Romisen T6 - oder der Umrechnungsfaktor für "China-Lumen"...

Bulliman

Flashaholic**
17 November 2010
1.089
790
113
Nordhessen
...ist ungefähr 2,28 :D


Das jedenfalls hat mein subjektiver Test heute Abend ergeben.

Ich habe für meinen Onkel in der Bucht eine Chinalampe gekauft und dachte mir: 1600 Lumen für 46€ - das probiere ich doch auch mal aus und habe auf Stückzahl 2 geklickt...:D

Die Versandbestätigung kam prompt und als Lieferdauer wurden 18-24 Tage genannt.


Heute dann jedoch Überraschung - nach nur 5 Tagen waren die Lampen da.


Ausgepackt - angegrabscht... nicht schlecht für das Geld!

Die zum Lieferumfang gehörenden Ultrafire 18650 in das dazugehörige Ladegerät und Akkus geladen...

Nach 1h waren beide voll, also ab in die Lampe.

Der erste Eindruck an der Zimmerdecke - 1600 Lumen sind das nie und nimmer (hatte ich aber auch nicht wirklich erwartet...)

Also musste ein etwa gleichstarker Gegner her. Die Wahl fiel auf die Microfire TL3 mit angegebenen 700 Lumen.

full


full



An der Zimmerdecke sah die Microfire etwas heller aus, was aber auch an der leicht gelberen Lichtfarbe der Romisen liegen konnte.




Auf der Hunderunde dann heute Abend schnell zwei Beamshots gemacht.



1600 China-Lumen:

full





700 Microfire-Lumen:

full




Fazit: Die Lumenangabe ist natürlich total überzogen, aber als billige Lampe (z.B. für die Werkzeugkiste) absolut okay!



Gruß Heiko



Edit sagt gerade: Es ist wohl sogar noch schlimmer... meine TL3 ist ja schon etwas älter und hat sicher noch den P7 Chip und damit nur 500 Lumen... nur der Ordnung halber. So isse die Edit.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: MetalDeep und SixP

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.478
8.324
113
Da hast du wohl Recht, auf deinem Foto sieht die LED in der Microfire aus wie eine SSC P7.

Man kann aber "Chinalumen" nicht über einen Kamm scheren, denn Fenix ist auch China, macht aber recht realistische Lumenangeben und neuerdings sogar nach ANSI Standard für eine gute Vergleichbarkeit mit anderen Herstellern, die auch nach disem Standard messen.

Gruß
Klaus
 

MetalDeep

Flashaholic**
4 November 2010
2.444
695
113
Weißwasser
Das ist ja ein gewisser Unterschied zu dem Beamshot den ich gefunden hatte wo ich ein Mini Review hier gepostet hatte. Wollte die Lampe gestern auch für nen Freund bestellen..
Aber wenn ich die Microfire und den Preis dazu sehe kostet die Romisen gerade mal 1/4 und hat dieselbe Power Okay sie ist Unhandlicher, da würde für mich eher der Preis Ausschlaggebend sein, zumal der Strobe bei der Lampe ja nicht mit dabei ist :thumbsup: und der Schalter mal an der Seite ist.

Hier der Beamshot nochmal:

Foto gelöscht
Grund:


Aus unseren Nutzungsbedingungen:
Es ist nicht erlaubt Bilder in das Forum hochzuladen oder externe Bilder als Image (Hotlink) einzubinden, für die kein eigenes Copyright oder eine explizite Nutzungserlaubnis besteht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Bulliman

Flashaholic**
17 November 2010
1.089
790
113
Nordhessen
...Aber wenn ich die Microfire und den Preis dazu sehe kostet die Romisen gerade mal 1/4 und hat dieselbe Power...


Bitte beachte mein Edit! Die aktuelle Version der TL3 ist 200 Lumen heller als mein altes Schätzchen und wenn Microfire das angibt stimmt dies in der Regel auch und ist nicht nur auf den Karton gedruckt.

Überhaupt dürfen hier nicht Äpfel mit Birnen verglichen werden. Ich habe die TL3 nur als Vergleichslampe genommen, weil sie in etwa den gleichen Lichtausstoß hat wie der Chinakracher.

Ansonsten steh ich voll hinter den Microfire Lampen - da ist für mich jeder €uro gut angelegt. Die Qualität, Handhabung und Zubehör sind absolut TOP!!!
Den Service, den David noch dazu bietet, wenn mal was ist, würde ich als einzigartig bezeichnen.
Wenn der Chinakracher mal einen Defekt hat stehst du - dann ist Entsorgung sicher die bessere Lösung als langwierig mit Zollabwicklung und Auslandsversand zu reklamieren.


Licht ist das Eine - aber die Qualität des Gesamtpaketes ist in dem Fall das Andere.



Gruß Heiko
 
Zuletzt bearbeitet:

Bulliman

Flashaholic**
17 November 2010
1.089
790
113
Nordhessen
...Man kann aber "Chinalumen" nicht über einen Kamm scheren, denn Fenix ist auch China, macht aber recht realistische Lumenangeben und neuerdings sogar nach ANSI Standard für eine gute Vergleichbarkeit mit anderen Herstellern, die auch nach disem Standard messen...



Da hast du vollkommen Recht Klaus. Fenix ist für mich aber auch ein Markenhersteller, von dem ich realistische Angaben erwarte. Die spielen etwa in einer Liga mit Microfire,Olight und anderen renommierten Markenherstellern.

Mein Beitrag ist auch nicht zu erst zu nehmen - ich habe eben einfach mal eine "Noname-Billiglampe" gekauft um zu sehen was die so leistet.

Das Ergebniss hat mich nicht überrascht - soll aber auch nicht überheblich rüberkommen... Jede Lampe findet seinen Einsatzzweck.

Den Chinakracher kann ich seelenruhig mal einem meiner beiden Jungs mit auf Klassenfahrt geben ohne mich schwarz zu ärgern wenn sie nicht wiederkommt oder total zerkratzt ist...



Gruß Heiko
 
Zuletzt bearbeitet: