Suche günstiges IR-Thermometer

Kiyoshi

Flashaholic**
17 Oktober 2011
2.217
398
0
NRW
Wie der Titel schon sagt, suche ich ein günstiges aber brauchbares Infrarot-Thermometer.

Es ist hauptsächlich dafür gedacht die Themperatur von Böden und Wänden zu messen.
Nebenbei möchte ich damit auch die Wärmeleitfähigkeiten meiner Taschenlampen testen.

Wichtig ist:
- erhältlich in Deutschland
- gerne eine Hold-Funktion (wenn Möglich des Maximalwerts)

Kann mir da jemand was empfehlen? Ich dachte so an ca. 30€.

Ich hab mal bei Conrad geschaut:
Was haltet ihr von diesem hier? Das ganze gibts dann auch noch mit ein paar weiteren Funktionen.

itf

Flashaholic**
18 Juli 2012
3.388
5.494
113
NRW
Ich möchte dieses alte Thema aufgreifen um aktuelle Geräte zu erfragen. Es muss nicht unbedingt günstig sein... Ich suche vor allem nach einen Messmittel um Messergebnisse protokollieren zu können, entweder am PC direkt oder über internen Logspeicher. Eine Möglichkeit das Messgerät auf ein Stativ zu schrauben wäre auch eine wünschenswerte Option....

Gruß ITF

Onkel Otto

Moderator
Teammitglied
20 November 2015
9.339
10.550
113
Stadtallendorf
Wenn es nicht günstig sein muss ..

Ich habe mir dieses hier gekauft: GIS 1000 C Professional

Es verfügt über einen Speicher für ca. 200 Bilder mitsamt Einblendung aller Messerte:
IR-Temperatur (kalibriert), Raumtemperatur, externer Sensor (optional), rel. Luftfeuchte
und daraus berechneter Taupunkt, Datum, Zeit.

Optik mit zwei Lasern 1:50, also auch für kleinere Objekte oder grössere Entfernungen
gut geeignet

Ja und das tollste: das Teil hat auch eine LED-Beleuchtung, die den Nahbereich recht
ordentlich und gleichmässig ausleuchtet und einen Li-Ion-Akku
--> nettes und nützliches Spielzeug :)

Greetings
Klaus

PS: auch die BT-Anbindung ans Handy zum Einfügen beliebiger Messpunkte in ein Foto
ist zur Dokumetation ein interessantes Feature.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: itf

Dagor

Ehrenmitglied & Erschaffer der TL-Smileys
14 Mai 2011
15.912
9.536
113
Bremen
Konkrete Geräte kann ich dir zwar nicht empfehlen, aber ich erinnere mich noch so weit an meine Messtechnik-Vorlesung, dass ich dir empfehlen würde, darauf zu achten, dass man den Emissionsgrad am Messgerät einstellen kann. Bei ganz billigen Geräten ist der oft fest auf 0,95 voreingestellt. Für viele nichtmetallische Materialien ist das ok, aber bei Metallen misst man Mist. (Die billigen kommen aber wohl für dich eh nicht in Frage, wenn du Datalogging brauchst)

Ein paar Hintergrundinfos gibt's bei Wikipedia:
https://de.wikipedia.org/wiki/Pyrometer#Emissionsgradkorrektur
https://de.wikipedia.org/wiki/Emissionsgrad

• Danke
Reaktionen: nightlight und itf

Dagor

Ehrenmitglied & Erschaffer der TL-Smileys
14 Mai 2011
15.912
9.536
113
Bremen
Ja, das ist so ein "Infrarot-Thermometer". Kannst du das empfehlen? Wenn ja: warum?

Zum Emissionsgrad steht da nicht mal etwas in der Beschreibung. Also ist er wahrscheinlich nicht einstellbar, sondern fix auf 0,95? Das heißt, wenn man etwas mit einem anderen Emissionsgrad - z.B. etwas aus Metall - messen will, muss man die Messstelle erstmal abkleben, um dort ein messbares Material zu haben.

Ich habe inzwischen ein günstiges Gerät gefunden, bei dem der Emissionsgrad von 0,1 bis 0,95 eingestellt werden kann (Für blanke Metalle könnte das noch etwas knapp sein, aber damit wäre man schon mal flexibler als mit einem festen Wert von 0,95): das UNI-T UT300S
Gekauft habe ich es aber (noch) nicht.

20 März 2014
38
15
8
Hallo Dagor!!

Ich denke das der Wert fest bei 0,95 eingestellt ist. In der Preisklasse wird das wohl nicht möglich sein.Habe so ein ähnliches Pyrometer damals von Norma gekauft. Bin damit zufrieden.Da er hauptsächlich Wände und Böden damit messen möchte sollte der voreingestellte Wert 0,95 kein Problem darstellen.

lg

Markus