Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Kurzvorstellung Astrolux S43 (XP-G3)

Aussi

Flashaholic**
18 März 2016
2.421
1.981
113
Da ich den S43-Thread nicht mit meinen Bildern überfüllen wollte, hier mal n paar Bilder von mir:


Astrolux S41 - S43

IMG_20181018_190115.jpg

IMG_20181018_190132.jpg

IMG_20181018_190316.jpg

IMG_20181018_190145.jpg


(fehlende Feder? im) Kopf

IMG_20181018_180504.jpg


Doppelfeder in der Tailcap

IMG_20181018_190348.jpg


Aufgrund der fehlenden Feder?

IMG_20181018_190430.jpg

IMG_20181018_190559.jpg


Kuckuck

IMG_20181018_190619.jpg

IMG_20181018_190631.jpg


Falls jemandem das originale Bezel zu Hosentaschenuntauglich sein sollte

IMG_20181018_191133.jpg


Im S43-Thread hat @Erleuchteter schon n bisl seine Meinung zu der Lampe kund getan.

Ich sehe das auch so, dass der Schalter n bisl wabbelig ist.
Ich habe die ersten ein zwei Male auch irgendwie Probleme, einen Doppelklick auszuführen.

Die Lampe erscheint an der Decke heller als die S41 (XP-G2) und scheint einen breiteren Spill zu haben.

Beamshots gibt es am Samstag bei @Bluzie .
 

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.393
2.607
113
Wen es interessiert, was das grüne Blinkeding in der Praxis verbraucht (angeblich 1mAh)... Ich hab's genau eine Woche mit der S42 getestet:
18350er 900mAh Liitokala Akku, vorher 3.900V, nach 1Woche 3.685V... 1mAh kommt also hin...
 
  • Danke
Reaktionen: Mehrbeam

Erleuchteter

Flashaholic*
15 August 2010
714
843
93
nah am Tor zur Welt
interessiert zwar, und ist nicht schön (viel zu hoch), aber hat mit der S43 ja aber Gott sei Dank mal so gar nix zu tun... ;)

Denn: S43 ist mal gar nicht S42

S42 = pulsierendes (oder auch "breathing" = atmendes) grünes Licht
S43 = statisches grünes Licht

Ich hoffe der Standby-Verbrauch hält sich in Grenzen, denn an für sich ist es gute Lampe... Hatte nach der S42 schon so meine Bedenken o_O

mobile.555ef4j.jpeg


:thumbup:
 
  • Danke
Reaktionen: beamwalker

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.393
2.607
113
Wie gut lässt sich denn bei der S43 durch ramping eine Moon-Wunschhelligkeit einstellen? Sind das wie so oft beim ramping Zufallstreffer?

Beispiel:
a) kann man problemlos das lowest Moon einstellen? Sollte i.d.R. kein Problem sein...
b) kann man problemlos einen winzigen Ticken heller einstellen?
c) auch zwei Ticken?

Mit anderen Worten: kann man Moon ohne viel rumprobieren fein dosieren?
 
Zuletzt bearbeitet:

joechina

Flashaholic*
20 Mai 2017
712
455
63
Wen es interessiert, was das grüne Blinkeding in der Praxis verbraucht (angeblich 1mAh)... Ich hab's genau eine Woche mit der S42 getestet:
18350er 900mAh Liitokala Akku, vorher 3.900V, nach 1Woche 3.685V... 1mAh kommt also hin...

Der Schalter sollte eigentlich überhaupt nicht mehr blinken. Das Breathing Light ist rausgeflogen. Der hat eh nur den Akku entleert.
Banggood hat einiges falsch auf ihrer Produktseite. Der flache Pluskontakt ist Standard. Es gab bei der Lampe einige Änderungen am Schluss. Und wie es ausschaut passt die Beschreibung zum bel. Schalter in der Anleitung immer noch nicht.

(die Lampe geht mir definitiv auf die E. )
 

joechina

Flashaholic*
20 Mai 2017
712
455
63
Wie gut lässt sich denn bei der S43 durch ramping eine Moon-Wunschhelligkeit einstellen? Sind das wie so oft beim ramping Zufallstreffer?

Beispiel:
a) kann man problemlos das lowest Moon einstellen? Sollte i.d.R. kein Problem sein...
b) kann man problemlos einen winzigen Ticken heller einstellen?
c) auch zwei Ticken?

Mit anderen Worten: kann man Moon ohne viel rumprobieren fein dosieren?

Du hast noch keine Lampe mit NarsilM oder eine Emisar?

Ja.

Du kommst in MOON wenn die Lampe AUS ist und Du den Schalter gedrückt hältst.
Die Lampe wartet dann ca. 0,5 sec und rampt dann in 2,5 sec hoch. Top of the ramp wird durch kurzes Blinken angezeigt.
In der Praxis ist es so Du hältst den Knopf gedrückt und sobald die Lampe angeht lässt du ihn los. Man erreicht Moon zuverlässig.
Oder Du rampst runter, die Lampe bleibt dann dort stehen.


Moon ist ein extra Level (unabhängig von dem Ramp Bottom oder den Modes)
Man kann das Moon auch in 7 Stufen einstellen. Default sollte 3 sein.
Hab ich aber noch nie verstellt.

Die Lampe hat Mode Memory. Das heißt wenn Du zu einen Level hinrampst, dann speichert sie es.
Das halten für Moon, genauso der Doppelklick ist aber ein Shortcut, das wird nicht gespeichert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: kirschm

joechina

Flashaholic*
20 Mai 2017
712
455
63
Da ich den S43-Thread nicht mit meinen

Falls jemandem das originale Bezel zu Hosentaschenuntauglich sein sollte

Anhang anzeigen 97255

Die Lampe erscheint an der Decke heller als die S41 (XP-G2) und scheint einen breiteren Spill zu haben.

Die S41 , S42 und S43 haben die gleiche Optik.
TA meinte aber das er ohne den Tiefen Bezel mehr Lumen misst. Den Unterschied könnte auch der Frontring ausmachen.


Edit: Kannst Du probieren, ob der Frontring von der S42 auch auf die S43 passt? Ich hoffe die sind gleich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Aussi

Flashaholic**
18 März 2016
2.421
1.981
113
Die S41 , S42 und S43 haben die gleiche Optik.
TA meinte aber das er ohne den Tiefen Bezel mehr Lumen misst. Den Unterschied könnte auch der Frontring ausmachen.


Edit: Kannst Du probieren, ob der Frontring von der S42 auch auf die S43 passt? Ich hoffe die sind gleich.
Hab leider keine S42, sonst wäre sie schon mit auf den Bildern gewesen, sorry.
 

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.393
2.607
113
Da ich gerade den Parasitic Drain von allen meinen Lampen messe, wollte ich gerade auch bei der S43 eine Tailcapmessung wie üblich ausführen (eine Messspitze auf den blanken Batterierohrrand, die andere auf den Akku-Minuspol).
Im Gegensatz z.B. zur S42 passiert hier aber gar nichts. Noch nicht einmal das grüne Licht leuchtet beim Verbinden.

Was mache ich falsch?
 

Onkel Otto

Moderator
Teammitglied
20 November 2015
8.330
8.675
113
Stadtallendorf
Ich kenne dieses Phänomen.

Manche Treiber initialisieren nicht korrekt, wenn Du das DMM
auf einer empfindlichen Strommessbereicheinstellung (insb. µA)
anschließt.

Versuch mal die Verbindung zwischen Akku und der Stirnseite
des Rohres zunächst mit gekreuzten Messspitzen herzustellen
und die Messspitzen dann erst nach einigen wenigen Sekunden
voneinander zu trennen.

Auch ein Plus-Minus-Wechsel am DMM kann einen Unterschied
machen.

Greetings
Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: kirschm

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.393
2.607
113
Danke, @Onkel Otto , mit dem gröberen Messbereich mA hat es funktioniert... und eigenartigerweise danach auch mit dem µA Messbereich... man muss ja nicht alles verstehen.
Die Initialisierung funktionierte (2 schwache LED-Blinks, ab da grüne Tasten-LED) und der Parasitic Drain bei üblicher grüner LED ist 95µA, also ca. 1x 18350er Akku pro Jahr (zum Vergleich S42: 1000µA)
 

Onkel Otto

Moderator
Teammitglied
20 November 2015
8.330
8.675
113
Stadtallendorf
Ich vermute hier eine erhöhte Impedanz des DMMs auf der
empfindlichsten Bereichseinstellung.

Doch bevor ich halbseiden mutmaßse, markiere ich mal in
guter Hoffnung auf Erhellung @light-wolff :)

Greetings
Klaus
 
Zuletzt bearbeitet: