Taschenlampe für den Schulweg

30 September 2025
2
0
1
Hallo,
wir suchen für unsere Tochter (7 Jahre) eine Taschenlampe für den morgendlichen Weg zur Bushaltestelle im Dunkeln. Der Weg führt zunächst durch ein Wohngebiet und geht dann in einen unbeleuchteten Abschnitt über. Erst an der Haltestelle steht wieder eine Straßenlaterne. Der unbeleuchtete Abschnitt ist etwa 300 Meter lang.
Die Lampe sollte nicht zu groß und einfach zu bedienen sein. Ob der Schalter hinten, an der Seite oder durch Drehen zu bedienen ist, ist erst mal egal. Wichtig wäre nur, dass sie nicht zu viele Stufen hat, am besten einfach nur An und Aus.
Ich kenne mich bei Taschenlampen nicht aus, aber auf meiner Suche bei Amazon bin ich auf kleine Lampen gestoßen die 2000 Lumen haben, das ist für mein Empfinden zu viel.

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[x ] Ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"

Wozu wird die Lampe gebraucht? (Je genauer deine Beschreibung, desto besser passen die vorgeschlagenen Lampen)

Für den Weg zur Bushaltestelle unserer Tochter (7Jahre) der zum Teil nicht beleuchtet ist.

Welches Format wird gesucht?
[x] Soll noch in eine Jackentasche passen
Die Lampe soll nicht so groß sein, wie schon oben erwähnt soll sie für unsere Tochter sein

Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?

[x] universell (= etwas von beidem)

Welche gut nutzbare Reichweite soll die Lampe erzielen ?
(Hier wird die Herstellerangabe ungefähr gedrittelt um die real gut nutzbare Reichweite zu ermitteln. Faustregel: je mehr Reichweite desto größer ist der Lampenkopf.)
[x] bis 100m (eine Fußballplatzlänge - ich möchte ein ausgewogenes Allroundlichtbild)

Welche Lichtfarbe bevorzugst Du?
[x] egal

Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[x] regelmäßig

Wie hell soll die Lampe maximal leuchten?
[x] <1.000 Lumen (vgl. Halogen-Autoscheinwerfer, Geocaching, Spaziergänge, Hund ausführen)

Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?
[x] etwaige Anzahl der Stufen: maximal 3