (von wegen Alterung) von Interesse sein.
Aber ich denke mal in erster Linie wäre doch Interessant ob der Akku voll oder leer ist.
Markiert ihr die Akkus? Wenn ja, womit?
Führt ihr eine Liste in Excel?
Brauche da mal Hilfe....:)

Viele Grüße
Mathias
 

DO7LR

Ehrenmitglied des TLF-Teams
29 Januar 2010
4.309
692
113
Hi,

markiert habe ich meine Akkus mit einem Beschriftungsgerät nach Nummern. Zusätzlich kann man noch das Kaufdatum draufschreiben wobei ich das nicht für sehr sinnvoll halte da du ja nicht weisst wie lange der Akku schon beim Hersteller/Händler lagerte.
Was da eher sinn macht ist das du die nummerierten Akkus in einer Excelliste erfasst und jede Ladung notierst.

Zum Ladezustand: ich halte meine Akkus immer voll geladen vor so das in der Box nur volle Akkus sind. Wenn ich weiss das ich welche brauche und die benötigten schon einige Wochen liegen lege ich sie einfach nochmal in den Lader.
 

Bierbauch_Baer

Flashaholic*
3 Juni 2010
935
130
0
Unterfranken
Ich hab da so ne Sortierbox vom Abeumarkt da sind alle Akkus VOLL geladen drinnen, die leeren fliegen in ne seperate box und werden schnellstens wieder nachgeladen.

Kaufdatum und Nummermarkierung haben meine Akkus keine, da ich sehr viele Lampen mit Eneloops betreibe brauch ich das auch nicht, die dinger sind so gut wie nie kaputt zu kriegen.
 

Lichtinsdunkel

Flashaholic**
2 Juni 2010
4.558
5.042
113
Witten
taschenlampen-tests.de
Ich habe mir für meine Akkus/Batterien ein kleines Köfferchen fertig gemacht, in dem die vollen Akkus/Batterien mit dem Pluspol nach oben stecken, alle anderen mit dem Minuspol nach oben.

Eine Liste führe ich nicht, vor jedem Einsatz messe ich die Zellen aus dem Koffer ohnehin kurz nochmal durch.

Gruß
Walter
 

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.396
8.236
113
Viel verwalte ich da nicht, einfach links im Schrank die vollen und rechts die leeren.
Akkuwechsel mache ich unterwegs nur sehr selten, da nehme ich lieber eine oder mehrere fertig bestückte Lampen mit, wenn es wichtig ist werden die natürlich vorher voll geladen.
Wenn ein Akku mal nichts mehr taugt, reduziert sich die Laufzeit der Lampe stark und der Akku wird entsorgt.
Die Anzahl der Zyklen und das Alter des Akkus sind mir dabei egal, entscheident ist nur der Zustand (Spannungslage und Kapazität).

Gruß
Klaus
 

MathiasRR

Flashaholic**
1 November 2010
1.214
177
63
Essen, NRW
www.dragon-cacher.de
Wenn ein Akku mal nichts mehr taugt, reduziert sich die Laufzeit der Lampe stark und der Akku wird entsorgt.
Die Anzahl der Zyklen und das Alter des Akkus sind mir dabei egal, entscheident ist nur der Zustand (Spannungslage und Kapazität).

Hmm.... aber wie "misst" du denn die Kapazität des Akkus bzw. wie die Laufzeit in der Lampe?
Ich meine, ich habe ja unterschiedliche Lampen die wiederum unterschiedliche Modi haben.
Ein Akku der in der einen Lampe mal 1 Stunde durchgehalten hat auf mittlerer Stufe muss ja nicht alt sein nur weil er in der neuen Lampe auf höchster Stufe nur noch 40 Minuten hält.

Gruß
Mathias
 

MathiasRR

Flashaholic**
1 November 2010
1.214
177
63
Essen, NRW
www.dragon-cacher.de
Hallo zusammen,

Zum Ladezustand: ich halte meine Akkus immer voll geladen vor so das in der Box nur volle Akkus sind. Wenn ich weiss das ich welche brauche und die benötigten schon einige Wochen liegen lege ich sie einfach nochmal in den Lader.

Es haben ja einige User geschrieben dass sie die Zellen immer voll geladen lagern.
Wie schaut es denn bei den Akkus mit der Selbstenladung aus?
Wenn nen Akku 3 Monate in der Box ist, ist er dann schon zu 50% (oder mehr) wieder leer?
Oder wäre das Nachladen welches Oliver beschreibt gar nicht notwendig?

Gruß
Mathias
 

Paetzi

Flashaholic**
16 Mai 2010
1.594
765
113
NRW
Hi,

die Selbstentladung hängt von der Zellchemie ab: Die LiOn-Akkus entladen sich fast gar nicht (weniger als 10% im Jahr), Eneloops rund 20% im Jahr und Standard-Ni-MH dürften meist nach einem Dreivierteljahr leer sein.

Ich habe meist Akkus "fest" in den Lampen (z.B. mit LD25 beschriftet) und die werden unmittelbar geladen, wenn sie leer sind. Ansonsten habe ich mehrere Batterieboxen mit vollen Akkus, die ich auch bei Bedarf mitnehme (für diverse Stromverbraucher).
 

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.396
8.236
113
Hmm.... aber wie "misst" du denn die Kapazität des Akkus bzw. wie die Laufzeit in der Lampe?
Ich meine, ich habe ja unterschiedliche Lampen die wiederum unterschiedliche Modi haben.
Ein Akku der in der einen Lampe mal 1 Stunde durchgehalten hat auf mittlerer Stufe muss ja nicht alt sein nur weil er in der neuen Lampe auf höchster Stufe nur noch 40 Minuten hält.

Gruß
Mathias
Ich messe keine Kapazitäten von Lithium Akkus, ich vergleiche diese nur in meinen Lampen.
Habe z.B. 2 TK12 R5 und dann kann ich beide gleichzeitig auf Max starten und wenn dann eine Lampe viel schneller in der Helligkeit abnimmt, dann liegt es mit sehr großer Wahrscheinlichkeit am Akku.
Die Leuchtdauer bei voller Helligkeit ist für mich entscheident.
Bei Bedarf kann ich dann den Helligkeitsverlust noch mit dem Luxmeter nachmessen.
Ein hochwertiges Ladegerät mit Entladefunktion und PC-Schnittstelle wäre hier natürlich noch aufschlussreicher, dieses habe ich aber nicht.

Für NiMH Aukkus habe ich verschiedene Ladegeräte, unter anderem auch ein Gerät, dass die Kapazität messen kann. Diese Funktion nutze ich aber nur, wenn mir ein Akku wirklich schwach vorkommt.

Gruß
Klaus
 

DO7LR

Ehrenmitglied des TLF-Teams
29 Januar 2010
4.309
692
113
Hallo zusammen,



Es haben ja einige User geschrieben dass sie die Zellen immer voll geladen lagern.
Wie schaut es denn bei den Akkus mit der Selbstenladung aus?
Wenn nen Akku 3 Monate in der Box ist, ist er dann schon zu 50% (oder mehr) wieder leer?
Oder wäre das Nachladen welches Oliver beschreibt gar nicht notwendig?

Gruß
Mathias

Da ich nur Li-Ion Akkus oder eneloop´s verwende kann ich diese ohne Probleme ein halbes Jahr lager ohne merklichen Kapazitätsverlust.