Kaufberatung Stirnlampe für 50 € mit guter Ausleuchtung gesucht

Golum

Flashaholic
22 Januar 2015
101
11
18
Köln
Hallo Jürgen,
dann wird es vermutlich doch der Akku von Keeppower.
Dachte mir nur, dass die von mir vorgeschlagenen Akkus nur unwesentlich vom Preis abweichen aber eine höhere Leistung hätten.

Was für ein Steigerung des Ladegerätes wäre noch interessant wo die Ladung über das Stromnetz erfolgen würde?

Gruß Golum

Dr.Devil

Flashaholic***
24 Juli 2012
5.466
7.016
113
nördlich von Stuttgart
Hallo Jürgen,
dann wird es vermutlich doch der Akku von Keeppower.
Dachte mir nur, dass die von mir vorgeschlagenen Akkus nur unwesentlich vom Preis abweichen aber eine höhere Leistung hätten.

Was für ein Steigerung des Ladegerätes wäre noch interessant wo die Ladung über das Stromnetz erfolgen würde?

Gruß Golum

Leistung haben die nicht mehr, ´nur´ höhere Kapazität, der Keeppower mit Samsung Zelle hat eine geringere Kapazität, aber eine etwas andere Spannungslage, heißt die Entladekurve ist bei diesem nicht so flach wie bei den Panasonic Akkus; das kann durchaus auch Vorteile haben, hängt von der Regelung der Lampe ab;

Mein persönlicher Favorit bei den Ladegeräten ist der XTar WP2h, den finde ich prima vielseitig; der kann kleine Akkus laden mit 0,25A, 18650 mit 1A, der kann 3,2V sog. LiFePo4 Akkus laden, der kann sogar Akkus laden bis 4,35V (gibt es vereinzelt auch mittlerweile);

XTAR WP2H Charger - Lithium - Chargers

Review of Charger Xtar WP2h

Grüße Jürgen

pege

Flashaholic*
25 September 2011
286
43
28
In der Stadt mit den schönsten Biergärten
Hallo Jürgen, Hallo Golum,

der WP2h ist bestimmt ein sehr guter Lader, aber die Frage ist ob sich Golum in den ganzen Einsteilmöglichkeiten (Ladestrom, welcher Akku LiFePo4, Lions Spannungsbereich 3.6V/3.7V/3,8V)
zurechtfindet. Als Einsteiger Ladegerät finde ich ist der XTAR WP2II hervorragend geeignet. Da muß er sich nur entscheiden ob er seine KeepPower mit 500mA oder 1000mA ladet, und der ist mit €16,95.- noch relativ günstig.
Und dir Golum lege ich den Thred Lithium Ionen Akkus - Grundlagen ans Herz. Ansonsten wünsche ich dir viel Spaß hier im Forum und natürlich mit deiner Armytek Wizard.

Peter

Mein persönlicher Favorit bei den Ladegeräten ist der XTar WP2h, den finde ich prima vielseitig; der kann kleine Akkus laden mit 0,25A, 18650 mit 1A, der kann 3,2V sog. LiFePo4 Akkus laden, der kann sogar Akkus laden bis 4,35V (gibt es vereinzelt auch mittlerweile);
XTAR WP2H Charger - Lithium - Chargers

Grüße Jürgen

• Danke
Reaktionen: Dr.Devil

Dr.Devil

Flashaholic***
24 Juli 2012
5.466
7.016
113
nördlich von Stuttgart
Hallo Petr,

Du hast ja recht :)

Wenn es nur um das Laden der 18650 Akkus geht ist der WP2II natürlich die einfachere Variante, der genau so gut funktioniert:

Review of Charger Xtar WP2 II

Aber so, wie sich Golum hier durch das Thema ´passende Stirnlampe´ durch gekämpft hat, habe ich da jetzt weniger Bedenken, dass ihn der WP2h ´überfordert´ und ich könnte mir denken, dass es nicht bei der einen Lampe bleibt, wenn er die wizard erst mal in den Händen hat :rolleyes:
Und die Möglichkeit des WP2h mit seinen 250ma auch kleine Akkus zu laden finde ich dann schon attraktiv :)

Grüße Jürgen

Dr.Devil

Flashaholic***
24 Juli 2012
5.466
7.016
113
nördlich von Stuttgart
Ne gibts nix zu meckern :augenrollen:

Review of Charger Nitecore Digicharger D2

Mit 500mA und 300mA Ladestrom jetzt auch nicht der flotteste, dafür vielseitig, auch für kleine Akkus geeignet, kann wohl auch NiMh und einstellen muss man auch nichts, wenn ich es auf die Schnelle richtig gelesen habe :thumbup:

Da bin ich dann aber mal gespannt, wie dir die Wizard zusagt, wenn sie denn mal da ist :Paket:

Grüße Jürgen

freaksound

Ehrenmitglied
23 März 2011
5.746
4.315
113
Baden-Württemberg
stirnlampen.reviews
Tu dich bei nkon rückversichern, dass du auch wirklich die v2 erhältst, weil mir der Shopbetreiber letzte Woche gesagt hat, dass er bei manchen Modellen auf der Homepage zwar die v2 eingepflegt hat, jedoch vorerst noch v1.5 Versendet werden.

Golum

Flashaholic
22 Januar 2015
101
11
18
Köln
Tu dich bei nkon rückversichern, dass du auch wirklich die v2 erhältst, weil mir der Shopbetreiber letzte Woche gesagt hat, dass er bei manchen Modellen auf der Homepage zwar die v2 eingepflegt hat, jedoch vorerst noch v1.5 Versendet werden.

Werde ich machen, wo ist da der Unterschied?

Ich vermute V2 ist die aktuelle Version?

Gruß Golum

Zuletzt bearbeitet:

Golum

Flashaholic
22 Januar 2015
101
11
18
Köln
Und dir Golum lege ich den Thred Lithium Ionen Akkus - Grundlagen ans Herz.
Peter

Hallo Peter habe ich bereits gelesen.

Nur stellt sich mir die Frage, in wie weit die meisten Fragen und Antworten noch zeitgemäß aus den Jahren 2010 bis 2012 sind.

Ich kann mir gut vorstellen das die Entwicklung von Akkus und Ladegeräten auch Fortschritte gemacht haben.

Bestellung ist nun abgeschlossen mit der Amytek Wizard und bestätiger Lieferung der V2 Version.

Mit ein wenig Glück habe ich die Artikel noch diese Woche.

Woran erkenne ich die V2 Version?

Hat jemand einen Tipp für Gebrauchsanweisungen in deutsch von der Lampe und dem Ladegerät?

Gruß Golum

freaksound

Ehrenmitglied
23 März 2011
5.746
4.315
113
Baden-Württemberg
stirnlampen.reviews
Hallo Peter habe ich bereits gelesen.

Nur stellt sich mir die Frage, in wie weit die meisten Fragen und Antworten noch zeitgemäß aus den Jahren 2010 bis 2012 sind.

Ich kann mir gut vorstellen das die Entwicklung von Akkus und Ladegeräten auch Fortschritte gemacht haben.
...

Woran erkeine ich die V2 Version?

Was Liion Akkus und deren Pflege bzw der Vorsicht die du walten lassen solltest betrifft, sind die Posts aktuell wie eh und je.

Das UI ist ein wenig anders, wenn du aber ohnehin nicht die Pro bestellt hast, spielt es kaum eine Rolle. Hier findest du zur Kontrolle die Änderungen ab Post 583, bzw falls noch keine Bedienungsanleitung beiliegt.

Armytek wizard - Page 20

Gruß Marco

Golum

Flashaholic
22 Januar 2015
101
11
18
Köln
Was Liion Akkus und deren Pflege bzw der Vorsicht die du walten lassen solltest betrifft, sind die Posts aktuell wie eh und je.

Da hast Du recht.
Woran erkenne ich wann Liion Akkus nachgeladen werden müssen, ohne jeweils nachzumessen bzw. wenn gemessen werden soll, bis welcher Voltzahl nach unten darf der Akku entladen werden?

Das UI ist ein wenig anders

Was ist ein UI?

Gruß Golum

Dr.Devil

Flashaholic***
24 Juli 2012
5.466
7.016
113
nördlich von Stuttgart
Woran erkenne ich wann Liion Akkus nachgeladen werden müssen, ohne jeweils nachzumessen bzw. wenn gemessen werden soll, bis welcher Voltzahl nach unten darf der Akku entladen werden?

Am Besten entwickelt man ein Gefühl dafür, wann der akku leer ist :pinch:

Grob kann man sagen bei 3,5V ist ein Akku komplett leer, bei 4,2V komplett voll; ab 3,8V (30%) nachladen macht Sinn; man kann aber auch jederzeit nachladen, das ist dem Akku egal, heißt, da gibt es keinen sog. memory Effekt; lieber früher als später nachladen;
Das bezieht sich alles auf die Leerlaufspannung, heißt, Spannung nicht unter Last also in der Lampe in Betrieb; dort kann dein Samsung Akku bis zu 3V entladen werden;

Das mit dem Gefühl war aber ernst gemeint, wenn man sich nicht auf den Abschaltzschutz der Lampe verlassen will; Ganz allgemein kann man etwa von einer Stunde bei halbwegs lichtstarken Lampen ausgehen bis der Akku bei Vollgas leer ist;

Von der wizard Pro gibt es jetzt aber auch konkrete Daten wie das mit der Laufzeit ist:

http://www.taschenlampen-forum.de/armytek/30665-armytek-wizard-pro-xm-l2-u2-laufzeitdiagramm.html

Auf der unteren Achse ist die Zeit in Minuten; im 2. Diagramm sieht man auch schön den Unterschied in der Laufzeit im Vergleich 3400mAh akku und 2600mAh Akku wie dein Samsung;

Das User Interface, also die Schnittstelle zwischen Mensch und Maschine ähh Lampe, oder einfach gesagt: die Art und Weise der Bedienung :)

Grüße Jürgen

freaksound

Ehrenmitglied
23 März 2011
5.746
4.315
113
Baden-Württemberg
stirnlampen.reviews
Achtung, das Laufzeitdiagram oben bezieht sich auf die Pro. Golum hat die Non Pro, welche eine andere Regelung hat. Grob gesagt, hält die non pro etwas länger durch, weil sie nach zwanzig Minuten einbricht und über die weitere Laufzeit etwas dunkler ist.
Hier ist Post Nummer 43 und 44 interessant.

http://www.taschenlampen-forum.de/showpost.php?p=517942

Gruß Marco

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Golum

Flashaholic
22 Januar 2015
101
11
18
Köln
Vielen Dank für die Antworten.
@Marco,
deinen Link hatte ich bereits gelesen.:thumbsup:

Ich lese immer das die Armytek im Betrieb sehr heiß wird.

Kann man die Lampe dann überhaupt noch als Kopflampe benutzen oder trage ich Verbrennungen davon?

Gruß Golum

freaksound

Ehrenmitglied
23 März 2011
5.746
4.315
113
Baden-Württemberg
stirnlampen.reviews
Vielen Dank für die Antworten.
@Marco,
deinen Link hatte ich bereits gelesen.:thumbsup:

Ich lese immer das die Armytek im Betrieb sehr heiß wird.

Kann man die Lampe dann überhaupt noch als Kopflampe benutzen oder trage ich Verbrennungen davon?

Gruß Golum

Bei den momentanen Temperaturen draußen hast du das Hitzeproblem nicht, auch nicht in der höchsten Stufe. Dadurch dass du die Lampe nicht auf der Haut sondern im Silikonhalter auf der Stirn trägst, wäre eine Erwärmung aber ohnehin kein Problem.

Golum

Flashaholic
22 Januar 2015
101
11
18
Köln
Jetzt ist es letztendlich die Armytek Wizard v.2 XM-L2 geworden und nach einigen versuchen bin ich fast erblindet und komme auch noch nicht ganz weiter.

Kann bzw. muss man Voreinstellungen (z.B. Akkutyp) wie bei der Pro Version vornehmen.

Alternativ gibt es noch andere Einstellungen und Bedienungen außer der Regelung der Leuchtleistung?

Bereits herausgefunden habe ich:

Durch Anklicken des Schalters wird die Lampe eingeschaltet.

Durch erneutes Anklicken des Schalters wird die Lampe ausgeschaltet.

Wenn die Lampe eingeschaltet ist, kann ich durch gedrückt halten des Schalters in 3 Lichtstufen (Vermutlich Main 1-3?) die Leuchtleistung erhöhen.

Klein>>Mittel>>Maximum, danach wiederholt sich der Rhythmus Klein>>Mittel>>Maximum fortlaufend, es sei denn ich lasse den Schalter los und die eingestellte Leuchtstufe leuchtet.

Wenn ich den Schalter bei der ausgeschalteten Lampe länger gedrückt halte, komme ich vermutlich in den Fireflymodus?

Dort kann ich durch gedrückt halten des Schalters in 2 Leuchtleistungen einstellen.

Halte ich den Schalter weiter gedrückt komme ich vom Fireflymodus in den Mainmodus.

Dadurch stehen mir insgesamt 5 Leuchtstufen zur Verfügung.

Die Maximum Leuchtleistung kann in jeder eingestellten Lichtstufe durch einen Doppelklick ein- bzw. ausgeschaltet werden.

Was mich wundert, lt. Spezifikation auf der Herstellerseite sollen 6 Modi zur Verfügung stehen.

Wo ist der 6. Modus?

Ausganspegel und Laufzeiten lt. Hersteller:
1050 lm (1h 30min), 420 lm (3h 30min), 200 lm (8h 30min), 35 lm (48h), 2 lm (18d), 0,2 (100d)

Gruß Golum

matjeshering

Flashaholic*
29 Oktober 2012
897
490
63
Kann das vll. so sein:
Turbo kann durch doppelklicken geschaltet werden. Durch gedrückt halten schaltest du durch min med und max.
Ich habe die Wizard und die Tiara nicht mehr. So hatte ich das in Erinnerung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Golum

heizer

Flashaholic**
11 Juni 2010
1.711
2.256
113
Rheinhessen, 67...
Durch drücken und gedrückt halten des Clickies startet die Lampe im niedrigsten firefly Modus und schaltet dann in den zweiten firefly. Anschliessend wird so lange durch die drei Hauptmodi geschaltet bis der Clickie losgelassen wird. Doppelclick schaltet in den Turbo. Das ergibt insgesamt 6 Modi.

Der niedrige firefly ist neu und fällt nur bei absoluter Dunkelheit oder Blick auf die LED auf. Sollte dieser Modus nicht vorhanden sein, wäre das ein möglicher Hinweis auf die ältere Version.

Viele Grüsse
Kai

• Danke

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
JDie Maximum Leuchtleistung kann in jeder eingestellten Lichtstufe durch einen Doppelklick ein- bzw. ausgeschaltet werden.

Was mich wundert, lt. Spezifikation auf der Herstellerseite sollen 6 Modi zur Verfügung stehen.

Wo ist der 6. Modus?
Der 6. Modus ist dieser Modus, den du durch Doppelklick erreichst! Dies ist die "Turbo"-Stufe, und ist nochmal heller als die hellste Main-Stufe.

Viele Grüße,
Markus

• Danke

Golum

Flashaholic
22 Januar 2015
101
11
18
Köln
Durch drücken und gedrückt halten des Clickies startet die Lampe im niedrigsten firefly Modus und schaltet dann in den zweiten firefly. Anschliessend wird so lange durch die drei Hauptmodi geschaltet bis der Clickie losgelassen wird. Doppelclick schaltet in den Turbo. Das ergibt insgesamt 6 Modi.

Da gebe ich Dir recht dann wären es 6 Modi allerdings sehe ich zwischen der Main 3 Stufe und der Maxi Stufe keinen Unterschied.

Dieser müsste aber gravierend und mit dem blosen Auge erkennbar sein wenn ich der Hersteller Angabe vertrauen schenken darf.

1050 lm (1h 30min), 420 lm (3h 30min), 200 lm (8h 30min), 35 lm (48h), 2 lm (18d), 0,2 (100d)

Der niedrige firefly ist neu und fällt nur bei absoluter Dunkelheit oder Blick auf die LED auf. Sollte dieser Modus nicht vorhanden sein, wäre das ein möglicher Hinweis auf die ältere Version.

Den Firefly habe ich, der ist gerade mal so hell um im dunkelen etwas abzulesen.

Gruß Golum

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Da gebe ich Dir recht dann wären es 6 Modi allerdings sehe ich zwischen der Main 3 Stufe und der Maxi Stufe keinen Unterschied.
Dann liegt der Verdacht nahe, dass dein Akku diese Leistung nicht bringen kann.

Gerade die Nicht-Pro-Version ist ja auf der Turbo-Stufe nicht konstantgeregelt. Bei der Nicht-Pro-Version kann die Lampe nur das heraushauen, was der Akku an Spannung unter Last hergibt.

Bei der Pro-Version ist der Akku eher egal; die haut die 100% Turbo selbst dann noch raus, wenn der Akku schon fast leer ist.

Dieser müsste aber gravierend und mit dem blosen Auge erkennbar sein wenn ich der Hersteller Angabe vertrauen schenken darf.

1050 lm (1h 30min), 420 lm (3h 30min)
Erkennbar ist es, aber "gravierend" ist es nicht. Das klingt auf dem Papier mehr, als es in echt aussieht. Das menschliche Auge nimmt Helligkeitsunterschiede nicht linear wahr. Es kommt einem also beileibe nicht "doppelt so hell" vor, sondern eher 50% heller.

Viele Grüße,
Markus

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke

Golum

Flashaholic
22 Januar 2015
101
11
18
Köln
Dann liegt der Verdacht nahe, dass dein Akku diese Leistung nicht bringen kann.

Was müsste den der Akku an Leistung bringen um es zu erkennen.

Ich sehe ja ein, Dank des Forums :thumbsup: das 6 Modi Stufen vorhanden sind.

Ansonsten wären meine Fragen zu den Leuchtungsstufen beantwortet.

Kann mir jemand noch was aus meinen Eingangspost von heute morgen schreiben ob es noch was zu beachten gibt in Sachen Einstellung und Bedienung oder begrenzt es sich auf die Einstellung der Leuchtstufen?

Laut Bewertung auf der Herstellerseite zu dieser Lampe wird behauptet, dass es einen Blitzmodus gibt der ausdrücklich nicht in der Bedienungsanleitung erwähnt wird.

Hat da jemand nähere Informationen?

Gruß Golum

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Was müsste den der Akku an Leistung bringen um es zu erkennen.
Wenn du wirklich den hier im Thread genannten Keeppower Akku mit 2600mAh hast, der kann das.

Vielleicht ist er nicht ganz voll? Hat er schon Zeit im Ladegerät verbracht? Voll ist er mit 4,20V. Bei der Auslieferung sind Akkus üblicherweise fast leer (in diesem Zustand sind sie am besten lagerfähig).
Kann mir jemand noch was aus meinen Eingangspost von heute morgen schreiben ob es noch was zu beachten gibt in Sachen Einstellung und Bedienung
Nö, anmachen und erfreuen.

Viele Grüße,
Markus

• Danke

Leedrag

Flashaholic*
4 Dezember 2012
485
282
63
Hamburg
AW: Kaufberatung Stirnlampe für 50 € mit guter Ausleuchtung gesucht

Meinst du mit dem Blitzmodus, den Strobe? Das ware ja laut Anleitung 4x Drücken. Bei meiner v2 habe ich da den schnellen Strobe und einen langsameren Beaconflash.

• Danke

Dr.Devil

Flashaholic***
24 Juli 2012
5.466
7.016
113
nördlich von Stuttgart
(...) ob es noch was zu beachten gibt in Sachen Einstellung und Bedienung oder begrenzt es sich auf die Einstellung der Leuchtstufen?

Gruß Golum

Nö, anmachen und erfreuen.
Viele Grüße,
Markus

:thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

Gollum, schreib doch mal ob sie dir taugt für deine Belange, mal unabhängig von Anzahl der Modi, bist du zufrieden mit der Wizard oder hast du dir doch was anderes vorgestellt?

Übrigens gut zu wissen, dass die Non- Pro jetzt auch den tiefen firefly hat, das fand ich bislang eine wesentliche Schwäche der Non-Pro

Grüße Jürgen

• Danke

Golum

Flashaholic
22 Januar 2015
101
11
18
Köln
Wenn du wirklich den hier im Thread genannten Keeppower Akku mit 2600mAh hast, der kann das.
Vielleicht ist er nicht ganz voll? Hat er schon Zeit im Ladegerät verbracht? Voll ist er mit 4,20V. Bei der Auslieferung sind Akkus üblicherweise fast leer (in diesem Zustand sind sie am besten lagerfähig).

Den Akku habe ich.

w5jyhju5.jpg
[/URL][/IMG]

Hatte den vor der ersten Ladung durchgemessen mit 3,77 Volt und nach der Ladung 4,20 Volt.

Hallo Jürgen,
nach so kurzer Zeit kann man ja noch nicht so konkret urteilen aber bislang sieht es ganz vernünftig aus und auch die Leuchtstärke ist schon klasse.

Bin mich nur momentan an die technischen Details am durchwühlen.

@Leedrag,
weis auch nicht so genau, der Strob soll wohl nur an der Pro verfügbar sein?
Allerdings hat jemand auf der Herstellerseite bei der Nonpro bei Bewertungen geschrieben er hätte da einen Weg gefunden den Strob zu aktivieren.

Gruß Golum

• Danke
Reaktionen: Dr.Devil

leditbe

Flashaholic
12 Januar 2015
109
20
18
Hi golum,
Kann es sein, dass du evtl.noch due alte version hast??? Die.1.5???
Ich hab die Wizard non-pro neutral white und das geklicke, dass du beschreibst, trifft so auf meine zu.
Leider hab ich nämlich nicht den firefly modus...bei mir gehts mit 2,8lumen los...
Welche Farbe hat denn dein Schalter? Nach neuen Bildern der v2, die ich im www gesehen habe, sollte der gelb sein.Meiner ist weiss und etwas schwer zu schalten.

• Danke

Leedrag

Flashaholic*
4 Dezember 2012
485
282
63
Hamburg
AW: Kaufberatung Stirnlampe für 50 € mit guter Ausleuchtung gesucht

Der Schalter der v2 ist definitiv weiss. Zumindest ist er es bei mir und auf Homepage von AT;)

• Danke

freaksound

Ehrenmitglied
23 März 2011
5.746
4.315
113
Baden-Württemberg
stirnlampen.reviews
Hi golum,
Kann es sein, dass du evtl.noch due alte version hast??? Die.1.5???
Meiner ist weiss und etwas schwer zu schalten.

Dann hast du die alte v1.5 . Die neuen v1.5 haben bereits den weichen Schalter der V2. Erst dachte ich die haben den Voltage Indicator fotografiert. Hoffentlich kommen die nicht auf die Idee die Schalter tatsächlich gelb zu machen . Das sieht so billig aus.

• Danke

Golum

Flashaholic
22 Januar 2015
101
11
18
Köln
Bei mir ist der Schalter weiss, und Schalten geht, wenn man sich daran gewöhnt hat weich und einfach von der Hand.

Gruß Golum

freaksound

Ehrenmitglied
23 März 2011
5.746
4.315
113
Baden-Württemberg
stirnlampen.reviews
Armytek Wizard Headlamp. Powerful wide light.

Gelb?
Bin zwar farbenblind, aber das sieht mir sehr nach gelben Schalter aus, oder?

Das mit meinem Klicky muss ich echt mal klären...is schon a bisserl bescheiden, gibt mir zuwenig feedback beim Klicken...

Ganz einfach, hör mal genau hin. Wenn du die neue 1.5 oder v2 hast, macht der Schalter beim Betätigen gut hörbar KLICK. Selbiger geht auch ganz weich. Die alten waren lautlos und waren schwer zu schalten.

Golum

Flashaholic
22 Januar 2015
101
11
18
Köln
Vielen Dank an das Forum bin sehr zufrieden mit meiner Stirnlampe von Armytek.
Ohne euch würde ich vermutlich ein Billig Teil von Lampe bei mir tragen.:thumbup::thumbup::thumbup:

• Danke
Reaktionen: Luckaffe00