@serei15
Erst mal die Kurzform:
Ich hoffe du bist nicht zu sehr enttäuscht, wenn ich dir sage, dass diese Lampe mit den hier üblicherweise besprochenen/empfohlenen Taschenlampen nicht annähernd mithalten kann.
Allerdings kann es sein, dass du – sofern du dich mit der Materie noch nicht so lange befasst hast und keine wirklich leistungsfähigen Lampen zum Vergleich kennst – die Lampe für deine Zwecke als vollkommen ausreichend empfindest.
Im Detail:
Die Lampe stammt von einem x-beliebigen chinesischen Hersteller, es handelt sich nicht um einen bekannten großen Hersteller, der für ein gewisses Maß an Qualität steht.
Deswegen allein muss diese Lampe nicht komplett schlecht sein, aber es gibt mehrere Aspekte, die du kennen und bedenken solltest.
Ein wesentliches Indiz, dass die Lampe in meinen Auge im Grunde überteuerter "Schrott" ist, ist schon die völlig unrealistische Lumenangabe, gepaart mit einer "Fantasie-Bezeichnung" für die verwendete LED, die den Anschein von Qualität erwecken soll, aber tatsächlich nur eine Billig-LED ist.
Kurz erklärt: es gibt vom bewährten und namhaften LED-Hersteller Cree z.B. die LEDs mit den Bezeichnungen XHP50, sowie deren Nachfolger XHP50.2 und XHP50.3. Außerdem noch die XHP70, XHP70.2 und XHP70.3. Ebenfalls öfters in Talas (noch) zu finden ist die XHP35, eine XHP35.2 gibt es auch.
Um den Anschein einer Qualitäts-LED zu erwecken, werden billige LED-Taschenlampen gerne mit XHP90, XHP100, XHP120, XHP150 usw. beworben.
Tatsächlich beziehen sich die Zahlen bei den echten Cree LEDs auf die Größe der Leuchtfläche ("Die") der LED. Die XHP35 hat 3,5 mm Seitenlänge, die XHP50 hat 5 mm und die XHP70 folglich 7 mm.
Bei deiner 15000 Lumen "Wunderlampe" wird auf die LED nicht genauer eingegangen bzw. es gibt leider auch kein Detailbild.
Auf jeden Fall kann diese LED nicht annähernd die versprochenen 15000 Lumen erreichen. Das liegt allein schon daran, dass selbst gute LEDs diese Lumenanzahl nur mit den allerbesten Akkus und nur für kurze Zeit schaffen. Das hat damit zu tun, dass selbst sehr leistungsfähige Akkus die nötige Spannung nicht dauerhaft liefern können und das bei echten 15000 Lumen (insbesondere in so einem kleinen Gehäuse) derart viel Hitze in kürzester Zeit entsteht, dass ein normalerweise vorhandener Überhitzungsschutz die Leistung sehr schnell reduziert, um die elektronischen Komponenten und die LED zu schützen.
Mit einem 26650er Lithium-Ionen Akku, wie ihn die Lampe nimmt, sind solche Höchstleistungen nicht realistisch erreichbar, da selbst die besten 26650er Lithium Ionen Hochstromakkus nicht ausreichend leistungsfähig sind.
Meist handelt sich bei solchen Billig-Lampen um Lampen mit Zoom, dessen Funktion praktisch klingt, aber die in der Realität eher enttäuschend performen (zumindest in den Augen von erfahrenen Usern).
Das liegt daran, dass die Lampe an sich schon viel weniger Lumen leistet, als die "Werbung" verspricht. Ich würde kurzzeitig maximal 1000 bis 2000 Lumen erwarten, was aber immer noch hell ist im Vergleich zu den meisten Lampen vom Lidl oder aus dem Baumarkt.
Aber diese Leistung sieht bei "breitgefächertem" Licht natürlich noch weniger beeindruckend aus. Voll fokussiert zeigt sich bei diesen Zoom-Lampen häufig/meist zudem ein rechteckiger Beam bzw. das Abbild der LED-Leuchtfläche gepaart mit eiskalter, oft schon blaustichiger Lichtfarbe.
Im Gegensatz dazu können hochwertige Taschenlampen sowohl in die Ferne strahlen, als auch das nähere Umfeld ausleuchten. Je nach Modell kann die Lichtverteilung mehr auf Reichweite oder mehr auf Nahfeldbeleuchtung gehen, abhängig von den Spezifikationen der Lampe (Anzahl und Art der LEDs und deren Position, Lampenkopfgröße, Art von Reflektor oder Linse). Da kann man im Prinzip genau das bekommen, was man am ehesten braucht, wenn man weiß, was man will.
Übrigens finde ich es auch nicht sehr vertrauenserweckend, dass diese Relybo Lampe über eine Ladefunktion verfügt, aber auch handelsübliche (nicht! aufladbare) Batterien nimmt. Sollte jemand die Lampe mit Batterien benutzen und versuchen diese aufzuladen, dürfte das Ergebnis problematisch/potenziell gefährlich sein.
Damit ich mir nicht noch die Finger wundschreibe, höre ich hier erstmal auf.
Ich würde dir empfehlen, dem Bogen für die Kaufberatung auszufüllen, du kannst ihn ja auch etwas einkürzen, wenn du einen Punkt nicht berücksichtigen willst oder nicht weißt, was du willst.
Wäre super, dann bekommst du hier mit Sicherheit auch richtig gute Empfehlungen.
Auf jeden Fall kannst du für das gleiche, etwas mehr oder sogar weniger Geld eine Taschenlampe bekommen, die rundum besser ist, schöner leuchtet und auch die üblichen Schutzfunktionen verbaut hat. Das ist nämlich längst nicht bei allen billigen Taschenlampen der Fall bzw. sollte man gerade beim Umgang mit Lithium-Ionen Akkus mMn nicht riskieren darauf zu verzichten.