Suche Ersatz für BLF Q8

25 April 2020
6
0
1
Hallo zusammen,

da meine BLF Q8 wohl den Geist aufgegeben hat, suche ich nun eine neue Taschenlampe.


Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[X ] Ich besitze schon eine gute Lampe, bin aber nicht zufrieden weil.... (Begründung hilft uns bei der Suche)
Wie erwähnt ist meine Alte Lampe leider defekt.

[ ] Ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"
[ ] Ich bin Liebhaber und suche was "sehr Spezielles"


Wozu wird die Lampe gebraucht? (Je genauer deine Beschreibung, desto besser passen die vorgeschlagenen Lampen)

Ich suche ein "Haus und Hof" Lampe. Wo man Abends im Dunkeln vom Haus aus auch mal quer durch das (relativ große) Grundstück leuchten kann.



Welches Format wird gesucht?
[ ] Schlüsselbundlampe,
[ ] Soll bequem in die Hosentasche passen (EDC)
[ ] Soll bequem in einem Holster zu tragen sein
[ ] Soll noch in eine Jackentasche passen
[X] Darf gerne größer sein


Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
__ cm lang
__ cm Durchmesser Lampenkopf
__ cm Durchmesser Batterierohr

Da die Lampe nur zuhause genutzt wird ist mir das Format egal.


Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[ ] Nahbereich ("flood", breite Ausleuchtung, Flutlicht)
[X] Ferne ("throw", gerichteter Strahl)
[X] universell (= etwas von beidem)
[ ] Punktstrahler ohne Spill/Streulicht

Ich habe beides angekreuzt weil mir am liebsten sowas wie 1/4 flood und 3/4 throw wäre (falls es das überhaupt gibt).

Welche gut nutzbare Reichweite soll die Lampe erzielen ?
(Hier wird die Herstellerangabe ungefähr gedrittelt um die real gut nutzbare Reichweite zu ermitteln)
[ ] unter 50m (ich lege mehr Wert auf einen breit ausgeleuchteten Bereich)
[ ] bis 100m (eine Fußballplatzlänge - ich möchte ein ausgewogenes Allroundlichtbild)
[X] deutlich über 100m (ich bevorzuge ein enger gebündeltes Lichtbild)
[ ] mehrere hundert Meter (die Nachteile in der Nahfeldbeleuchtung nehme ich in Kauf)


Welche Lichtfarbe bevorzugst Du?
[ ] kalt (cool white, kann u.U. Farbstich zeigen zu blau/grün/violett)
[X] normal (neutral white, kann u.U. Farbstich zeigen zu gelb/gelb-grün/gelb-rötlich)
[X] warm (warm white, ähnlich Glühbirne/Halogenlicht, kann u.U. Farbstich zeigen zu orange, rot)
[ ] Farb / UV Led (bitte beschreibe wofür die Farb / UV Led eingesetzt werden soll)


Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[X] täglich
[ ] wöchentlich
[ ] monatlich
[ ] wenige Male im Jahr


Wie hell soll die Lampe maximal leuchten?
[ ] 100-300 Lumen (vgl. 25W Glühbirne, im Haus, Garten, Wandern, Hausnummernsuche)
[ ] 300-600 Lumen (vgl. 40-60W Glühbirne, Autopanne, Fahrrad, Geocaching, Spaziergänge, Hund ausführen)
[X] 600-2000 Lumen (vgl. 75-100W Glühbirne, größere Entfernungen, Polizei, Sicherheit, Suche)
[X] 2000-5000 Lumen (großflächige Ausleuchtung, Suche, Rettung, Höhlen)
[ ] über 5000 Lumen
[ ] soviel, wie innerhalb der anderen Vorgaben möglich ist
Hinweis: Für leistungsstarke Lampen (>1000 Lumen) werden in der Regel Lithium-Ionen-Akkus benötigt. z.B. Alkali-Batterien sind für höchste Leistung nicht geeignet.


Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?
[ ] 2-3
[ ] 4-5
[ ] mehr
[X] stufenlos (ramping)


Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[] Schalter am Lampenende (ist auch im dunkeln immer sofort zu finden)
[] Seitenschalter (bequem am "hängenden" Arm zu bedienen)
[] Kombination aus Seitenschalter und Schalter am Lampenende
[ ] Drehen des Lampenkopfes
[ ] Drehring (nur noch sehr selten verbaut, schränkt die Lampenauswahl stark ein)
[X ] egal


Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[X] Li-Ion Akku (3,7-4,2 Volt)
[ ] Li-Ion Akku aber in der Lampe aufladbar (per USB, Magnetstecker oder Dockingstation)
[ ] AA/AAA Akku (1,2 Volt NiMH)
[ ] AA/AAA Alkali-/ Lithiumbatterien (1.5V) --- nicht sinnvoll bei häufiger Nutzung und leistungsstarken Lampen
[ ] CR123a Batterie (3V, mindestens 10 J lagerfähig ohne Kapazitätsverlust)

Ich habe noch die 4 18650er der Q8

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe (ausgenommen Turbo Modus) leuchten?
(Hinweis: Auf niedrigeren Leuchtstufen erreichen fast alle Lampen Laufzeiten von mehreren bis vielen Stunden)
[X] unter 30 min.
[X] 30-60 min.
[ ] 1-2 Stunden
[ ] länger
Ich bin unsicher...

Soll die Lampe in großer Kälte (Minusgrade) eingesetzt werden?
[ ] ja, unterhalb von __ Grad (Konsequenz = evtl keine Li-Io-Akkus = Verzicht auf Hochleistungslampen)
[X] nein


Wie teuer darf die Lampe sein?
[ ] bis 20€
[ ] bis 50€
[X] bis 100€
[ ] bis 200€
[ ] bis______________
[ ] egal


Welche zusätzlichen Bedingungen soll die Lampe erfüllen?
[ ] spritzwassergeschützt
[ ] wasserdicht (falls ja, bis zu welcher Tiefe?)
[ ] schlag-/stossfest
[ ] Stroboskop (schnelles Blitzlicht)
[ ] SOS
[ ] Beacon (kurzes Blinken im langen Intervall, Positionslicht)
[ ] Zoombare Lampe (bietet jedoch nur bei wenigen Anwendungen Vorteile, sie ist einer Reflektorlampe meist unterlegen)
[ ] Morse fähig
[ ] Trageclip (ansteckbar/fest montiert)
[ ] Taktischer Ring (Ring am Lampenende für taktische Bedienung / Haltung)
[ ] Öse für Trageschlaufe
[ ] Magnet am Lampenende (damit lässt sich die Taschenlampe einfach an einer Metallfläche anbringen)
[ ] wegrollsicheres Design
[ ] Tailstand (bleibt vertikal stehen und leuchtet an die Decke)
[ ] Bedienbarkeit mit dicken Handschuhen muß möglich sein
[ ] Bedienbarkeit mit dünnen Handschuhen muß möglich sein

[X] Bezugsquelle im Ausland ist kein Problem
[ ] Bezugsquelle innerhalb der EU
[ ] Bezugsquelle nur innerhalb von Deutschland
[ ] Sonstiges: ____________________


Wie viele Lampen sollen Dir empfohlen werden?
[ ] Bitte nur 2-3 ziemlich genau passende Lampen empfehlen
[X] Bitte möglichst viele Lampen empfehlen, auch wenn sie nicht so genau zu meinen Anforderungen passen


Vorab vielen Dank für Eure Ideen,

Moet
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
Hallo Moet,

wenn Du auch ohne stufenlose Helligkeitsverstellung auskommst, wäre die Haikelite MT40 eine interessante Möglichkeit. Ich habe bei meiner über 8000 Lumen und 165.000 Lux gemessen, das reicht für 250m gut nutzbare Reichweite. Und wenn Deine 18650 Akkus einen Button Top haben, dann kannst Du sie in der MT40 weiternutzen... ;)

Alternativ könnte die Sofirn SP70 einen Blick wert sein. Sie wird mit zwei 26650 Akkus (hintereinanderliegend) betrieben, es liegen aber zwei Reduzierhülsen zur Nutzung von 18650 Akkus bei. Die kann die Helligkeit stufenlos verstellen und wird vom gleichen Hersteller gebaut wie die Q8.
Es gibt auch eine neutral weiße Version, bei meiner kalt weißen SP70 habe ich über 6000 Lux und, je nach verwendeten Akkus, 160.000 bis 190.000 Lux.

Damit Du die beiden Lampen besser einschätzen kannst...

So sieht die Haikelite MT40 aus, die Akkus können in der Lampe geladen werden.

full


Hier ein selbstgeknipster Beamshot.

full




Das ist die Sofirn SP70.

full



So leuchtet sie.

full



Gruß
Carsten
 

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.549
5.024
113
Allgäu
Gibt es etwas, was Dich an der Q8 gestört hat, was die Neue Lampe nicht mehr haben soll? DU hast ja nun doch gewisse Erfahrungen sammeln können.
 
25 April 2020
6
0
1
Nach ein paar anfänglichen Bedienproblemen ist eigentlich nur die große Wärmeentwicklung ein Problem gewesen.
@casi290665 Danke schonmal für die Tipps!

Gruß,
Moet
 

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.549
5.024
113
Allgäu
Starke Wäremeentwicklung ist in dieser Leistungsklasse normal und auch nicht verhinderbar.
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
Nach ein paar anfänglichen Bedienproblemen ist eigentlich nur die große Wärmeentwicklung ein Problem gewesen.
Hallo Moet,

es wurde ja schon gesagt, daß viel Licht auch viel Wärme erzeugt. Da wäre es vielleicht für Dich ein Vorteil, eine Lampe wie die SP70 mit langem Akkurohr auszuwählen, da spürt man die Abwärme kaum...

Gruß
Carsten
 

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.549
5.024
113
Allgäu
Die SP70 hat zudem den VOrteil, daß sie viel Masse und Oberfläche hat, wodurch die (natürlich ebenso entstehende) Abwärme schneller an die Umgebung abgegeben werden kann und somit nicht ganz so stark erhitzt.

Die 18650er kannst Du in der SP70 mittels Adapterhülsen weiter verwenden.
 
25 April 2020
6
0
1
Vielen Dank für eure Vorschläge. Ich habe mir die SP70 in China bestellt. Mal sehen wann sie ankommt.