Maglite LED

taxi-verkehr

Flashaholic
22 Dezember 2009
108
19
18
Düsseldorf
www.taxiverkehr.de
Ich gestatte mir einfach, ein neues Thema zu offerieren. Die Lampenschmiede aus Ontario, CA, USA ist ja inzwischen auch auf den LED-Zug aufgesprungen und hat damit genau richtig gehandelt. Ich habe meinen Maglite-Lampenzoo inzwischen fast vollständig auf LED-Upgrades umgestellt und bin sehr zufrieden.

Im übrigen läuft inzwischen eine aggressive Marketingstrategie, die neue 3D-Mags für 25 Euro anbietet. Zum Beispiel bei Karstadt. Die Lampen sind aber wohl nicht mehr herausnehmbar, um die Birnen in andere Mags zu stecken. Schließlich kostet das Upgrade alleine 29 Euronen.

Auch die Mini-Maglite wurde durch die LED-Technik aufgewertet. Früher gingen die Birnchen häufig kaputt. Das ist jetzt vorbei. Die mit 3 AA (Mignon) bestückte Mini-Mag kostet bei Karstadt in Düsseldorf, inklusive 3 Duracell-Batterien, 20 statt 60 Euro !!!

Mark

Flashaholic**
20 Dezember 2009
1.211
36
0
Diekholzen, bei Hildesheim
Danke Winfried, schöner Beitrag. Von der Karstadt-Aktion wusste ich noch gar nichts. Ich muss mal nach Hannover zu Karstadt fahren, vielleicht haben sie dort auch die LED-MAG.
Hast du noch ein paar Bilder? Die werten einen solchen Beitrag immer stark auf.;)

LG Mark

22 Dezember 2009
25
20
3
Neu-Ulm
um das ganze mal etwas sachlich anzugehen.

Unterforum yay/nay
yay:
- Maglites haben einen guten Ruf und sind daher weit verbreitet/beliebt.
- Maglites werden häufig als Basis für Mods hergenommen.

nay:
- Der gute Ruf basiert auf veralteter Technik. Maglites sind heute allenfalls noch ausreichend.
- Mods werden auch aus einer vielzahl von noname Lampen gemacht. Die sicher nicht alle ein eigenes Unterforum brauchen.
- Maglite bringt keine neuen Lampen. Alles was noch passiert sind minimale updates zu den vorhandenen. Meine Glaskugel sagt mir, das die letzten beiden updates (nicht wechselbare Rebel LED/multimode Mini-Mag) die letzten updates bis 2020 waren. :D

Frank

Admin
Teammitglied
12 November 2009
21.361
14.960
113
Luedenscheid
MagLite Forum erstellt

Jetzt muß Frank, der Admin ran. Könntest Du bitte ein Unterforum MAGLITE LED anlegen? Danke

Vielen Dank für den Verbesserungsvorschlag. Ich habe den Wunsch nach einem MagLite Forum soeben umgesetzt, ihr findet es hier. ;)

Es ist nicht so, dass ich MagLite vergessen habe. Ich richte mich einfach nur danach, was die Usergemeinde des Forums wünscht. Betrachtet die vorhandenen Foren und die Struktur des Forums als eine Art "Vorschlag". Wir werden mit der Zeit sicherlich noch etliche Optimierungen durchführen. :thumbup:

(Jetzt muss ich meine MagLite vom Speicher holen und Fotos machen. :D)

@elder: Vielen Dank für Deine konstruktiven Hinweise. Good Job!

Mark

Flashaholic**
20 Dezember 2009
1.211
36
0
Ich hatte leider noch keine MAG LED, deswegen eine Frage: Bringt das Upgrade wirklich was, falls ja, mit welcher Lampe von Fenix, Lumapower, u.s.w. kann man sie vergleichen?

LG Mark

Frank

Admin
Teammitglied
12 November 2009
21.361
14.960
113
Luedenscheid
Erfahrungen mit MagLite LED Upgrade

Ich hatte leider noch keine MAG LED, deswegen eine Frage: Bringt das Upgrade wirklich was, falls ja, mit welcher Lampe von Fenix, Lumapower, u.s.w. kann man sie vergleichen? LG Mark

Ich bin ja ein ausgesprochener MagLite-Fan und wollte meine alte 2D nicht zum alten Eisen werfen. Daher habe ich das Super-LED-Upgrade-Kit von Terralux bestellt.

Das Ergebnis war leider niederschmetternd. Sicher war der Zugewinn an Helligkeit beträchlich, jedoch gar nicht mit anderen modernen LED Taschenlampen vergleichbar (Fenix, etc.). Nun gut. Eine 3D hätte es wohl auf eine größere Helligkeit gebracht, da die LED dann eine höhere Spannung bekommt. Das konnte ich aber nicht testen.

Daraufhin habe ich das Upgrade-Kit von MagLite bestellt. Auch diese LED kam bei mir nicht an andere Hochleistungs-Taschenlampen heran. Aber immerhin war diese LED schon deutlich heller als die Terralux-Variante.

Das war vor ca. 1 1/2 Jahren. Vielleicht werden mittlerweile auch leistungsstärkere LEDs verbaut. Einige Leute rüsten sich die MagLites übrigens mit reichlich Technik auf Super-Power Taschenlampen um.

taxi-verkehr

Flashaholic
22 Dezember 2009
108
19
18
Düsseldorf
www.taxiverkehr.de
Must - haves: Upgrades LED - aber nur Original

Rüstet auf !

An alle, die noch so ein oder mehrere schöne Musterexemplare besitzen. Ihr werdet es nicht bereuen, wenn ihr Euch die Original-Upgrades holt. Im ebay ab 20 Euro je Birne plus 1x 5 Euro Verpackung und Versand. Das lohnt sich dann bei mehreren sehr.

Zur Zeit leuchtet eine 2D mit Standardbirne hier im Raum. Schönes gelbes weihnachtliches Licht. Eine weitere 2D ist bereits eine Upgrade. Die ist extrem viel heller und stört die Beschaulichkeit dann wieder.

Übrigens nach Auskunft von MagLite USA wird bis auf weiteres keine LED für die 5er und 6er produziert werden. Aber hier gibt es eine Lösung:

Ihr nehmt dem berühmten Lichtknüppel 6D und legt aber nur 4 Monozellen ein. Dann sägt Ihr einen Besenstiel auf 12 cm Länge zurecht und umwickelt den mit einem alten Lappen, wobei das vordere und hintere Ende frei sein muss. Um das Ganze kommt Staniolpapier oder Alufolie. Jetzt setzt Ihr das als Batterie-Ersatz ein. Lampe zudrehen. Kopf abdrehen. Und jetzt oben die Birne austauschen. Bitte achtet darauf das die Anzahl der Batterien, in diesem Falle 4 mit der zuässigen Spannung für die Birne übereinstimmt. Die Upgrades gibt es für 2, 3 oder 4 Zellen C oder D-Zellen, original von Maglite. :thumbsup:

Zuletzt bearbeitet:

Mark

Flashaholic**
20 Dezember 2009
1.211
36
0
Vielen dank für die Informationen. Frank, bist du dir sicher, dass ein solches Terralux Upgrade die Leistung der MAG nicht erheblich steigert?

weitere Taschenlampen und Zubehör - LED bzw. Power Upgrades - TerraLux TLE-300M (oder EX) Triple LED passend für 4-6 D MAGLITE® ID 411

Das die 3-Watt LED von MAGLITE nicht der Megarenner ist, wurde schon von vielen bemängelt. Auf 140 Lumen soll sie es bringen. Aber das oben verlinkte Terralux Upgrade muss doch einiges an Mehrleistung erbringen.

EDIT: Frank, du meintest sicherlich folgendes Terralux Upgrade:

http://www.selected-lights.de/_plen...-upgrade-passend-fuer-2-3-Cell-Maglite/a-432/

LG Mark

Zuletzt bearbeitet:

Frank

Admin
Teammitglied
12 November 2009
21.361
14.960
113
Luedenscheid
Vielen dank für die Informationen. Frank, bist du dir sicher, dass ein solches Terralux Upgrade die Leistung der MAG nicht erheblich steigert?

weitere Taschenlampen und Zubehör - LED bzw. Power Upgrades - TerraLux TLE-300M (oder EX) Triple LED passend für 4-6 D MAGLITE® ID 411

Doch, diese Dreifach LED von TerraLUX wird sicherlich einiges bringen. Ob es jedoch die versprochenen Maximalwerte erreicht, bleibt dahingestellt. Oft stellt die Thermik bei solchen Upgrades das Problem dar. :thumbup:

Das ist wie bei Windows: Würde sich irgendjemand trauen, ein XP per Upgrade-Routine auf Vista zu bringen? Also ich würde eher neu installieren. ;)

Das die 3-Watt LED von MAGLITE nicht der Megarenner ist, wurde schon von vielen bemängelt. Auf 140 Lumen soll sie es bringen. Aber das oben verlinkte Terralux Upgrade muss doch einiges an Mehrleistung erbringen.

EDIT: Frank, du meintest sicherlich folgendes Terralux Upgrade:

weitere Taschenlampen und Zubehör - LED bzw. Power Upgrades - TerraLux® TLE-6EXB upgrade passend für 2 & 3 Cell Maglite® ID 432

LG Mark

Ja genau, ich meinte natürlich das untere Upgrade mit einer LED, analog zu dem, was MagLite anbietet. Die 140 Lumen sind aus meiner Sicht nur geträumt. Wenn ich schätzen sollte, würde ich sagen, dass die 2D mit dem TerraLux-Upgrade vielleicht 60 Lumen erreicht, viel mehr nicht. :pinch:

Wie gesagt, mit einer 3D mag das besser funktionieren, weil die Spannung dann höher ist.

taxi-verkehr

Flashaholic
22 Dezember 2009
108
19
18
Düsseldorf
www.taxiverkehr.de
Noch ein penetranter Verbesserungsvorschlag

Sorry Frank,

wenn ich schon wieder was auszusetzen habe. Es geht um die Positionierung des gesamten Unterforums Maglite-LED, das momentan ein Unterforum von Maglite ist. Setz doch einfach das Maglite-LED Unterforum auf die selbe Ebene wie Maglite. Dann kannst Du Maglite löschen und man hat einen Klick weniger. Es geht mir eigentlich nur darum, dass ein Maglite-Forum existiert, das direkt von der alphabetischen Forumsliste anzuklicken ist und sofort alle Beiträge zeigt.

Ich mache dafür auch demnächst Fotos.

Grins :)

Zuletzt bearbeitet:

Frank

Admin
Teammitglied
12 November 2009
21.361
14.960
113
Luedenscheid
Aufklärung

Sorry Frank, wenn ich schon wieder was auszusetzen habe. Es geht um die Positionierung des gesamten Unterforums Maglite-LED, das momentan ein Unterforum von Maglite ist. Setz doch einfach das Maglite-LED Unterforum auf die selbe Ebene wie Maglite. Dann kannst Du Maglite löschen und man hat einen Klick weniger. Es geht mir eigentlich nur darum, dass ein Maglite-Forum existiert, das direkt von der alphabetischen Forumsliste anzuklicken ist und sofort alle Beiträge zeigt. Ich mache dafür auch demnächst Fotos. Grins :)

Hallo Winfried,

konstruktive Kritik ist stets willkommen. :thumbup:

Allerdings glaube ich an ein Mißverständnis. Die Forenstruktur ist im Moment wie folgt -->

-Taschenlampen Übersicht
--- LED Taschenlampen
------ Dereelight
------ Dosun
------ EagleTac
...
------ Maglite
------
...
------ Zweibrüder

Dein Thread "Maglite LED" steht korrekt unter LED Taschenlampen / Maglite, also hier. Damit man das besser erkennen kann, habe ich dort jetzt einen zweiten Test-Thread angelegt.

Soll heißen, für jedes Maglite-Thema sollte ein neuer Thread angelegt werden. Ist das so verständlich? Sonst bitte fragen.

Viele Grüße
Frank

taxi-verkehr

Flashaholic
22 Dezember 2009
108
19
18
Düsseldorf
www.taxiverkehr.de
AW Forumstruktur

Hallo Frank,

nach meinem Verständnis ist das von Dir als MAGLITE bezeichnete Unterforum bereits ausschließlich für die LEDs von Mag reserviert, da auch alle anderen Marken ebenfalls LED-Marken sind und die Obergruppe LED-Taschenlampen heißt. Dann wäre genau da der Name MAGLITE-LED richtig.

Nach der jetzt vorhandenen Struktur stellt sich bei mir die Frage, wo zum Beispiel meine zukünftigen Berichte über die MagCharger - logisch richtig - eingestellt werden sollen, die ja keine LED ist. Wir sind in der Abteilung, die nur LED-Taschenlampen behandelt, die dann in die einzelnen Marken eingeteilt ist.

Konsequent wäre es dann, neben dem Forum LED-Taschenlampen ein Forum NICHT-LEDs einzurichten, und als Untergruppe wieder die einzelnen Marken, wie MAGLITE, für die Nicht-Mags. Möchtest Du aber alle Maglite-Berichte unter dem jetzt vorhandenen Forumspunkt MAGLITE, und die LEDs unter MAGLITE LED eingespeist wissen, wäre das auch nicht ganz logisch, weil dann eine Magcharger innerhalb des gesamten Unterforums LED-Taschenlampen zu finden wäre.

Übertragen ausgedrückt, musst Du jetzt entscheiden, nach welchem Kriterium die Forumstruktur zukünftig wachsen soll. Sortieren wir zuerst nach Marken und dann nach Art der Lichtquelle oder umgekehrt.

Ich wünsche Dir, daß Dein Forum stark wächst und deshalb ist es erforderlich eine Sortierstruktur zu finden, die auch bei der hundertfachen Zahl an Beiträgen für jeden Nutzer sofort erkennbar ist.

Übrigens, hab mal von einem Archivar gelesen, der über seine Tätigkeit eine Doktorarbeit geschrieben hatte. So, bei mir qualmt jetzt die Birne (die auf meinem Hals). Ich werde da weiter drüber nachdenken.

Winfried ?(

Frank

Admin
Teammitglied
12 November 2009
21.361
14.960
113
Luedenscheid
Nach der jetzt vorhandenen Struktur stellt sich bei mir die Frage, wo zum Beispiel meine zukünftigen Berichte über die MagCharger - logisch richtig - eingestellt werden sollen, die ja keine LED ist. Wir sind in der Abteilung, die nur LED-Taschenlampen behandelt, die dann in die einzelnen Marken eingeteilt ist.

Hallo Winfried,

ich verstehe Deine Überlegungen. Konsequenterweise müsste man für jede Licht-Technologie ein Oberforum erschaffen, genau wie im Fall von "LED Taschenlampen".

Dann haben wir aber ein Forum mit vielen, vielen Unterforen, die am Anfang fast leer sind. Das kommt nicht so so toll, finde ich. Insbesondere deshalb, weil LED Taschenlampen auf Dauer wohl ca. 90% des Contents ausmachen werden.

Daher schlage ich inkonsequenterweise und in erster Annäherung vor, dass Du alle Maglite-Themen unter LED Taschenlampen / Maglite als jeweils neuen Thread einstellst, also hier. Das Forum ist sehr stark suchmaschinen-optimiert, Deine Sachen werden also garantiert über Google gefunden. ;)

Sollte sich die Unterforen im Laufe der Zeit füllen und wir irgendwann finden, dass man doch noch eigene Oberforen für Nicht LED Taschenlampen aufmachen muss, dann werde ich die Sachen in einer ausgedehnten Nachtschicht umsortierten. Das ist für das Forum kein technisches Problem, geht ratzfatz. Das heißt, ein Thread muss nicht ewig im gleichen Unterforum stehen. Man kann sogar Verweise am Ursprungsort hinterlassen.

Darüberhinaus werde ich die Beschreibung des LED Taschenlampen Unterforums erweitern auf "und andere Technologien".

Okay?! Ich bin für Gegenvorschläge offen. :thumbup:

Grüße
Frank

taxi-verkehr

Flashaholic
22 Dezember 2009
108
19
18
Düsseldorf
www.taxiverkehr.de
MAGLITE - die Legende lebt weiter!

Wie ich an den voran gegangenen Beiträgen lese, liegen wohl noch viele Mags bei Euch rum. Rüstet auf - aber nur mit den original-Upgrades. Ich habe mit fremden LEDs sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Im Internet könnt Ihr ab 22,50 plus Versand Original-LEDs bekommen.

Noch ein Tip:
So schön die Lampen auch in der Hand liegen, so eiskalt fühlen sie sich in der kalten Jahreszeit an. Da frieren einem die Finger ab. Doch dafür gibt es von der Firma Nite Ize einen Neoprenüberzug. Der ist echt klasse.

ThePath

Flashaholic*
29 Dezember 2009
474
31
0
Freiburg
Selbst mit LED-Dropin sind sie nicht so hell wie andere. Ich würde eher Sparen und mir noch eine andere kaufen als meine Maglites aufzurüsten.

Frank

Admin
Teammitglied
12 November 2009
21.361
14.960
113
Luedenscheid
Selbst mit LED-Dropin sind sie nicht so hell wie andere. Ich würde eher Sparen und mir noch eine andere kaufen als meine Maglites aufzurüsten.

Aber die schöne Maglite wegwerfen? :(:(:(

Die leucht mit LED sehr lange und die Helligkeit ist meist ausreichend. Für 22,50 Euro kann man ihnen das Leben retten. :D

FSt

Flashaholic*
10 Januar 2010
270
51
28
Ich hatte gerade vor ein paar Tagen die Gelegenheit, eine ML 3D mit LED auszuprobieren, weiß allerdings nicht, ob ein Original-Update-Modul verwendet wurde (werde ich aber noch mal nachfragen/nachsehen). Für meinen Geschmack ist das Licht sehr, sehr gewöhnungsbedürftig, wenngleich natürlich deutlich heller als z.B. meine 4D mit Original-Krypton-Lampe. Das Licht der 3D-LED-ML wirkte auf mich fast schon ein bißchen lila angetönt.

realive

Urgestein des Forums
5 Januar 2010
2.464
1.102
113
Kreis Heinsberg, NRW
Wer gute Drop in`s für Maglite sucht, sollte sich mal an
Sven.Dittman@led4more.de wenden.Er stellt gute und einfach zu montierende LED-Module für die AA-Modelle und die D-Modelle (3-6 Zellen)her.
Das AA-Modul ist krass hell, heller als der Terralux-Müll und ohne die thermischen Probleme.
Bei den D-Modulen ist der Helligkeitsgewinn nicht ganz so krass weil die Module temeraturgeregelt sind und der Treiber bei steigender Temperatur den Strom für die LED runterregelt, die Birnenfassung ist ja bei den D-Modellen aus Kunststoff ohne thermischen Übergang zum Gehäuse.Ein pefekter Schutz für die LED,aber man hat nur in den ersten 5 Minuten volle Leistung, ist danach aber immer noch sehr hell.
Ihr könnt das Drop in 10 Tage lang ausprobieren, wenns euch nicht gefällt,könnt ihr es problemlos zurückschicken.
Die Module haben einen Einheitspreis von 30,-€.
Ich bin mit Maglite aufgewachsen und es tat mir leid das sie langsam in der Schublade vergammelten. Jetzt habe ich alle umgerüstet und habe wieder meinen Spaß an ihnen.

realive

FSt

Flashaholic*
10 Januar 2010
270
51
28
Sind die D-Cell-LED-Upgrades von dem Dittmann denn viel besser als die Original-Dinger? Schließlich bekommt man die Originale ja auch schon für gut 20 €. Weiß jemand, wie die aufgebaut sind – werden die auch nach ein paar Minuten dunkler?

realive

Urgestein des Forums
5 Januar 2010
2.464
1.102
113
Kreis Heinsberg, NRW
Sind die D-Cell-LED-Upgrades von dem Dittmann denn viel besser als die Original-Dinger? Schließlich bekommt man die Originale ja auch schon für gut 20 €. Weiß jemand, wie die aufgebaut sind – werden die auch nach ein paar Minuten dunkler?

Die Dittmann-Upgrades sind um einiges besser!
Leider sind die LED`s wie alles Orginale von Mag-lite nicht mehr Up to Date.Und dunkler werden die nach ner Weile auch,nicht wegen einer Temperaturregelung,sondern weil die Akkuspannung absinkt.Die Orginal-Dinger besitzen nämlich keinerlei elektronische Regelung(von wegen Treiber oder so).
22,-€ + Versandkosten sind die nicht wert.
30,-€ (Versand bezahlt Herr Dittmann) für ein deutsches Hitec-Modul halte ich für fair.

realive

FSt

Flashaholic*
10 Januar 2010
270
51
28
Im übrigen läuft inzwischen eine aggressive Marketingstrategie, die neue 3D-Mags für 25 Euro anbietet. Zum Beispiel bei Karstadt. Die Lampen sind aber wohl nicht mehr herausnehmbar, um die Birnen in andere Mags zu stecken. Schließlich kostet das Upgrade alleine 29 Euronen.

Handelt es sich dabei vielleicht um einen Irrtum? Eine 3D-LED für 25 €? Heute findet man im Karstadt-Onlineshop die 2D-LED für „49 anstatt 69,99 €“.

Wie ist das mit dem „nicht herausnehmbar“ gemeint? Kann man die gesamte ML wegschmeißen, wenn die LED doch mal durchbrennt oder sonstwie kaputtgeht?

FSt

Flashaholic*
10 Januar 2010
270
51
28
Hallo,

das ist ja der Wahnsinn; wie paßt denn das zu Maglites jahrzehnterlanger Philosophie, dem Kunden bis zum O-Ring alles an Ersatzteilen anzubieten?

Ich verstehe sowieso nicht, weshalb Maglite in den FAQ auf maglite.de schreibt, die Ersatzkryptonlampe in der Endkappe entfalle "in der zweiten LED-D-Cell-Generation".

Da bin ich ja froh, daß meine (neuwertigen!) MLs von 1999 und 2002 und somit für beide Technologien offen sind.

?(

FSt

Flashaholic*
10 Januar 2010
270
51
28
Hallo zusammen,

heute hatte ich Gelegenheit, eine nagelneue ML-2D-LED der 2. Generation ausgiebig zu testen und zu untersuchen.

Hier meine Eindrücke und z.T. Antworten auf kürzlich selbst gestellte Fragen (s.o.):

- die Seriennummer beginnt jetzt mit DL anstatt nur mit D

- der Reflektor ist etwas anders geformt

- die Endkappe hat ein sehr geringfügig kürzeres Gewinde als die meiner ML-4D anno 1999; alte Endkappen gehen somit in die ML-...D-LED der 2. Generation nicht komplett hinein und stellen u.U. keinen richtigen Kontakt her

- die Endkappe enthält keinen Schaumstoff und keine Reserveglühlampe mehr (die ohnehin nicht passen würde)

- die Batteriefeder ist nicht mehr streng kegelstumpfförmig, die Schrägseiten sind jetzt konkav verrundet, das Metall mutet heller als bei früheren Federn an

- die gesamte Qualitätsanmutung ist völlig ebenbürtig und genauso gut wie bei den früheren Modellen

- der Korpus der LED-Einheit ist größer im Durchmesser als die frühere Glühlampen-Aufnahme

- am Korpus sieht man zwei Abflachungen als Ansatzstellen für Maulschlüssel, ein Tausch scheint also durchaus möglich zu sein

- auf einen Tausch wird jedoch in der modifizierten Bedienungsanleitung mit keinem Wort eingegangen; lediglich ist die Rede davon, "ausgebrannte LEDs" seien "von der 10jährigen Gewährleistung ausgenommen"

- zur Helligkeit in Ermangelung irgendwelcher Meß- oder Vergleichsmethoden nur soviel: Ich konnte nicht reinschauen! ;)

Viele Grüße
FSt

Zuletzt bearbeitet:

realive

Urgestein des Forums
5 Januar 2010
2.464
1.102
113
Kreis Heinsberg, NRW
Ja, es kommt mir schon so vor, als sei dies eine Demontier-Möglichkeit.

Nachdem was man auf dem Foto sehen kann,ist es durchaus möglich das der Einsatz demontierbar ist.Falls er aber bei der Montage verklebt wurde,könnte eine Demontage schwierig werden,da der Schalter/Modulaufnahme nur aus Kunststoff besteht und evl.abreißen würde.

realive

FSt

Flashaholic*
10 Januar 2010
270
51
28
Von der Helligkeits-Reduzierung infolge Nachregelns nach einigen Minuten kann ich übrigens nichts bemerken; vielerorts ist ja davon zu lesen, da das System die LED bzw. den Lampenkopf vor Hitzeschäden schützen soll.

Ob LED-Upgrade (original Maglite, wohlgemerkt) und Ausrüstung der fertigen LED-Maglite wohl identisch, nur auf andere Art montiert sind?

Noch eine Beobachtung habe ich mit dieser fertigen LED-Maglite gemacht: Ich habe vorhin absichtlich sehr geschwächte Monozellen (je 1,25 V) eingesetzt. Beim Einschalten zittert der Lichtkegel ganz kurz, ist dann aber sofort stabil, nur eben weniger hell als mit vollen Monozellen. Von einem Blinken oder Dauerflackern keine Spur.