Notfalltaschenlampe mit CR123a gesucht

8 Oktober 2020
6
1
3
Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[ X] Ich besitze schon eine gute Lampe, bin suche aber eine Notfalllampe mit CR123a.
Diese Lampe soll dauerhaft "bereit" sein wird aber wenig benutzt.
Warum CR123a? Ich möchte gern eine Lampe die eine Lange Lagerfähigkeit hat, Temparaturunterschiede
aushalten kann und auch sofort bereit ist.

Wozu wird die Lampe gebraucht? (Je genauer deine Beschreibung, desto besser passen die vorgeschlagenen Lampen)
Notfalllampe

Welches Format wird gesucht?
[X ] Soll unauffällig in die Hosentasche passen (EDC, Schlüsselbundlampe u.a.)

Welche Lichtfarbe bevorzugst Du?
[ X] egal

Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[X ] wenige Male im Jahr

Wie hell soll die Lampe maximal leuchten?
[X ] <1.000 Lumen (vgl. Halogen-Autoscheinwerfer, Geocaching, Spaziergänge, Hund ausführen)

Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?
[ X] egal

Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[ X] Schalter am Ende (im dunkeln immer sofort zu finden)
[X ] egal

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[ X] CR123A Batterie (3V, mindestens 10 J lagerfähig ohne Kapazitätsverlust, laufen nicht aus, geeignet für Hitze und Kälte)

Wie teuer darf die Lampe sein?
[ X] bis 100€

[ X] Bezugsquelle: egal (auch weltweit)

Wie viele Lampen sollen Dir empfohlen werden?
[ X] Bitte möglichst viele Lampen empfehlen, auch wenn sie nicht so genau zu meinen Anforderungen passen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.549
5.024
113
Allgäu
Vielen Dank für die sorgfältige und aussgekräftige Befüllung des Fragebogens.

schau Dir doch mal die Armytek Partner C1 an. Diese verfügt über einen Tailcapschalter, ist äußerst robust und langlebing und kann neben den 16340 Akkus auch mit einer CR123A Batterie betrieben werden. Mein älteres Modell kann sogar so programmiert werden, daß sie mit der niedrigeren Spannung der CR123A bestens zurecht kommt.

Auf Armytek kann man sich idR blind verlassen. Ich nutze sie zB als Body_Lamp an der Schutzweste im täglichen Polizeidienst.

8 Oktober 2020
6
1
3
Hallo Dachfalter,

danke, das ist schon mal super. Klasse. Ich schaue mal ob noch jemand eine andere Idee hat, sonst schlage ich da mal zu!

Gruß!

repeatog

Flashaholic**
16 Februar 2014
2.243
1.514
113
Die Wuben C3 ist ebenfalls empfehlenswert. Absolut robuste Lampe, stressfrei bedienbar. Die kommt mit einem 18650er Akku und ist per USB-C ladbar. Genauso läuft sie aber auch mit 2xCR123.

Aktuell ist sie sogar im Angebot:
https://www.amazon.de/dp/B087864DZL

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.454
5.147
113
Mir fällt da spontan die Streamlight Protac 1L-1AA ein.
Die schluckt neben 1CR123 auch alternativ einen Eneloop, eine AA-Batterie...und ich glaube mit einem Adapter sogar eine AAA. :)

Preislich liegt sie bei Lamnia aktuell bei 84€. :)

8 Oktober 2020
6
1
3
Die Wuben C3 ist ebenfalls empfehlenswert. Absolut robuste Lampe, stressfrei bedienbar. Die kommt mit einem 18650er Akku und ist per USB-C ladbar. Genauso läuft sie aber auch mit 2xCR123.

Aktuell ist sie sogar im Angebot:
https://www.amazon.de/dp/B087864DZL
der Preis ist wirklich gut muss man sagen - ich werde mich aber gegen Sie enrscheiden da da schon ein Akku dabie ist, wo ich keine Verwendung für habe und der sich nur "todstehen" würde...

Mir fällt da spontan die Streamlight Protac 1L-1AA ein.
Die schluckt neben 1CR123 auch alternativ einen Eneloop, eine AA-Batterie...und ich glaube mit einem Adapter sogar eine AAA. :)

Preislich liegt sie bei Lamnia aktuell bei 84€. :)
die kommt auf jeden Fall in die Nähe wahl ! Vielen Dank

• Danke
Reaktionen: Buteo

repeatog

Flashaholic**
16 Februar 2014
2.243
1.514
113
Interne Ladbarkeit und CR123A Batterien in Kombination sind immer so eine Sache. Kann eine heiße Angelegenheit werden...:Todlachsmiley:
Da es zwei cr123 in Reihe sind, sollte das unproblematisch sein. Da müsste man die zwei cr123 auf unter 2V entladen, damit die unter die Ladeschlussspannung fallen würden. Höchst unwahrscheinlich.

torxy

Flashaholic
12 Februar 2017
118
83
28
Mittweida
Geht es nicht vielmehr darum, dass CR123A  Batterien nicht wiederaufladbar sind und beim Versuch dessen, aggressiv reagieren könnten?

• Danke
Reaktionen: angerdan

angerdan

Flashaholic**
30 Dezember 2011
3.683
1.548
113
Ich besitze schon eine gute Lampe, bin suche aber eine Notfalllampe mit CR123a.
Diese Lampe soll dauerhaft "bereit" sein wird aber wenig benutzt.
Warum CR123a? Ich möchte gern eine Lampe die eine Lange Lagerfähigkeit hat, Temparaturunterschiede
aushalten kann und auch sofort bereit ist.

[ X] CR123A Batterie (3V, mindestens 10 J lagerfähig ohne Kapazitätsverlust, laufen nicht aus, geeignet für Hitze und Kälte)
[ X] bis 100€
[ X] Bitte möglichst viele Lampen empfehlen, auch wenn sie nicht so genau zu meinen Anforderungen passen
Weshalb CR123A und nicht AA Lithium?
AA Lithium ist günstiger als CR123 bei gleichen technischen Vorteilen.
https://www.heise.de/preisvergleich...c=de&plz=&dist=&bl1_id=100&sort=r#productlist

Entsprechende AA-Taschenlampen mit Tailcap welche keinen Ruhestrom ziehen wären:
  • Convoy T3
  • Convoy T4
  • Klarus P2A
  • Mini Maglite Pro
  • Nitecore MT1A
  • Nitecore MT2A
  • P200A2 by EagleTac

• Danke
Reaktionen: Thomas W und paddyie

repeatog

Flashaholic**
16 Februar 2014
2.243
1.514
113
Wenn ich aber zwei Batterien drin hab die nominell 3,7V haben, sind das in Reihe 7,4V. Da lädt dann nichts, da die Ladeschlussspannung bei 4,2V liegt.

• Danke
Reaktionen: Unheard
8 Oktober 2020
6
1
3
Weshalb CR123A und nicht AA Lithium?
AA Lithium ist günstiger als CR123 bei gleichen technischen Vorteilen.
https://www.heise.de/preisvergleich...c=de&plz=&dist=&bl1_id=100&sort=r#productlist

Entsprechende AA-Taschenlampen mit Tailcap welche keinen Ruhestrom ziehen wären:
  • Convoy T3
  • Convoy T4
  • Klarus P2A
  • Mini Maglite Pro
  • Nitecore MT1A
  • Nitecore MT2A
  • P200A2 by EagleTac
Moin angerdan,

ich hatte irgendwie mal gehört das CR123a mehr Power hat - wenn ich mir einzelne Lampen anschauen scheint das nicht der Fall zu sein, oder?

Gruß

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.549
5.024
113
Allgäu
Der CR123A hat den Vorteil, daß er deutlich kürzer als ein AA ist und somit kürzere, kompaktere Lampen ermöglicht. Für die Hosentasche für mich ein klarer Vorteil. Bei Lampen mit Li-AA Batterien besteht jedoch oft die Möglichkeit die Lampe auch mit AA-Alkaline oder NiMH Akku zu betreiben.

Ich hab grad mal gegoogelt, daß eine CR123A gut 3Wh Energie enthält, eine Li-AA Batterie jedoch nur ca. 1,5 Wh (Energize Lithium L91). Somit Punkt für CA123A. Li-AA Batterien haben den Großen Vorteil bei der langen LAgerung gegenüber Alkaline. Deutlich mehr Energie haben sie nicht.

Da muss eine Grundastzentscheidung getroffen werden, in welche RIchtung man möchte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Thomas W

singlecell

Flashaholic**
15 Dezember 2022
1.405
1.276
113
Ich hab eine Armytek Tiara für meine alten CR123a-Bestände, und eine AT Prime C1. Bei halb gedrehter Tailcap gibts auch keinen Ruhestrom, der ohnehin minimal ist..

angerdan

Flashaholic**
30 Dezember 2011
3.683
1.548
113
Ich hab grad mal gegoogelt, daß eine CR123A gut 3Wh Energie enthält, eine Li-AA Batterie jedoch nur ca. 1,5 Wh (Energize Lithium L91). Somit Punkt für CA123A. Li-AA Batterien haben den Großen Vorteil bei der langen LAgerung gegenüber Alkaline. Deutlich mehr Energie haben sie nicht.
Das stimmt. Die Zellen haben eine höhere Energiedichte.
Varta Ultra Lithium AA: 2900mAh 1,5V
Varta Photo Lithium CR123a: 1550mAh 3V

Der CR123A hat den Vorteil, daß er deutlich kürzer als ein AA ist und somit kürzere, kompaktere Lampen ermöglicht. Für die Hosentasche für mich ein klarer Vorteil. Bei Lampen mit Li-AA Batterien besteht jedoch oft die Möglichkeit die Lampe auch mit AA-Alkaline oder NiMH Akku zu betreiben.

Da muss eine Grundastzentscheidung getroffen werden, in welche RIchtung man möchte.
Die Auswahl an Taschenlampen für den sicheren Betrieb mit AA-Lithium ist deutlich größer.

• Danke
Reaktionen: Thomas W
8 Oktober 2020
6
1
3
Vielen vielen Dank für eure Ratschläge. Ich denke ich werde mich nun doch auf eine AA-Lithium Batterie fokusieren, das macht scheinbar mehr Sinn.

KakophonieInMoll

Flashaholic**
27 Mai 2013
3.823
2.275
113
Bei einer Notfall Lampe, die dauerhaft bereit sein soll, und wenig genutzt wird wäre ein mechanischer Schalter anzuraten!
Bei einer guten Lithium Batterie, und einem mechanischen Schalter, wäre so eine Notfall Lampe problemlos ein Jahrzehnt einsetzbar!

angerdan

Flashaholic**
30 Dezember 2011
3.683
1.548
113
Hast Du da denn eine Empfehlung zu?

• Convoy T3
  • Convoy T4
  • Klarus P2A
  • Mini Maglite Pro
  • Nitecore MT1A
  • Nitecore MT2A
  • P200A2 by EagleTac
Müsste im Detail geprüft werden, die Maglite ist auf jeden Fall ohne Ruhestrom und ideal geeignet.

Crowley

Flashaholic*
14 November 2018
945
1.703
93
Nähe Wien
meine Backuplampe ist eine Olight M1T Raider, wird hi und da mal kontrolliert und das wars. 1 CR123, 500lm, "idiotensicher" zu bedienen.