Suche Lichtmessgerät bzw Spektrometer ähnlich wie Lighting Passport

30 Mai 2014
1
0
0
Guten Tag community,
mit meiner Frage bin ich in diesem Forum vermutlich genau richtig.
Ich bin zur Zeit auf der Suche nach einem Lichtmessgerät, dass Farbwiedergabe Index (CRI), Beleuchtungsstärke, peak Wellenlänge, Farbort, Spektrum und Farbtemperatur messen kann. Am besten geeignet für meine Anwendungen wäre ein so genanntes handheld spektrometer (oder auch smart spektrometer gennant). Beim googeln bin ich auf ein Spektrometer gestoßen, dass genau diese Eigenschaften erfüllt. Der Hersteller Ansensetek bietet das Lighting Passport an, allerdings zu stolzen Preisen. Es gibt zwar verschiedene Modelle aber keines der drei Varianten kostet weniger als 1000€. Hier ein Beispiel Angebot aus dem Internet:
handheld spectrometer
Leider habe ich bis jetzt kein günstigeres Angebot gefunden :S. Kennt von euch jemand eine günstigere Alternative mit ählichen Funktionen?
Schon mal vielen Dank im vorraus,
LG

NashBen

Flashaholic***
29 April 2011
6.816
2.449
113
der Ottostadt an der Elbe
Hallo LEDbastler1!

Ich kann dir leider nicht direkt helfen aber wollte dich dennoch herzlich bei uns im Forum begrüßen. :thumbsup:

Du solltest wohl etwas Geduld mit deiner Frage mitbringen und etwas warten können. Deine Frage ist schon sehr speziell und nicht viele werden in der Lage sein, darauf präzise zu antworten. Aber wir haben hier auch einige Profis mit speziellen Fachkenntnissen. Da wird sich hoffentlich der ein oder andere auch mal zu Wort melden. :)

Grüße,

Ben

mash.m

Flashaholic*
8 Juli 2011
858
1.163
93
Kronau / Baden
Ein Spectrometer wirst Du nicht zum guten Kurs bekommen. Du kannst Dir ein Colorimeter kaufen, aber das kann direkt erst mal kein Cri messen. Beleuchtungsstärke, Farbort und Farbtemperatur hingegen schon.

Gruß Markus