Surefire L2 Digital Lumamax Kopf auf E2e

luckydundee

Erleuchteter
24 Februar 2011
93
17
8
Lübeck
Ich hab mal ne Frage an die Profis weil ich zu dem Thema leider keine konkrete Aussage finde.

Ist es möglich den Kopf der Surefire L2 Digital Lumamax ( altes Modell mit 4 Kant Body) auf einer Surefire E2e mit ICR 123 A Akkus von AW zu betreiben. soweit ich weis hat der Kopf ne 5 Watt Luxeon LED verbaut. Wenn ich am Body der L2 mit eingebauter Elektronik messe kommen um die 8.02 Volt raus. Wenn ich volle Akkus einsetze bin ich bei rund 8,2 Volt was ja den Kopf Theoretisch schädigen könnte oder?

Vielen Dank schon mal im voraus :)

Gruß,
Markus

Kingpin

Flashaholic*
22 Juni 2013
427
133
43
Hallo Markus!

Bei meiner four flats L2 kommen auch 8,02V raus und ich entsinne mich noch schwach das etwa 700ma fließen. Allerdings ist bei meiner eine MC-E eingebaut. Ich hab den Kopf mal auf meinen L4 Body geschraubt und mit 2x16340 Akkus getestet,hat funktioniert und war um einiges heller und ist nach einer Minute heiß geworden.

Ist jetzt vielleicht nicht direkt mit einer 5W Luxeon vergleichbar,da eine MC-E mehr A verträgt.
Soweit ich weiß hat eine 5W Luxeon eine Vf um die 7V. Ich denke die Spannung wird nicht das Problem sein,eher die Ampere,da im Direct Drive die A nicht durch einen Treiber begrenzt werden. Zuviel Ampere ist definitiv nicht gesund.

Ich würde es mit 2 Akkus nicht wagen.

Gruss Marc

Zuletzt bearbeitet:

IT01FireFox

Stammgast
12 Juli 2011
67
55
18
Hallo Markus,

die Luxeon V würde die 8,4V schon vertragen, bei den SpaceNeedle Mods wurden LVs mit 3 CR123 also 9V betrieben, das Problem ist eher der L2 Kopf, da ist einfach nicht viel Material für die Kühlung vorhanden. Bei den SpaceNeedles wurden immer Kühlkörper nachgerüstet.

Gruß Markus