Modell-/Spielzeugautos zum Sammeln - welcher Hersteller?

archangel

Flashaholic**
7 April 2011
4.544
1.434
113
Hallo Forum,

Sohnemann wird demnächst getauft. :) Zur Taufe unserer Tochter haben wir begonnen für sie Trollbeads-Schmucksteine zu sammeln die sie dann erhalten soll wenn sie alt genug dafür ist. Für unseren Sohn haben wir uns überlegt dass er Modellautos erhalten soll, und zwar robuste aus Metall, die aber so bezahlbar sein sollen dass er immer zwei identische erhalten soll - eins zum spielen, und eins soll er dann auch später kriegen wenn er den Wert einschätzen kann. Sicher wird es schön sein wenn er irgendwann ein makelloses Modellauto überreicht bekommt mit dem er als Kleinkind schon gern gespielt hat. :rolleyes:

Nun meine Anfrage - irgendwer wird sich hoffentlich etwas damit auskennen: Welcher Hersteller bietet schon seit Jahren / Jahrzehnten (und somit auch hoffentlich noch in Zukunft) stabile wertige schöne kindersichere (!) Modellautos, und welcher Maßstab eignet sich am besten? Die ganz kleinen scheiden aus Sicherheitsgründen aus, ebenso wie die eher großen da diese wohl auch Platz benötigen und dieser notorisch knapp ist... Wo kann man online am besten zuschlagen, und was sind die zu erwartenden Preise?

Danke vorab! :thumbup:

dosenfisch

Flashaholic*
5 Februar 2011
332
193
43
nördlich von Karlsruhe
Mit den normalen Matchbox und Siku Autos kannst du eigentlich nicht viel falsch machen. Die sind recht günstig, werden aber dennoch gerne gesammelt.
Mein Vater sammelt die (Superfast) Matchbox Autos in der 2. Hälfte der 60er und die aktuellen Serien hauptsächlich aus Amiland, während ich Sikuautos der letzten 15 Jahre in der Vitrine habe. Worauf du auf jeden Fall achten musst, die Verpackung muss in Ordnung sein.
So manche Pappschachtel aus den 60ern ist mehr wert als das Auto und bei den verklebten Blisterverpackungen der Sikuautos wirds in 30 Jahren sicher noch schlimmer sein.

• Danke
Reaktionen: archangel

archangel

Flashaholic**
7 April 2011
4.544
1.434
113
Hab jetzt noch ein bisschen gelesen und bin auch über Siku gestolpert. Scheint eine gute Wahl zu sein. Maßstab 1:24 scheint mir passend. Was meinst Du dazu?

dosenfisch

Flashaholic*
5 Februar 2011
332
193
43
nördlich von Karlsruhe
1:24 könnten die ferngesteuerten Autos haben. Die Farmer Serie (hauptsächlich Landmaschinen) hat 1:32 wärend die normalen Autos und LKWs bei 1:50-1:55 liegen.
Die kleinen LKWs liegen bei 1:87.

Ich denke vor 2,5-3 Jahren ist er eh zu klein für normale Spielzeugautos. Ab diesem Alter würde ich aber auf die 1.50 Autos zurückgreifen. Die haben mir immer viel Spaß gemacht (und machens noch heute mit 25) obwohl ich auch gerne Vatis Autos der Modelleisenbahn ausm Schrank gefischt habe.
Die waren aus Plaste in H0 (1:87) und ich sollte nicht mit spielen aber man weiß ja wie Kinder sind. :D
Mein aktueller Stolz ist jedenfalls ein Siku Sondermodell Tankwagen von Minol, den mal mein Großvater bekommen hat und an mich weiter reichte.

archangel

Flashaholic**
7 April 2011
4.544
1.434
113
Ist natürlich klar dass der Knirps die Autos erst mit frühestens zwei- oder zweieinhalb Jahren zum spielen bekommt. Meine Tochter ist jetzt 2,5 durch, da kann man die schon zum spielen geben. Sinnvolles Spiel wird dann natürlich erst später daraus.

Eine gewisse Größe muss aber dann schon sein. Die Autos in Hotwheels -Größe sind in meinen Augen etwas zu klein.

dosenfisch

Flashaholic*
5 Februar 2011
332
193
43
nördlich von Karlsruhe
Das ist garnicht so einfach größere Autos die wertstabil sind zu finden, mit denen man aber auch noch vernünftig spielen kann.
Früher hatte Matchbox mal seine Kingsize Modelle. Sie sind gut doppelt so groß wie die normalen Superfast (bzw. Hotweels als Vergleich). Die dürfte man im Sommer bei Ebay teils noch ganz günstig bekommen wenn man nicht auf einwandfreien Zustand wert legt, was aber recht egal sein dürfte, denn für Kratzer sorgt der Kleine eh von alleine. Da diese Autos aber allesamt recht alt sind, wird es nicht ganz einfach parallel noch gut erhaltene Exemplare zu einem günstigen Preis zu bekommen.

Noerstroem

Ehrenmitglied
31 Mai 2010
7.719
2.553
113
Bayern
Minichamps liefert tolle Modellautos in 1/43 - aber viel zu schade zum bespielen (kosten auch so um die 30,--EUR).
Aber 1/43 wäre der Maßstab den ich empfehlen würde.

• Danke
Reaktionen: archangel
B

Benny92

Guest
Also ich kann dir nur Siku empfehlen, gibt es schon ewig und wird es wohl auch immer geben. Die Autos sind eigentlich unzerstörbar und auch sehr detailgetreu.
Ich besitze heute immernoch meine Sikuautos von damals (fast alle) und werde sie auch niemals hergeben. Sie erinnern mich immer an meine Kindheit und darum liebe ich sie auch so. Obwohl ich mit allen immer viel gespielt habe (Garten, Sandkasten, Treppen runterfahren....usw.) sehen die meisten noch richtig gut aus. Hier ein paar Bildchen:

Und mein Liebling, der hat nen Sonderplatz :thumbup:

Die Packung sieht zwar furchtbar aus, aber die gehört einfach mit dazu.
Jaja da stecken viele schöne Erinnerungen drin :peinlich:

So genug geschwärmt, man könnte meinen ich bin Irre :D
Mit fast 20 noch Autos sammeln (und manchmal sogar spielen o_O) :D

LG Benny

Zuletzt bearbeitet: