LED E27 Lampe (RGB-W) mit Fernsteuerung (kein IR) für Außenlampe

Dave_WP

Stammgast
29 Oktober 2016
69
9
8
Hallo zusammen,

ich suche nach einer LED E27 Lampe welche sich mittels Fernsteuerung bedinen lässt.
Da die Lampe in einem Gehäuse draußen zum Einsatz kommen soll, denke ich wird eine IR Fernbendinung nicht funktionieren -> eher Techniken mit Funk (W-Lan, Bluetooth, 2,4GHz Funk, usw.)

Leuchtstärke sollte Dimmbar sein. Leuchtstärke ~1000 Lumen, gerne auch mehr.
Nach Möglichkeit auch (RGB) Farben. Geblinke oder so benötige ich nicht.

Wichtig: Lampe muss sich per Fernbedinung aus schalten lassen, auch wenn Strom an.

Toll wäre, wenn man durch den Lichtschalter, auch ohne Fernbedinung durch einige Modies durchschalten könnte. z. B. 100% Weiß -> 25% Weiß -> Letzte Farbe oder so.
Ebenso ein Programmierbarer Timer.

Eure Vorschläge?

Danke!

Gruß
Dave_WP

Zuletzt bearbeitet:

angerdan

Flashaholic**
30 Dezember 2011
3.683
1.548
113
Philips Hue.
https://www.heise.de/preisvergleich...Philips~1297_innr~1299_E27~1302_800~1305_matt

Bei deinen komplexen Ansprüchen an die Funktionalität und Leistung sollte ein Budget von 50-100€ (gebraucht/Neu) ausreichen.

Zum Dimmen ohne Dimmer wird eine spezielle Lampe benötigt. Diese hat dann aber keine Funkverbindung mehr.
Also entweder Funksteuerung oder Dimmerloses Stufenweises Dimmen per Lichtschalter.

Wobei es ja durch die vielen Funktaster im Hue System auch die Möglichkeit gibt, solch einen neben dem Lichtschalter zu platzieren.
Den vier Tasten lassen sich jeweils einzelne Betriebszustände und Helligkeiten zuordnen.

Zuletzt bearbeitet:

Meyer

Flashaholic*
29 November 2013
540
269
63
E27 bedeutet derzeit meistens:
Nicht feuchtigkeitsbeständig, d.h. ein genügend dichtes Gehäuse mit hinreichender Wärmeabfuhr ist Pflicht, denn die Elektronik darf nicht im eigenen Saft schmoren.
Bei RGB liegt die Grenze für preiswerte intelligente Lampen derzeit bei ca. max. 600 Lumen. So ist ein Xiaomi Yeelight RGBW in Fernost ab ca. 15€ erhältlich. Das lässt sich direkt in ein WLAN einbinden und mit einer App ansteuern. Ein Yeelight RGBW habe ich hier, aber drinnen, mit Sicht auf den WLAN - Router.

Siehe auch das Sortiment an vernetzten Lampen auf Geizhals.

Die Lampen für Philips Hue liegen AFAIK bei max. 800 Lumen.

Für mehr Lumen muss man halt mehrere Lampen einsetzen. Oder vom E27 - Sockel weg.

Zuletzt bearbeitet:

angerdan

Flashaholic**
30 Dezember 2011
3.683
1.548
113
Oder basteln, es gibt Dimmer für das Hue-System.
Ein Philips 6916531PH Living Whites fachmännisch und vorschriftsgerecht zwischen Wandtaster und Außenleuchte geschaltet ermöglicht in Verbindung mit einer normalen dimmbaren E27 LED-Lampe alles bis auf RGB. Gibt es für 50-100€ auf eBay/amazon.

Zuletzt bearbeitet:

Dave_WP

Stammgast
29 Oktober 2016
69
9
8
E27 bedeutet derzeit meistens:
Nicht feuchtigkeitsbeständig, d.h. ein genügend dichtes Gehäuse mit hinreichender Wärmeabfuhr ist Pflicht, denn die Elektronik darf nicht im eigenen Saft schmoren.

Alternative zum E27 Sockel? Ich bin gerade überfordert .... :-(
Sonst noch in Verwendung am Haus: E14; GU10; R7s

Die LED Lampe soll später in einem IP55 Gehäuse wohnen.

Gruß
Dave_WP