Suche Taschenlampe für meine Tochter

Tee

Flashaholic*
28 Dezember 2011
674
458
63
@Gammel: Da warst Du jetzt schneller als ich. Genau.

@lampensammler: Du hattest in #33 einen Link zu einem Kurztest gezeigt. Auf diesen Test und sein Fazit habe ich mich bezogen: "Die Trustfire R5–A3 ist eine gute kleine Pocketlampe, die ordentlich viel Licht macht. [...] Das Preisleistungsverhältnis darf bei der Tf. R5-A3 in jedem Falle als ausgesprochen stimmig bezeichnet werden." Das zusammen mit den folgenden Kommentaren und dem Preis wäre für mich ein Kaufgrund. Bei einer Billiglampe für mich die einzigen Gründe.

Einen Link zum Hersteller habe ich dort nicht gefunden und kann deshalb nicht nachvollziehen welche Angaben von wem stammen. Überzogene Leistungsangaben kann man persönlich nehmen und als Lügen bezeichenen, aber sowas ist gerade auf dem chinesischen Markt (leider) üblich und völlig normal. Wer damit umgehen kann und etwas Ahnung hat kann dort seinen Spaß haben und echte Schnäppchen machen.

Das ist aber ganz klar eine Mentalitätsfrage. Wenn Du Dich auf Herstellerangaben verlassen möchtest kannst Du nur bei etablierten Markenherstellern kaufen, die der Meinung sind langfristig mit Ehrlichkeit und Qualität mehr Geld verdienen zu können. Dafür zahlst Du dann immer einen deutlich höheren Preis und hast eine geringere Auswahl. Eine ThruNite T10 z.B. kosten mindestens das doppelt so viel. Da ist ein deutscher Händler mit Service der nächste logische Schritt.

(Ich bin ja auch Convoy-Fan. Die sind gerade auf dem Sprung. Gute Qualität zu günstigen Preisen, aber wenn die Nachfrage weiter so anhält werden die Preise steigen bzw. nur noch hochpreisige Modelle folgen. Siehe die alte und die neue L2. Oder die kommende L6. Vielleicht machen sie auch den Fehler die Qualität ganz leicht immer weiter zu senken um so mehr Geld zu verdienen. Mal sehen.)