TL für Kanada Reise

2 März 2016
6
0
1
Hallo zusammen,

ich gehe im Sommer nach Kanada zum Kanufahren und Wandern.Dafür brauche ich eine Tschenlampe und eine Stirnlampe, bitte um Vorschläge bei beidem. Den Fragenkatalog habe ich für die Taschenlampe ausgefühllt.
Die Stirnlampe sollte was gutes nicht zu Treues sein (<80€).

Danke für alle Antworten!!!

Fragenkatalog:

Dürfen dich auch Händler beraten?
[ ] nein
[ x] ja, aber bitte nur ein oder zwei passende Lampen empfehlen
[ ] ja, bitte möglichst viele Lampen empfehlen, auch wenn sie nicht so genau zu meinen Anforderungen passen

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[ ] ich besitze schon eine gute Lampe, bin aber nicht zufrieden weil....(Begründung hilft uns bei der Suche)
[ x] ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"
[ ] ich bin Liebhaber und suche was "sehr Spezielles"

Wozu wird die Lampe gebraucht?
Outdoor erlebniss/Wandern/evl. Klettern / Abends mitm Hund gehn

Welches Format wird bevorzugt?
[x ] Stablampe
[ x] Kopf-/Helmlampe
[ ] Handscheinwerfer
[ ] Laterne

Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[ ] Nahbereich ("flood", breite Ausleuchtung, Flutlicht)
[ ] Ferne ("throw", gerichteter Strahl)
[ x] universell

Welche Lichtfarbe?
[x ] kalt (cool white, kann u.U. Farbstich zeigen zu blau/grün/violett)
[ x] normal (neutral white, kann u.U. Farbstich zeigen zu gelb/gelb-grün/gelb-rötlich)
[ ] warm (warm white, ähnlich Glühbirne/Halogenlicht, kann u.U. Farbstich zeigen zu orange, rot)

Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[x ] täglich
[ ] wöchentlich
[ ] monatlich
[ ] wenige Male im Jahr

Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden
[ ] LED (Leuchtdiode)
[ ] HID (Gasentladung)
[ ] anderes:
[x ] egal

Wie hell soll die Lampe leuchten?
[ ] unter 100 Lumen (vergleichbar 10-15W Glühbirne, Lesen, Alltag, Schlüsselbundlampe, immer-dabei-Lampe)
[ ] 100-300 Lumen (vgl 25W Glühbirne, im Haus, Garten, Wandern, Hausnummernsuche)
[ x] 300-600 Lumen (vgl 40-60W Glühbirne, Autopanne, Fahrrad, Geocaching, Spaziergänge, Hund ausführen)
[ x] 600-1500 Lumen (vgl 75-100W Glühbirne, größere Entfernungen, Polizei, Sicherheit, Suche)
[ ] mehr als 1500 Lumen (großflächige Ausleuchtung, Suche, Rettung, Höhlen)
[ ] soviel, wie innerhalb der anderen Vorgaben möglich ist
Hinweis: für leistungsstarke Lampen (> 1000 Lumen) werden in der Regel Li-Io-Akkus benötigt. Z.B. Alkali-Batterien sind für höchste Leistung nicht geeignet.

Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?
[ ] ein/aus
[ x] 2-3
[ ] mehr

Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[ x] am Lampenende
[x ] Seitenschalter
[ ] Drehen des Lampenkopfes
[ ] Drehring
[ ] Kombination: Schalter + Drehring
[ ] Kombination: Schalter + Schalter
[ ] egal

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[x ] AA/AAA Alkali-/ Lithiumbatterien (1.5V) --- nicht sinnvoll bei häufiger Nutzung und leistungsstarken Lampen
[ x] AA/AAA NiMH Akku (1.2V)
[ ] CR123A Lithium-Batterien (3V)
[ ] Lithium-Ionen Akku (3.6-4.2V)
[ ] fest eingebauter Akku (mit Ladegerät)
[ ] andere:

Soll die Lampe in großer Kälte (Minusgrade) eingesetzt werden?
[ x] ja, unterhalb von -10 Grad
[ ] nein

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe leuchten?
[ ] unter 30 min.
[ x] 30-60 min.
[ ] 1-2 Stunden
[ ] länger

Wie teuer darf die Lampe sein?
[ ] bis 20€
[ ] bis 50€
[x ] bis 100€
[ bis 200€

Welche Bedingungen muss die Lampe erfüllen?
[ x] Wasserdicht (min 2 m)
[x ] Schlag/Stossfest
[ ] Explosionsschutz
[ ] frei programmierbare Leuchtstufen
[ ] Stroboskop (schnelles Blitzlicht)
[ ] SOS
[ ] Beacon (kurzes Blinken im langen Intervall, Positionslicht)
[ ] Morse fähig
[ ] Trageclip (ansteckbar/fest montiert)
[x ] Öse für Trageschlaufe
[ ] wegrollsicheres Design
[ ] tailstand (bleibt vertikal stehen)
[ ] Bezugsquelle innerhalb Deutschland

hornet

Flashaholic*
1 März 2011
859
387
63
Dortmund
Das schreit nach einer Zebralight H52w.
Sowohl als Stirnlampe als auch Handlampe nutzbar, mittels Gürtelclip auch perfekt am Brustgurt des Rucksackes zu nutzen.
Sämtliche AA-Batterien( Alkaline+Lithium) und Akkus (NimH) passen, selbst Li-Ion-Akkus (14500).
Geniales Bedienkonzept.
Dank neutral weißer Lichtfarbe perfekt für Outdoor.
Die Lichtleistung von knapp 200 Lumen (mit NimH) reicht für sämtliche deiner Zwecke vollkommen aus.

2 März 2016
6
0
1
Hi,

ohhhh coole Sache, dass es sowas gibt.... und noch mehr Auswahl....
Bei der ist das Problem, dass die Leuchtdauer zu kurz ist. Ich bin ca. 2 Wochen unterwegs ohne eine Möglichkeit einzukaufen. D.h. ich müsste viele wechsel Akkus kaufen. Ich habe da eine Vorstellung von ca. 10h bei ca 150lumen, ist das realistisch?

ich hab noch ein bisschen gegoogelt und bin auf diese hier gestoßen:
Armytek Wizard Pro v3 LED
http://www.pixxass.de/taschenlampen/lampen/armytek-wizard-pro-v3-led-stirnlampe-warmweiss-akku-lader-sparset.html
Taugt die was? Hat jemand erfahrungen mit dieser?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
26 Februar 2016
27
15
3
Bergstrasse
Hi,

ohhhh coole Sache, dass es sowas gibt.... und noch mehr Auswahl....
Bei der ist das Problem, dass die Leuchtdauer zu kurz ist. Ich bin ca. 2 Wochen unterwegs ohne eine Möglichkeit einzukaufen. D.h. ich müsste viele wechsel Akkus kaufen. Ich habe da eine Vorstellung von ca. 10h bei ca 150lumen, ist das realistisch?

ich hab noch ein bisschen gegoogelt und bin auf diese hier gestoßen:
Armytek Wizard Pro v3 LED
http://www.pixxass.de/taschenlampen/lampen/armytek-wizard-pro-v3-led-stirnlampe-warmweiss-akku-lader-sparset.html
Taugt die was? Hat jemand erfahrungen mit dieser?

Das Teil läuft mit 18650er Akkus, für eine Trekkingtour bei der man nicht regelmässig nachladen kann eher suboptimal. Ich bin zwar eigentlich ein Freund von 18650ern aber für eine autarke Tour machen Allerweltsbatterien die es an jeder Tankstelle gibt den meisten Sinn. Vom Gewicht kommt ein 18650er ungefähr so schwer wie 2 AA.

ArmyTek oder Zebralight ist eher eine Glaubensfrage, die beiden Firmen geben sich nicht wirklich viel (mir persönlich sagen Zebralightlampen mehr zu).

Wenn Du ergänzend Infos zu "Elekronik" on Tour suchst, kann ich dir Outdoorseiten.net ans Herz legen. Dort findest Du zu dem Thema Stromversorgung unterwegs eine ganze Menge.

Wenn Du unbedingt mehr Power über eine längere Laufzeit suchst, schau dir mal was mit CR123 an

http://www.amazon.de/Armytek-Tiara-...&qid=1456927856&sr=8-4&keywords=armytek+cr123

CR 123 bekommst Du zwar auch nicht überall, dafür haben sie aber eine längere laufzeit und ein geringers Gewicht als AA.

Die Tiara C1 habe ich oft als Backup dabei.

hornet

Flashaholic*
1 März 2011
859
387
63
Dortmund
Mit welchen Lampen hattest du bis jetzt Kontakt?
150Lumen sind in der Natur ziemlich viel Licht.
Außerdem darfst du nicht vergessen, dass 50Lumen nicht sehr viel dunkler als 150Lumen sind.
Bei den Zebralights kann man sehr schnell und einfach zwischen den Helligkeiten umschalten - kein Vergleich zu den Billiglampen wo man sich erst du 4-5 andere Leuchtmodi schalten muss.

freaksound

Ehrenmitglied
23 März 2011
5.746
4.315
113
Baden-Württemberg
stirnlampen.reviews
Du solltest dir erstmal darüber klar werden, welche Stromversorgung du wirklich bevorzugst. Es gibt auch Lampen die über USB aufgeladen werden können, falls das eine Option ist. AA /AAA Batterien haben den Vorteil dass du sie auf der ganzen Welt bekommst. Leistungsstärker und ausdauernder sind Lampen mit 18650er Li-Ion-Akkus. Wenn die Entscheidung steht, kann man einen Schritt weiter gehen und bestimmte Modelle empfehlen. Es bringt ja nichts jetzt alle nur verfügbaren Lampen aufzuzählen, ohne dass das Grundlegende geklärt ist.

2 März 2016
6
0
1
danke schon mal für alle Antworten!

@hornet ich habe bis jetzt nur mit billig Lampen was am Hut (10 Euro vom Aldi oder so). Ich benutze sie um mit dem Hund zu gehn, aber mit keiner bin ich wirklich zufrieden. Und ich habe auch noch keine Lampe mit verschiedene Modi etc..

@freaksound Lampen via USB zu Laden ist keine Option. Der Akku bzw Batterien sollten wechselbar sein. Ich bin ehr ein Freund von Akkus, aber wenn ich mir für insgesamt 3 Wochen 4 wechsel Sätze kaufen muss sind Batterien besser. Beforzugen würde ich Akkus aber es ist kein muss.

Noch eine Frage:
Wie ich es verstehe ist eine Lampe mit viel Lumen nicht notwendig? Ist mehr Lumen nicht gleich heller (auf @hornet Kommentar bezogen)?
Folgendes Szenario: Ich gehe mit meinem Hund nachts durch den Wald. Mein Hund "versteckt" sich in ca. 200m. Wie viel Lumen brauche ich? Laut Datenblätter bin ich dann schon so bei 400 Lumen angekommen?!

Grüße

freaksound

Ehrenmitglied
23 März 2011
5.746
4.315
113
Baden-Württemberg
stirnlampen.reviews
Wie ich es verstehe ist eine Lampe mit viel Lumen nicht notwendig? Ist mehr Lumen nicht gleich heller (auf @hornet Kommentar bezogen)?
Folgendes Szenario: Ich gehe mit meinem Hund nachts durch den Wald. Mein Hund "versteckt" sich in ca. 200m. Wie viel Lumen brauche ich? Laut Datenblätter bin ich dann schon so bei 400 Lumen angekommen?!

Grüße

Lass es mich so sagen: im Normalfall braucht man nicht dauerhaft die volle Leistung. Für die meisten Fälle reicht mir eine niedrige Leuchtstufe, bei Bedarf schalte ich eben hoch. Wobei wir jetzt unterscheiden müssen: Stirnlampen sind von der Abstrahlcharakteristik sinnvollerweise meistens für den Nah und Mittelbereich konzipiert, deinen Hund wirst du mit keiner Stirnlampe in 200 Metern wiederfinden, egal wieviel Lumen. Dafür brauchst du dann schon eine Taschenlampe mit größerem Reflektor, der eine höhere Reichweite ermöglicht.
Lumen ist die gesamte Menge an Licht. Das hat mit der Reichweite erstmal gar nichts zu tun. Der Luxwert bennent die Reichweite.

freaksound

Ehrenmitglied
23 März 2011
5.746
4.315
113
Baden-Württemberg
stirnlampen.reviews
Um die Sache mit den Lumen und Lux noch etwas zu verdeutlichen, habe ich hier zwei Bilder angehängt von Lampen mit extrem unterschiedlichem Abstrahlverhalten. Das ist zwar sehr OT, aber vielleicht hilft es letzendlich um die richtige Lampe(n) zu wählen. Beide Lampen haben in etwa die gleiche Lichtmenge (jeweils ca. 1000 Lumen), aber hier erkennst du den Unterschied an Lux (Helligkeit pro Fläche).

Armytek Wizard

Olight Javelot M2x -UT

Wie du siehst kann eine Stirnlampe nicht 200 Meter weit strahlen, und eine reichweitenorientierte Lampe ist im Nahbereich völlig unbrauchbar. Entweder läuft es auf zwei verschiedene Lampen hinaus oder einen guten Allrounder.

Zuletzt bearbeitet:

Lichtquelle

Flashaholic**
16 November 2012
2.013
731
113
Oder man nutzt einen Diffusor der das Licht gleichmäßig verteilt. Wobei ich eine Kopflampe auf solch einer Reise bevorzugen würde. Im Prinzip läuft es dann auf zwei Lampen hinaus. Eine für den Hund, die andere für die Reise. ;)

2 März 2016
6
0
1
ok, ich bin für zwei Lampen - eine Kopflampe und eine Handlampe....
Für die Handlampe ehr eine gute Allrouder ;) Bei den Bildern vom @freaksound finde ich ehr die erste Lampe besser, doch sie darf ein bisschen fokosierter sein. Sind denn welche mit einstellbarem Fokus gut?

Bei mir in der nähe ist gerade die BlackDimond Stirnlampe Spot 130 Lumen oder die Black Dimond Revolt 130 Lumen im Angebot, sind die gut?

freaksound

Ehrenmitglied
23 März 2011
5.746
4.315
113
Baden-Württemberg
stirnlampen.reviews
Wenn du die Stirnlampe etwas fokkusierter als die oben abgebildete Wizard haben willst, würde ich zur Nitecore HC30 oder XTAR H3 tendieren. Die werden aber beide mit 18650er betrieben.
Wegen den Black diamond Lampen: für so eine Reise würde ich eher etwas robustes mit Alukorpus und IP68 nehmen. Beides bieten die Lampen nicht.
Dasselbe gilt für die meisten Lampen mit einstellbarem Fokus.

Zuletzt bearbeitet:

Spawnie

Flashaholic*
15 November 2013
568
107
43
RLP
Muss man bei der Stromquelle nicht eventuell auch die Reise mit bedenken, darf man Li-Ion Akkus einfach so im Flieger mitnehmen?
Wenn nicht, dann würde das ja bedeuten entweder diese Stromquelle auszuklammern, oder vor Ort zu beschaffen (und anschließend zu entsorgen).

hornet

Flashaholic*
1 März 2011
859
387
63
Dortmund
Wenn der Threadersteller zwei Wochen völlig autark verbringen will, wird er wohl mit einem großen Rucksack unterwegs sein.
Bei so einem langen Zeitraum muss man auf jedes Gramm Zusatzgewicht achten.
Viele kaufen recht viel aus Titan um das Gewicht zu drücken und dann packt man wieder zwei große Taschenlampen plus Zusatzakkus ein?

Ich persönlich würde die Zebralight H52w plus 2* Lithiumbatterien mitnehmen. Zur Sicherheit wär auch noch ein Petzl E-Lite dabei - nichts helles aber im Notfall reicht es aus um nicht über Wurzeln zu stolpern.
Realitisch betrachtet, wird auch niemand vernünftiges mitten in der Nacht durch canadische Wälder spazieren - dafür hat man tagsüber genug Zeit und irgendwann muss man auch schlafen.
Und für Zelt bei Dämmerung aufbauen und Feuerholz suchen, reicht die Zebralight in kleineren Leuchtstufen völlig aus.

Nur bei dem Thema, "da raschelt was im 100m entfernten Unterholz" und "mal eben" volle Pulle gucken ob es ne Kaninchen oder doch ein Grizzly ist - da kommt die H52 an ihre Grenzen.