Ich brauche eine Lampe, die am Fahrrad befestigt den Nahbereich ausleuchtet, vor allem die Seiten für Kurven.
Und wenn ich ohne Fahrrad unterwegs bin, will ich die selbe Lampe nehmen, dann soll sie aber nicht nur den Nahbereich ausleuchten, sondern eben auch etwas Reichweite haben.
Das Fahrrad hat schon eine Lampe, die den Weg im mittlerem Bereich auch brauchbar ausleuchtet, die extra Lampe soll diese also nicht ersetzen.
Zuerst habe ich an eine fokussierbare Lampe gedacht, die Beamshots haben mich aber enttäuscht: http://www.taschenlampen-forum.de/mte/6117-passaround-mte-m-2-r5.html
Die Fenix LD20 R4 die dort als Vergleich angegeben ist, leuchtet breiter aus, als die maximale Flood Einstellung der MTE M-2 R5 und leuchtet gleichzeitig in der Entfernung auch noch aus.
Dann habe ich diese Bilder gesehen http://www.taschenlampen-forum.de/e...m3c4-single-xm-l-triple-xm-l-triple-xp-g.html
und überlege, am Rad die Lampe mit Diffusor zu betreiben und ansonsten ohne.
Dazu ein paar Fragen:
1. Sind die Diffurors bei den Lampen dabei (bei welchen?), oder muss / kann man die Extra kaufen?
2. Was kostet so ein Diffusor?
3. Gibt es verschiedene Varianten, mit unterschiedlichem Lichtkegel?
4. Wie viel Licht geht verloren dabei?
5. Sind die Beamshots realistisch (8 sek. Belichtungszeit)?
Der Beamshot der LD20 R4 gefällt mir sehr gut was die Lichtverteilung angeht. Das mit mehr power und einem Diffusor könnte ich mir gut vorstellen.
Preislich wollte ich 50-100€ ausgeben für die Lampe. Wenn die Beamshots realistisch sind, würde ich für so einen Scheinwerfer ggf. noch etwas drauflegen.
Laufzeit sollte etwa 2 Stunden sein (lieber 1 Akku mehr), wobei es halt drauf ankommt, welche Stufe hell genug ist.
Wichtig ist eine Stufe, wo noch ordentlich Licht rauskommt, aber mit längerer Laufzeit.
Für Ladegerät, Akkus und Halterung am Fahrrad nehme ich auch Tipps entgegen, aber dafür muss man ja erstmel die Lampe wissen.
Ladegerät sollte idealerweise am Netz und Auto anschließbar sein.
===============================================
Fragenkatalog:
Ist eine Beteiligung von Händlern an der Kaufberatung erwünscht?
[x] egal
[x] ich besitze schon eine gute Lampe (iTP A2 EOS), bin auch zufrieden damit als EDC, fürs Fahrrad ist sie natürlich zu schwach.
Wozu wird die Lampe gebraucht?
siehe oben.
Welches Format wird bevorzugt?
[x] Stablampe
Welches Leuchtverhalten wird bevorzugt?
[X] Nahbereich
[X] thrower
siehe oben.
Wie häufig wird die Lampe genutzt werden?
[X] 1-2x pro woche
Wie groß sollte die Lampe maximal sein?
muss in eine Halterung am Fahrrad passen.
Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden
[X] LED
Wie hell soll die Lampe leuchten? (Emitter)
[X] 200-500 Lumen
[X] 500-1500 Lumen
Welcher Schaltertyp wird bevorzugt?
Auf keinen Fall drehen.
Am besten an der Seite.
Wie viele Modi sollte die Lampe haben?
Wichtig sind unterschiedliche Leuchtstärken, der Rest ist gimmik.
Wie sollen die Modi geschalten werden?
Nicht: drehen des Kopfes.
Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
Wird wohl auf Li Ion akku hinauslaufen.
Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe leuchten?
Wie viel darf die Lampe kosten?
siehe oben.
Welche besonderen Merkmale sollte die Lampe aufweisen.
[X] Wasserdicht - Tauchen will ich damit nicht, aber Regen darf der Lampe nichts anhaben können.
[~] Bezugsquelle innerhalb Deutschland - Wie schwierig ist ggf. Bestellung im Ausland (Zoll, etc.)?
Und wenn ich ohne Fahrrad unterwegs bin, will ich die selbe Lampe nehmen, dann soll sie aber nicht nur den Nahbereich ausleuchten, sondern eben auch etwas Reichweite haben.
Das Fahrrad hat schon eine Lampe, die den Weg im mittlerem Bereich auch brauchbar ausleuchtet, die extra Lampe soll diese also nicht ersetzen.
Zuerst habe ich an eine fokussierbare Lampe gedacht, die Beamshots haben mich aber enttäuscht: http://www.taschenlampen-forum.de/mte/6117-passaround-mte-m-2-r5.html
Die Fenix LD20 R4 die dort als Vergleich angegeben ist, leuchtet breiter aus, als die maximale Flood Einstellung der MTE M-2 R5 und leuchtet gleichzeitig in der Entfernung auch noch aus.
Dann habe ich diese Bilder gesehen http://www.taschenlampen-forum.de/e...m3c4-single-xm-l-triple-xm-l-triple-xp-g.html
und überlege, am Rad die Lampe mit Diffusor zu betreiben und ansonsten ohne.
Dazu ein paar Fragen:
1. Sind die Diffurors bei den Lampen dabei (bei welchen?), oder muss / kann man die Extra kaufen?
2. Was kostet so ein Diffusor?
3. Gibt es verschiedene Varianten, mit unterschiedlichem Lichtkegel?
4. Wie viel Licht geht verloren dabei?
5. Sind die Beamshots realistisch (8 sek. Belichtungszeit)?
Der Beamshot der LD20 R4 gefällt mir sehr gut was die Lichtverteilung angeht. Das mit mehr power und einem Diffusor könnte ich mir gut vorstellen.
Preislich wollte ich 50-100€ ausgeben für die Lampe. Wenn die Beamshots realistisch sind, würde ich für so einen Scheinwerfer ggf. noch etwas drauflegen.
Laufzeit sollte etwa 2 Stunden sein (lieber 1 Akku mehr), wobei es halt drauf ankommt, welche Stufe hell genug ist.
Wichtig ist eine Stufe, wo noch ordentlich Licht rauskommt, aber mit längerer Laufzeit.
Für Ladegerät, Akkus und Halterung am Fahrrad nehme ich auch Tipps entgegen, aber dafür muss man ja erstmel die Lampe wissen.
Ladegerät sollte idealerweise am Netz und Auto anschließbar sein.
===============================================
Fragenkatalog:
Ist eine Beteiligung von Händlern an der Kaufberatung erwünscht?
[x] egal
[x] ich besitze schon eine gute Lampe (iTP A2 EOS), bin auch zufrieden damit als EDC, fürs Fahrrad ist sie natürlich zu schwach.
Wozu wird die Lampe gebraucht?
siehe oben.
Welches Format wird bevorzugt?
[x] Stablampe
Welches Leuchtverhalten wird bevorzugt?
[X] Nahbereich
[X] thrower
siehe oben.
Wie häufig wird die Lampe genutzt werden?
[X] 1-2x pro woche
Wie groß sollte die Lampe maximal sein?
muss in eine Halterung am Fahrrad passen.
Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden
[X] LED
Wie hell soll die Lampe leuchten? (Emitter)
[X] 200-500 Lumen
[X] 500-1500 Lumen
Welcher Schaltertyp wird bevorzugt?
Auf keinen Fall drehen.
Am besten an der Seite.
Wie viele Modi sollte die Lampe haben?
Wichtig sind unterschiedliche Leuchtstärken, der Rest ist gimmik.
Wie sollen die Modi geschalten werden?
Nicht: drehen des Kopfes.
Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
Wird wohl auf Li Ion akku hinauslaufen.
Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe leuchten?
Wie viel darf die Lampe kosten?
siehe oben.
Welche besonderen Merkmale sollte die Lampe aufweisen.
[X] Wasserdicht - Tauchen will ich damit nicht, aber Regen darf der Lampe nichts anhaben können.
[~] Bezugsquelle innerhalb Deutschland - Wie schwierig ist ggf. Bestellung im Ausland (Zoll, etc.)?