Panasonic eneloop pro AA BK-3HCC 2450mAh

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
In diesem Thread wurde es schon kurz angerissen, dass es einige Änderungen gibt, z.B. steht nun groß Panasonic drauf.
Panasonic launches eneloop rechargeable | Panasonic Batteries | Panasonic Batteries

Wichtiger sind aber die inneren Werte, und die hat unser Lieblingsdäne HKJ überprüft. Er hat die Zellen direkt aus Japan bekommen. Ob sie genau in dieser Form auch zu uns kommen werden?
Test of Eneloop AA BK-3HCC 2450mAh (Black)

Ich bin beeindruckt. Beim Vergleich im Komparator schlagen sie bzgl. Spannungslage/Innenwiderstand alles, was es bisher als eneloop gab, auch die weißen. Bisher waren die den schwarzen XX den weißen bei hohen Strömen leicht unterlegen. Das sieht nun anders aus, die eneloop pro (BK-3HCC) liegt bis 10A in allen Belangen vor den weißen HR-3UTGB.

Die Frage ist natürlich noch, wie's mit der Haltbarkeit aussieht.

UliBär

Flashaholic*
30 Januar 2013
540
205
43
Braunschweig
Sieht eigentlich verdammt gut aus, aber wie es mit der Haltbarkeit aussieht kann man erst in Zukunft beurteilen. Denke, ich ordere mal testhalber welche aus Japan...

[edit]
Wobei die einen schweren Stand haben werden. Ich habe noch jede Menge 1st generation eneloops von 2007 und nicht ein einziger ist unter 1900 mAh, trotz teilweise übelster Behandlung. Ein Viererpack lag z. B. 1,5-2 Jahre unbeachtet im Batteriegriff einer DSLR und 2 Zellen waren bei ca. 0,3 V und die beiden anderen bei ca. -0,3 V. Laut Ladegerät waren die Akkus mausetot. Nach 10 Minuten in einem "dummen" Lader bei 250 mA hat das BC-700 alle vier auf fast gleiche 2150 mAh aufgeladen und sie funktionieren wie am ersten Tag, auch bei sehr hohen Strömen. Das müssen die "Neuen" erst einmal nachmachen! :thumbup:

Zuletzt bearbeitet: