Hallo Taschenlampenfreunde,
Ich bin auch der Suche nach schönen neuen Lampe
Nächsten Winter werde ich ein Semester in Nordschweden verbringen.
Da dachte ich die Dunkelheit da oben ist eine gute Ausrede, um mir eine neue Taschenlampe dafür zu kaufen.
Ich habe schon einige EDC Lampen (Emisar D4v2 & D4S u.ä.)
und eine etwas größere: die Haikelite HK04 mit SST40 6500K
9000 lm, 180.000 cd (20cd/lm)
(3*18650 Lampe)
Die ist schon ganz ordentlich, aber ich dachte in den Jahren seit ich mir die gekauft habe, gab es bestimmt einige Innovationen an Treibern und LEDs: vielleicht gibt es ja was schönes neues. (Bin bisschen traurig, dass ich auf meine HK04 kein Anduril 2 Flaschen konnte)
Letztendlich einen kleinen Schritt weiter von der.
Ich hatte so gedacht vielleicht 4* (oder sogar 8*) 21700 oder 18650er Lampe? Oder lieber eine 2* (oder 4*) 26650??
Die Lampe darf auch etwas größer als Jackentaschenformat ausfallen, ich will nur keinen Koffer mitschleppen dafür. Aber das wird wahrscheinlich auch der Preis beschränken.
Letztendlich werde ich sie wahrscheinlich vor allem benutzen wenn ich im Schnee draußen Spazieren und Wandern gehe. Sollte also ne Weile halten und eine sinnvolle Mischung aus Flood & Throw haben ohne dass der Vordergrund zu sehr blendet aber die Umgebung trotzdem gut erkennbar ist.
Größe/Trageeigenschaften der Lampe
[x] normale Handlampe
[ (x) ] Scheinwerfer mit eigenem Griff
(weiß nicht ob ich eine Griff so praktisch finde... Das ist dann vielleicht zu groß. Aber vielleicht könnt ihr mich überzeugen dass das genau das richtige ist.)
Anwendungsbereich
[x] Spaziergänge, Hund ausführen, Polizei, Hof und größere Grundstücke
[ ] Großflächige und/oder entfernte Ausleuchtung, Suche, Rettung, Höhlen
Welches Leuchtverhalten wird bevorzugt?
[x] universell
[ ] für den Nahbereich (breit strahlend)
[ ] für die Ferne (engerer Lichtstrahl)
Welche Lichtfarbe (Farbtemperatur) stellst du dir vor?
[x] warmes Weiß (ähnlich Halogen oder Haushalts-LED-Leuchtmittel "Glühbirne")
Die 3000K von meinen sst20 3000K 95CRI in meiner D4S gefallen mir sehr gut. Leider sind warmweiße LEDs nicht so leicht stark, richtig? Dann gebe ich mich auch mit 400K bis 5000K zufrieden. 6500K finde ich schon ziemlich blau, das ist absolutes Limit. Hoher CRI finde ich schon sehr schön, aber ich glaub bei der Lampe ist mir Helligkeit wichtiger. Außer es geht ein Kompromiss.
Welche Stromversorgung wird bevorzugt? Auflademöglichkeit?
[x] aufladbarer Akku
auch wenn's da kalt sein wird, ich denke ich bleib bei Li-ion.
Wie soll die Helligkeit eingestellt werden?
[ ] feste Stufen
[x] stufenlose Einstellung (grenzt Modellauswahl ein)
Ich lieebe Anduril 2, und nur für meine Convoy m21b mit 1800K hab ich ne Ausnahme gemacht. Wenn es ne Lampe mit meinen Vorstellungen mit Anduril gibt: her damit! Ansonsten ist was anderes (auch Stufen) zufrieden. Die sind ja glaub effizienter.
Gutes (niedriges!) Moonlight wäre toll, aber ist ja eher nicht so wichtig weil keine EDC.
Wo kaufen? Bezug
[x] weltweit
Vielen Dank, dass ihr euch Zeit nehmt, ich bin gespannt auf eure Gedanken dazu! Schlagt gerne vor, was euch einfällt, auch wenn es nur teilweise passt. Vielleicht begeistert mich ja was.
LG, Flow
Ich bin auch der Suche nach schönen neuen Lampe
Nächsten Winter werde ich ein Semester in Nordschweden verbringen.
Da dachte ich die Dunkelheit da oben ist eine gute Ausrede, um mir eine neue Taschenlampe dafür zu kaufen.
Ich habe schon einige EDC Lampen (Emisar D4v2 & D4S u.ä.)
und eine etwas größere: die Haikelite HK04 mit SST40 6500K
9000 lm, 180.000 cd (20cd/lm)
(3*18650 Lampe)
Die ist schon ganz ordentlich, aber ich dachte in den Jahren seit ich mir die gekauft habe, gab es bestimmt einige Innovationen an Treibern und LEDs: vielleicht gibt es ja was schönes neues. (Bin bisschen traurig, dass ich auf meine HK04 kein Anduril 2 Flaschen konnte)
Letztendlich einen kleinen Schritt weiter von der.
Ich hatte so gedacht vielleicht 4* (oder sogar 8*) 21700 oder 18650er Lampe? Oder lieber eine 2* (oder 4*) 26650??
Die Lampe darf auch etwas größer als Jackentaschenformat ausfallen, ich will nur keinen Koffer mitschleppen dafür. Aber das wird wahrscheinlich auch der Preis beschränken.
Letztendlich werde ich sie wahrscheinlich vor allem benutzen wenn ich im Schnee draußen Spazieren und Wandern gehe. Sollte also ne Weile halten und eine sinnvolle Mischung aus Flood & Throw haben ohne dass der Vordergrund zu sehr blendet aber die Umgebung trotzdem gut erkennbar ist.
Größe/Trageeigenschaften der Lampe
[x] normale Handlampe
[ (x) ] Scheinwerfer mit eigenem Griff
(weiß nicht ob ich eine Griff so praktisch finde... Das ist dann vielleicht zu groß. Aber vielleicht könnt ihr mich überzeugen dass das genau das richtige ist.)
Anwendungsbereich
[x] Spaziergänge, Hund ausführen, Polizei, Hof und größere Grundstücke
[ ] Großflächige und/oder entfernte Ausleuchtung, Suche, Rettung, Höhlen
Welches Leuchtverhalten wird bevorzugt?
[x] universell
[ ] für den Nahbereich (breit strahlend)
[ ] für die Ferne (engerer Lichtstrahl)
Welche Lichtfarbe (Farbtemperatur) stellst du dir vor?
[x] warmes Weiß (ähnlich Halogen oder Haushalts-LED-Leuchtmittel "Glühbirne")
Die 3000K von meinen sst20 3000K 95CRI in meiner D4S gefallen mir sehr gut. Leider sind warmweiße LEDs nicht so leicht stark, richtig? Dann gebe ich mich auch mit 400K bis 5000K zufrieden. 6500K finde ich schon ziemlich blau, das ist absolutes Limit. Hoher CRI finde ich schon sehr schön, aber ich glaub bei der Lampe ist mir Helligkeit wichtiger. Außer es geht ein Kompromiss.
Welche Stromversorgung wird bevorzugt? Auflademöglichkeit?
[x] aufladbarer Akku
auch wenn's da kalt sein wird, ich denke ich bleib bei Li-ion.
Wie soll die Helligkeit eingestellt werden?
[ ] feste Stufen
[x] stufenlose Einstellung (grenzt Modellauswahl ein)
Ich lieebe Anduril 2, und nur für meine Convoy m21b mit 1800K hab ich ne Ausnahme gemacht. Wenn es ne Lampe mit meinen Vorstellungen mit Anduril gibt: her damit! Ansonsten ist was anderes (auch Stufen) zufrieden. Die sind ja glaub effizienter.
Gutes (niedriges!) Moonlight wäre toll, aber ist ja eher nicht so wichtig weil keine EDC.
Wo kaufen? Bezug
[x] weltweit
Vielen Dank, dass ihr euch Zeit nehmt, ich bin gespannt auf eure Gedanken dazu! Schlagt gerne vor, was euch einfällt, auch wenn es nur teilweise passt. Vielleicht begeistert mich ja was.
LG, Flow