Osram LEDGuardian Roadflare TA20 - Zugelassene Pannenabsicherungsleuchte

Vophatech

Flashaholic**
6 Dezember 2019
1.526
1.044
113
Metrolpolregion Nürnberg
Es ist zwar nicht mal im entferntesten eine Taschenlampe, aber nachdem ich das gute Stück nun schon "seziert" habe, möchte ich euch daran teilhaben lassen, wie man recht einfach und doch hochwertig fertigen kann.

Es geht hier nun also um eine nach §53a Absatz 3 TA20 zugelassene Blinkleuchte zur Pannenabsicherung.

Die Osram LEDguardian RoadFLare TA20

Die Lampe ist recht handlich dürfte aber dennoch nicht in jedes Handschuhfach passen.

image001.jpg

Auf dem Leuchtenglas findet sich die Zulassung wieder.

image002.jpg

Nach Druck auf den zentral angeordneten Schalter, macht die Leuchte fortan durch einen kräftigen Doppelblitz auf sich aufmerksam.

Osram hat dazu natürlich auch ein kleines Werbevideo.

Bei dem Preis möchte man natürlich auch mal auf die inneren Werte gucken.
Erfreulicherweise ist die Lampe sehr "Servicefreundlich" aufgebaut.

Nach öffnen des Leuchtenglas hat man schon direkt die Hauptbestandteile vor sich, die allesamt nur gesteckt und mit Steckern versehen sind.

Der Schalter ist lediglich ein sehr dicker Gummi, welcher auf einen Mikrotaster mit sehr langem Stößel wirkt.

image003.jpg

Die Reflektoren sind nur mit jeweils 2 Nasen ineinander gesteckt. Die LED Platine ist mit einem kurzen Kabel mit Stecker an die "Hauptplatine" angebunden

Die LED Platine ist doppelseitig mit jeweils 9 LED bestückt.

image005.jpg

image006.jpg

Um an den Erfreulicherweise ebenso mit Stecker versehenen Akku zu gelangen müssen jedoch noch 2 Schrauben entfernt werden, welche das Gehäuse zusammenhalten.

image007.jpg

Bei dem Akku handelt es sich um einen Akkupack aus 2 18650 Zellen in 1s2p Konfiguration.

image010.jpg

Im Gehäuseboden findet sich dann noch die "Hauptplatine" mit dem USB-C Port zum laden der Lampe.

image009.jpg

Hier noch die ganzen Einzelteile (Ohne Leuchtenglas).

image008.jpg

Für den durchaus saftigen Preis von ~55,- EUR bekommt man eine gute und StVZO zugelassene Ergänzung zum Warndreieck für "die Handtasche".

Köf3

LED-Spezialist
17 Mai 2015
4.141
5.940
113
nahe Köln
Was ich mich frage: die Leuchte liegt - weil man sie ja hoffentlich nie braucht - jahrelang im Handschuhfach oder Kofferraum, bei Temperaturen von unter 0 bis über 50 Grad (je nach Außentemperatur), kann ich mich dann wirklich darauf verlassen, ob der Akku dann noch genug geladen ist oder Spannungslage noch brauchbar ist?

Immerhin ist das ein "ganz normaler" 18650-Akku.

So oder so finde ich 55 € schon wirklich happig, für ein Produkt was man normalerweise nie braucht. Interessant wäre hier, ob es auch günstigere zugelassene Leuchten gibt, im Bereich 20-30 €.

Vophatech

Flashaholic**
6 Dezember 2019
1.526
1.044
113
Metrolpolregion Nürnberg
Was ich mich frage: die Leuchte liegt - weil man sie ja hoffentlich nie braucht - jahrelang im Handschuhfach oder Kofferraum, bei Temperaturen von unter 0 bis über 50 Grad (je nach Außentemperatur), kann ich mich dann wirklich darauf verlassen, ob der Akku dann noch genug geladen ist oder Spannungslage noch brauchbar ist?

Ganz generell gilt das für jedes Akku- oder Batteriebetriebene Gerät. Auch Zuhause, im Werkzeugschuppen oder eben im Auto.
Man muss sich bewusst sein das Geräte die für den Notfall gedacht sind und um diese Funktion erfüllen zu können auf Batterien/Akkus angewiesen sind, regelmäßig geprüft werden müssen. Das schließt den Tausch oder das Nachladen des Energiespeichers mit ein.

Das ist aber eben wie gesagt überall so.

So oder so finde ich 55 € schon wirklich happig, für ein Produkt was man normalerweise nie braucht. Interessant wäre hier, ob es auch günstigere zugelassene Leuchten gibt, im Bereich 20-30 €.

Naja, man investiert ein mal 55,- EUR für ein Stück weit mehr Sicherheit im Fall der Fälle.
Wer natürlich das Auto nur 1 mal im Jahr nutzt, kann sich die 50,- EUR natürlich definitiv sparen. Wer dagegen öfter und mehr unterwegs ist, kann ja mal Nachdenken, nicht nur für den Fall das man selbst eine Panne hat, sondern vielleicht auch für den Fall das man an eine Unfallstelle kommt etc. (an der ja jeder ganz pflichtgemäß anhält, oder?!)

Andererseits: Wie teuer sind die diversen Versicherungen die man monatlich bezahlt aber normalerweise nie braucht?! Denn für mich ist so etwas genau das: eine Versicherung.

Günstiger gäbe es von Osram die LEDguardian Truck Flare, welche die Anforderungen an die Pflichtgemäß mitzuführende Warnblinkleuchte für LkW erfüllt.

Die Leuchte braucht 4 AA Batterien. Die einen auch nicht davor beschützen zu prüfen ob sie denn noch Ok sind.
Dafür hat man dann hier gleich noch eine kleine Arbeitslampe integriert.

Wie geschrieben: Muss jeder selbst entscheiden ob er sowas für sinnvoll erachtet oder nicht. Ich selbst kann da nicht als Maßstab herhalten, denn das was ich an Verkehrsleitmaterial im Kofferraum habe, da sieht so mancher Streifenwagen alt dagegen aus ;)
Ich arbeite aber eben auch, wenn ich nicht gerade im Büro sitze, im Verkehrsraum Autobahn.

singlecell

Flashaholic**
15 Dezember 2022
1.416
1.281
113
ich habe im Auto seit letztem Jahr immer eine baseus starlit night liegen, könnte von der Verarbeitung hochwertiger sein, aber sie ist funktional. Ich lade sie alle 2 Monate nach per USB-C vom Handyadapter... Im Notfall ist das Rotblinklicht sicherlich nützlich, wenn auch nicht nach STVZO freigegeben. Im Ernstfall gehts doch darum gesehen zu werden...