Nikon Kompaktkamera DL 24-85

illumino

Flashaholic
20 Februar 2016
192
153
43
Hallo,
ich wollte mal fragen, ob jemand weiß, wann die Kamera in DE zu haben sein wird und was sie kostet. Ich dachte, ich hätte im Vorfeld was von Juni 2016 gelesen. Aber ich konnte bis jetzt auf Amazon nichts finden.
Ich bin jetzt über das Tala-Hobby wieder dran, mehr zu fotografieren. Habe auch meine D700 nach einiger Zeit mal wieder im Einsatz. Bei der kann man alle Automatiken deaktivieren, was für Beamshots gute Voraussetzung ist.:) Beamshots habe ich dabei bisher immer mit meinem alten manuellen AIS Nikkor 1.8/50 aus den 80er Jahren gemacht. Back to the Roots sozusagen. Das 50er ist kontrastreich und scharf. Der Bildeindruck ist durch die Normalbrennweite realistisch und aufgrund der Qualitätsreserve kann man gut Ausschnitte vergrößern.
Habe ansonsten im Alltag alles mit einer Nikon P310 gemacht. Die macht aber kein RAW-Format und die Bildqualität ist relativ gut (top im Nahbereich aus der Hand), aber kein Vergleich zur D700.
Die Nikon dl24-85 hat einige Features, die mich sehr interessieren. Wird wohl teuer, ist aber für mich evtl. eine kompakte Alternative zu der DSLR-Ausrüstung.
Weiß jemand was zu der Neuen oder möchte noch jemand die dl24-85 evtl. kaufen?

Grüße
Michael
 

Thunderstruck

Flashaholic***
24 Februar 2014
5.237
2.595
113
Auetal
na die Kamera wo der Michael den Preis sucht :D warum kommt man denn nicht gleich auf die Idee :grinsen: (oder ist das etwa ne ''alte'' Version und es gibt mittlerweile ne neue:haeh:)
 
  • Danke
Reaktionen: illumino

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.549
5.024
113
Allgäu
...mit meinem alten manuellen AIS Nikkor 1.8/50 aus den 80er Jahren gemacht. Back to the Roots sozusagen. Das 50er ist kontrastreich und scharf. Der Bildeindruck ist durch die Normalbrennweite realistisch und aufgrund der Qualitätsreserve kann man gut Ausschnitte vergrößern..

Ich bin zwar nur bedingt auf dem Nikon-System, sonst eher auf Sony (Minolta), unterwegs. Außerdem komplett manuell und analog mit der Edixa Mat Reflex B. Manchmal auch auf Pentax...

Eines vereint aber alle Systeme: Das 50er ist (bis auf Nikon, da hat meine Frau keines) überall mein Favorit. Lichtstärke, Bildqualität ungezwungene Sicht, sehr guter Preis. Das sind Attribute der 50er.

Die Edixa kommt zwar immer seltener aus dem Schrank. Aber das 50/1,2 Rodenstock aus den frühen 50ern ist einfach nur geil...

Zum angefragten Gerät kann ich leider nichts sagen...
 
  • Danke
Reaktionen: illumino

Sir Karl

Stammgast
7 März 2016
73
33
18
Erfurt
Das weiß wohl noch niemand,

Von der Nikon-Homepage


20-04-2016
AKTUELLE INFORMATIONEN ZUM VERKAUFSSTART VON KAMERAS
Nikon gibt heute Verzögerungen beim Verkaufsstart neuer Digitalkameras bekannt und informiert über die Auswirkungen der jüngsten Erdbeben in Kumamoto.

VERZÖGERUNGEN BEIM VERKAUFSSTART NEUER KAMERAS
Die neuen Nikon-Digitalkameras COOLPIX A300 und B500 werden später als geplant ab Mai 2016, die COOLPIX A900 und B700 ab Juli 2016 und die Nikon KeyMission 360 Action-Kamera ab Oktober 2016 im Handel verfügbar sein, da mehr Zeit für Softwareanpassungen benötigt wird.

Weiterhin wird sich der Verkaufsstart der drei neuen Premium-Kompaktkameras Nikon DL18-50 f/1.8-2.8, DL24-85 f/1.8-2.8 und DL24-500 f/2.8-5.6, aufgrund von wichtigen Anpassungen der für diese Kameras verwendeten Bildverarbeitungs-Engine, ebenfalls verzögern.

Das neue Verfügbarkeitsdatum wird derzeit durch uns ermittelt und unmittelbar nach der Entscheidung bekanntgegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: illumino

sharpanator

Flashaholic*
15 September 2011
778
590
93
Darmstadt
Ich bin da lieber den Weg der kompakten Systemkamera gegangen, vorher Leica X1. Die X1 war auch top und was ich wichtig finde ist die Sensorgröße, die X1 hatte wie auch jetzt meine Systemkamera von Fuji einen APS-C Sensor. Bei dem Preis der Nikon finde ich 1 Zoll etwas klein.
 

illumino

Flashaholic
20 Februar 2016
192
153
43
@Sir Karl
Danke für den Hinweis!

@sharpanator
Die ist teuer. Ich würde mich zunächst mal informieren und die ersten Tests abwarten. Die Features finde ich interessant.
Das ganze ist aber nun ja auf unbestimmte Zeit vertagt.
 

illumino

Flashaholic
20 Februar 2016
192
153
43
ist das nicht die gleiche ?( :peinlich: :grinsen: auserdem stehen die Preise im Text mit drin :sonnenbrille: die 24-85 circa 770€ die 18-50 circa 960€ und die 24-500 circa 1050€ :grinsen:
Das ist die gleiche. Die Listenpreise hatte ich auch schon mal irgendwo gesehen. Hatte halt die Hoffnung, dass es schon einen Straßenpreis gibt.
Aber ohne Verkauf, kein Straßenpreis.:)