Suche leistungsstarken Flooder

5 Juli 2014
10
1
3
Lüdenscheid
Hallo,

wie schon im Titel steht suche ich einen leistungsstarken Flooder.
Ich habe bisher nix besonderes an Taschenlampen und brauche jetzt was ordentliches.
Hauptsächlicher Einsatz wird bei Befahrung und Fotografie von Höhlen, Lost Places usw. sein aber auch Nachtspaziergänge / Nachtfotos.
Ich habe mir schon einige Forenbeiträge, Reviews, Beamshots und Videos angesehen, kann mich aber nicht so recht entscheiden.
Mein bisheriger Favorit ist die Thrunite TN30, da diese den Nahbereich schon sehr gut ausleuchtet und für einen Flooder noch ordentlich Reichweite hat.
Leider ist sie in DE nicht zu einem akzeptablen Preis zu bekommen, bliebe nur das Ausland.

Die Niwalker Nova MM15 sieht auch ganz gut aus, ich habe aber was von schlechter Regelung gelesen, die Reichweite ist wohl nicht ganz so gut wie bei der TN30, und sie ist knappe 100€ teurer.

Was gibt es noch für Alternativen?
Oder liege ich mit der TN30 schon so gut und sollte versuchen sie im Ausland zu bekommen?

Dürfen dich auch Händler beraten?
[X] ja, aber bitte nur ein oder zwei passende Lampen empfehlen

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[X] ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"

Wozu wird die Lampe gebraucht?
Befahren und fotografieren von Höhlen, Lost Places usw. aber auch Nachtspaziergänge / Nachtfotos

Welches Format wird bevorzugt?
[X] Stablampe

Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[X] Nahbereich (flood)

Welche Lichtfarbe?
[X] kalt (cool white, kann u.U. Farbstich zeigen zu blau/grün/violett)
oder
[X] normal (neutral white, kann u.U. Farbstich zeigen zu gelb/gelb-grün)

Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[ ] täglich
[X] wöchentlich
[X] monatlich
[ ] wenige Male im Jahr

Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
Größe ist (relativ) egal.

Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden
[X] LED

Wie hell soll die Lampe leuchten?
[X] mehr als 1500 Lumen (großflächige Ausleuchtung, Suche, Rettung, Höhlen)
[X] soviel, wie innerhalb der anderen Vorgaben möglich ist

Wie viele Leuchtstufen sollte die Lampe haben?
[ ] ein/aus
[ ] 2-3
[X] mehr

Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[X] egal

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[X] Lithium-Ionen Akku (3.6-4.2V)

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe leuchten?
[X] unter 30 min.

Wie teuer darf die Lampe sein?
[X] bis 200€

Welche Bedingungen muss die Lampe erfüllen?
[X] Wasserdicht
[X] Trageclip (ansteckbar/fest montiert)
[X] Öse für Trageschlaufe

Dr.Devil

Flashaholic***
24 Juli 2012
5.466
7.016
113
nördlich von Stuttgart
Hallo, bzgl. einer passenden Lampe entsprechend deiner Vorgaben kann ich dir jetzt mangels eigener Erfahrungen nicht so direkt Rat geben :peinlich:

Leider ist sie in DE nicht zu einem akzeptablen Preis zu bekommen, bliebe nur das Ausland.

Die TN30 gibt es aber schon in D. deutlich unter deinem preislichen Maximum, zumindest in der CW Variante, dafür mit der aktuellen XM-L2 Bestückung

ThruNite® TN30 3338 Lumen Triple CREE XM-L2 U2 LEDs Floody Flashlight Black: Amazon.de: Sport & Freizeit

Verkauf durch Thrunite-Store, Versand durch Amazon;

Schaue dir mal vielleicht noch die Fenix TK75 an, die könnte dir auch gefallen

Grüße Jürgen

• Danke
Reaktionen: Lord-Anubis

Silberkorn

Flashaholic**
19 Februar 2013
2.877
1.365
113
Kreis LB
Ich würde die SX25L3 MT-G2 ins Kalkül ziehen. Die ist ein guter Flooder und dabei sehr kompakt. Das wäre mir für lostplaces und Nacht Spaziergänge wichtig. Die TN30 und 35 wären mir dafür viel zu groß. Die SX25L3 bekommst locker in die Jackentasche. Vergleichsweise günstig isse auch.

• Danke
5 Juli 2014
10
1
3
Lüdenscheid
Erstmal danke für die Antworten bisher. :thumbup:
Die TN30 gibt es aber schon in D. deutlich unter deinem preislichen Maximum, zumindest in der CW Variante, dafür mit der aktuellen XM-L2 Bestückung
Danke für den Hinweis bei Amazon.
Da hab ich natürlich auch schon nachgeschaut.
Da stand "lieferbar ab 1.Juli" und abends war das komplette Angebot nicht mehr vorhanden. Heute morgen habe ich das letzte mal nachgeschaut, da war nix da.
CW = CoolWhite, oder?

Wie siehts denn mit der neuen tn35 aus?
Schaue dir mal vielleicht noch die Fenix TK75 an, die könnte dir auch gefallen
Die TN35 und die TK75 sind schon ganz gut, haben mir aber einen zu hellen Spot bzw. leuchten den Nahbereich nicht ganz so breit aus.

Ich würde die SX25L3 MT-G2 ins Kalkül ziehen. Die ist ein guter Flooder und dabei sehr kompakt. Das wäre mir für lostplaces und Nacht Spaziergänge wichtig. Die TN30 und 35 wären mir dafür viel zu groß.
Ich habe die Lampen nocht nicht in der Hand gehabt, aber ich denke wenn ich schon meine ganze Kameraausrüstung mitschleppe kommt es auf die Lampe auch nicht mehr so an.
Aber du hast natürlich nicht ganz unrecht, ich lasse mir das nochmal durch den Kopf gehen.

Die TK35 UE und die SX25L3 MT-G2 sehen auch sehr gut aus, schaue ich mir nochmal näher an.

Bei den Beamshots von mkr (klasse gemacht, Top!) scheint mir die TN30 am besten geeignet zu sein, mit Ausnahme der Niwalker Nova MM15 und der Olight SR96 die aber schon preislich ausscheiden.

Waldschrat

Flashaholic*
21 Juni 2011
840
534
93
Berlin
Hallo Lord-Anubis

Ich würde auch zur SX25L3 mit MT-G2 P0 raten. Sie leuchtet nicht so breitflächig wie eine Nova MM15 oder TN35, direkt vor deinen Füßen, aber dafür hat sie eine sehr schöne gleichmäßige Ausleuchtung.

Mit dicken Handschuhen im Dunkeln wird es etwas schwierig den Taster "blind" zu erfühlen, er ist nicht sehr erhaben.

G Waldschrat

5 Juli 2014
10
1
3
Lüdenscheid
Ich würde auch zur SX25L3 mit MT-G2 P0 raten. Sie leuchtet nicht so breitflächig wie eine Nova MM15 oder TN35, direkt vor deinen Füßen, aber dafür hat sie eine sehr schöne gleichmäßige Ausleuchtung.

Gerade das wäre mir eigentlich schon wichtig, da ich besonders in kleinen Höhlen oder Räumen gerne auch mit einem Fisheye-Objektiv fotografiere.
Für die Fotografie ist natürlich eine gleichmäßige Ausleuchtung auch wichtig, deswegen scheiden z.B. die TN35 oder TK75 aus.
Aber die Ausleuchtung sieht wirklich sehr schön gleichmäßig aus.
Ich kann leider nicht einschätzen wie sehr sich das ganze auswirkt.

migell

Flashaholic
11 November 2010
177
183
43
Ladegerät und einige Akkus solltest mit einbeziehen, da hast schnell den Preis einer Lampe.
Ich renne mittlerweile nur noch mit zwei Zebralights durch die ganzen Buden.
Mehr braucht man im Normalfall nicht. Dafür aber ausreichend Akkus einplanen wenn du doch mal 6-8h Stunden unterirdisch unterwegs bist.

Bei einer größeren Lampe die drei oder mehr Akkus schluckt und nur 1 bis 2h auf volle Möhre hält, da hast direkt mindestens 12x 18650 Akkus die du auch noch mitschleppen/bezahlen musst.

Die Eagtac die häufig empfohlen werden wäre auch noch eine Möglichkeit.

5 Juli 2014
10
1
3
Lüdenscheid
An Akkus habe ich natürlich schon gedacht, habe mir schon ein paar rausgesucht. Da ich auch dampfe habe ich auch schon ein gutes Ladegerät und einige Reserve Akkus.
Dahingehend sollte eigentlich alles ok sein.

Waldschrat

Flashaholic*
21 Juni 2011
840
534
93
Berlin
Hallo Lord-Anubis

Gerade das wäre mir eigentlich schon wichtig, da ich besonders in kleinen Höhlen oder Räumen gerne auch mit einem Fisheye-Objektiv fotografiere.
Für die Fotografie ist natürlich eine gleichmäßige Ausleuchtung auch wichtig, deswegen scheiden z.B. die TN35 oder TK75 aus.
Aber die Ausleuchtung sieht wirklich sehr schön gleichmäßig aus.
Ich kann leider nicht einschätzen wie sehr sich das ganze auswirkt.

In der Kit-Version der SX25L3 ist ein aufschraubbarer Diffusor enthalten. Damit hast du auch vor deinen Füßen schon etwas Licht, die Reichweite verringert sich dadurch aber.

Vielleicht ist ein anderer User in deiner Nähe, der diese Lampe (Kit inkl. Diffusor) hat und ihr probiert sie einfach mal aus.

G Waldschrat

• Danke

Waldschrat

Flashaholic*
21 Juni 2011
840
534
93
Berlin
Hallo Riesbachtaler Urgestein

Interessanter Link, aber ich bin gerade selbst nicht auf der Suche, ;).

G Waldschrat

msitc

Händler
14 Dezember 2009
4.531
3.766
0
Hallo Lord-Anubis,

ich werfe die Nova MM15 und die Niwalker BK-FA02 in die Runde. Bezüglich schlechter Regelung bei der Nova MM15 kann ich nur sagen, dass sich noch kein Kunde darüber beklagt hat, und wir haben die Nova MM15 gewiss mehr als nur einmal verkauft...

Niwalker Nova MM15 2 x MT-G2 5233 LED-Lumen max.
Die Niwalker Nova MM15 ist ein richtiges kleines Leuchtwunder, das im Coladosen-Format mit vier 18650-Akkus sowie zwei MT-G2-LEDs im Turbo Mode satte 5233(!) LED-Lumen erzeugt.
http://www.taschenlampen-forum.de/t...r-nova-mm15-2-x-mt-g2-5233-led-lumen-max.html

Niwalker Black Light Vostro BK-FA02 MT-G2 Neutral White 2420 ANSI-Lumen max.
Im Gegensatz zur Niwalker Black Light Vostro BK-FA01 ist die BK-FA02 nicht als Thrower für höchstmögliche Reichweite ausgelegt, sondern als universelle Taschenlampe konzipiert, die sowohl den nahen und mittleren Bereich gut ausleuchtet als auch in der Ferne (ca. 523 Meter Reichweite) noch Details erkennen lässt. Die maximale Leuchtleistung beträgt 2420 ANSI-Lumen, und dank aktueller MT-G2 P0-LED liefert die BK-FA02 ein sehr angenehmes neutralweißes Licht.
http://www.taschenlampen-forum.de/t...ansi-lumen-bk-fa02-mt-g2-2420-ansi-lumen.html

Gruß,
Markus

• Danke

KarlTheodor

Flashaholic
9 April 2013
192
68
28
in Übereinstimmung mit Ernst-Dieter (Riesbachtaler) plädiere ich auch für die sehr universelle Olight SR Mini, die zudem auch noch äusserst preisgünstig ist.
Das kleine Ding ist ein Hochleistungs-Flooder mit excellenten Leuchteigenschaften.

• Danke
5 Juli 2014
10
1
3
Lüdenscheid
Die Olight SR Mini sieht vom Lichtbild her ziemlich gut aus, gefällt mir.
Aber mich stören das man den Taster für den Turbo Modus gedrückt halten muss und der Low Mode ist mit 200 Lumen viel zu hell, damit ist sie aus dem Rennen.

Von der SX25L3 MT-G2 P0 habe ich Beamshots mit und ohne Diffusor gesehen. Ohne Diffusor hat sie einen zu kleinen Winkel, mit deutlich zuwenig Reichweite.
Mir gefällt aber die gleichmäßige Ausleuchtung und das Zubehör.

Die Niwalker Nova MM15 finde ich richtig gut, mich stört aber der Mehrpreis von knapp 100€, dafür hat sie mir zu wenig Mehrwert.

Die Niwalker Black Light Vostro BK-FA02 MT-G2 hat ebenfalls einen etwas zu kleinen Winkel und einen sehr hellen Spot.

Nochmal danke für die ganzen Tips, hat mir sehr geholfen. :thumbup:
So wie ich das sehe wird es nicht bei einer Lampe bleiben, ich habe jetzt so einige neue Lampen kennen gelernt die tolle Eigenschaften haben.
Ich sehe schon das mein Geldbeutel leiden wird...... :Pleite: ;)

• Danke
Reaktionen: mkr
5 Juli 2014
10
1
3
Lüdenscheid
So, habe jetzt (erstmal) die TN30 erhalten. Da ich aber gerade im Urlaub bin und abends bisher schlechtes Wetter war konnte ich sie noch nicht richtig testen. Ich befürchte wenn ich in den Garten leuchte kommen dann die Nachbarn raus. Der Test kommt aber heute abend.

War auch nicht einfach die Akkus rein zu bekommen, die Keeppower mit 3400mAh sind ziemlich dick.

Hab nur noch eine Frage, vielleicht weiß es ja jemand.
Ich dachte die Lampe käme in einem schicken Alukoffer. Meine kam aber nur in einem blöden Pappkarton. :confused:
Verschickt ThruNite die Lampen etwa nicht mehr im Koffer?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Ja, das habe ich auch schon gehört, dass die neuerdings in einem umweltfreundlichen Pappkarton kommen statt dem Alukoffer.

Viele Grüße,
Markus

Spawnie

Flashaholic*
15 November 2013
568
107
43
RLP
Das ist schon seit einer Weile so, ich hatte um Weihnachten bestellt.

Meine TN32 kam im schicken Alukoffer. Ein paar Tage später habe ich die TN30 bestellt und bekam sie auch im Pappkarton.

Damals stand bei Amazon aber auch noch der Koffer in der Produktbeschreibung. Daher habe ich Thrunite mal angeschrieben.
Ich erhielt als Antwort, dass dieser Koffer weggefallen sei, weil wohl der allergrößte Teil der User keine wirkliche Verwendung dafür hätte.
Mir wurde aber angeboten, dass ich einen Koffer geschickt bekommen kann.
Das habe ich angenommen - auch wenn es eine halbe Ewigkeit gedauert hatte (spielt ja keine Rolle).