ThruNite TN12, Modding-Newbie hat ein paar Fragen und bittet um Hilfe.

15 März 2011
29
2
3
Hallo Flashis

Ich habe mir eine ThruNite TN12 gekauft und würde sie gerne mit dieser Cree XM-L2, Bare, S6, 7D3 Tint (~2900K) 90+ CRI (XMLBWT-0-7D3-S60-0U-0001)„verbessern“.:rolleyes:

Ich habe bis jetzt leider keine Anleitung gefunden und scheitere schon beim Öffnen des Kopfes.:peinlich:

Hat jemand von euch schon Erfahrung mit dem Modden der TN12 gemacht, oder kennt eine Anleitung?
Ist der Tausche der LED für einen Noob möglich, oder soll ich lieber die Finger davon lassen?:haeh:

Vielen Dank für eure Mühe.

Wild

Flashaholic*
26 August 2010
730
529
93
NRW

Hier war die TN12 aber vorher schon aufgeschraubt worden.

Fritz hat es schon super beschrieben ;)

Ich öffne die Lampen immer so, indem ich (wie Fritz) den unteren Teil in ein Stück Holz klemme. Manchmal kommt noch ein stück Gummi dazwischen, falls es durchrutsch. Dann nehme ich ein Stück starkes Leder und eine Wasserpumpenzange. (Man muss hier natürlich konzentriert arbeiten, sprich -> nicht abrutschen :D )
Das Leder um die Lampe und vollgas. Bei der TN12 ist es schön, da sie Punkte zum "anpacken" besitzt. Bei komplett runden Lampen wirds da meist tückisch. Zudem hat die TN12 nicht so viel Gewinde und eine hohe Gewindesteigung.
Wenn sich dort nichts tut -> Wärme. Den Lampenkopf mit einem Heißluftföhn bearbeiten bis er schön gleichmäßig warm ist. Danach löst sich meistens alles. Als kleiner Tip noch -> manchmal hilft es ruckartig anzusetzten und wieder zurück zu drehen :thumbup:

Jetzt noch zu deinem Vorhaben mit der Led.

Die TN12 wird Serienmäßig mit einer Kupfer Platine geliefert. Diese würde ich auch weiterhin in der Lampe lassen.

Guck dir ein paar Videos zum reflow löten von Leds an ;) Sprich -> jetzige LED von der Platine holen und neue auflöten :)

Und noch ein Tip zur TN12, du darfst den Reflektor nicht zu tief auf die Led "schrauben" sonnst kommt es zum Kurzschluss. Das killt dann deinen Treiber ( ist mir schon passiert). Mess am besten vorher das Spaltmaß vom Lampenkopf zum Lampenbody.

Edit -> Habe noch ein paar Fotos gefunden ;) so hab ich den "Umbau" bei den letzten paar TN12´s gemacht :cool:

Gruß

Anhänge

• SAM_2926.jpg
    SAM_2926.jpg
    75,2 KB · Aufrufe: 43
  • SAM_2930.jpg
    SAM_2930.jpg
    65 KB · Aufrufe: 42
  • SAM_2985.jpg
    SAM_2985.jpg
    48,6 KB · Aufrufe: 37
  • SAM_2987.jpg