Sony DSC-QX100 SmartShot Digitalkamera fürs Handy

Gonzo

Flashaholic***
12 April 2012
7.374
2.244
113
Gütersloh
Hallo,

habe mal eine Frage an die Experten der Fotografie hier. Ich kenne mich damit gar nicht aus, weiss nicht woraus es an kommt und was wichtig ist für gute Bilder.
Sony bietet für seine Xperia Z reihe einen Aufsatz, Objektiv, an, von dem ich gerne wüsste ob es von den Leistungsdaten her "was kann".

Sony DSC-QX100 SmartShot Digitalkamera schwarz: Amazon.de: Kamera & Foto

Im Prinzip ist das Handy nur dafür da um das Bild auszulösen und als Speicherort zu dienen.
Mir gefällt der Manuelle Fokus sehr gut ! Dazu noch 20 MegaPixel und vielversprechender Zoom.

Was meinen unsere Experten ? Taugt das was ? Wäre es den, stolzen, Preis Wert ( Kamra Objektive können ja ein vielfaches von dem hier kosten)?

BEsten dank !

Gruß
Robin
 
  • Danke
Reaktionen: archangel

archangel

Flashaholic**
7 April 2011
4.544
1.434
113
Um das Ding schleiche ich im virtuellen Raum auch schon seit Wochen rum, aber noch ist es viel zu teuer. Noch... :D

Bin auch schon auf Feedback der Fotoprofis hier gespannt!!

Grüßle,
Micha
 

Silberkorn

Flashaholic**
19 Februar 2013
2.877
1.365
113
Kreis LB
Hmmmm,

bildqualität ist bei Sony Exmor Sensor mit Zeiss Objektiv sicherlich im grünen Bereich.

Aber ob Du im enstscheidenden Moment das Pairing zwischen Kamera und Handy hinbekommst?! Schnarchlahm ist die Bildübertragung wohl auch.

Ich wäre skeptisch.

Für den Preis gibts halt schon richtig richtig gute kleine Kameras:

http://www.amazon.de/Sony-NEX-3NLB-...?ie=UTF8&qid=1387220624&sr=8-3&keywords=nex+5


Gruß

Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: archangel

Dagor

Ehrenmitglied & Erschaffer der TL-Smileys
14 Mai 2011
15.912
9.536
113
Bremen
Mir gefällt der Manuelle Fokus sehr gut ! Dazu noch 20 MegaPixel und vielversprechender Zoom.

Den manuellen Fokus und optischen 3,6x-Zoom finde ich auch interessant. Die 20MP sehe ich eher als Nachteil. Immerhin ist der Sensor aber relativ groß. Mit 6-8MP wäre die Bildqualität aber vermutlich noch besser gewesen.

Wunder würde ich von diesem Gerät nicht erwarten. Die Fotos dürften aber deutlich besser werden, als die, die man normal aus einem Smartphone quetschen kann. Vor allem, wenn man zoomen muss. Ich würde die Bildqualität auf's obere Drittel aktueller Kompaktkameras schätzen.

Bei Chip.de haben die das Teil getestet:
Sony SmartShot DSC-QX100 - Test - CHIP

Die Bedienung über's Smartphone ist anscheinend auch nicht das Gelbe vom Ei und die Einstellmöglichkeiten sind begrenzt.


Ich persönlich würde eher auf eine komplette Kamera setzen. Die Frage ist aber, was genau man vorhat. Mit diesem Konzept landen die Bilder schließlich direkt auf dem Smartphone, so dass man sie direkt an Freunde, Soziale Netzwerke, IT-Riesen und staatliche Sicherheitsorgane ;) weiterleiten kann.

Wenn man die Bilder schnell und einfach von unterwegs ins Netz jagen will, ist das Ding vermutlich einen Versuch wert. Wenn du die Bilder aber erst zu Hause auf den Rechner ziehst, glaube ich nicht, dass sich das lohnt.

Hier gibt es noch ein kurzes Review auf Englisch von einer meiner Lieblingskamerareviewquellen:
Sony Cyber-shot DSC-QX100 First-impressions Review: Digital Photography Review
 
  • Danke
Reaktionen: Gonzo und archangel

DO7LR

Ehrenmitglied des TLF-Teams
29 Januar 2010
4.307
692
113
Das Ding macht gewiss gute Bilder. Der Exmor Sensor ist sehr gut und die Linsen von Carl Zeiss erst recht. Aber ob das Handling wirklich was taugt? Für ein schnelles Bild zwischendurch sicher nicht.

Da würde ich das Geld lieber in eine eigenständige Kamera ausgeben.
 

balloonix

Flashaholic**
18 Juli 2012
1.422
734
113
Waldachtal im Schwarzwald
Ich habe mich auch schon für das Teil interessiert. Die Bildqualität soll wohl ganz gut sein. Mich reizt die Möglichkeit, vom Smartphone aus dann gleich einen Druck starten zu können. Kennt jemand was anderes, was das kann?
 

archangel

Flashaholic**
7 April 2011
4.544
1.434
113
Das ist nicht als Ersatz für eine Digi-Hauptkamera zu sehen - zumindest nicht in meinem Fall. Ein klassisches Technikspielzeug... und dafür sind 300 Tacken eindeutig zu viel.

Wenn's das Ding aber nächstes Jahr im Angebot für 150€ oder so geben sollte...... :rolleyes:
 

hornet

Flashaholic*
1 März 2011
859
387
63
Dortmund
Ich besitze dieses Objektiv, allerdings als richtige Kamera (Rx100), und bin von der Bildqualität sehr begeistert.
Die Idee einer externen besseren Handykamera finde ich wirklich toll, allerdings kann ich mir keinen wirklichen Verwendungszweck vorstellen, denn dieses Adapter ist sehr dick und wiederspricht damit der Philosophie eines Smartphone.
Den Kameraadapter kann man auch nicht einfach in die Hosentasche stecken, weil die Größe es einfach nicht zulässt.
Dann lege ich lieber noch ein paar Gramm und etwas mehr Material drauf und kaufe mir eine richtige eigenständige Kamera die sich optimal bedienen lässt.

@Gonzo: Die Datenübertragung zwischen Adapter und Handy erfolgt per Funkverbindung, da hat man nun mal eine Verzögerung und eine geringe Bandbreite zum Datenaustausch
 

Gonzo

Flashaholic***
12 April 2012
7.374
2.244
113
Gütersloh
Ich gehe dir nenn zehner dafür :p
Mit welchem Handy nutzt du das ding?
Wie ist das handling? Gerät Laien sicher?

Finde es wirklich toll... Aber auch derb teuer
 

archangel

Flashaholic**
7 April 2011
4.544
1.434
113
Bei dem Ding spielt ja auch NFC ne Rolle. Die Bilder werden aber nicht per NFC auf die Kamera gebeamt - oder etwa doch?
 

hornet

Flashaholic*
1 März 2011
859
387
63
Dortmund
Ich besitze nicht das QX100 sondern die RX100, gleiches Objektiv aber als vollwertige Kamera.
Das Handling ist (ähnlich einer DSLR) am Anfang ziemlich komplex aber man findet sich schnell ein.
Der Automatikmodus liefert aber schon ausgezeichnete Bilder in 95% aller Situationen.
Ich besitze noch ein altes Tastentelefon und das wird auch so in Zukunft bleiben, will nicht jeden Tag an die Steckdose.

Auch noch ein Nachteil des Adapters: Ohne Handy fotographiert man quasi blind.
Jetzt stellt euch mal vor wie schnell euer Smartphone einen leeren Akku hat, das wird garantiert dann passieren wenn ihr die schönsten Motive vor der Kamera habt. Sehr ärgerlich!!!
Bei einer richtigen Kamera hat man es einen Ersatzsakku dabei, bei Smartphone wird es deutlich schwieriger mit dem Akkuwechsel.

Das QX100 betrachte ich als Spielzeug und Lückenfüller bis die internen Kameras der Smartphones besser werden. Dafür wär es mir das Geld nicht wert.
Dann lege ich lieber noch 100€ drauf und habe eine vollwertige Kompaktkamera mit allen Vorteilen.
 

Bernnmanu

Flashaholic
31 Dezember 2013
196
45
0
Ost Belgien
Eur 349,00...

...würde ich nicht für das Spielzeug ausgeben wollen.
Dann lieber eine richtige Kamera, da ist man flexibel.
Es gibt Kameras die haben bluetooth, damit kannst die Bilder direkt auf dein Handy schaufeln (ob das jetzt Sinn macht).

Lg
Bernhard
 

Gonzo

Flashaholic***
12 April 2012
7.374
2.244
113
Gütersloh
Wow, cool danke für diese Info!
Dann hoffe ich mal das durch den Konkurrenz Kampf sich auch die Preise etwas anpassen. Bleibt dann mal abzuwarten welches der bessere Aufsatz sein wird
 

MetalDeep

Flashaholic**
4 November 2010
2.444
695
113
Weißwasser
AW: Sony DSC-QX100 SmartShot Digitalkamera fürs Handy

Hatte vor Kurzem so ein Ding im Elektro Markt in der Hand. Ich finde es für das Geld sinnlos dann lieber ne Eigene Kamera für das Geld.
Für 50€ könnte man mal drüber nachdenken..
 

Bernnmanu

Flashaholic
31 Dezember 2013
196
45
0
Ost Belgien
Glaube kaum das das Ding...

Vielleicht wird dass ding ja “bald“ mal erschwinglich
...ein Verkaufsschlager wird, immerhin zweifeln ja selbst die Laien Knipser.
Abwarten (der Markt kann das nicht), dann wird es sehr viel billiger werden.

Es gibt gute Videos, die sind extrem Kauf verlockend gemacht, in der, vor allem, eigenen Praxis schaut das ganze schon sehr viel anders aus...

LG
Bernhard
 

Gonzo

Flashaholic***
12 April 2012
7.374
2.244
113
Gütersloh
AW: Sony DSC-QX100 SmartShot Digitalkamera fürs Handy

In vielen Tests schneidet dass Gerät aber sehr gut ab.
Hier wird auch nix anderes gesagt, das von der Hardware her super Bilder entstehen.... Die Experten sehen dies aber eher als Spielzeug
 

MetalDeep

Flashaholic**
4 November 2010
2.444
695
113
Weißwasser
AW: Sony DSC-QX100 SmartShot Digitalkamera fürs Handy

Von der Hardware und Qualität wird es sicher gut sein ohne Frage der Hersteller wird sich der Qualität bewusst sein wenn er solch einen Preis ansetzt.
Aber wenn du wirklich soviel Geld in die Hand nehmen möchtest würde ich die Normale/Digi Cam bevorzugen. Ich selbst gebe zu ich bin der Welt schlechteste Fotograf und nutze selbst nur meine Handy Cam 13 Megapixel & ne Samsung Digi Cam die ich meiner Freundin schenkte.
 

archangel

Flashaholic**
7 April 2011
4.544
1.434
113
Allen die hier schreiben "Da gebe ich das Geld lieber für ne richtige Kamera aus": Ich denke mal 99% der Leute haben schon eine richtige Kamera zur Verfügung. Der Haben-Wollen-Reflex rührt von der Andersartigkeit her. Es steckt viel Potenzial in diesem Konzept, die Sonys und Kodak sind lediglich die Ersten ihrer Gattung. Sofern es genug mutige Leute gibt die so etwas kaufen und damit zufrieden sind, und sich das rumspricht. Dann springen noch weitere Hersteller auf, und dann kommen auch günstigere Modelle auf den Markt.

Ich hatte mit dem Nokia N800 schon ein Internet Tablet, da waren Netbooks gerade auf dem Sprung zum Durchbruch. Heute kauft kaum einer mehr ein Netbook, dafür hat fast jeder Haushalt mit etwas Budget ein Tablet. Ganz ähnliche Geschichte, die sich hier vielleicht wiederholt.
 
C

capei

Guest
Das Problem mit Hybriden oder "Erweiterungen" ist, dass sie nichts zu 100 % gut können. Bei dem Sony Teil schleppt man ja trotzdem was mit rum, da kann ich gleich zu einer guten digitalen greifen.

Bei noch 150 Euro bei Amazon kaufe ich mir lieber eine gebrauchte "gescheite" Kompaktkamera.

Ist halt eher eine Spielerei für Technik Nerds :rolleyes:
 

archangel

Flashaholic**
7 April 2011
4.544
1.434
113
Du vergisst dass Mobiltelefone gegenüber richtigen Digitalkameras in nicht unwichtigen Teilbereichen Vorteile besitzen. Sie haben die besseren, größeren und schärferen Displays zur Sofortbeurteilung der Qualität des eben geschossenen Fotos, und sind "ab Werk" stets mit Funkschnittstellen und auch softwareseitig so ausgestattet dass man das Foto mit Freunden und Angehörigen ruck-zuck teilen kann.
 
C

capei

Guest
Naja, wenn man darauf Wert legt, gibts auch Kameras, die GPS, WLAN und ein gutes Display haben. Ein Mobiltelefon hat man eh, damit kann man per WLAN die Bilder ruckzuck auf Facebook, Twitter und Co. hochladen.

Ich denke dieses Sony Teil wird keine Schule machen, ist einfach nur ein Experiment. Irgendwann gibts das Teil für 50 Euros, dann kann man sich mal überlegen, ob man sich so ein Spielzeug kauft, denn mehr ist es aus meiner Sicht nicht.

Aber muss jeder Selbst wissen, was er braucht und was nicht ;)

Hier ein Beispiel, ist natürlich auch nix Halbes und nix Ganzes aus meiner Sicht:
http://www.computerbild.de/artikel/avf-Tests-Foto-Nikon-Coolpix-S800c-7711534.html
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

dasda

Flashaholic*
8 November 2011
677
218
43
Ist nicht mehr als ein überteuertes Spielzeug. Wenn Geld keine Rolle spielt, dann kann man es sich kaufen. Wer mehr als nur ein Spielzeug haben will, der kauft sich für das gleiche Geld eine Einsteiger-DSLR.