Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Neuer mit defekter SkyRay King

Probsteier

Flashaholic
29 Dezember 2013
103
12
18
Nähe Kiel
www.deutschland-angeln.de
Moin erstmal aus dem hohem Norden.

Ich nutze seit einiger Zeit eine SKYRAY KING GOLD.
Bin mit der Lampe eigentlich recht zufrieden,von den Modis mal abgesehen.
Habe die Lampe nun bei einem längerem Spaziergang beim Winterurlaub im Harz genutzt,im strömenden Regen.

Das war denn wohl zuviel des guten.

Denn der Schalter meiner King war nicht abgedichtet, da ist wohl das Wasser reingelaufen.

Am nächsten Tag ging denn eine LED nicht mehr und der zugehörige Reflektor zeigte entsprechende Wasserspuren.:mad::mad::mad:

Nun erst einmal die Frage,wie bekomme ich den Lampenkopf auf??

Den Bezel incl. Glas und Dichtung ist bereits ab.

Aber wie bekomme ich den Reflektorkopf incl. LEd`s nun heraus um mir den Schaden mal näher betrachten zu können?

Vielen Dank schon mal

OLLI
 
Zuletzt bearbeitet:

L4M4

Flashaholic
16 November 2013
144
38
28
Hi!

Um die King zu öffnen, mach folgendes:

Mit einer Rundspitzzange den Rung um den Taster seitlich rausschrauben und den Taster rausziehen (Kabel ist lang genug).
Jetzt mit einem stumpfen, stabiles Stab in das Loch und den Treiber vorsichtig nach hinten rausdrücken (die Wahrscheinlichkeit, dass der Treiber einen weg hat ist größer als dass eine LED defekt ist, da jede LED ihre eigene Treiberstufe hat und wohl die, die am nähesten am Taster ist den Fehler verursacht)
Ist das geschafft, siehst du von innen eine Schraube, die den Reflektor vorne fest hält.
Du weist, was zu tun ist ;)
 
  • Danke
Reaktionen: LEDfan

Dunuin

Flashaholic**
3 April 2013
1.011
290
0
Hamburg
Prüf doch erst einmal ob einfach nur ein schlechter Kontakt da ist bzw ob der Schalter hinüber ist, bevor du das ganze Ding zerlegst. Und vielleicht mal offen auf die Heizung legen zum trocknen. Bei der King sind ja alle Akkus parallel verschaltet, d.h. da muss richtig Strom über den Schalter fließen. Sowas kann dann auch gerne mal durchbrennen.
Der Treiber hat doch massig AMCs drauf. Das sollte eigentlich recht robust und zuverlässig sein.
 

Probsteier

Flashaholic
29 Dezember 2013
103
12
18
Nähe Kiel
www.deutschland-angeln.de
Danke für die fixen Antworten.

Geöffnet soweit und getrocknet habe ich selbstredend als erstes getan.

Den Taster habe ich als erstes ausgebaut weil ich mir davon zusätzliche Luftbewegung beim Trocknen versprochen habe.

Ok,bei dem gefummel ist einer der Drähte abgebrochen,aber das ist ja kein Beinbruch.

Nach wieder anlöten alles beim alten.
Ein defekt am Schalter würde meiner Einschätzung nach aber nicht den Ausfall einer Led nur der gesamten Stromversorgung erklären.

Ich werde morgen nach Dienstende mal mein Glück probieren.

Das ist auf jedenfall schon mal eine echte Hilfe der Tipp mit dem öffnen,danke.


OLLI
 
Zuletzt bearbeitet:

Probsteier

Flashaholic
29 Dezember 2013
103
12
18
Nähe Kiel
www.deutschland-angeln.de
Ich habe die skyray jetzt mal inspiziert,leider ohne greifbaresErgebnis.
Auf dem Treiber sind einige Stellen die alles andere als gut aussehen.ebenso die Led Platine sieht unsauber aus.

Wenn ich mir ein neues Multimeter besorgt habe werde ich mal testen ob und was da noch ankommt.
Ich berichte dann.


Olli
 

werner1910

Flashaholic*
10 Januar 2012
564
108
43
Steiermark
Ich hatte auch das Problem, wenn anscheinden auch nicht wegen Feuchtigkeit sonder einer defekten LED. Im Zuge dessen entdeckten wir auch das es verschieden Treiber beim King mit 3 Leds gibt.
Vielleicht kannst du hier in diesem Thread noch ein paar nützliche Info´s rausholen.

Toi toi, auf das es wieder hell wird:thumbsup:
hej do Werner
 

Probsteier

Flashaholic
29 Dezember 2013
103
12
18
Nähe Kiel
www.deutschland-angeln.de
Ich habe jetzt eine skyray black,die ich für meinen Vater gekauft habe in den Händen .beide sind nahezu identisch.Treiber zum Glück bei beiden mit Einzel ansteuerung.
Die fraglich schadhafte Lötstelle an meiner Lampe liegt direkt an den Leitungen des Tasters.Also denke ich das hier kein Fehler vorliegt da sonst die gesamte Strom Versorgung betroffen wäre nehme ich an.

Dafür sieht die LED ziemlich ramponiert aus.

Hab zum Vergleich auch Bilder der Black mit hochgeladen.

Was ist eure Meinung?

Olli
Links,am schwarzem Kabel die vermutete,schadhafte Lötstelle.Wird es aber wohl nicht sein?!
21430


Die LED sieht schon "mitgenommen" aus
21431

Zum vergleich die BLACK
21432

Hier beide Treiber im vergleich:Identisch
21433
 

Anhänge

  • Skyray offen (1).jpg
    Skyray offen (1).jpg
    98,6 KB · Aufrufe: 134
  • Skyray offen (3).jpg
    Skyray offen (3).jpg
    97 KB · Aufrufe: 132
  • Skyray offen (4).jpg
    Skyray offen (4).jpg
    95,8 KB · Aufrufe: 131
  • Skyray offen (8).jpg
    Skyray offen (8).jpg
    99,6 KB · Aufrufe: 133
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Probsteier

Flashaholic
29 Dezember 2013
103
12
18
Nähe Kiel
www.deutschland-angeln.de
Hat jemand eine Meinung dazu?
Für mich als ahnungsloser sieht rd nach defekter LED aus.Wohnt zufällig jemand in Raum Kiel der mir beim rep. Helfen kann,da ich leider nicht die geeignete Ausrüstung habe.mit meinem Kolben wurde ich die LED nur rösten.


Olli
 
Zuletzt bearbeitet:

werner1910

Flashaholic*
10 Januar 2012
564
108
43
Steiermark
.....Wenn ich mir ein neues Multimeter besorgt habe werde ich mal testen ob und was da noch ankommt.
Ich berichte dann.
Hast du schon ein Multimeter? Dann könntest du mal eingrenzen ob die Led oder der Treiber defekt ist. Wenn Spannung an der LED anliegt und sie nicht leuchtet dann ist die LED defekt, keine Spannung - Treiber defekt. Kabelbruch schliesse ich mal aus.

Ansonsten toi toi das dir wer vor Ort helfen kann.
hej do Werner
 

Wild

Flashaholic*
26 August 2010
730
529
93
NRW
Hast du schon ein Multimeter? Dann könntest du mal eingrenzen ob die Led oder der Treiber defekt ist. Wenn Spannung an der LED anliegt und sie nicht leuchtet dann ist die LED defekt, keine Spannung - Treiber defekt. Kabelbruch schliesse ich mal aus.

Ansonsten toi toi das dir wer vor Ort helfen kann.
hej do Werner

Ich hatte mal einen King, da konnte ich alle Kabel von Treiber abreissen. Und das mit sehr wenig Wiederstand :D

Bei den Kings ist alles möglich ;)
 

Probsteier

Flashaholic
29 Dezember 2013
103
12
18
Nähe Kiel
www.deutschland-angeln.de
OK nun ist es amtlich,die Cree ist jetzt in Walhalla :(.

Auf allen 3 Led`s beträgt die Spannung 3,8V


Nun hab ich noch ein paar Fragen zum Tausch der Led.

1.Mach es Sinn die Led durch eine identische zu ersetzen oder,

2.alle durch andere zu ersetzen (wenn ja welche).

3.Wenn kompletttausch,welche MERKBAREN!! Unterschiede/Vorteile bringt mir das?

4.Wo beziehen (kein Paypal)


Danke schon mal,

OLLI
 
Zuletzt bearbeitet:

Heinrich

Flashaholic**
28 Juni 2013
2.064
851
113
Ruhrpott
OK nun ist es amtlich,die Cree ist jetzt in Walhalla :(.

Auf allen 3 Led`s beträgt die Spannung 3,8V

3 Leds kaputt, durch Wasserschaden? Ich glaube das nicht so ganz, Du hast auf die Polarität geachtet? Die 3,8V müssen in Vorwärtsrichtung an der Led anliegen.


2.alle durch andere zu ersetzen (wenn ja welche).

3.Wenn kompletttausch,welche MERKBAREN!! Unterschiede/Vorteile bringt mir das?

Durch den Nachfolger xm-l2 U2, Lichtfarbe nach Wunsch..., bringt nicht viel(15%) die xm-l2 sind aber auch nicht viel teurer als die etwas älteren xm-l t6.

mfg
 

Heinrich

Flashaholic**
28 Juni 2013
2.064
851
113
Ruhrpott
Nein,nicht drei,es war nur eine defekt.
Um die dreht sich hier alles.

Eine ist defekt.


OLLI

Na dann reicht es ja auch wenn Du die gleiche Led 1x bestellst. Ich würde alle umrüsten auf Neutralweiß, aber das ist und bleibt Geschmackssache.

Cree XM-L U2, weiß, 975 Lumen mit Platine (Star) | im führenden LED-Shop von LUMITRONIX


Das mit der Polarität solltest Du trotzdem mal kontrollieren, oder die def. Led am Treiberausgang tauschen mit einer von denen die Leuchten, dann bist Du zu 100% sicher.

mfg
 
  • Danke
Reaktionen: Probsteier

Probsteier

Flashaholic
29 Dezember 2013
103
12
18
Nähe Kiel
www.deutschland-angeln.de
Es liegt ja Spannung an der defekten LED an,was kann ich da falsch gemessen haben.:D

Es liegt an allen 3 LED`s die gleiche Spannung,die eine,die Wasser abbekommen hat leuchtet halt nicht mehr.

was brauch ich noch,Wärmeleitkleber hab ich gelesen,sonst noch was spezielles?

OLLI
 

Probsteier

Flashaholic
29 Dezember 2013
103
12
18
Nähe Kiel
www.deutschland-angeln.de
Ähhm ich glaub ich hab da ein Verständnissproblem.


3,8 Volt sind 3.8Volt,Wenn ich verpolt Messe bleibt es doch Trotzdem bei der Spannung,nur eben negativ:confused::confused:

Oder sehe ich das jetzt falsch?
Und wenn ich Spannung messe ist sie vorhanden,egal ob Plus oder Minus.??

OLLI
 
Zuletzt bearbeitet:

Heinrich

Flashaholic**
28 Juni 2013
2.064
851
113
Ruhrpott
Es gibt Schaltungen bei denen man wenn der schaltzustand aus ist, die selbe Spannung messen kann wie im Betrieb nur eben plus und Minus vertauscht. Dauert nur ei. Paar Sekunden das zu prüfen, dein mulitimeter hat eine Anzeige für die Polarität.
Ob der Treiber so eine Schaltung ist weiß ich nicht, wäre aber blöd ne neue led einzubauen die dann auch dunkel bleibt.

Mfg
 

werner1910

Flashaholic*
10 Januar 2012
564
108
43
Steiermark
Da eine LED eine Durchflußrichtung hat ist es notwendig zu wissen wo bei der LED die Annode(=Plus) und die Kathode(=Minus) ist.
Legt man die Spannung falsch an dann leuchte die LED (=light-emitting diode) gar nicht.

Da du aber wahrscheinlich eh noch nicht herumgelötet hast wird bei dir die Polung schon stimmen -also LED kaputt :rolleyes:
 
  • Danke
Reaktionen: Maiger

buwuve

Flashaholic**
14 Dezember 2010
1.465
960
113
Umkreis Heidelberg
Es ist vollkommen egal ob Rund- oder Starplatine, wenn es von den Maßen her passt, die Löcher zum Treiber frei bleiben (oder eben dann neue gebohrt werden müssen) und achte darauf, dass der Reflektor die Pole an den LEDs nicht berührt (sonst schließt der die LEDs kurz).