Lange Laufzeit

Installer

Flashaholic*
3 Februar 2013
287
48
28
Erfurt
Moin Zusammen. Ich suche für mein Hobby noch eine Lampe mit LANGER Laufzeit. So 3std und mehr wären Ideal. Dabei müssen es keine 8000LM sein, aber auch keine "Funzel". Wenn möglich sollte sie keine Unsummen kosten.
So 50euro wären ok.

Momentan besitze ich:

LED Lenser P7
Ultrafire C8 (XML-T6)
Ultrafire C8 (XML2-U2)
FandyFire UV-S5 (3x XML-T6)
SkyRay Kung (4X XML-U2 modded by Freak)

Fragenkatalog:

Dürfen dich auch Händler beraten?

ja, aber bitte nur ein oder zwei passende Lampen empfehlen

Wozu wird die Lampe gebraucht?

Bergbau/Bunker Touren

Welches Format wird bevorzugt?

Stablampe

Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?

Nahbereich (flood)

Welche Lichtfarbe?

normal (neutral white, kann u.U. Farbstich zeigen zu gelb/gelb-grün)
warm (warm white, kann u.U. Farbstich zeigen zu orange) <- bevorzugt

Wie häufig wird die Lampe genutzt?

monatlich

Wie groß darf die Lampe höchstens sein?

"handlich" (auch ein King ist für mich handlich)

Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden

LED

Wie hell soll die Lampe leuchten?

soviel, wie innerhalb der anderen Vorgaben möglich ist

Wie viele Leuchtstufen sollte die Lampe haben?

ein/aus oder 2-3

Wie soll die Lampe zu schalten sein?

egal

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?

Lithium-Ionen Akku (3.6-4.2V)

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe leuchten?

länger als 2std

Wie viel darf die Lampe kosten?

bis 50€

Ist da was machbar?

Lg Matze :thumbsup:

Zuletzt bearbeitet:

Dunuin

Flashaholic**
3 April 2013
1.010
290
0
Hamburg
Ich glaube das beste für längere Laufzeiten für 50€ wären einfach ein paar gute Ersatzakkus und eine Akkubox.

Hohe Laufzeit bekommt man nur mit wenig Licht (niedrig bestromte LEDs) oder langen Akkurohren hin.
Da wären mir 4 Akkus in der Lampe und 4 in der Akkubox aber deutlich lieber wie 8 Akkus in der Lampe. Muss man zwar einmal mehr wechseln, aber dafür passt die Lampe noch in die Jackentasche (und Ersatzakkus in die andere Jackentasche) und der Arm wird nicht so schnell lahm, wenn weil man weniger Gewicht in der Hand hat.

Zuletzt bearbeitet:

Gammel

Flashaholic***
1 Dezember 2010
6.321
3.611
113
Gronau-Epe, an der niederländischen Grenze
Ich habe gerade meine Thrunite T30s mit der Verlängerung der TN11 ausgestattet...

Somit läuft sie mit 2 x 18650, bei relativ moderater Bestromung der LED, da müsste eine lange Laufzeit drin sein...

Die T30s gibt´s grad günstig bei Amazon.....

Gruß,

Bodo

Edit: Ok, neutral bis warme Lichtfarbe habe ich überlesen....
Allerdings ist die T30s für eine kaltweiße Lampe relativ neutral....
Und bei dem Preis....

• Danke
Reaktionen: Installer

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Hallo,
Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe leuchten?

länger als 2std
ich würde das nicht an der "höchsten Stufe" festmachen, sondern einen konkreten gewünschten Lumenwert vorgeben.

Die höchste Stufe ist bei den meisten Lampen ein "hau' alles 'raus was geht"-Modus, der meistens nur etwa 1+ Stunde hält - egal, ob die Lampe mit einem, zwei, vier, oder 6 Akkus betrieben wird.

Ich würde da eine Lampe vorschlagen, die mit zwei 18650-Akkus betrieben wird. Da fallen mir z.B. die Fenix TK35 in neutralweiß ein, oder die Sunwayman T45c (leider nur in coolwhite) ein.

Die TK35 hält 365 Lumen für mehr als 6 Stunden durch, und die T45c hält 470 Lumen für dreieinhalb Stunden.

Bei beiden ist dies jedoch nicht der hellste Modus, sondern der zweithellste.

Der größte Knackpunkt bei deiner Suche ist allerdings IMHO die Preisvorstellung: mit 50,- Euro sieht's da schlecht aus (mir fällt da jedenfalls nichts ein).

Viele Grüße,
Markus

nikanon

Flashaholic
26 Januar 2013
124
138
0
Eigentlich sollte deine Skyray King doch schon ziemlich gut geeignet sein, oder?

Wie lange hält sie den in den unterschiedlichen Stufen durch, auf "mid" oder "low" sollte die Laufzeit doch gar nicht so übel sein und trotzdem genug Licht bieten.

Installer

Flashaholic*
3 Februar 2013
287
48
28
Erfurt
Danke für die bisherigen Vorschläge.
Ja 50euro kann man jetzt nicht so viel erwarten.

Da es bei unseren Touren aber auch mal etwas härter zugeht, wäre mir eine Lampe für mehr Geld zu schade. Wenn sie wirklich mal fällt.

@nikanon: die King und Kung von mir haben leider nur 2 stufen.
1x Turbo und 1x Low, ein Mid fehlt dort leider

@Gammel: die TruNite sieht gut aus. Biste mit der Verarbeitung etc zufrieden?
Ist die Verlängerung vom Hersteller "abgesegnet" oder machste das auf eigenes Risiko

Lichtinsdunkel

Flashaholic**
2 Juni 2010
4.557
5.040
113
Witten
taschenlampen-tests.de
Da es bei unseren Touren aber auch mal etwas härter zugeht, wäre mir eine Lampe für mehr Geld zu schade. Wenn sie wirklich mal fällt.

Das hilft dir jetzt nicht wirklich weiter, aber wie wär’s denn dann mit einer Lampe, die auch härtere Stürze wegsteckt? Denn was nützt dir eine billige Lampe, die nach einem Sturz defekt ist?

Je einfacher eine Lampe aufgebaut ist, desto robuster ist sie, und je mehr Elektronik verbaut ist, desto anfälliger ist die Lampe.

Sprich: Schalter statt Taster, am besten taktisch, keine Ladestandsanzeige oder sonstige Elektronik, die mit der eigentlichen Funktion der Lampe nichts zu tun hat, usw.

Dunuin

Flashaholic**
3 April 2013
1.010
290
0
Hamburg
Hast du mal daran gedacht eine Schlaufe an das Ende der Lampe zu binden? Durch die greifst du dann einmal durch und wenn die Lampe mal aus der Hand fallen sollte, dann baumelt die dir immer noch am Handgelenk und nimmt keine Schäden (oder ist gar weg wenn man in einer tiefen Höhle ist). Das hat mir schon so manchen Fotoapparat gerettet.

Gammel

Flashaholic***
1 Dezember 2010
6.321
3.611
113
Gronau-Epe, an der niederländischen Grenze
Die Lampe ist laut Spezifikation für einen Spannungsbereich bis 8,4 V freigegeben.

Mit 2 LiIon-Akkus ist sie deutlich heller als mit einem.

Bislang habe ich sie, da ich sie an der Krad-Kombi getragen habe, mit 2x18350 mit sehr guter Helligkeit bei weniger guter Laufzeit betrieben.
Da den Job jetzt die Thrunite Lynx übernommen hat, betreibe ich die T30s jetzt für eine bessere Laufzeit mit 2x18650.

Hab den subjektiven Eindruck, dass sie noch einmal ein Stück heller geworden ist...

Braucht den Vergleich mit meiner Eagletac G25C2 Mk. II nicht zu scheuen!

Ich finde, eine prima Lampe, besonders für den aktuellen Kirs bei Amazon, ich hab noch etwa mehr bezahlt!

Gruß,

Bodo