Rundumkennleuchten

GTE-Flo

Flashaholic
12 Februar 2017
234
109
43
Solingen
Guten Abend zusammen

Neben den Talas habe ich ein Hobby was nicht alltäglich ist.

Ich Sammle Rundumkennleuchten überwiegend als Magnet Variante. Überwiegend Hella und Hänsch. Aber auch Pintsch Bamag, Bosch oder Sirena.

Angefangen hat es mit einer China Magnetleuchte die in einem Schaufenster stand. Da habe ich lange mit Papa reden müssen bis Er sie mir kaufte. Dann bekam ich immer mal wieder eine.

Als ich dann richtig Geld verdiente konnte ich mir teurere holen und mehr. Es sind einige neue Lampen in der Sammlung aber auch ehemalige aus Zivilfahrzeuge oder Baustellenfahrzeuge.

Beide Balken wurden von mir zerlegt, gereinigt und neu lackiert. Alle Lampen funktionieren und die Sirenen machen auch TaTüTaTa

Was sagt ihr dazu :pfeifen:

Zuletzt bearbeitet:

Dagor

Ehrenmitglied & Erschaffer der TL-Smileys
14 Mai 2011
15.912
9.536
113
Bremen
Alle Lampen funktionieren [...]

Was sagt ihr dazu :pfeifen:
Ohne "Beamshots" glaube ich dir das nicht. :p ;)

Insbesondere ein Glühobst vs. Xenon-Blitz vs. LED (vs. ... ?) Vergleich würde mich mal interessieren. :thumbup:

Hast du irgendwo einen Ort weit weg von der StV(Z)O, wo du die benutzen kannst, oder sind das nun reine Indoor-Lampen?

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.384
2.611
113
Geil... dennoch... hier tun sich menschliche Abgründe auf...

GTE-Flo

Flashaholic
12 Februar 2017
234
109
43
Solingen
Es ist schwer da Fotos von zu machen.

XenonBlitzleuchten sind nicht ganz so hell wie Rundumkennleuchten mit Halogenlampe. Dann gibt es auch LED Kennleuchten die heller sind als Halogen. Bei den LED kommt es auf die verbaute LED an und auf das Blitzmustet. Ein Dreheffekt ist nicht so effektiv wie ein Blitzeffekt
In gelb ist Halogen wie Hella mit dem Parabolspiegelsystem sehr gut. Dort sitzt die H1 Lampe im Reflektor und dreht sich mit .
Bester vergleich die Hänsch Comet LED. 1 Bild unterste Reihe, 2 von Links. Die ist in gelb etwas schwächer als die Hella Leuchten.
Dagegen die Comet in blau, diese ist deutlich heller wie die Hella.

Ausprobieren kann ich diese im öffentlichen weniger. Ich hab die Möglichkeit nachts bei uns in der Spedition damit über den Hof zu fahren. Sonst nice to have und Zuhause mal laufen lassen. In der Regel sind es alles Magnetleuchten und 12v oder 10-32v Varianten.

Zwei Lampen habe ich allerdings im Audi verbaut.

Einmal Heckblitzer in gelb vom Hella Modellname BST und als Magnetleuchte die Hänsch Comet Effekta. Beide sind für Privat Anwender zugelassen und damit darf man dann Absichern

Geil... dennoch... hier tun sich menschliche Abgründe auf...
Erkläre warum menschliche Abgründe ...

Zuletzt bearbeitet:

Dagor

Ehrenmitglied & Erschaffer der TL-Smileys
14 Mai 2011
15.912
9.536
113
Bremen
Einmal Heckblitzer in gelb vom Hella Modellname BST und als Magnetleuchte die Hänsch Comet Effekta. Beide sind für Privat Anwender zugelassen und damit darf man dann Absichern
Du hast ja oben noch heimlich Videos nachgeschoben! Total cool! Sowas brauch ich auch. :klatschen:

GTE-Flo

Flashaholic
12 Februar 2017
234
109
43
Solingen
Gibt genügend die dieses Hobby betreiben.
Entweder nur Balken Anlagen oder nur US Balken, andere alte Rundumkennleuchten oder wie die meisten, so wie ich, querbeet

Wer mal gucken möchte, bei Blaulichtverkauf gibt es viel zum stöbern. Aber auch bei eBay kann man immer mal ein Schnäppchen machen

Die Notarzt Anlage habe ich für unter 100€ gekauft. Das Neue Pulvern und lackieren der Teile hart war auch knapp nochmal das gleiche gekostet, dafür sieht die Anlage aus wie neu und nicht wie 7 Jahre Einsatz.

Die Linke ist eine Feldjägeranlage. Die besitzt eine Hella Rkl mit Hella Starktonhörner.
Diese Anlage wurde für den kalten Krieg gebaut. Wäre es zum Krieg gekommen hätten die Feldjäger Kfz beschlagnahmt und hätten mit diesen RKL daraus ein Einsatzfahrzeug gemacht.

Eingepackt in Tüten, Holzwolle und einem weißen Pulver lagerten die Rkl in Holzkisten. Dadrin befand sich außerdem noch Feldjägeraufkleber, eine Schablone und ein Dorn.
Auf das Fahrzeugdach wurde die Schablone gelegt und mit dem Dorn wurden drei Löcher geschlagen. Dann wurde die Rkl aufgesetzt und durch die Löcher guckten Gewindestangen, auf diese wurden Plastickmuttern von Hand aufgeschraubt.
Ein flaches 4 Poliges Kabel wurde außen durch die geöffnete Tür in den Innenraum gelegt. Am Ende hing ein Kasten mit zwei Schaltern. Blaulicht an Sondersingal an. Aus dem Kasten kam dann noch ein Kabel der zum Zigarettenanzünder ging.

Rechts habe ich die Anlage etwas moderner gemacht. Dort sitzt jetzt eine Hänsch Saturn mit Doppelblitzfunktion.
Statt der Gewindestangen haben beide Anlagen nun Magnete verbaut. Diese sind aber nicht zum schnellen fahren geeignet sondern dienen nur zum aufsetzen auf das Fahrzeugdach und um ein paar Meter zu fahren

Zuletzt bearbeitet:

hella

Flashaholic*
6 Februar 2014
558
488
63
karlsruhe
tolles hobby.
die befestigungsart ist ja sehr...zweckoptimiert, aber hallo.

mir lief auch mal eine Hella zu, die verkaufte ich bei e.kleinanzeigen.
der typ, der die kaufte, wusste ganz genau, welche das war, und erzählte mir, das er schon so ca. 70 stk. hätte...8|

super finde ich die starktonhörner- da geht was....:D

apropos dachaufbauten.....ich hätte noch ein Kienzle Taxi-schild, jemand interesse :pfeifen:

gruß, stefan

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.549
5.024
113
Allgäu
Ich habe mir eine Blaue als Andenken behalten können. Sie war von "meinem" Zivilbus, welcher nach etwa 360000km ausgesondert wurde. Die RKL hat irgend einen Hau weg, weil sie so langsam läuft. Die hat irgendwas vom Intro von "Police Squad" (Das ist die Serie auf der "Die nackte Kanone" basiert - falls die noch jemand kennt).

• Danke
Reaktionen: GTE-Flo

GTE-Flo

Flashaholic
12 Februar 2017
234
109
43
Solingen
Ich habe mir eine Blaue als Andenken behalten können. Sie war von "meinem" Zivilbus, welcher nach etwa 360000km ausgesondert wurde. Die RKL hat irgend einen Hau weg, weil sie so langsam läuft. Die hat irgendwas vom Intro von "Police Squad" (Das ist die Serie auf der "Die nackte Kanone" basiert - falls die noch jemand kennt).

Stell doch mal ein Bild online. Das interessiert mich welches Model es ist