Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

LED-Leuchtmittel vom Aldi

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.396
8.236
113
Hallo,

ich habe mir einige der LED-Leuchtmittel vom Aldi gekauft.

Die GU 5,3 und GU 10 sind von den Lichtdaten her identisch, daher habe ich nur bei einer davon den Output gemessen und zwar bei der GU 5,3.
Weitere Herstellerangaben:
LED-LAMPE
GU 5,3 / 12 V Wechselspannung
15.000 h
warmweiß 3.000K
700 Candela
28 Grad
5 Watt
20.000 Schaltvorgänge
nicht dimmbar
nur für innen
RA>80
-15 bis +40 Grad C
Betrieb an elektronischem Trafo möglich unter Beachtung
der zulässigen Trafo-Minimallast.


Meine Messergebnisse:

1000 LUX @ 1m*

304 Lumen*

*keine Haftung für Genauigkeit der Messergebnisse

Der Beam ist eigentlich ganz ordentlich, was mich aber etwas stört, ist die Tatsache, dass die Lichtfarbe zur Beammitte hin kälter wird, das wirkt etwas unharmonisch und lässt die gewohnte Gemütlichkeit von den Halogeneinsätzen etwas vermissen.
Dennoch werde ich sie behalten, weil die ordentlich Strom sparen und recht hell sind.

Der GU 5,3 Einsatz funktioniert übrigens auch an Gleichspannung, diese Info nur für die Bastler unter uns, falls mal jemand den Einsatz an einer Autobatterie oder einem Werkzeugakku betreiben möchte.


Gruß
Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: TiggerOL und Jumbo

Jumbo

Flashaholic*
17 Dezember 2010
271
23
28
Raum Reutlingen
Betrieb mit Gleich- und Wechselspannung ist Bedingung bei mir. Ich will sie im Gartenhaus benutzen und da stehen beide Spannungen an je nachdem ob ich über Batterie bzw. Generator betreibe.
 

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.396
8.236
113
Hast du einen Spannungswächter verbaut, dass dein Akku nicht zu tief entladen werden kann?

Falls nicht, bekommst du sowas im Autozubehör.

Gruß
Klaus
 

Jumbo

Flashaholic*
17 Dezember 2010
271
23
28
Raum Reutlingen
Ne, brauche ich nicht. Kann auf etwa 160 Ah zurückgreifen. Sind 40 Zellen zu je 5 Ah parallel verschaltet. Außerdem habe ich einen Hauptschalter sowie eine Solarzelle und ein 230 Volt Automatiklader integriert für den Fall das mal der Generator läuft was selten ist. Den größten Teil mache ich mit LED, nur wo es drauf ankommt noch Halogen. Seit 4,5 Jahren klappt es wunderbar ohne das ich selber nachladen musste und wir sparen nicht mit Strom.
Im Anhang mal ein Bild, ist aber inzwischen schon wieder etwas erweitert worden. So eine Anlage lebt halt und wächst mit.
 

Anhänge

  • 00341.jpg
    00341.jpg
    68 KB · Aufrufe: 47
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: cuxhavener