Led Lenser X21R - Wie Wasserresistent ist sie wirklich?

Hansi85

Stammgast
22 Oktober 2012
62
6
0
bei Mainz
Hallo Lampenfreunde,
Was ich noch niergends herrausgefunden habe, ist die Frage wie Wasserresistend die Led Lenser x21r wirklich ist!?

Klar unter Wasser tauchen sollte man sie sicher nicht, aber wie siehts aus, wenns plötzlich anfängt zu Regnen/Schneien ?:confused:

Die lampe ist hinten am Batteriedeckel und vorne am Lampenkopf zwar mit O-Ringen versehen, aber den größten schwachpunkt sehe ich eventuell am Ein- Schalter bzw eher noch am Fokusierbereich....könnte da nicht Wasser eindringen wenns sagen wir mal Regnet und man zwichendrin die Fokusierung benutzt?:confused:

Vielleicht könnte Led Lenser sich mal äusern, ob Regen schon ein Problem darstellt und ob es eine Gut Wetter Lampe ist, oder obs keine probleme geben sollte...!? :confused:;)

Viele Grüße,
Hansi

RC-Drehteile

TaschenlampeneigenbauSpezi & Ehrenmitglied
4 Juli 2010
6.205
6.284
113
hallo,

also ich kann nur für die X21 sprechen-ohne das R.

Und diese habe ich schon zweimal in Einzelteile zerlegt und kann ganz gut beurteilen, wie dicht sie ist.

Also tauchen kann man mit ihr nicht, das ist völlig klar.
Allerdings muss man sie auch nicht mit Samthandschuhen anfassen. Die Schraubverbindungen sind mit O-Ringen abgedichtet, der Schalter wird mit einem verpressen Gummiflansch abgedichtet und der einzige Knackpunkt ist der Schiebekopf. Doch auch dort ist ein dicker O-Ring verbaut, welcher über den Schlitten gleitet. Dieser hält mit Sicherheit das meiste Spritzwasser ab.

Also ich hätte keine Bedenken, die Lampe bei Schnee oder Regen zu verwenden. :thumbsup:

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.284
5.557
113
BaWü
Ein Freund von mir hat meine X21 .

Er nutzt sie um nach den Hühnern usw zu schauen
und das bei jedem Wetter.

Gruß Xandre

ersecu

Flashaholic**
30 Oktober 2011
1.807
481
113
Wien
Ein Freund von mir hat meine X21 .

Er nutzt sie um nach den Hühnern usw zu schauen
und das bei jedem Wetter.

Gruß Xandre

ist ein wenig übertrieben, oder begutachtet er seine hühner damit aus 100m entfernung? :confused:

oder braucht er das ungetüm auch zur selbstverteidigung vor den hühnern? :)

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.284
5.557
113
BaWü
Auch,großes Gelände.

Er steht auf große Lampen
und als ich sie ihm gezeigt hatte...

Gruß Xandre

*M.B.*

Flashaholic
23 November 2011
120
92
28
Brandenburg
Also ein Kumpel von mir benutzt seine zum Gassi gehen (ist eher ein "Feldi" gehen) und das auch bei Regen. Die Lampe ist schon öfter ziemlich nass geworden und hat alles klaglos mit gemacht. Ist zwar nur die X21 ohne R, aber ich denke das sollte wohl gleich sein.

Gruß Manfred :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Hansi85

LED LENSER

Hersteller
2 November 2012
230
780
93
Deutschland
www.zweibruder.de
Hallo,

die Lampe kannst du bei Regen und Schnee verwenden, musst dir keine Sorgen machen.

Du kannst viele unserer Lampen auch Unterwassern benutzen, nur leider nicht fokussieren und daher geben wir auch nur IPX4 an.

Persönlich sage ich immer: Wer tauchen möchte, der sollte sich bitte eine Taucherlampe kaufen ;-)

Nur weil wir nicht IPX8 haben, kann die Lampe trotzdem mal in Wasser (Pfütze) fallen.

Ich hoffe ich konnte euch helfen.

VG
LL

• Danke
Reaktionen: lightbeam und Hansi85

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.453
5.284
113
Essen
Das kann man nicht oft genug wiederholen. Ich wundere mich schon länger, wie viele Leute im Dunkeln mit Taschenlampe schwimmen gehen, so sehr reiten manche darauf herum.

An sich gebe ich euch Recht, aber IPX8 gibt einem einfach ein Gefühl von Sicherheit, dass der Lampe nichts passieren kann :D

Zuletzt bearbeitet:

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.106
27.460
113
NRW
An sich gebe ich euch richtig, aber IPX8 gibt einem einfach ein Gefühl von Sicherheit, dass der Lampe nichts passieren kann :D

Das stimmt auch wieder :thumbup:

Andererseits gibts aber ne Menge anderer Geräte, die beim Plumps in eine Pfütze früher als eine Taschenlampe den Geist aufgeben würden (Mobiltelefon, Türöffner Auto, Hörgerät, MP3-Player usw.). Nur eine Taschenlampe, die soll die Hebung der Titanic und das Überfahren mit dem Auto gleichmaßen überstehen ;)

KL4YPL3X

Flashaholic**
10 März 2012
1.155
523
113
Moers
Wenn dein Auto in ne pfütze fällt ists kaputt? Das liegt dann aber nit am Wasser, sondern an der höhe :-D

Edit: oh, da steht da Türöffner auto, hat mein Handy falsch angezeigt :)

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.453
5.284
113
Essen
Das stimmt auch wieder :thumbup:

Andererseits gibts aber ne Menge anderer Geräte, die beim Plumps in eine Pfütze früher als eine Taschenlampe den Geist aufgeben würden (Mobiltelefon, Türöffner Auto, Hörgerät, MP3-Player usw.). Nur eine Taschenlampe, die soll die Hebung der Titanic und das Überfahren mit dem Auto gleichmaßen überstehen ;)

Wenn die Industrie einmal ein Feature einführt, was dann alle Lampen haben, dann müssen sie da auch bei bleiben. Selbst Schuld :D:D:D

hille56

Flashaholic**
6 Dezember 2011
1.426
751
113
Magdeburger Börde
Hm, aber sagt IPX8 nicht dass sie 30 Minuten in 2m Tiefe aushalten muss?

Auf der Seite von TPU-Testsysteme kann man ganz unten etwas über Spritzwasser lesen.
Dort gibt es auch eine PDF als Download worin steht das IPX8 dauerhaftes Untertauchen ermöglicht.

t -> ∞
Tauchtiefe Oberkante >> 150mm
Tauchtiefe Unterkante >> 1000mm

Also dauerhaftes Untertauchen bei mindestens 1m Wassertiefe sollte möglich sein.

Gruß Mario

• Danke
Reaktionen: kbyte

kbyte

Flashaholic**
5 Februar 2011
1.264
158
63
Berlin
Danke Mario!
Mir geht es vor allem darum dass es sehr praktisch ist, nach einem Outdoor Einsatz die Lampen einfach unter fließend Wasser zu säubern. Natürlich soll das Spielen auch nicht zu kurz kommen, habt ihr schonmal mit mindestens 600Lm in eine volle Badewanne mit Wasser geleuchtet? :) Im Schwimmbad stelle ich mir das auch ganz witzig vor, hätte nur Bedenken dass sich die anderen Gäste beschweren. ;-)
Gruß Ansgar

Section31

Flashaholic
24 Januar 2011
159
11
18
Ich persönlich kaufe mir lieber Lampen, die nicht komplett dicht sind, damit eventuelle Ausgasungen der Batterien/Akkus auch aus der Lampe entweichen können und einem die Lampe durch entstehenden Überdruck nicht um die Ohren fliegt. Daher genügt mir in jedem Fall IPx4. Ich ziehe diese Lampen sogar aus oben genanntem Grund den IPx8 Lampen vor.

Stephan

lightbeam

Flashaholic**
22 Dezember 2010
2.323
988
113
Für mich ist die Wasserdichtigkeit bei einer Lampe auch kein unbedingtes Musskriterium, da ich diese zumeist zu Lande und trockenen Fusses nutze. ;)

Spritzwasserfest (Nebel und Regen) sollte sie aber nach Möglichkeit schon sein!

Gruß
Roland :)