Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

vochde29364

Flashaholic*
6 Dezember 2016
277
128
43
Karlsruhe
Hallo an alle.
Ich bräuchte euere Hilfe bitte.
Folgendes:

Ich habe u.a. ein USB Ladegerät mit 5 Ports. Jeder Port soll bis zu 2,4A Ladestrom "bringen".
Ob das stimmt oder nicht möchte ich ermitteln.
Ich möchte auch wissen, wenn ich z.B. mein Smartphone, eine Taschenlampe oder andere "Geräte" lade, wie es da genau aussieht. Beispiel Volt und Ampere.
Ich kenne so ein Messgerät
unter der Bezeichnung USB Messgerät.
Haben für mich als Laie optisch eine gewisse Ähnlichkeit mit einem USB Stick mit Display.
Laienhaft formuliert.

Wie heißt so etwas genau ?
Was könnt ihr mir empfehlen ?

Sollte natürlich genau messen und meinen Vorhaben genügen.

Ich danke euch im voraus.

MfG

Volker
 

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
USB-Monitor, USB Doctor, Charger Doctor

http://www.taschenlampen-forum.de/threads/günstiges-usb-ladegerät.42899/#post-572996
http://www.taschenlampen-forum.de/threads/test-usb-netzteile.26394/page-6#post-558832
Nicht mehr ganz frisch, aber informativ: http://www.taschenlampen-forum.de/threads/xtar-vi01-usb-detektor.32068/, gegen Ende gibt's noch aktuelle Links.

Empfehlenswert: http://www.ebay.de/itm/331531343288 damit lassen sich auch die Datenleitungen beeinflussen (wenn man will), es gibt eine ganz brauchbare englische Anleitung.
Sehr gut /aber nicht billig) sind die Geräte von YZXstudio.

Einfache Geräte (wie die 3 bisher verlinkten) lösen nur 10mA auf und messen manchmal erst ab 50mA.

Praktisch für einfache Tests sind auch USB-Lastwiderstände, 1/2A umschaltbar. ebay Suche "usb load resistor", ab 1€
 
Zuletzt bearbeitet:

Moinschön

Flashaholic
19 September 2016
164
64
28
Ich würde auf jeden Fall darauf achten, egal welchen man nimmt, das die gesammtanzeige mind. bis 30.000mAh geht, denn sonst kann man vielleicht keine Powwerbank messen. Aktuelle Serien-banks gehen bis ca. 20.000mAh... Der von Tumbstone z.B. "scheint" nur bis 9999mAh messen zu können...

Hier ist also Obacht geboten, was möchte man messen (vielleicht auch erst in Zukunft) und sind 4€ mehr vielleicht nicht besser investiert...
 
  • Danke
Reaktionen: vochde29364

Tombstone

Flashaholic**
27 November 2016
2.921
2.379
113
nahe Würzburg
Vorsicht, Einheitenalarm - mA haben nur sekundär etwas mit mAh zu tun... das eine sind die gerade genau jetzt und hier gemessenen Ampere, also die Stromstärke. Eine Amperestunde ist die Ladungsmenge, die innerhalb einer Stunde durch einen Leiter fließt, wenn der elektrische Strom konstant 1 Ampere beträgt.

Um es zu veranschaulichen:

- die mA sind der aktuelle Spritverbrauch des Motors
- die mAh sind der gesamte Tankinhalt

Resümee: für die hier besprochenen Messgeräte irrelevant - wobei der ein oder andere es aber natürlich trotzdem brauchen kann, wenn er wissen will, was z.B. seine Powerbank insgesamt leistet.
 

angerdan

Flashaholic**
30 Dezember 2011
3.166
1.240
113

Onkel Otto

Moderator
Teammitglied
20 November 2015
8.333
8.676
113
Stadtallendorf
Ich hab jetzt mal das hier bestellt...
Ich habe drei unterschiedliche Modelle aus der 10-Euro-Liga in Verwendung.
Unter diesen gefällt mir auch der von Dir verlinkte u.A. wegen der umschaltbaren
Anzeige-Layouts am besten.

Die von YZXStudio kannte ich noch nicht. Hübsch !
Den 1270-er hat HKJ getestet. Den gibt es auch bei Amazon - aber leider nicht in D
lagernd, also nix mit unnerm Weihnachtsbaum ;-).

Greetings
Klaus
 
Zuletzt bearbeitet: