Olight i1R EOS kompakte Schlüsselbund-Lampe mit 130 Lumen Review

wiestom89

Flashaholic**
24 April 2012
3.558
5.505
113
Dudelange
Guten Tag liebes Forum,

Ich möchte euch ein weiteres neues Modell von Olight vorstellen.
Vor ein paar Wochen hat mich die neue Olight i1R EOS erreicht. Die Lampe wurde mir für diese Review kostenlos zur Verfügung gestellt.Vielen Dank hierfür an Olight.

Andere Hersteller haben solche Lampe ja schon seit einiger Zeit im Angebot jetzt zieht Olight hier auch nach.

Erstmal die technischen Daten der Lampe :

- 1x Philips LUXEON TX CW
- 1x fest verbauter 80mAH Lithium Ionen Akku
- Wasserdicht nach IPX-8
- Alluminium Schwarz
- 730 cd
- 54 m Reichweite
- 12 g inklusive Batterie
- 41 mm lang; 14 mm Durchmesser am Kopf; 14 mm Durchmesser am Batterierohr
- TIR Optik

Lampe kommt in der neuen Verpackung wie man sie von Olight kennt :
IMG_3717 (Custom).JPG IMG_3718 (Custom).JPG IMG_3719 (Custom).JPG IMG_3720 (Custom).JPG
Mir gefällt diese nicht da man diese aufreissen muss um an die Lampe zu kommen.

Lieferumfang :
IMG_3721 (Custom).JPG
Zum meinem Lieferumfang gehört die Lampe, eine Anleitung in Deutsch sowie Englisch, einen Schlüsselring und ein Micro-USB Kabel hier hat man sonst von Olight auch mehr bekommen. Ersatz O-Ring sucht man vergeblich:(

Nun mal ein Paar Bilder zur Lampe an sich:
IMG_3722 (Custom).JPG IMG_3723 (Custom).JPG IMG_3724 (Custom).JPG
Die Lampe ist schön klein, das Design ist schlicht, nichts besonderes.

Blick in die Optik :
IMG_3726 (Custom).JPG
Die lampe beherrscht den Tailstand wenn auch sehr wackelig.

Die Gravuren sind sauber ausgeführt :
IMG_3725 (Custom).JPG

Lampe zerlegt :
IMG_3728 (Custom).JPG
Gewinde laufen Butterweich und sind gut gefettet.

Blick in den Lampenkopf sowie aufs Batterierohr :
IMG_3729 (Custom).JPG IMG_3731 (Custom).JPG

Blick auf den Micro-USB Port :
IMG_3733 (Custom).JPG
Hier verstehe ich nicht wieso man keine USB-C Anschlüsse verwendet.

Während dem Ladevorgang leuchtet die LED in rot :
IMG_3735 (Custom).JPG
Ist der Akku voll geladen wechselt die LED zu grün :
IMG_3737 (Custom).JPG

UI :

Das Ui unterscheidet sich nicht von den Schlüsselbundlampen der Konkurrenz, dreht man den Kopf leicht zu steht die Low Stufe zur Verfügung, dreht man den Kopf fester zu erreicht man die High Stufe. Zum Ausschalten einfach den Kopf wieder lösen.

Leuchtstufen und Leuchtdauer :

Die Werte in Klammern habe ich in meiner Ulbrichtkugel ermittelt.

- 5 (6,4) Lumen für 7 Stunden
- 130 (160) Lumen für 20 Minuten

Bei dieser Lampe war es mir nicht möglich eine Strommessung durchzuführen.

Lampe auf Low :
IMG_3759 (Custom).JPG

Kommen wir zu den Beamshots.

Größenvergleich :
IMG_3738 (Custom).JPG
Dadurch dass der Akku fest verbaut ist, ist die Olight die kürzeste hier im Bunde.

Kamera und Einstellungen :

Canon Eos M3 mit 18-55mm Objektiv
ISO 200, Farbtemperatur 5200 K, Blende 5,6 Bel. Zeit: 2 Sek Brennweite 18mm
Die Hecke im Hintergrund ist rund 4 m entfernt.

Kontrollshot :
IMG_3807 (Custom).JPG

Zuerst die i1R EOS von Low nach High :
IMG_3808 (Custom).JPG
img_3809customcyf40.jpg

Als Gif :
imageadcj6.gif

Jetzt die restlichen Lampen :
img_3809customcyf40.jpg
img_3810customyvfoc.jpg
img_3811customfxemm.jpg

Als Gif :
image1fvfdx.gif

Hier noch ein kurzes Video zur Lampe ( in Englisch) :

Fazit :

+ Abmessungen
+ einfaches UI
+ hochwertige Verarbeitung
+ Preis

- keine Möglichkeit auf NW
- kein Moon Mode
- fest verbauter Akku

Die i1R ist die hellste der 3 getesteten Lampen.

Ich hoffe mein Review hat euch gefallen, sollte es noch Fragen zur Lampe geben so könnt ihr diese gerne äußern.

MfG Tom

Zuletzt bearbeitet:

Chris Lange

Stammgast
1 Juni 2010
60
64
18
Servus und danke für die Vorstellung. Gibt es einen Hinweis oder eine Sicherheitsabschaltung, wenn der Akku leer wird? Wenn ja wie äussert sich das?

bricker

Flashaholic
18 Oktober 2018
218
78
28
Die Lampe hat, ohne sie jemals gesehen zu haben, eine Schutzschaltung vor Tiefenentladung des Akkus.
Ich vermute das die Lampe im High Modus dann in den Low Modus schaltet und dann ausgeht.
Im Low Modus wird sie wahrscheinlich direkt ausgehen.

Noir

Flashaholic*
24 Oktober 2011
485
917
93
Die Lampe hat, ohne sie jemals gesehen zu haben, eine Schutzschaltung vor Tiefenentladung des Akkus.
Ich vermute das die Lampe im High Modus dann in den Low Modus schaltet und dann ausgeht.
Im Low Modus wird sie wahrscheinlich direkt ausgehen.
Bitte sich erstmal informieren bevor man "ohne sie jemals gesehen zu haben" irgendwelche komplett falschen Vermutungen verbreitet.
Einmal "Olight i1R Review" in eine Internet Suchmaschine eintippen ist doch nicht so schwierig ;).

Die i1R ist eine sehr einfach (billig) aufgebaute 10180 Lampe ohne einen Treiber (ähnlich wie die Astrolux M01). Die LED ist einfach nur über verschiedene Widerstände (für Low und High) mit dem Akku verbunden (Bild der LED Platine; Quelle: r/flashlight).
Die Helligkeit ist direkt abhängig von der Akkuspannung und es gibt keinerlei Warnung oder Abschaltung bei leerer werdendem Akku (siehe verschiedene Reviews mit Laufzeitdiagram: Review im TLF, Review im BLF, Review im CPF, Review von zeroair).

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DirkTripleD

bricker

Flashaholic
18 Oktober 2018
218
78
28
Bitte sich erstmal informieren bevor man "ohne sie jemals gesehen zu haben" irgendwelche komplett falschen Vermutungen verbreitet.
Einmal "Olight i1R Review" in eine Internet Suchmaschine eintippen ist doch nicht so schwierig ;).

Nein ich muss mich nicht vorher darüber informieren weil ich weis, dass die Lampe eine Schutzschaltung gegen Tiefenentladung des Akkus hat.
1. Verstand benutzen 2. kenne ich grob alle Olight Produkte 3. habe ich Reviews schon gesehen
Eine intern Ladbare Lampe mit fest verbautem Akku, über Märkte wie Amazon erhältliche Lampe, hat eventuell keine Schutzschaltung für den Akku?

Kannst du mir da bitte ein paar Beispiele nennen? Habe keine gefunden.
Bin zu unbedarft die Suchmaschine zu benutzen.

Aber schon gut... ich sollte noch erst lernen die Suchfunktion zu bedienen. Vielen Dank für den Hinweis... :thumbup:

oOFOXOo

Flashaholic**
9 März 2015
4.007
6.291
113
39
Tamsweg (A)
www.instagram.com
Habe heute mal meine Vitrine neu sortiert, da habe ich erst bemerkt das die i1R ja eigentlich vom Aussehen her eine ITP A1 Eos ist :facepalm: was glaubt ihr, wird es auch von der Olight eine SS Version geben?

Gruß Andi

Noir

Flashaholic*
24 Oktober 2011
485
917
93
Nein ich muss mich nicht vorher darüber informieren weil ich weis, dass die Lampe eine Schutzschaltung gegen Tiefenentladung des Akkus hat.
Tatsächlich? Nachweise? Quellen?
Sämtliche von mir verlinkten unabhängigen Reviews zeigen das Gegenteil (dass die Lampe keinerlei Tiefentladungsschutz hat).

Unheard

Flashaholic**
6 November 2017
4.011
2.570
113
Raffnixhausen
Doofe Fragen dazu: Gehört der USB-Anschluss zum Akku? Und: Hat schon jemand den Akku "kaputtentleert"?

Ich hätte nun auch getippt, dass das eine LVP im Akku sitzt. In Händen meiner Freundin wäre das Lämpchen ruck zuck hin, weil sie ständig vergisst, ihre Sache zu laden, und dann alles rausquetscht, was geht. Darum bekommt sie von mir keine ungeschützten Akkus :D.

Chris Lange

Stammgast
1 Juni 2010
60
64
18
Das sind auch meine Bedenken. Meine Frau hat zu Weihnachten meiner Mutter und mir die Lampe geschenkt. Bei meiner Mutter müssen die Dinge gedankenlos funktionieren. Bin sehr gespannt wie lange das gut geht.

Tobias

Flashaholic**
22 Februar 2011
1.462
687
113
Aachen
Die Ladestromkurven zeigen, daß eine Ladeelektronik eingebaut ist (muß ja auch so sein). Könnte es sein, daß dieselbe Elektronik (das selbe IC) auch einen Tiefentladeschutz enthält?

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.284
5.557
113
BaWü
1. Verstand benutzen 2. kenne ich grob alle Olight Produkte 3. habe ich Reviews schon gesehen
Eine intern Ladbare Lampe mit fest verbautem Akku, über Märkte wie Amazon erhältliche Lampe, hat eventuell keine Schutzschaltung für den Akku?

Kannst du mir da bitte ein paar Beispiele nennen? Habe keine gefunden.
Bin zu unbedarft die Suchmaschine zu benutzen.

Aber schon gut... ich sollte noch erst lernen die Suchfunktion zu bedienen. Vielen Dank für den Hinweis... :thumbup:

Ich sehe kein PCB.

Ich würde auch gerne erfahren, woher Du diese Infos hast.

Gruß Johannes

Ich sehe nicht mal einen Akku ,nur einen Kontakt :eek:

Gruß Xandre

bricker

Flashaholic
18 Oktober 2018
218
78
28
Vermute das hier die PCB liegt:
http://budgetlightforum.com/node/60789
http://huntelite.ru/wa-data/public/photos/48/00/48/48.970.JPG

Meines Erachtens Argumente, die für einen Schutz sprechen:

- kleine Lampe mit kurzer Akkulaufzeit. Wie schnell sucht man mehr als ein Schlüsselloch und die Lampe ist aus.
Einen intern ladbaren Akku ohne Schutzschaltung würde doch evtl. auch bedeuten, dass man einen Tiefentladenen Akku wieder auflädt -> Gefahr
- die Lampe hat nicht mal ein Indikator also selbst wenn jemand unterwiesen wäre, muss er dann minuten zählen?
- Olight ist ein Premiumhersteller. Wir reden nicht über einen 4€ Kauf von einer NoName Lampe bei Banggood. Alle Produkte von Olight waren mehr oder weniger gut durchdacht. An Schutz fehlte es Olight aber nie (Meine Erfahrung). Das Stahlwollenfeature ist m.E. auch kein großer Mangel zumal er auch behoben wurde.
- wird bei Amazon und co verkauft. Der Verkäufer muss damit rechnen, dass die Käufer nicht Taschenlampenaffin sind und sich nicht über Akkus Gedanken machen. Kann im Schadensfall dann nicht auch der Verkäufer, welcher in DE sitzt haftbar gemacht werden?
Ein fehlender Tiefenentladungsschutz ist ja nachweislich eigentlich grob fahrlässig oder? Auch wenn der Akku nur klein ist.
- die Lampe wird über USB geladen, also muss mindestens schonmal eine Ladeelektronik enthalten sein. Warum sollte dann keine Schutzelelektronik vorhanden sein? Auf dem Bild (siehe link oben) ist die Platine zu sehen. Von der Größe her könnte da auch ne Schutzschaltung drauf sein. Bei den USB Ladbaren 16340er ist die Schutzschaltung und die Ladeelektronik ja auch in einem Sandwich verpackt.

Ich glaube stark daran Schutzschaltung hat. Entweder auf dem Akku selbst oder in der Lampe intern.
Kann es aber nicht beweisen.

Er meint z.B. das hier:
Tatsächlich? Nachweise? Quellen?
Sämtliche von mir verlinkten unabhängigen Reviews zeigen das Gegenteil (dass die Lampe keinerlei Tiefentladungsschutz hat).

Ich habe mir die Quellen grob durchgelesen und habe keinen Nachweis darüber gefunden, dass die Lampe keinen Schutz hat.
Aber er scheint richtig zu liegen. Denn der Moderator stellte einen von mir gelöschten Post wieder ein um weiter nachzuhaken.
Normalerweise würde ich Noir jetzt fragen ob er mir den Quellenlink schickt, denn er hat sich ja alles durchgelesen und festgestellt, dass der Akku in der Lampe vor Tiefenentladung nicht geschützt ist.

Finde es den anderen Usern gegenüber aber unfair, weil Behauptungen in den Raum gestellt wurden, die nicht gesichert sind.
Deswegen habe ich einfach mal meine Ansicht geschildert.
Vielleicht findet Noir ja noch seine Quellen. Egal welches Ergebnis sie auch liefern, hauptsache wir haben dann ein Ergebnis.

Noir

Flashaholic*
24 Oktober 2011
485
917
93
Finde es den anderen Usern gegenüber aber unfair, weil Behauptungen in den Raum gestellt wurden, die nicht gesichert sind.
Genau das ist der Grund warum ich Beitrag #6 überhaupt erst geschrieben habe.

Meines Erachtens Argumente, die für einen Schutz sprechen:
Ja, dies sind zwar Argumente, die (im allgemeinen) für die Sinnhaftigkeit eines Tiefentladeschutzes in einer Li-Ion betriebenen Lampen sprechen, das heißt aber noch lange nicht dass Hersteller einen solchen auch einbauen. Aus Kostengründen wird eben oftmals kein Tiefentladeschutz in Lampen verbaut.
- kleine Lampe mit kurzer Akkulaufzeit. Wie schnell sucht man mehr als ein Schlüsselloch und die Lampe ist aus.
Einen intern ladbaren Akku ohne Schutzschaltung würde doch evtl. auch bedeuten, dass man einen Tiefentladenen Akku wieder auflädt -> Gefahr
Eine ernsthafte Gefahr entsteht eigentlich keine, der Akku altert nur schneller, d.h. Kapazitätsverlust und steigender Innenwiederstand was den Akku über kurz oder lang unbrauchbar macht. Eine Gefahr entsteht, wenn überhaupt, erst wenn man versucht einen extrem tiefentladenen Li-Ion Akku (< 1,5 V) wieder aufzuladen. Hier ein guter Artikel von HKJ über niedrige Spannung bzw. Tiefentladung bei Li-Ion Akkus.
- die Lampe hat nicht mal ein Indikator also selbst wenn jemand unterwiesen wäre, muss er dann minuten zählen?
Nein, natürlich nicht (wer macht sowas schon), es wäre nur sinnvoll den Akku wieder aufzuladen wenn die Lampe nicht mehr hell ist (~ < 10 lm in der hohen Stufe).
- Olight ist ein Premiumhersteller. Wir reden nicht über einen 4€ Kauf von einer NoName Lampe bei Banggood. Alle Produkte von Olight waren mehr oder weniger gut durchdacht. An Schutz fehlte es Olight aber nie (Meine Erfahrung). Das Stahlwollenfeature ist m.E. auch kein großer Mangel zumal er auch behoben wurde.
Man kann doch nicht einfach so von einem Produkt auf ein anderes schließen. Auch kann man doch kaum von einer Lampe die sich am unteren Ende der Preistabelle befindet erwarten, dass diese Eigenschaften und Features aufweist die man sonst nur bei 5 bis 10 mal so teuren Lampen (des gleichen Herstellers) findet, egal ob Olight nun eine "Premiumhersteller" (was auch immer das sein soll) ist oder nicht.
Die aufgrund der technischen Ähnlichkeit erwähnte Astrolux M01 würde ich eher nicht als "4 € NoName Lampe" bezeichnen, schließlich kostet diese das Gleiche (± 1 $) wie die i1R.
- wird bei Amazon und co verkauft. Der Verkäufer muss damit rechnen, dass die Käufer nicht Taschenlampenaffin sind und sich nicht über Akkus Gedanken machen. Kann im Schadensfall dann nicht auch der Verkäufer, welcher in DE sitzt haftbar gemacht werden?
Ein fehlender Tiefenentladungsschutz ist ja nachweislich eigentlich grob fahrlässig oder? Auch wenn der Akku nur klein ist.
Sehr viele Lampen (vermutlich sogar die überwiegende Mehrheit) haben leider keinen Tiefentladeschutz. Was das mit Verkauf über amazon zu tun haben soll weiß ich nicht (über den Laden wird leider jede Menge absoluter Elektroschrott (der u.U. sogar gefährlich ist) an ahnungslose verscherbelt, die Ahnungslosigkeit macht es möglich).
- die Lampe wird über USB geladen, also muss mindestens schonmal eine Ladeelektronik enthalten sein. Warum sollte dann keine Schutzelelektronik vorhanden sein? Auf dem Bild (siehe link oben) ist die Platine zu sehen. Von der Größe her könnte da auch ne Schutzschaltung drauf sein. Bei den USB Ladbaren 16340er ist die Schutzschaltung und die Ladeelektronik ja auch in einem Sandwich verpackt.
Da könnte zwar theoretisch eine Schutzschaltung mit drauf sein, das ist jedoch hier leider nicht der Fall. Der Platz ist bei einer 10180 Lampe doch sehr begrenzt (die gesamte i1R passt, vom Volumen her, in einen 16340 Akku hinein), bei einem 16340 Akku hat man mehr Spielraum (u.A. deshalb weil solche Akkus auf 16320 oder 16300 Zellen basieren).
Ich glaube stark daran Schutzschaltung hat. Entweder auf dem Akku selbst oder in der Lampe intern.
10180 Akkus mit Schutzschaltung (auf/unter dem Akku) habe ich noch keine gesehen. Es wäre auch wenig sinnvoll einen solch kleinen (und billigen) Akku mit eine Schutzschaltung auszustatten, das würde den Akku (relativ gesehen) signifikant vergrößern, sodass er nicht mehr in entsprechende Lampen passen würde.

Ich habe mir die Quellen grob durchgelesen und habe keinen Nachweis darüber gefunden, dass die Lampe keinen Schutz hat.
[...]
Normalerweise würde ich Noir jetzt fragen ob er mir den Quellenlink schickt, denn er hat sich ja alles durchgelesen und festgestellt, dass der Akku in der Lampe vor Tiefenentladung nicht geschützt ist.
[...]
Vielleicht findet Noir ja noch seine Quellen. Egal welches Ergebnis sie auch liefern, hauptsache wir haben dann ein Ergebnis.
Offenbar waren vier Reviews mit Verweiß auf die Laufzeitdiagramme zu wenig oder unklar, daher hier eine etwas ausführlichere Erklärung dieser:

Die Laufzeitdiagramme in dem vier Reviews sind zwar leicht verschieden (verschiedene Skala, Lux gegen Zeit, Lumen gegen Zeit, Prozent gegen Zeit), zeigen jedoch letztlich alle das gleiche. Der Helligkeitsverlauf entspricht exakt dem was man erwartet wenn man (wie das bei der i1R der Fall ist) eine LED über einen Widerstand mit einem Akku verbindet: In den ersten Sekunden ein starker Einbruch (bei hoher Spannung (und konstantem Widerstand) fließt am meisten Strom), dann ein Bereich mit gleichmäßig Abnehmender Helligkeit, danach ein relativ starker Einbruch der Helligkeit auf einen geringen Wert und am Ende nähert sich die Helligkeit Asymptotisch null (bei niedriger Spannung sinkt auch der Strom), die Helligkeit ist folglich direkt abhängig von der Akkuspannung (die Entladekurve eines 10180 Akkus sieht sehr ähnlich aus, jedoch ist hier der Einbruch am Ende steiler, das liegt daran dass bei einem Kapazitätstest der Akku mit konstantem Strom entladen wird).

Laufzeit wird nach FL1 Standard definiert als Zeit die verstreicht bis die Helligkeit auf 10% des Anfangswerts gesunken ist. Für die i1R wird eine Laufzeit von 20 min (in der hohen Stufe) angegeben, wie man den Diagrammen entnehmen kann wird das (knapp) erreicht. Zu diesem Zeitpunkt ist der Akku leer, die Lampe leuchtet jedoch weiter (mit immer geringerer, funzeliger Helligkeit), so lange bis der Tester es für richtig hielt den Versuch zu beenden.
Wenn die Lampe 25 min (also insgesamt mehr als das doppelte der spezifizierten Laufzeit) nachdem der Akku bereits leer war immer noch leuchtet (potenziell noch länger wenn der Test nicht beendet worden wäre), ist die einzige mögliche und logische Schlussfolgerung die man daraus ziehen kann, dass die Lampe keinen Tiefentladeschutz hat.

Der fehlende Tiefentladeschutz ist für sich genommen nur ein kleiner Kritikpunkt (siehe z.B. Kommentar von zeroair direkt oberhalb seines Laufzeitgraphen).
Erstens wird jeder halbwegs vernünftige Benutzer die Lampe wieder aufladen wenn sie nur noch vor sich hin funzelt, zweitens gibt es jede Menge andere Lampen (sowohl 10180 Lampen als auch andere) die ebenfalls keinen Tiefentladeschutz haben und drittens bewirkt ein fehlender Schutz ja schließlich "nur" ein beschleunigtes Altern des Akkus.
Es wird zu einem etwas größeren Kritikpunkt durch die Kombination von fehlendem Tiefentladeschutz und einer Konstruktion der Lampe die keinen Austausch des Akkus (durch einen Otto-Normal Benutzer) vorsieht. Das hat den leicht faden Beigeschmack von Geplanter Obsoleszenz.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: bricker

invalid_user_id

Flashaholic*
17 Februar 2018
277
167
43
Indonesien, Java
Ich habe meine i1r seit 14 Stunden an (höchste Stufe) und sie glimmt immer noch vor sich hin. Tiefentladung ist also möglich. Das müssen wir uns wohl eingestehen - so schade es auch ist :S

Unheard

Flashaholic**
6 November 2017
4.011
2.570
113
Raffnixhausen
Auf Narmattarus Bildern sieht man zwei Klebepunkte auf der weißen Blende über Ladeelektronik und Akku. Anscheinend ist es keine Raketenwissenschaft, den Akku zu tauschen, wenngleich sicher Fummelarbeit, da nichts kaputtzumachen.

invalid_user_id

Flashaholic*
17 Februar 2018
277
167
43
Indonesien, Java
Wobei die Akkuspannung sicher noch immer deutlich über 2V ist, also ungefährlich.
Das wollte ich ursprünglich fragen, war dann aber doch zu schüchtern. Umso besser, dass meine ungestellte Frage beantwortet wurde :thumbsup:

Ich hatte die Lampe eben bereits zum Aufladen angeschlossen und vorsichtig beobachtet :ninja: bisher ist alles in Ordnung. Deine Aussage beruhigt mich noch weiter :)

19 Januar 2020
1
0
1
Hallo,

habe auch die i1r mit 130 Lumen...und ein Wackelkontakt-Problem:
Drehe ich sie an, ist das Licht nicht stabil an sondern es flackert. Also ziemlicher fieser Wackelkontakt. Man muss das Teil ständig drehen und pressen bis man stabiles Leuchten hat.
Irgendwo ist also ständig die Stromzufuhr unterbrochen.
Der mittlere Stift scheint es nicht zu sein. Aber der andere Pol müsste ja dann über das Gewinde gehen. Dieses ist auch so komisch eingefettet.
Kann es sein, dass da nicht mehr so flüssig fließt?
Kann man da irgendwie das Kontakt-Fett nachtragen? Wenn ja , wie?