Taschenlampe für den Schulweg

30 September 2025
2
0
1
Hallo,
wir suchen für unsere Tochter (7 Jahre) eine Taschenlampe für den morgendlichen Weg zur Bushaltestelle im Dunkeln. Der Weg führt zunächst durch ein Wohngebiet und geht dann in einen unbeleuchteten Abschnitt über. Erst an der Haltestelle steht wieder eine Straßenlaterne. Der unbeleuchtete Abschnitt ist etwa 300 Meter lang.
Die Lampe sollte nicht zu groß und einfach zu bedienen sein. Ob der Schalter hinten, an der Seite oder durch Drehen zu bedienen ist, ist erst mal egal. Wichtig wäre nur, dass sie nicht zu viele Stufen hat, am besten einfach nur An und Aus.
Ich kenne mich bei Taschenlampen nicht aus, aber auf meiner Suche bei Amazon bin ich auf kleine Lampen gestoßen die 2000 Lumen haben, das ist für mein Empfinden zu viel.

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[x ] Ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"

Wozu wird die Lampe gebraucht? (Je genauer deine Beschreibung, desto besser passen die vorgeschlagenen Lampen)

Für den Weg zur Bushaltestelle unserer Tochter (7Jahre) der zum Teil nicht beleuchtet ist.

Welches Format wird gesucht?
[x] Soll noch in eine Jackentasche passen
Die Lampe soll nicht so groß sein, wie schon oben erwähnt soll sie für unsere Tochter sein

Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?

[x] universell (= etwas von beidem)

Welche gut nutzbare Reichweite soll die Lampe erzielen ?
(Hier wird die Herstellerangabe ungefähr gedrittelt um die real gut nutzbare Reichweite zu ermitteln. Faustregel: je mehr Reichweite desto größer ist der Lampenkopf.)
[x] bis 100m (eine Fußballplatzlänge - ich möchte ein ausgewogenes Allroundlichtbild)

Welche Lichtfarbe bevorzugst Du?
[x] egal

Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[x] regelmäßig

Wie hell soll die Lampe maximal leuchten?
[x] <1.000 Lumen (vgl. Halogen-Autoscheinwerfer, Geocaching, Spaziergänge, Hund ausführen)

Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?
[x] etwaige Anzahl der Stufen: maximal 3

Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[x] egal

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?

Da hab ich absolut keine Ahnung davon es sollte einfach zu bedienen sein, also entweder mit eingebautem Akku dass man sie einfach mit einem Ladekabel laden kann oder mit Batterien/Akkus zum tauschen.

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe (ausgenommen Turbo Modus) ununterbrochen leuchten?
(Hinweis: Auf niedrigeren Leuchtstufen erreichen fast alle Lampen Laufzeiten von mehreren bis vielen Stunden. Der Turbo-Modus ist im Regelfall nur als "Lichthupe", d.h. für sehr kurze Zeit, verwendbar. Wenn z.B. eine Lampe mit 1.000 Lumen und längerer Leuchtdauer gesucht ist, sollte die in Frage kommende Lampe idealerweise in der zweithellsten Stufe diese Leistung bringen.)
[x] 30-60 min.

Die teuer darf die Lampe sein?
[x] 20€ bis max. 25€

Welche zusätzlichen Bedingungen soll die Lampe erfüllen?
[x] spritzwassergeschützt
[x] Öse für Trageschlaufe

[x] Bezugsquelle: egal (auch weltweit) einfach zu bestellen, keine wochenlange Lieferzeiten

Wie viele Lampen sollen Dir empfohlen werden?
[x] Bitte nur 2-3 ziemlich genau passende Lampen empfehlen

Zuletzt bearbeitet:

bluemoon

Flashaholic**
18 Dezember 2011
1.377
1.116
113
51
Offenbach
Wenn es eine aufladbare Lampe sein soll, würde ich hier tatsächlich zu einer Lampe mit nicht herausnehmbaren Akku raten. Lithium Akkus können gefährlich sein, wenn man sie z.B. kurzschließt oder beschädigt. Darum besser nicht in Kinderhände geben. Evtl. wäre die Wurkkos HD01 etwas für Euch?
(EDIT: Habe grade erst bemerkt, das in der HD01 dort ein grüner Laserpointer enthalten ist, das ist wohl dann nichts für Kinder)
Die Wurkkos HD03 würde mir auch einfallen. Ist eine Clip-Lampe, die man natürlich auch in der Hand halten kann. Beide Lampen haben einen internen Akku, wobei die HD01 länger durchhält als die kleine HD03.
Alternativ, wenn auch deutlich dunkler evtl. die Varta F20 mit normalen Batterien.
Evtl. reicht ja auch die Convoy T3. Gibt es in verschiedenen Farben und mit verschiedenen LEDs (die Standartauswahl LED 519a, 5700K, 4 Modes sind völlig OK) Diese Lampe benötigt eine normal AA Batterie und hat 4 Leuchtstufen.
Kleiner Hinweis, bitte kauft keine von den Typischen Billig-Lampen (an der Zoom-Funktion zu erkennen) z.B. auf Amazon, die beworbenen Daten sind Unfug und die dort verwendeten Akkus sind unbekannter Herkunft und darum alles andere als sicher.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: chimaero und Buteo

ger-slash

Moderator
Teammitglied
15 Dezember 2013
7.444
5.902
113
Rhein-Sieg-Kreis
Einen unbeleuchteten Abschnitt von 300m zu passieren, dauert ja nicht sehr lange.
Ich empfehle eine einfache und preiswerte Lösung, die Olight i3e. Die Lampe ist klein und sollte weder Begehrlichkeiten bei anderen Kindern entwickeln, noch allzu teuer sein, wenn sie verloren gehen sollte.
Die Lampe hat nur eine Leuchtstufe von 90lm und sollte reichen um den Weg ausreichend auszuleuchten.
Als Stromquelle dient eine AAA Batterie, wiederaufladbare Batterien funktionieren auch bestens.

Das Teil bekommt man für etwa € 10,- oder als Olightkunde auch oft geschenkt.

Wenn es etwas mehr sein soll wäre die i3T 2 eine gute Wahl. Zwei Stufen und etwas mehr Leistung. Sie ist momentan bei Amazon, je nach Farbe, für knapp unter € 20,- zu haben.

Beste Grüße,
Lothar

• Danke
Reaktionen: Talar

PikePerfect

Flashaholic*
1 Februar 2021
487
550
93
Um Ulm herum
Ich hätte auch die HD03 genannt. Hier noch eine alternative Bezugsquelle (EU-Lager wählen).
Man muss bei allen Lampen das Kind aufklären, dass es niemandem in die Augen leuchten darf. Selbst "schwache" Lampen sind immer noch so Hell, dass sie Schäden hervorrufen können.
Die HD03 gibts in bunten Farben. Es ist ein Lanyard dabei zur Befestigung am Gürtel. Das Kind freut sich sicherlich über ein bisschen Spielspaß und bunten Lichteffekten. Das haben die Kleinen doch im Nu raus wie alles funktioniert.
Die erste Funktion bietet flutiges Licht mit bester Farbwiedergabe. Das kann man verwenden um im Nahbereich etwas auszuleuchten.
Die zweite funktion bietet ein eher in die Weite gerichtetes Licht, welches jedoch über die Optik leicht nach unten ausgerichtet ist. Damit können Blendeffekte des Gegenverkehrs reduziert werden.

30 September 2025
2
0
1
Vielen Dank für die vielen Dank für die Tipps bisher.

Also diese Clip Lampe HD03 fällt direkt raus, gerade wegen den verschiedenen Farben und Möglichkeiten damit zu „spielen“, sie soll den Weg zum Bus sicherer machen und nicht noch mehr dazu animieren damit, beim Warten auf den Bus etc, zu spielen.

Die zwei die Olight i3e find ich zu winzig. Die i3t 2 wäre noch ok wobei ich die auch als
recht klein empfinde

Bis jetzt gefällen mir die Convoy T3 am besten aber was bedeutet
die Version "12 Groups" nehmen, denn die kann man einmalig so einstellen, daß sie nur einen Modus hat: 100%
Oder nach Wunsch: 2 Stufen, 3 Stufen, ...
Was kann man denn da einstellen und wie, meine Erfahrung zu Taschenlampen besteht aus: drauf drücken = an
drücken =heller/dunkler bis Lampe aus

Und wo kann ich die Convoy bestellen? Auf der Homepage direkt? Kommt da noch Zoll Einfuhr oder so irgendwas dazu?

singlecell

Flashaholic**
15 Dezember 2022
1.409
1.278
113
Für Kinder gibts auch spezielle Kinderlampen wie die Ledlenser Kidbeam mit automatischer Abschaltung nach 20 Minuten um Batterien zu schonen (z.B. falls sie eingeschaltet in den Rucksack gesteckt wird). Kann auch deaktiviert werden. Die Lampe istso konszipiert, dass Kinderaugen keinen wirklichen Schaden nehmen können. Die Helligkeit ist im wirklichen dunklen okay, aber im Stadtverkehr bei morgendlicher Dämmerung kaum noch wahrnehmbar. Aber ansonsten kenne ich keinen Hersteller, der explizit das Thema Taschenlampe in Kombination mit Kinder analysiert hat.
Eltern können am Besten einschätzen wie gewissenhaft das Kind mit einer Taschenlampe umgehen kann die vlt. etwas schärfer ist als die Kidbeam, auch mit der Bedienung, wenn diese mehrere Helligkeitsstufen hat. Aber das gewissenhafteste Kind kann sich ggfls nicht dagegen wehren wenn ein anderes Kind die Lampe aus Neugier aus der Hand reisst und wie wild damit rumklickt und ausversehen den Turbo startet oder oder oder.
Brandgefahr im Rucksack nicht vernachlässigen, eine aus versehen eingeschaltete Lampe im Turbo kann sehr heiß werden.
Daher: Von Varta gibt es auch eine einfach Klicky-Lampe in Kaltweiss im "Mädchen"-Look, die ist hell, aber nicht zu hell, die Bedienung ist einfach, und der Verlust reisst keine Unsummen mit. Vlt wäre die ja was?

• Danke
Reaktionen: Talar und bluemoon

bluemoon

Flashaholic**
18 Dezember 2011
1.377
1.116
113
51
Offenbach
Von Varta gibt es auch eine einfach Klicky-Lampe in Kaltweiss im "Mädchen"-Look, die ist hell, aber nicht zu hell, die Bedienung ist einfach, und der Verlust reisst keine Unsummen mit. Vlt wäre die ja was?
Die würde ich nicht empfehlen, hatte ich vor ein paar Jahren meiner Mutter in blau gekauft (weil nur eine Leuchtstufe), sie war ihr (und mir) leider zu dunkel. Um gesehen zu werden evtl. ja (wobei da Reflektoren besser sind) um selber zu sehen ist die nicht wirklich was.

chimaero

Flashaholic*
4 Dezember 2023
398
222
43
München
Die kann sich aber unabsichtlich durch Rumklicken (Fidget) verstellen. Die 4 Leuchtstufen werden das Kind sicher nicht überfordern. Ist wahrscheinlich technisch begabter als ich :flashaholic: ?(
Hm, als ich das mal versucht habe den Treiber einzustellen, brauchte ich gefühlt nen Tag bis ichs hinbekommen habe. Hatte da einfach eine zu kurze Zündschnür. :pinch:

Aber ein jüngerer Mensch wird das sicher schnell hinbekommen, und ne siebenjährige sowieso.

@Konfetti-im-kaffee : Was es da einzustellen gibt? Auf der Convoy-Lampen-Seite ziemlich weit unten, steht in Englisch, wie man den 12Group-Treiber einstellt und die 12 verschiedenen Optionen.
Bestellung direkt bei Convoy, beim Checkout werden die Versandkosten angezeigt - Zoll kommt da keiner mehr drauf. Versand dauert halt 1-2 Wochen, da aus China. Falls du einen Akku dazu möchtest, musst du den extra bestellen, und das dort verlinkte Ladegerät - die Lampe hat keine interne Lademöglichkeit. Aber sie läuft ja auch mit ner AA-Batterie.

bluemoon

Flashaholic**
18 Dezember 2011
1.377
1.116
113
51
Offenbach
Was kann man denn da einstellen und wie, meine Erfahrung zu Taschenlampen besteht aus: drauf drücken = an
drücken =heller/dunkler bis Lampe aus

Und wo kann ich die Convoy bestellen? Auf der Homepage direkt? Kommt da noch Zoll Einfuhr oder so irgendwas dazu?
Wenn man beim Bestellvorgang in der Auswahl alles so lässt wie es ist (LED 519A, Lichtfarbe 5700K, Treiber: 4Modes) muss man nichts einstellen. Dann hat die Lampe 4 Leuchtstufen. Der Klickschalter schaltet die Lampe an und aus. Wenn sie an ist, kann man durch leichtes Antippen des Schalters durch die 4 Leuchtstufen schalten. Der erwähnte 12 Modes Treiber hat 12 Presets aus denen man sich eines aussuchen kann. Die Erklärung steht auf der Webseite weiter unten. Dieses stellt man einmalig ein. Das ergibt aber natürlich nur Sinn, wenn man eines dieser Presets den 4 Leuchtstufen vorzieht. So wie oben erwähnt muss man nichts einstellen.
Meiner Erfahrung nach kommt kein Versand dazu aber ein paar Cent Steuern.
Hab die Lampe grade mal testweise in den Warenkorb gelegt:
Subtotal € 13.43
Tax € 0.28
Total Price € 13.71
Bezahlen geht mit Paypal und der Versand dauert i.d.R. ca. 10 Tage.

Talar

Flashaholic*
28 Juli 2024
306
119
43
Einen unbeleuchteten Abschnitt von 300m zu passieren, dauert ja nicht sehr lange.
Ich empfehle eine einfache und preiswerte Lösung, die Olight i3e. Die Lampe ist klein und sollte weder Begehrlichkeiten bei anderen Kindern entwickeln, noch allzu teuer sein, wenn sie verloren gehen sollte.
Die Lampe hat nur eine Leuchtstufe von 90lm und sollte reichen um den Weg ausreichend auszuleuchten.
Als Stromquelle dient eine AAA Batterie, wiederaufladbare Batterien funktionieren auch bestens.

Das Teil bekommt man für etwa € 10,- oder als Olightkunde auch oft geschenkt.

Wenn es etwas mehr sein soll wäre die i3T 2 eine gute Wahl. Zwei Stufen und etwas mehr Leistung. Sie ist momentan bei Amazon, je nach Farbe, für knapp unter € 20,- zu haben.

Beste Grüße,
Lothar
Also ich schließe mich hier @ger-slash an, ich habe die i3T täglich dabei und die ist völlig ausreichend für den beschriebenen Zweck. Alternativ wäre hier die LedLenser P3 eine Möglichkeit, oder die P5, die ist zwar ein Stück teurer, aber wird auch einfach mit einer AA Batterie betrieben und hier könnte man zur Not eine AA Batterie als Ersatz mitgeben. Aber drauf achten, die aktuellen Modelle aus 2025 zu kaufen, falls diese interessant wären.

• Danke
Reaktionen: ger-slash

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.549
5.024
113
Allgäu
Ich schlage hier mal die Armytek Zippy vor. Lange Schlaufe dran und um den Hals hängen oder mit dem Clip anstecken. Die Öse ist mega stabil, also ideal für Kinderhände. Ausreichend Licht, um den Schulweg gut zu beleuchten. Stromversorgung über intern zu ladenden, nicht austauschbaren Akku.