Multimeter Voltcraft VC82 - reicht es?

Kwasi

Erleuchteter
9 Februar 2013
82
57
18
Ostfriesland
Moin liebe Taschenlampen Freunde.

ich stehe grade kurz vor dem kauf meiner ersten Tala mit LI-Ion Akku (angedacht ist ne PD35 mit Enerpower 2600 Akku + Xtar WP2 Ladegerät) . Eingelesen habe ich mich in die Materie bereits, auch bringe ich als gelernter Elektroniker (wenn auch Industrie) ein gewisses Grundwissen mit ;)

Nun wird ja häufiger ein Messgerät empfohlen und ich habe hier noch ein älteres Voltcraft VC82 (Stiftmultimeter Voltcraft VC-82 DMM | voelkner - direkt günstiger) hier rumliegen und meine eigentlich banale und kurze Frage lautet: Reicht das? ;)

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.090
5.821
113
Raum Karlsruhe, BW
Um die Spannung vor und nach dem Laden des LiOn-Akkus zu überprüfen, reicht das allemal.

Der Messbereich von 0.1mV bis 250V reicht aus und die Grundgenauigkeit von 0.8% (die counts lasse ich mal außen vor) bezogen auf die Maximalspannung eines geladenen LiOn-Akkus von ca. 4.2V ergibt +/- 0.0336V Toleranz in der Anzeige.

Wichtig ist nur, dass man es auch tatsächlich verwendet.

Gruß Walter

Kwasi

Erleuchteter
9 Februar 2013
82
57
18
Ostfriesland
Danke Walter, das beruhigt mich schommal, das ich damit arbeiten kann.

Benutzen werd ich es aber auf jeden Fall, da braucht ihr euch keine Sorgen zu machen. Ich bin eh von der übervorsichtigen Sorte (Ein grund warum ich bisher nur AA Lampen hatte) und die Threads und Bilder, was bei nicht ordnungsgemäßen Gebrauch passieren kann, sind ja recht eindeutig. Daher solls auch ne einzellige Lampe mit nem Qualiätsakku werden ;)