[suche] kleine AAA Lampe mit Momentanlicht / Forward Clicky

18 Juni 2017
3
0
1
Hallo,

ich suche eine kleine LED Taschenlampe (7-10cm x 1,5cm)
  • mit Schalter am Ende und Momentlicht (kurz geräuschlos das Licht aktivieren. Forward Clicky).
  • Schön wäre (aber kein muss), wenn beim anschalten in einem definierten Modus startet. Entweder, den man vorher auswählt oder medium alst erster.
  • Schön wäre (aber kein muss), wenn sie einen reverse Clip für die Befestigung am Kappenschirm hätte
  • Absolutes Tabu ist Geblinke, zumindest wenn man die Leuchtmodi durchschaltet.
  • Preis bis 50€

Es gibt zwei Einsatzszenarien:
  • Arbeitssituation - geräuschlos für wenige Sekunden, max 1m Distanz (Momentlicht, kein Zeit verlieren um den richtigen Leuchtmodus zu erreichen)
  • Alltag/Outdoor - zB Weg ausleuchten, im Zelt lesen etc.

Danke schon mal für eure Vorschläge!
- Mark

Fragenkatalog
:

Dürfen dich auch Händler beraten?
[x ] ja, aber bitte nur fünf oder sechs passende Lampen empfehlen

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[x ] ich besitze schon eine gute Lampe, bin aber nicht zufrieden weil SOS Modus im Arbeitseinsatz stört

Wozu wird die Lampe gebraucht?
universell: Arbeit (häufig an/aus, aber nur ein Leuchtmodus), Alltag & Outdoor (2-3 Leuchtmodi)

Welches Format wird bevorzugt?
[x ] Stablampe

Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[x ] universell

Welche Lichtfarbe?
egal

Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[x ] wöchentlich

Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
10 cm lang
1.5 cm Durchmesser Lampenkopf
1.5 cm Durchmesser Batterierohr

Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden
[ x] LED (Leuchtdiode)

Wie hell soll die Lampe leuchten?
zwischen 80-120 Lumen

Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?
[ x] 2-3

Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[ x] am Lampenende
oder [x ] Kombination: Schalter + Drehring
oder [ x] Kombination: Schalter + Schalter

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[x ] AA/AAA NiMH Akku (1.2V)

Soll die Lampe in großer Kälte (Minusgrade) eingesetzt werden?
[x ] nein

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe leuchten?
[x ] unter 30 min.

Wie teuer darf die Lampe sein?
[x ] bis 50€

Welche Bedingungen muss die Lampe erfüllen?
[x] Momentlicht Taster (=Morse fähig?)
[x] Trageclip (ansteckbar, idealerweise reverse fähig)
[x] auf keinen Fall Geblinke beim durch-cyclen der Leuchtmodi

Zuletzt bearbeitet:

Dr.Devil

Flashaholic***
24 Juli 2012
5.466
7.016
113
nördlich von Stuttgart
ich suche eine kleine LED Taschenlampe (7-10cm x 1,5cm)
  • mit Schalter am Ende und Momentlicht (kurz geräuschlos das Licht aktivieren. Forward Clicky).

Es gibt zwei Einsatzszenarien:
  • Arbeitssituation - geräuschlos für wenige Sekunden, max 1m Distanz (Momentlicht, kein Zeit verlieren um den richtigen Leuchtmodus zu erreichen)

Hmm, In AA Größe, vielleicht die Thrunite T10
Hat aber einen reverse Schalter, dafür aber Mode Memory;

In AAA Größe die Lumintop Tool, hat auch einen reverse Schalter, startet aber immer in Mid, insofern könnte es vielleicht doch passen.
Kostet in Fernost fast nichts, so daß es vielleicht auf einen Versuch ankäme :S

Grüße Jürgen

18 Juni 2017
3
0
1
In AAA Größe die Lumintop Tool, hat auch einen reverse Schalter, startet aber immer in Mid, insofern könnte es vielleicht doch passen.
Soweit ich es verstanden habe, hat sie kein Momentlicht (ich glaube das trifft auf alle Reverse Clicky Schalter zu). Ich bin leider darauf angewiesen, geräuschlos kurz Licht zu haben.

Banane

Flashaholic**
3 August 2016
1.729
1.310
113
Stuttgart
Ich bin leider darauf angewiesen, geräuschlos kurz Licht zu haben.
...dann wäre doch ein Twisty (einschalten durch Drehen des Lampenkopfes) eigentlich nicht verkehrt. Das geht absolut geräuschlos (gefettete Gewinde vorausgesetzt...). Hier gibt es dann masdenhaft Auswahl. Die Lumintop worm 4.0 startet zum Beispiel immer auf der mittleren Leuchtstufe. Gibt's für rund 10 Euro, auch bei Amazon.
OK, die hat keinen Reverse-Clip, aber da findet sich mit Sicherheit etwas, wenn Twisty in Frage kommt...

Mir selbst ist keine AAA-Lampe mit Forward Clicky bekannt...

G

Gelöschtes Mitglied 4431

Guest
Die New Preon 1 hat forward Klicki afaik, momentlicht , also 1-Mode, muss man nur einprogrammieren. Ich habe diese Lampe irgendwo im Schrank herumliegen, brauche ich nicht..

ger-slash

Moderator
Teammitglied
15 Dezember 2013
7.443
5.900
113
Rhein-Sieg-Kreis
Wenn wir schon bei Thorfire sind - es gibt ja auch die AAA-Version PF01S für knapp € 10,- bei Amazon. Die hat auch einen Forward-Clicky, steht jedenfalls so in der Beschreibung.

Tobias

Flashaholic**
22 Februar 2011
1.462
687
113
Aachen
Schade, daß es die Fenix E11 nicht mehr gibt: mit dem Schalter an der Rückseite wird sie eingeschaltet (mit Momentlicht) und durch drehen des Kopfes werden die beiden Helligkeitsstufen umgeschaltet. Evtl. findest Du eine Gebrauchte.