Tach auch,

1 Januar 2024
15
60
13
bin neu hier und komm jetzt öfter vorbei.
Zu Licht hab ich eine gewisse Affinität da ich gern flüssige Kohlenwasserstoffe (von Petroleum bis zu Bremsenreiniger) in Vergaser-oder Dochtlampen verleuchte. Aber Taschenlampen? Wär ich nie drauf gekommen.

Dennoch: Vor paar Wochen stolper ich über meine Maglite, gekauft so Anfang 80er, 3 Stk D Zelle. War damals eine Sensation, Alu! Aus USA! Krypton Birne! Superman! O-Ringe! Exakte Gewinde! Mörderhell! Und teuer. Vorher gab's nur die Varta Blechlampe.

Egal, kann man evtl pimpen, möglicherweise mit LED? Also gegoogelt und nach Infos gesucht, nicht Händlerseitig da ja alle das Beste haben sondern mehr so was Anwender sagen. Zack war ich im Taschenlampenforum und finde einen Beitrag zu Sven Dittmann in München. Er baut sie mir um, kommt dann die Tage mal zurück.
Aber TLF? Noch so ne brotlose Kunst, es gibt tatsächlich Menschen die so was sammeln, echt jetzt?
Weiter im Forum geblättert, ach kuck, interessantes Unterforum, da, noch eins etc pp.
Und da ging mir ein Licht (ich weiß, gähn) auf. Nur aufm Küchentisch (nicht in Schubladen, in der Werkstatt, im Keller, in Autos oder Tankrucksäcken oder sonstwo: 1 Fenix mit Bumms, 1 LedLenser, 1 Fenix mit richtig Bumms, Fahrradlampe und Rücklicht. Bin ich mal falsch abgebogen oder hab nicht aufgepasst? Denn nach kurzem Überschlag kam ich auf etwa 30 Leuchteinheiten.

Ich hab's also schon wieder getan und hab's nicht mal gemerkt: Ich horte was. Wo soll das nur hinführen...
Daher ergab ich mich, die Nadel sitzt sowieso schon fest, ich hab mir also gleich mal eine Lupine bestellt, sehr schick.

Wünsche allen ein erfolgreiches Jahr, Grüße,
der Jochen / Schwäbische Alb

1 Januar 2024
15
60
13
Danke Euch.
Und wenn die Suchfunktion mal nicht weiterhilft kommt bestiimmt mal die eine oder andere Anfängerfrage.
Grüße,
Jochen

Genießer

Moderator
Teammitglied
12 März 2019
1.618
2.065
113
Bad Mergentheim
Hallöle Jochen,

schön, dass du jetzt auch hier angekommen bist.
Wie du schon bemerkt hast, findest du hier keine Hilfe um vom Taschenlampenvirus los zu kommen, aber jede Menge Nachschub an Ideen, tollen Lampen und allem drum herrum.
Du bist ja schon echt gut dabei :thumbsup:

Schöne Grüße vom Genießer

1 Januar 2024
15
60
13
He du Genießer du,

da wir uns woanders scheinbar schon mal über den Weg gelaufen sind rate ich mal:
Unimog, kleine Boxer, 2-Ventiler, Pelam, alte Volvos.
Treffer dabei?

Wünsch Dir einen schönen Abend bzw gute Nacht, Grüße,
Jochen

Genießer

Moderator
Teammitglied
12 März 2019
1.618
2.065
113
Bad Mergentheim
Hallo Jochen,

gut möglich, dass wir uns doch bisher nicht kennen, obwohl ich einige Jahre am Albtrauf gelebt hab.
Unimog - hab ich leider nur in LEGO, der wird aktuell noch umgebaut....
kleine Boxer - hatte ich noch nicht, ich hab nur Vierzylinder, hatte mal ne V2
Pelam - ich bin bisher rein elektrisch unterwegs, auch wenn gerade Vergaser-Lampen durchaus interessant sind
Volvo - ich hab kein Auto und Volvo wäre da auch nicht meine erste Wahl

scheint aber ein sehr interessanter Bekannter von dir zu sein :D

Schöne Grüße vom Genießer