[kaufberatung] Taschenlampe gesucht...

12 Juli 2016
3
0
1
hey, bin neu hier im forum und suche eine taschenlampe :)
hab das formular hier einfach mal aus nem anderen thread geklaut:D

vorweg:
Wozu wird die Lampe gebraucht?

ich gehe jeden sommer in ein zeltlager und dort weder ich die lampe täglich(bzw nächtlich;D ) fürs lesen nachts, haufenweise geländespiele und für eine "nachtwache" verwenden (schauen, dass sich niemand unerlaubt dem lager nähert). viele haben da 3er maglites, die haben mich aber noch nicht wirklich überzeugt... ich hätte gern was mit mehr "bumms", was man auch runterdrosseln kann um nachts zu lesen.
terrain: wald und wiese

Ist eine Beteiligung von Händlern an der Kaufberatung erwünscht?
[x] egal

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[x] ich hatte mal eine "Billiglampe" :/

Welches Format wird bevorzugt?
[x] Stablampe

Welches Leuchtverhalten wird bevorzugt?
[x] universell, einerseits zum lesen, andererseits um personen in 100m entfernung auszumachen

Wie häufig wird die Lampe genutzt werden?
[x] einmal im jahr, für einen monat, täglich (30 tage im jahr) und dann noch wenn ich mal nachts draußen bin (nochmal ca 30 tage im jahr) also ca 60 tage/jahr

Wie groß sollte die Lampe maximal sein?
prinzipiell egal, da bin ich flexibel, aber nicht sehr viel mehr als:
40 cm lang
10 cm Durchmesser Lampenkopf
5 cm Durchmesser Batterierohr

Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden
[x] LED

Wie hell soll die Lampe leuchten? (Emitter)
[x] mehr ist besser, ich kann mir da garnix drunter vorstellen :c, sollte halt nachts auf 100m so hell sein, dass man jemanden, der im gras liegt noch erkennen kann

Welcher Schaltertyp wird bevorzugt?
[x] egal

Wie viele Modi sollte die Lampe haben?
[x] 2-3: wichtig sind hell, gedimmt, aus (wenns sein muss auch strobo, sos und solchen müll)

Wie sollen die Modi geschalten werden?
[x] egal

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[x] Li Ion akku, bzw egal; sollte die lampe halt hell machen und nicht zu viel kosten

Wie lange soll die Lampe leuchten?
[x] 60-90 min, ich kann den akku tagsüber laden

Wie viel darf die Lampe kosten?
[x] möglichst günstig, mit akku(s) bis 40 EUR (hab keine vorstellung was ne gute taschenlampe kosten sollte, vllt überzeugt mich ja jmd mehr auszugeben)

Welche besonderen Merkmale sollte die Lampe aufweisen.
[x] regen-/ spritzwasserfest, stoßfest auf 1,50m währe nice to have

würd mich freuen, wenn sich jemand meiner suche annehmen würde und ich ein paar vorschläge bekommen würde:)

Rafunzel

Flashaholic***
10 Oktober 2010
9.327
5.347
113
Hamm, NRW
Wie groß sollte die Lampe maximal sein?
prinzipiell egal, da bin ich flexibel, aber nicht sehr viel mehr als:
40 cm lang
10 cm Durchmesser Lampenkopf
5 cm Durchmesser Batterierohr

Wen willst Du denn damit "erlegen"? :eek:
Und so was als Leselampe dürfte wohl auch "etwas" unbequem sein. Wenn Du überhaupt noch keine Erfahrungen mit Li-Ion Akkus hast würde ich erst mal was mit Eneloop-Akkus empfehlen, ist ´ne ganze Ecke kleiner und mit 1150 Lumen vermutlich heller als alles was Du bisher in Händen gehalten hast, schau mal hier:

http://www.thrunite.com/thrunite-tn4a-xp-l-max-1150-lumen-flashlight/

12 Juli 2016
3
0
1
okay, danke für den link :D
wie hell kann ich mir die vorstellen? (zb. so in der klasse autoscheinwerfer?)
jaa die maße waren eigentlich eher willkürlich ^^

[edit]: hab grade dein review gelesen und ein anderes auf youtube angeschaut... hört sich ziemlich gut an, ist zwar viel teurer als ich mir vorgestellt hatte, aber echt heller als alles andere, was ich bis jetzt hatte:thumbup:

Zuletzt bearbeitet:

Wurczack

Flashaholic**
25 August 2015
1.970
1.167
113
Ba-Wü
Rechnerisch 20mal so hell wie eine 3er maglite mit 40lm :rolleyes:

Im Rettungsdienst benutze ich auch eine Lampe mit 1000 Lumen, dunkle Gassen ausleuchten, Hausnummmern aus 50m lesen, Unfallstellen erhellen. Dafür reicht die Lampe völlig aus, für ein Zeltlager sollte das also auch passen :)

Rafunzel

Flashaholic***
10 Oktober 2010
9.327
5.347
113
Hamm, NRW
Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[x] ich hatte mal eine "Billiglampe" :/

Billig kauft zweimal! ;)

Aber für das Geld bekommst Du keine bessere - andere in dem Segment ja, aber teurer und nicht unbedingt besser. Zudem kannst Du diese Lampe zur Not mit herkömmlichen AA-Batterien, z.B. vom Aldi betreiben - zwar nicht lange, aber zur Not reicht es. Zusätzlich weil besser, heller und länger würde ich so etwas noch zu der TN4A empfehlen, dann solltest Du erst mal "versorgt" fürs nächste Zeltlager sein:

http://www.ebay.de/itm/Panasonic-Ak...574396?hash=item2eefbc0d3c:g:wSIAAOSwDV1XRDrm

12 Juli 2016
3
0
1
viielen dank für die empfehlung, ich glaub dann hat sich die sache auch erledigt, finds vor allem super, dass die TN4a auch mit AA batterien läuft:thumbsup:
außer jetzt würde noch ein besseres angebot kommen, aber gibts da überhaupt was vergleichbares von nem namhaften hersteller in der preisklasse?

Rafunzel

Flashaholic***
10 Oktober 2010
9.327
5.347
113
Hamm, NRW
Andere Hersteller bieten solch ein Konzept auch an, aber nicht zu dem Preis. Hinzu kommt, dass die TN4A aufgrund der verbauten LED in Verbindung mit dem etwas merkwürdig geformten Reflektor ein sehr schönes Lichtbild mit sehr großem Spill bei gleichzeitig weitreichendem Spot aufweist. Das hat so kein anderer Hersteller. Ich würde Dir die Ausführung mit cw-LED (cold white) empfehlen. Bei der nw-LED (neutral white) läufst Du sonst in Gefahr, dass das Licht einen zu gelben Farbstich bekommt.

Edit: XP-L ohne HI wählen, die ist "allroundiger" im Lichtbild.