Suche Taschenlampe für Arbeit

11 Oktober 2013
2
0
0
Abend,
wie der Titel schon sagt, suche ich eine gute, robuste Taschenlampe für meinen Werkzeugkoffer.
Erstmal der Fragenkatalog:

Dürfen dich auch Händler beraten?
[x] ja
[ ] nein

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
- Ich besitze privat eine Fenix TK45 und bin voll zufrieden damit. Da ich als Elektriker oft in dunklen Ecken arbeiten muss, benötige ich eine weitere für die Arbeit.

Wozu wird die Lampe gebraucht?
Zum Ausleuten im Nahbereich, aber auch mal ne größere Fläche.

Welches Format wird bevorzugt?
[x] Stablampe

Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[x] Nahbereich (flood)

Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[x] wöchentlich

Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
So klein wie möglich am besten.
18cm lang
?cm Durchmesser Lampenkopf
?cm Durchmesser Batterierohr

Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden
-Am liebsten LED

Wie hell soll die Lampe leuchten?
[x] 300-600 Lumen. Sollte den nahbereich gut ausleuten, aber auch mal ne kleine Wand.

Wie viele Leuchtstufen sollte die Lampe haben?
[x] 2-3 wären schon nicht schlecht

Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[x] egal

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[ ] Pff... Keine Ahnung^^

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe leuchten?
[x] 1-2 Stunden

Wie viel darf die Lampe kosten?
[x] bis 50€
[x] bis 100€
Je nach dem was Ihr mir für Vorschläge macht. ;)

Welche Merkmale sollte die Lampe aufweisen?
[x] Wasserdicht
[x] Schlag/Stossfest
[x] Darf auf keinen Fall wegrollen können

Nochmal kurz zusammengefasst: Die Lampe sollte handlich sein, nicht zu schwer damit sie gut in einen Werkzeugkoffer passt. Runterfallen sollte se auch mal dürfen, Wasserdicht wär auch nicht schlecht.

Vielen Dank schonmal,
Gruß, Lukas

Profi58

Flashaholic**
29 Mai 2011
3.378
1.681
113
Erzgebirge
Hallo Lukas, willkommen im Forum!

Aus eigener Erfahrung würde ich Dir eine Stirnlampe als Ergänzung zu Deiner TK45 empfehlen. Du hättest dann die Hände für die Arbeit frei.

300 - 600 Lumen sind für die Arbeit im Schaltkasten sicher nicht nötig, da blendet man sich selbst.

Als günstige Einstiegslampe würde ich Dir eine Crelant V31AN empfehlen.
Die Lampe ist klein und handlich, aber nicht zu klein. Der relativ weit abstehende Clip ist ein sicherer Wegrollschutz. Die Lampe hat drei Helligkeitsstufen, die über den Tailcapschalter angewählt werden. Die Lampe wird mit einer CR123A-Batterie befeuert. Die kannst Du preisgünstig im Internet kaufen, bitte zahle nicht die Apothekenpreise in den E-Märkten! Falls Du später noch mehr Lampen hast und auf Lithiumionen-Akkus umsteigst, kannst Du die Lampe auch mit einem 16340er-Akku betreiben.
Das N steht in der verlinkten Lampe für neutral. Das Licht ist etwas gelblicher und wirkt dadurch vor allem im Nahbereich angenehmer.
Einen Nachteil sehe ich bei der Lampe - sie hat kein Momentlicht. Du mußt also immer richtig ein- und ausschalten.

msitc

Händler
14 Dezember 2009
4.531
3.766
0
Hallo Lukas,

da hätte ich noch folgende Vorschläge für dich:

Lumapower CT One XM-L2 580 Lumen max.
Die Lumapower CT-One ist eine kompakte EDC-Taschenlampe, die mit ihrer XM-L2-LED eine maximale Leuchtleistung von 580 Lumen bietet. Sie wurde primär für den Betrieb mit 14500/AA/NiMH-Zellen entwickelt, lässt sich darüber hinaus aber noch mit Hilfe optional erhältlicher bzw. schon vorhandenener Batterierohre (LM32, IncenDio V3U/+, I65 u. E65) mit Batterien und Akkus vom Typ CR123A, 16340 und 18650 betreiben.
Review: Lumapower CT One XM-L2 580 Lumen max. | Helle Taschenlampen...denn dunkel war gestern!

Lumapower IncenDio V3U
Eine kleine, aber feine EDC-Taschenlampe, die jedoch nur mit einem 16340-Akku zur Höchstleistung von 420 Lumen aufläuft.
http://www.taschenlampen-forum.de/lumapower/64-review-lumapower-incendio-v3-edc-250-lumen-max.html

Lumapower TRUST Model 2
Die TRUST Model 2 ist eine kompakte EDC-Taschenlampe, deren besondere Stärke in der langen Laufzeit bei 18650-Betrieb liegt.
http://www.taschenlampen-forum.de/lumapower/1729-review-lumapower-trust-model-2-a.html

XENO S3A V1 XM-l
Kompakte und helle EDC-Taschenlampe.
http://www.taschenlampen-forum.de/t...-xeno-s3a-v1-xm-l-led-300-ansi-lumen-max.html

Gruß,
Markus

11 Oktober 2013
2
0
0
Soo, ich wollte mich eigentlich schon früher melden, aber meine Zeit hat es bisher nicht zugelassen. Ich habe mich nochmal umgesehen und mich für eine Fenix PD35 entschieden.
--> Sehr leicht und handlich
--> Wasserdicht
--> Stoßfest und wegrollsicher
--> 5 verschiedene Leuchtmodi

Ich konnte die Lampe leider noch nicht ausgiebig testen, aber bisher bin ich super zufrieden.
Was den Einsatzbereich angeht: Ich werde die Lampe doch nicht nur für die Arbeit benutzen, sondern auch in der Feuerwehr als Ergänzung zu einer (alten) UK4aa. Und wenn ich mal wieder mit dem Fahrrad auf dunklen Feldwegen unterwegs bin, kann ich die Lampe ebensogut gebrauchen. Also 3 Fliegen mit einer Klappe geschlagen. Vielen Dank an euch für die Beratung.

Gruß, Lukas