Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Manker U11, Fehlkonstruktion???

muellihenry

Flashaholic**
12 Oktober 2014
4.021
3.304
113
Hallöle Leute,

habe hier wieder mal eine Lampe zur Rep. diesmal eine Manker U11 von Hannoveraner, die er schon defekt
geliefert bekam.
Das Thema Fehlkonstruktion nicht umsonst und erschließt sich aus den folgenden Bildern.

Fehlerbild:
  • Lampe startet nur noch im Moonlight, weitere Stufen sind nicht anwählbar
  • Schalterbeleuchtung funktioniert, sowie die Ladefunktion

Nach dem ziehen der Pill und des Treibers, sah ich auch schon den Grund der Fehlfunktion.

k-manker-2-jpg.49178


Im folgenden Bild sieht man den Grund der Beschädigung des Chip:

k-manker-1-jpg.49176



Diese hervor stehende Schraube für die Befestigung des Led Board, beschädigt den Chip und legt
das Beinchen auf Masse, was ihm wahrscheinlich den Rest gibt.
Im Netz ist mal wieder nichts konkretes über die aufgedruckte Bezeichnung zu finden, daher wird
sich die Bauteilsuche etwas schwierig gestalten.

Mein Tipp an die Modder von euch:

Wenn ihr eurer Lampe eventuell eine neue Led spendieren wollt und diese nur reflowed, verwendet
bei der Montage des MCPCB gleich kürzere Schrauben oder wenn möglich ein stärkeres MCPCB.

Gruß, Gerd
 

Anhänge

  • k-Manker 1.jpg
    k-Manker 1.jpg
    118,7 KB · Aufrufe: 790
  • k-Manker 2.jpg
    k-Manker 2.jpg
    339,3 KB · Aufrufe: 800

MR450

Erleuchteter
21 November 2011
98
35
28
Vielen Dank für den Hinweis :thumbup:, auch für diejenigen interessant welche die Led mit Board tauschen, lieber etwas vorsichtiger sein.

Echt schade dass sowas bei der Produktion nicht auffällt.
 

Mehrbeam

Flashaholic**
3 April 2013
1.367
330
83
Magdeburg
Und ich habe vor ein paar Wochen noch die Schrauben meines Led-Boardes nachgezogen.
Puuh,Schwein gehabt das sie noch läuft.:pfeifen:
Bin gespannt wie es mit der Reparatur weiter geht.

Gruß Mario
 

Kusie

Flashaholic*
11 November 2015
966
542
93
Westerwald
www.rocketradio.de
Hallo,

ich verstehe nicht ganz: ist das jetzt ein Einzelfall bei dieser Lampe, dass diese Schraube so raussteht und den IC beschädigt, oder ist das bei allen Lampen so und man muss erwarten, dass die Lampe irgendwann deswegen ausfällt? Wenn ich mir die Probleme mit Manker Lampen so ansehe (keine Wärmeleitpaste bei der T01, BLF A6, jetzt das hier) dann scheint Manker leider ein ziemlicher "Ramsch-Laden" zu sein...

Bonusfrage: was genau heisst eigentlich eine LED zu "reflowen"?

Gruß,
K.
 

muellihenry

Flashaholic**
12 Oktober 2014
4.021
3.304
113
Hallo,

ich verstehe nicht ganz: ist das jetzt ein Einzelfall bei dieser Lampe, dass diese Schraube so raussteht und den IC beschädigt, oder ist das bei allen Lampen so und man muss erwarten, dass die Lampe irgendwann deswegen ausfällt?

Gruß,
K.
Ich sag mal so, kann muß aber nicht. Die Schrauben sind auf jeden Fall, so hoffe ich, bei allen die selben, eine ähnliche ist bei diesem Modell nicht verbaut. Ich denke daß die Schrauben mit einem bestimmten Drehmoment angezogen werden und von Fall zu Fall der chip diesen nicht verkraftet und bricht.
Gruß, Gerd
 

User04

Flashaholic*
5 Mai 2012
526
83
28
also vorsorglich die schraube ersetzen ? oder weckt man da schlafende hunde, sprich die noch funktionierende lampe geht dann eventuell nicht mehr ?
 

muellihenry

Flashaholic**
12 Oktober 2014
4.021
3.304
113
Hab mir ein Hilfswerkzeug gebaut, mit dem hab ich die Pill raus gezogen. Ging eigentlich ganz einfach damit.
 

muellihenry

Flashaholic**
12 Oktober 2014
4.021
3.304
113
Moins,

wieder ne defekte U11, dieses mal meine. Der Chip wie oben schon beschrieben ist bei meiner auch beschädigt, aber
dieses Mal nicht der Grund für den Fehler



k-neu8205-jpg.51959


Bei meiner Lampe verursachte der Chip Q1 den Fehler, dieser hatte drei gebrochene Lötstellen. Dies würde auch das
Flackern was meine Lampe im mod 2 hatte erklären bis er dann ganz ausfiel.

k-neu-anderer-chip-jpg.51958


Bei dieser Gelegenheit habe ich meiner U11 auch gleich eine NW XP-L spendiert, um die 4500k. Jetzt kommt sie
farblich noch vor meiner MH20 NW :thumbsup:

Gruß, Gerd
 

Anhänge

  • k-neu anderer chip.jpg
    k-neu anderer chip.jpg
    148,2 KB · Aufrufe: 538
  • k-neu8205.jpg
    k-neu8205.jpg
    116,9 KB · Aufrufe: 541
Zuletzt bearbeitet:

muellihenry

Flashaholic**
12 Oktober 2014
4.021
3.304
113
Habe wieder eine U11 zur Reparatur bekommen und ein paar News dazu. Dieses mal war ein unregelmäßiges flashen
im Mode zwei zu beklagen. Der Fehler rührt dieses mal von ein bis zwei kalten Lötstellen an der MCU, jetzt funzt sie wieder.
Bei der Gelegenheit soll natürlich gleich noch eine NW XP-L rein.

Dann habe ich noch gute Nachrichten zur zweiten Version (ich nenne es jetzt mal so) der U11, mit dem Bezelring ohne
den zwei Einkerbungen. Bei dieser mußte ich feststellen daß beim Verbau des Led Board kürzere Schrauben verwendet
wurden, somit ist ein beschädigen des Chips nicht mehr möglich. :thumbup: Manker arbeitet dran... allerdings ist die Menge
WLP zwischen Led Board und Alu Heatsink mehr als wenig, auch die Schrauben waren nicht richtig fest gezogen und
somit Luft zwischen Board und Heatsink.

k-20160513_095354-jpg.53207


Die silberne Schraube ist wie man sieht die neue, und ne ganze Ecke kürzer.

Gruß, Gerd
 

Anhänge

  • k-20160513_095354.jpg
    k-20160513_095354.jpg
    188,3 KB · Aufrufe: 441
Zuletzt bearbeitet:
9 November 2010
27
7
3
Habe vorgestern (17.05.2016) – nur 10 Tage nach der Bestellung per Flat Rate Shipping – meine Manker U11 von GearBest erhalten, die Version ohne Einkerbungen im Bezelring, aber dafür mit 4 Einkerbungen im Ring um den Schalter. Verarbeitung des Gehäuses absolut top, LED perfekt zentriert, Beam makellos. Die Lampe gefällt mir sehr gut. Lediglich das UI halte ich, genau wie einige andere hier, für verbesserungswürdig.

Dann die Ernüchterung. Nach nur einem Tag funktionierten der Low und der Medium Mode nicht mehr. Bei Low mal ein einmaliges kurzes aufblitzen oder eben ganz tot. Medium Mode bleibt dunkel.

Beim programmieren im Pro Modus, welcher am Anfang korrekt funktionierte, zeigte sich gestern nach Auftritt des Fehlers folgendes Bild: Beim Wählen der Helligkeit der einzelnen Leuchtstufen, bleibt es bei Low komplett dunkel. Bei Medium bleibt kleinste Stufe (Medium 1) dunkel, während die Helligkeiten Medium 2 und 3 funktionieren. High und Turbo funktionierten mit je 3 verschiednen Helligkeiten normal. Als ich bei Medium Helligkeit 2 bzw. 3 gewählt habe, funktionierte Medium im Pro Modus, im Normal Modus weiterhin nicht.

Heute ist es dann ganz lustig. Beim Programmieren ist es unverändert (Medium 1 funktioniert nicht, Medium 2 und 3 normal). Beim Schalten ist der Medium Modus manchmal da oder manchmal weg, unabhängig ob im Normal Modus oder Pro Modus (obwohl eine der beim programmieren funktionierenden Helligkeitsstufen Medium 2 oder 3 gewählt wurde).

Hoffe, die Fehlerbeschreibung war nicht zu umfangreich. :confused:

Hier zwei Videos, die den Fehler beim schalten durch alle Helligkeitsstufen zeigen - beim ersten funktioniert Medium beim zweiten nicht:
https://www.dropbox.com/s/l3uzt1ae5q6w7ai/IMG_2384.MOV.mov?dl=0
https://www.dropbox.com/s/sgvhduo9hoex4nd/IMG_2387.MOV.mov?dl=0
 

0815

Flashaholic**
9 Dezember 2013
1.018
565
113
Ruhrgebiet
Habe wieder eine U11 zur Reparatur bekommen und ein paar News dazu. Dieses mal war ein unregelmäßiges flashen im Mode zwei zu beklagen.
Was genau ist denn "Mode zwei"? :haeh:

In der Anleitung zu der Lampe kommt diese Begrifflichkeit nicht vor, dort ist von "General Mode" und "Pro Mode" die Rede. Meinst du letzteren insgesamt? Oder die zweithellste Helligkeitsstufe überhaupt — also das niedrigste nach "Moonlight" kommende "Low", das man im "Pro Mode" auswählen kann? Oder ist vielleicht das im "General Mode" nach "Moonlight" kommende "Low" gemeint? Oder flasht bei dir etwa der "Strobe" unregelmäßig?
 
19 August 2017
9
2
3
ich habe mir damals nach der Vorstellung der U11 hier im Forum auch direkt eine Lampe geordert. Anfangs war ich sehr zufrieden. Irgendwann stellte ich jedoch fest, dass sich die Akkus (mehrere probiert) innerhalb weniger Tage entladen und die Lampe nicht mehr funktioniert.

Hat jemand dazu evtl. eine Erklärung?
 

Flummi

Moderator
Teammitglied
26 Oktober 2015
6.151
7.315
113
Nähe Hannover
Ich habe dazu keine Erklärung, kann aber sagen, dass dies bei den Zweien, die ich habe, nicht der Fall ist.

Nachgemessen: Nach geladenen 4,2V haben die Akkus nach nun geschätzt 1/2 Jahr jeweils 3,9V.
 

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.331
5.404
113
Bielefeld, NRW
ich habe mir damals nach der Vorstellung der U11 hier im Forum auch direkt eine Lampe geordert. Anfangs war ich sehr zufrieden. Irgendwann stellte ich jedoch fest, dass sich die Akkus (mehrere probiert) innerhalb weniger Tage entladen und die Lampe nicht mehr funktioniert.
Das Entladen der Akkus in so kurzer Zeit geht meistens auf defekte Kondensatoren zurück, die hohe Leckströme haben.
Wenn jedoch gleichzeitig auch die Lampe gar nicht mehr funktioniert, dann wäre meiner Einschätzung nach Whisker-Bildung ziemlich wahrscheinlich. Auch Whisker können zu hohen Leckströmen führen und daher für die zügige Entladung der Akkus verantwortlich sein.

Es können auch unsauber ausgeführte Lötstellen vorliegen, die im Laufe der Zeit gebrochen sind und daher jetzt den Ausfall zu Folge haben.

Ohne eine intensivere Untersuchung der Lampe ist das bisher nur Raterei, basierend auf bisherigen Erfahrungen.
 
Zuletzt bearbeitet:

0815

Flashaholic**
9 Dezember 2013
1.018
565
113
Ruhrgebiet
ich habe mir damals nach der Vorstellung der U11 hier im Forum auch direkt eine Lampe geordert. Anfangs war ich sehr zufrieden. Irgendwann stellte ich jedoch fest, dass sich die Akkus (mehrere probiert) innerhalb weniger Tage entladen und die Lampe nicht mehr funktioniert.
Ich hatte mal einen Akku (No-Name-Gratisbeigabe zu einer billigen Lampe), der entlud sich ziemlich schnell von alleine, also auch außerhalb einer Lampe. Dass dieser Fall hier vorliegt, ist vielleicht nicht besonders wahrscheinlich, aber ich wollte das der Vollständigkeit halber erwähnen. Du benutzt doch sicherlich gute Markenzellen?