"Kontakt-Feder" in M22 abgebrochen

24 Juli 2018
3
0
1
Guten Morgen,

mir ist in der heutigen Nachtschicht beim versuchten Wechseln der Akkus die "Feder" mit entgegen gekommen, die den vorderen Kontakt des Akkus mit dem Lampenkopf verbindet.
Habe bereits die halbe Schicht nach ähnlichen Problemen und Lösungen gegoogelt, allerdings weiß ich auch danach nicht viel mehr, als dass dieser Teil im anglizistischen Raum wohl "contact spring" heißt und dass das Thema "Ersatzteilangebot" bei Olight irgendwo zwischen "heiligem Gral" und "Fluxkompensator" geführt zu werden scheint, sprich nicht existent ist.

Da meine Sachkompetenz auf dem Gebiet der Taschenlampen eher rudimentär entwickelt ist und ich mit meiner Beschreibung des Defekts möglicherweise nicht adäquat agiere, habe ich das defekte Teil neben seinem intakten Gegenstück abgelichtet und eingebunden.

Kann mir jemand sagen, wo ich ein passendes Ersatzteil erhalten könnte? Tipps zum selber löten, drechseln oder häkeln sind zwar nett gemeint, wären bei einem gelernten Grobmotoriker par excellence wie mir jedoch verschwendete Liebesmüh. :pfeifen:

Dank im Voraus! :D
Olight-Defekt.jpg

oOFOXOo

Flashaholic**
9 März 2015
4.007
6.291
113
39
Tamsweg (A)
www.instagram.com
Also das kannst du ohne weiteres wieder selbst anlöten (sofern du einen Lötkolben / Station) besitzt ;) auch als Grobmotoriker!
Vielleicht findest aber ja einen netten Forumskollegen in deiner Nähe der dir das erledigen kann (sollte in 2Minuten gemacht sein :p)

Da die Feder direkt am Treiber bzw. an einem Kontaktboard befestigt ist, wird es hier kein Ersatzteil geben. Da die M22 schon ein etwas älteres Modell ist, schätze ich gibt es auch keine Garantie mehr oder?!

Gruß Andi

24 Juli 2018
3
0
1
Und das ist der Moment, in dem ich realisiere, was ich vielleicht noch hätte erwähnen sollen:
Ich wollte den Akku während der Arbeit wechseln, als mir der ungewollt einsetzende Stroboskopeffekt verdeutlichte, dass ich entweder sofort interveniere oder mich beim nächsten Auftrag wie eine Fledermaus orientieren muss. Kurz: Die Feder und ich gingen unfreiwillig getrennte Wege.

oOFOXOo

Flashaholic**
9 März 2015
4.007
6.291
113
39
Tamsweg (A)
www.instagram.com
Und das ist der Moment, in dem ich realisiere, was ich vielleicht noch hätte erwähnen sollen:
Ich wollte den Akku während der Arbeit wechseln, als mir der ungewollt einsetzende Stroboskopeffekt verdeutlichte, dass ich entweder sofort interveniere oder mich beim nächsten Auftrag wie eine Fledermaus orientieren muss. Kurz: Die Feder und ich gingen unfreiwillig getrennte Wege.
Achso :D
Du bist nicht zufällig aus AUT? Dann wäre es kein Problem wenn du mir die Lampe zuschickst und ich löte dir eine neue ein... Federn in unterschiedlichen Größen sind leicht zu bekommen (bei intl-outdoor.com oder dx.com o.ä.) und haben die meisten die selbst etwas basteln rumliegen ;)

Gruß Andi

Edit: Was ich vergessen habe zu schreiben... da die Lampe keinen mechanischen Verpolschutz hat, wäre eine Alternative auch die Verwendung von einem Akku mit Button Top (erhöhtem Pluspol). Das müsste ebenfalls hinhauen...

Dr.Devil

Flashaholic***
24 Juli 2012
5.466
7.016
113
nördlich von Stuttgart
Wenn du niemanden findest der dir eine Feder lötet (sicher die einfachste und auch günstigste Lösung) könntest du dein Glück aber doch bei Olight versuchen, womöglich hier direkt im Forum (Stefan/ Olight) @Olight_Deutschland
(Mist sehe gerade du hast noch keine 5 Beiträge; erst ab da kann man Persönliche Nachrichten verschicken)

Jedenfalls wurde einem User hier auf diesem Weg schon mal weiter geholfen

https://www.taschenlampen-forum.de/threads/olight-m20-warrior-s-defekt.64256/#post-917087

Grüße Jürgen

Unheard

Flashaholic**
6 November 2017
4.011
2.570
113
Raffnixhausen
Jawoll, das war ich, @Dr.Devil. Und mit etwas Glück habe ich den defekten Treiber samt Feder noch. Wüsste grade nicht, dass ich den weggeworfen hätte. Ich gucke heute abend, ob ich den ablöten kann. Falls ja, und ich mir das Wiederauflöten zutraue, kann mir latrodectus den Kopf gerne zuschicken. Ich nehme an, der Messingblock ist da auch nur durch die Alu-Schraubhülse fixiert. Müsste ein Kinderspiel werden :hinter:.

Edit: Noch da. Mir grade zu heiß zum Auslöten, aber wird wohl gehen.

Zuletzt bearbeitet:
24 Juli 2018
3
0
1
Melde mich zurück aus dem Nachtschichtblock. Danke für die Tipps und Hilfsangebote!

Ich werde mir die (hoffentlich) passende Feder bestellen und beim nächsten Familiengeburtstag einen gelernten Elektrotechniker damit "überraschen".:devil::thumbsup: Immer diese Verwandten, die sich das ganze Jahr kaum blicken lassen und dann hinterrücks mit einem Löt-mir-das-mal-bitte-fix-zusammen-Anschlag um die Ecke gehüpft kommen... :D
Aber irgendwie fühle ich mich wohler, wenn ich niemand Externen mit meinen Problemen belästige. Ist eine Macke von mir. 8|