TL für den Hundespaziergang

29 Oktober 2017
7
0
1
Hallo Freunde der Helligkeit :)

für meine nächtlichen Hundespaziergänge und ggf. fürs Fahrrad bin ich auf der Suche nach einer Taschenlampe.

Fragenkatalog:

Dürfen dich auch Händler beraten?
[ ] nein
[ ] ja, aber bitte nur ein oder zwei passende Lampen empfehlen
[x ] ja, bitte möglichst viele Lampen empfehlen, auch wenn sie nicht so genau zu meinen Anforderungen passen

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
Ich besitze schon eine gute Lampe (Ultrafire Cree mit angeblich 300 lm). Als sie gekommen ist (vor 2 Jahren) war ich begeistert von der Helligkeit (mit voller Batterie), allerdings wird der Akku/Batterie schnell leer/Helligkeit lässt schnell nach und mittlerweile hat sie einen Wackelkontakt. Für weniger als 2 € braucht man natürlich nicht viel mehr erwarten. Was ich als praktisch empfinde ist, dass der Wechsel zwischen fokusiertem und breitem Abstrahlen durch das Verschieben der Linse möglich ist.

Wozu wird die Lampe gebraucht?
Zum einen möchte ich mich auf der Landstraße sichtbar machen für Autos, zum anderen möchte ichdamit Hasen/Wildtiere bei meinen abendlichen spaziergängen "aufspüren", damit mein Hund gar nicht erst in Versuchung kommt. Deswegen wäre auch ein Wechsel zwischen fokusiertem/breitem Abstand wichtig.

Optional wäre es gut, wenn man die Lampe ans Rad montieren kann und die Helligkeit reduzieren kann (damit man keinen blendet).

Welches Format wird bevorzugt?
[x ] Stablampe
[ ] Kopf-/Helmlampe
[ ] Handscheinwerfer
[ ] Laterne
[x ] Fahrrad-/Bikelampe o.ä.

Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[ ] Nahbereich ("flood", breite Ausleuchtung, Flutlicht)
[ ] Ferne ("throw", gerichteter Strahl)
[ x] universell (= etwas von beidem)

Welche Lichtfarbe?
[ ] kalt (cool white, kann u.U. Farbstich zeigen zu blau/grün/violett)
[ ] normal (neutral white, kann u.U. Farbstich zeigen zu gelb/gelb-grün/gelb-rötlich)
[ ] warm (warm white, ähnlich Glühbirne/Halogenlicht, kann u.U. Farbstich zeigen zu orange, rot)
[x] mir egal, hauptsache hell :)

Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[x] täglich
[ ] wöchentlich
[ ] monatlich
[ ] wenige Male im Jahr

Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
12 cm lang
~6 cm Durchmesser Lampenkopf
~4 cm Durchmesser Batterierohr

Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden
[ ] LED (Leuchtdiode)
[ ] HID (Gasentladung)
[ ] anderes:
[x] egal

Wie hell soll die Lampe leuchten?

Die angeblichen 300 lm meiner aktuellen Lampe sind mir zu wenig. 600 lm sollte sie schon haben, mehr wäre auch nicht schlimm :).

Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?
[ ] ein/aus
[x] 2-3
[ ] mehr

Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[ ] am Lampenende
[ ] Seitenschalter
[ ] Drehen des Lampenkopfes
[ ] Drehring
[ ] Kombination: Schalter + Drehring
[ ] Kombination: Schalter + Schalter
[x] egal

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?

Auf jeden Fall per Akku. Weil ich es immer wieder gelesen habe: Multimeter habe ich da. Wenn der Akku schnell leer wird, wäre es praktisch wenn man, die Lampe direkt zum Laden anschließen kann. Bei 1x die Woche laden hätte ich auch kein Problem damit, die Akkus extern zu Laden.

Soll die Lampe in großer Kälte (Minusgrade) eingesetzt werden?
[x] ja, unterhalb von -10 Grad - deutscher Winter :D
[ ] nein

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe leuchten?
[ ] unter 30 min.
[ ] 30-60 min.
[x] 1-2 Stunden - pro Woche würde sie ca 1h laufen
[ ] länger

Wie teuer darf die Lampe sein?

Bis 50 € wäre super, aber bitte nicht viel mehr :)

Welche Bedingungen muss die Lampe erfüllen?
[x] Wasserdicht bei Regen
[ ] Schlag/Stossfest
[ ] Explosionsschutz
[ ] frei programmierbare Leuchtstufen
[ ] Stroboskop (schnelles Blitzlicht)
[ ] SOS
[ ] Beacon (kurzes Blinken im langen Intervall, Positionslicht)
[ ] Morse fähig
[ ] Trageclip (ansteckbar/fest montiert)
[x] Öse für Trageschlaufe
[ ] wegrollsicheres Design
[ ] tailstand (bleibt vertikal stehen und leuchtet an die Decke)
[ ] Bezugsquelle innerhalb Deutschland
[ ] anderes:

Schon Mal vielen Dank für eure Hilfe,

VG Mike

Paintball

Flashaholic**
29 März 2017
1.742
1.679
113
Wedemark
Da könnte ich dir die Limintop SD26 empfehlen.
1000lm mit einem 26650 Akku, lange Laufzeit, intern über Micro USB aufladbar.
Genügend Leuchtstufen für verschiedene Anwendungen.
Und ist auch noch etwas kleiner als deine Vorgaben.

• Danke
Reaktionen: casi290665
29 Oktober 2017
7
0
1
Danke für den Vorschlag.

Aber kann man da auch den Abstrahlwinkel einstellen? So wie es für mich aussieht ist der fest

eisderbaer

Flashaholic*
27 September 2017
829
382
63
Uckermark
Zuletzt bearbeitet:

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.316
5.439
113
Bielefeld, NRW
Hallo Mike, willkommen hier im Forum!
Du hast am Rande eine Fokussierbarkeit durchklingen lassen, davon solltest du dich nicht leiten lassen.
Die Fokussierbarkeit ist ein Relikt aus früheren Zeiten. Damals hatten Taschenlampen noch recht schwache Leuchtmittel (Glühlampe, frühe LEDs), die so wenig Licht abgeben konnten, dass man sich entscheiden musste, wofür das bisschen Licht verwendet werden soll:
Entweder konnte man den Nahbereich ausreichend beleuchten oder man konnte das Licht fokussieren, damit auch in ein paar Metern Entfernung noch etwas zu erkennen war.
Dazu kommt noch, dass die Akkus dieser Zeit auch nicht der Hit waren.

Heutzutage sind die modernen LED-Taschenlampen aber dermaßen lichtstark und die modernen Lithium-Akkus so leistungsfähig, dass beides zugleich geht, sowohl der Nahbereich ist ausreichend hell als auch die Kaninchen in weiter Entfernung.
Für deinen Einsatzzweck würde ich keine Zoom-Lampe empfehlen!

Für deinen Zweck kommen eine ganze Reihe Taschenlampen in Frage. Wegen der Baugröße wird aber die höchste Leuchtstufe mit rund 1000 Lumen bei den meisten Modellen nur kurzzeitig möglich sein (wenige Minuten), weil die Abwärme in dieser Stufe nicht dauerhaft abgeführt werden kann!
Wenn du eine Lampe mit dauerhaft 1000 Lumen und 2000 Lumen im (zeitlich begrenzten) Turbo-Modus haben möchtest, dann wird diese (etwas) größer und vor allem schwerer als die "üblichen Verdächtigen".

Sehr gut für die Ferne aber noch mit ausreichend viel Licht für den Nahbereich wäre die HaikeLite SC01 geeignet. Sie wird mit einem leistungsfähigen 26650er-Akku betrieben, wiegt allerdings mit Akku rund 320 g, also kein Leichtgewicht.
Für eine Lampe recht großer Reichweite ist ihr Lichtbild noch recht ausgewogen: https://abload.de/img/comp_3ap11900917jo5o.jpg

Die schon erwähnte Lumintop SD26 ist auch eine gute Wahl (gleicher Akku), deren Licht etwas flächiger verteilt wird und nicht so sehr in die Ferne geht: https://abload.de/img/comp_3ap11900970mjip.jpg

Allerdings schafft die SD26 ihre max. 1000 Lumen eben nur zeitlich begrenzt, während die HaikeLite SC01 so viel Licht dauerhaft abgeben kann und im Turbo sogar 2000 Lumen.

Zuletzt bearbeitet:

Ulrich

Flashaholic*
28 Januar 2016
932
885
93
51
27711 Osterholz-Scharmbeck
Hallo Mike,
ich denke auch, dass eine interne Ladefunktion für dich gut wäre, dann brächtest Du dir nicht noch ein Ladegerät für Li-Ionen Akkus kaufen. Zoombare Lampen inklusive Akku und Ladefunktion:

ANKER LC90 (Review von @Tobias )
WOWTAC A3S (Review A3 ohne S von @amaretto ) (+1 @eisderbaer )

Schau dir trotzdem mal die umfangreiche Beamshot-Serie von Bluzie an, eine Lampe ohne Zoom könnte Dir auch passen, da brauchst Du dann nichts verstellen und hast Nah- und Fernausleuchtung zugleich.

über 1.000 Beamshots mit Lampenbildern

Und die aktuelle Version:

1000 Beamshots by Bluzie

Gruß Ulrich

Zuletzt bearbeitet:

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
Hallo MickeyMickey,

Ich kann mich den bereits gemachten Vorschlägen nur anschließen ! Eine Lampe mit einem 26650 Li-Ion Akku liegt gut in der Hand und hat ordentlich Ausdauer und Leistung ! Durch die interne Ladefunktion wird der Akku bei Bedarf bequem wieder geladen...;)
Vergiss die Zoomfunktion, die brauchen die beiden vorgeschlagenen Lampen nicht...:D
Zoomlampen können immer nur nah oder fern leuchten, niemals beides zusammen. Eine gute Reflektorlampe kann aber genau das.
Hier sind zwei Beamshots, die beweisen das:
Haikelite SC01:https://abload.de/img/comp_3ap11900917jo5o.jpg
Lumintop SD26:https://abload.de/img/comp_3ap11900970mjip.jpg
Zum Vergleich hier eine Zoomlampe die für teuer Geld sogar über das Fernsehen verhökert wurde/wird:
https://abload.de/img/comp_3ap117062152s0x.jpg
https://abload.de/img/comp_3ap117062011sa6.jpg

Damit Du die Größe besser einschätzen kannst, hier die Haikelite SC01 in beiden erhältlichen Gehäusefarben.
full

Hier die Lumintop SD26.
full

Gruß
Carsten

Zuletzt bearbeitet:
17 November 2013
47
15
8
Hallo,

ich kann noch die Sofirn SP33 empfehlen, wenn es etwas preiswerter sein soll. Auch mit 26650 und schönem Lichtbild, allerdings nicht mit interner Ladefunktion.

Viele Grüße
Patrick

29 Oktober 2017
7
0
1
Vielen Dank für die zahlreichen Beiträge :)

Ich habe mir mal alles angeschaut und am verlockensten finde ich die Haikelite SC01 (2000 lm - auch wenn man sie vermutlich nie braucht - hören sich einfach zu gut an :)).

Die braucht aber wieder ein extra Ladegerät oder? Kann man die auch ans Rad bauen?

VG Mike

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.316
5.439
113
Bielefeld, NRW
Ich habe mir mal alles angeschaut und am verlockensten finde ich die Haikelite SC01 (2000 lm - auch wenn man sie vermutlich nie braucht - hören sich einfach zu gut an :)).
Die Lampe ist toll, gebaut wie ein Panzer (enorm dicke Wandungen) und mit Code SC01 gibt es die schwarze oder silberne Variante für jeweils knapp 30 € bei Gearbest.com.
Die braucht aber wieder ein extra Ladegerät oder?
Nein, eine Ladefunktion ist eingebaut (Micro-USB) und lädt mit 1.0 A, Handy-USB-Netzteil reicht.
Kann man die auch ans Rad bauen?
Da bin ich unsicher, es gibt Universalhalterungen und die Abmessungen sollten kein Problem sein, aber die Lampe ist mit Akku 320 g schwer, das ist nicht wenig! Ich weiß nicht ob so eine Halterung das dauerhaft aushalten kann.

Hier findest du ein sehr ausführliches und gut geschriebenes Review zu der Lampe (zusammen mit zwei anderen HaikeLite-Lampen): https://www.lilahand.de/2017/07/08/review-haikelite-mt02-sc01-sc02/

Meyer

Flashaholic*
29 November 2013
540
269
63
Ich würde die SC01 nicht ans Rad bauen.
Als Standardbeleuchtung auf der Straße ist praktisch jede Taschenlampe eher ungeeignet, zumindest wenn man nicht unangenehm auffallen möchte. Wegen der rotationssymmetrischen Optik, die auf der schräg zum Lichtstrahl stehenden Straße eine ungünstige Lichtverteilung erzeug und obendrein den Gegenverkehr einschließlich Fußgängern blendet, weil eine scharfe Hell-Dunkel-Grenze nach Oben fehlt.

Als zusätzliches "Fernlicht" bzw. "Lichthupe" ist der Einsatz recht gut möglich, wenn man nicht gerade einen ausgewiesenen Thrower (heller Spot, wenig Spill) hat. Dabei sollte man die Helligkeit nicht zu hoch einstellen, damit die Augen sich beim "Abblenden" schnell an die Helligkeit der nach StVZO zugelassenen Beleuchtung anpassen.

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
Hallo zusammen,

ok, dann lass ich das :). Hab/werde eine SC01 von einem Forenmitglied kaufen. Jetzt brauch ich dann nur noch einen Akku.

Hab mir den hier rausgesucht (meiste Energie + lieferbar): https://www.akkuteile.de/keeppower-imr26650-5200mah-20a-3-7v-li-ion-akku/a-12037/

Was meint ihr?

VG Mike
Der Akku passt, ist jedoch ohne Schutzschaltung.
Ich benutze diese Akkus in meiner SC01/SC02, die sind geschützt und passen super zur Lampe.
https://www.gearbest.com/batteries/pp_641267.html?

Gruß
Carsten

• Danke
Reaktionen: steidlmick

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.316
5.439
113
Bielefeld, NRW
Der Akku Imalent MRB-266P45 bei Gearbest wird mit zwar nominell mit "nur" 4500 mAh beworben, hat aber in der Realität eher 5100 - 5300 mAh. Der Akku erfreut sich hier im Forum großer Beliebtheit (ich nutze ihn auch) und ist wirklich gut, die Schutzschaltung erlaubt bis zu 15 A Stromentnahme.
Nachteilig ist natürlich die lange Lieferzeit nach DE.

Wenn du einen Akku lieber in DE kaufen möchtest, weil er dann zügig bei dir wäre, dann bieten sich z.B. diese Modelle an:
https://www.akkuteile.de/keeppower-26650-5200mah-3-6v-3-7v-9-5a-li-ion-akku-geschaeuetzt/a-12041/
https://www.akkuteile.de/lithium-io...r-26650-4700-mah-li-ion-akku-9a-pcb/a-100705/

0815

Flashaholic**
9 Dezember 2013
1.014
563
113
Ruhrgebiet
Ich habe 2x dieses Akku-Set hier bestellt: 2Pcs Soshine 26650 5500mAh Akku Wiederaufladbare Batterie Li-ion 3.7V B6N1 — war jeweils schon am nächsten Werktag da, und die Akkus waren einwandfreie Neuware aus aktueller Produktion (Juli 2017).

Nachtrag: Achtung, noch habe ich keine SC01 und werde daher erst in ein paar Tagen mit Sicherheit sagen können, ob diese Akkus dort hineinpassen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: eisderbaer
29 Oktober 2017
7
0
1
Ich habe 2x dieses Akku-Set hier bestellt: 2Pcs Soshine 26650 5500mAh Akku Wiederaufladbare Batterie Li-ion 3.7V B6N1 — war jeweils schon am nächsten Werktag da, und die Akkus waren einwandfreie Neuware aus aktueller Produktion (Juli 2017).

Nachtrag: Achtung, noch habe ich keine SC01 und werde daher erst in ein paar Tagen mit Sicherheit sagen können, ob diese Akkus dort hineinpassen.
Aber sind 4A nicht zu wenig (dachte das min. 6A benötigt werden)?

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.316
5.439
113
Bielefeld, NRW
Was passiert dann eigentlich? Geht der Turbomodus einfach nicht, oder nimmt irgend etwas Schaden?
Dann blitzt der Turbo-Modus nur ganz kurz auf und dann geht die Lampe komplett aus, weil die Schutzschaltung des Akkus reagiert und den Stromfluss komplett unterbricht.
Danach kann man die Lampe wieder ganz normal benutzen, weil die Schutzschaltung den Stromfluss wieder herstellt, sobald die Überlastung entfällt, manchmal muss man kurz die Tailcap lösen und wieder festdrehen.
Beim nächsten Versuch Turbo zu aktivieren erfolgt dann der gleiche Vorgang erneut.

Anders wäre es beim Tiefentladeschutz des Akkus, den müsste man zurücksetzen, aber die Überlast-Sicherung ist selbstrückstellend.

Wegen der immer vorhandenen Toleranzen in der Schutzschaltung und der Lampen-Elektronik kann es bei dem angesprochenen Soshine-Akku passieren, dass die Toleranzen so unglücklich zusammentreffen, dass die eine SC01 mit dem einen Soshine-Akku läuft, während eine andere SC01 mit einem anderen Soshine-Akku bei Turbo sofort die Schutzschaltung des Akkus auslöst.

danny18650

Flashaholic**
4 August 2016
1.081
395
83
Die Soshine 26650 passen in die SC01 und können auch 6 A abgeben. Das scheint aber für diese Lampe ziemlich "auf Naht genäht", und soll vereinzelt schon zu Problemen im Turbomode geführt haben !

Gruß
Carsten
Ich habe gerade zum ersten mal die Soshine 26650er Zellen erhalten und gleich mal in der SC01 probiert. auf Turbo gibt es nicht mal ein aufblitzen, die Akkus gehen sofort in die Schutzschaltung.