Sortenreine Aufbewahrung von 18650/26650 Akkus

Lux-Perpetua

Flashaholic**
19 Januar 2018
2.817
4.512
113
Hallo zusammen,

eventuell etwas "off-topic" aber ich suche nach günstigen Möglichkeiten der Aufbewahrung von Li-Ionen-Zellen. Bislang habe ich ein paar dieser Plastikboxen, wo 4 Stück reinpassen. Ich hätte am liebsten etwas größeres, was sich auch besser sortieren und ggf. beschriften ließe, ähnlich der Ansmann Battery Station für AA/AAA-Zellen.

Mein Problem ist so langsam, die verschiedenen Flat-/Button Top Zellen immer den richtigen Talas zuordnen zu können. Ich bin da noch am überlegen, was am besten wäre. Am einfachsten ist sicher die Beschriftung mit einem Edding :grinsen: aber ich will ungern auf den Akkus was raufschmieren.

Wie handhabt ihr das so in der Praxis?

Tombstone

Flashaholic**
27 November 2016
2.888
2.350
113
nahe Würzburg
Ich glaube, das gab es schon - ist aber egal:

- ich ordne keine Akkus speziellen Lampen zu - ich arbeite FIFO, daher unterschiede ich höchsten Lampen, die spezielle Akkus brauchen (Länge / Kopfart)
- zur Identifikation nutze ich im Schreibwarenhandel erhältliche Zahlenaufkleber

• Danke
Reaktionen: Lux-Perpetua

Hardware

Flashaholic**
6 Mai 2015
1.922
1.900
113
Thüringen
Meine Akkus beschrifte ich mit solch einem ähnlichen Gerät. Gelagert werden die in den handelsüblichen Akkuboxen (verschließbar um die Sortenreinheit zu wahren ;) :pfeifen:) und diese werden dann in einer Stahlschließkasette an einem kühlen Ort verwahrt.

Lux-Perpetua

Flashaholic**
19 Januar 2018
2.817
4.512
113
@Hardware, Tombstone: Welche Namenskonvention nutzt ihr beim Beschriften der Akkus? Also nach welchem System schreibt ihr die für euch wichtigen Infos rauf?

Hardware

Flashaholic**
6 Mai 2015
1.922
1.900
113
Thüringen
@THX1138

1. Also die Eckdaten der Akkus hat man ja im Kopf bzw. kann man jederzeit im Inet nachlesen.
2. Bei selbst eingeschrumpften Akkus kommt dann der Name des Akkus drauf oder drunter, da biste dann wieder bei Punkt 1.
3. Ansonsten nur noch ob die zu einer 2er, 3er oder 4er Hochzeit gehören. Damit ordnen die sich dann automatisch den diversen Lampen zu.

• Danke

Tombstone

Flashaholic**
27 November 2016
2.888
2.350
113
nahe Würzburg
@THX1138

Bei mir nur die Nummer - diese ist zusammen mit der Akkutype eindeutig und findet in der Datenbank alle zusätzlichen Infomationen (ich vergebe Nummern bei unterschiedlichen Typen mehrfach).

Setmäßig gibt es bei mir keine Probleme - ich hab nur 4er...

• Danke

heiligerbimbam

Flashaholic**
8 Oktober 2012
3.076
1.632
113
Darmstadt (1.Liga am Bölle :-) )
Genau deswegen vermeide ich mehrzellige Lampen soweit es geht . ;)
Bei der einzigen die ich habe (Nitecore EC4SW) bleiben die Akkus einfach immer in der Lampe .
Die Zebralight S6330 ist/sind ja im Prinzip 3 einzellige Lampen in einem Gehäuse .:)

stefan-1

Flashaholic*
25 Oktober 2017
365
95
28
Niederbayern
Ich beschrifte mit Folienstift (hat man als OHP-Besitzer). Einen P-Touch habe ich auch. Aufkleber sind dann von Nachteil, wenn Zellen einen zur Lampe "passgenauen" Durchmesser haben.

Wer sein Zeug (alles, Bücher, DVDs, Werkzeug, Lampen usw.) komplett erfassen will und den atomaren Overkill liebt, sollte sich mal koha ansehen. Das ist eigentlich eine Bibliothekssoftware, aber die skaliert vom Raspi für das heimische Bücherregal über Unibibliotheken aller Größen bis zu landesweiten Verbünden (bspw. in der Türkei: 900 öffentliche Bibliotheken, über 1.2 Mio. Benutzer und knapp 14 Mio. Medien). Und weil das ganze quelloffen unter GPL ist, könnte ja jemand eine Ergänzung schreiben, die den Ladezustand der Akkus automatisch per BT aus dem MC3000 übernimmt (ein Akku wäre dann erst wieder "entleihbar", wenn er 1. zurückgegeben und 2. aufgeladen wurde - ist wie Tonband- oder Videokassetten, die müssen nach der Rückgabe ja auch kontrolliert werden).

@heiligerbimbam Mehrzeller sind doch kein Problem, wenn man extern lädt und geschützte Akkus verwendet.

S.

• Danke

heiligerbimbam

Flashaholic**
8 Oktober 2012
3.076
1.632
113
Darmstadt (1.Liga am Bölle :-) )
@heiligerbimbam Mehrzeller sind doch kein Problem, wenn man extern lädt und geschützte Akkus verwendet.

S.
Geschützte Akkus sind bei mir eine aussterbende Spezies . Doppelter Preis bei geringerer Stromabgabe sind einfach keine guten Gründe für mich weitere geschützte Zellen zu kaufen .
Aber hier bitte keine Diskussion über geschützte/ungeschützte Zellen beginnen .
:eek: Ich wollte nur auf die einfache Möglichkeit verweisen Akkus die mit einer bestimmten Lampe verheiratet sind auch in eben dieser aufzubewahren .