Kaufberatung Lötstation bis €50,-

oOFOXOo

Flashaholic**
9 März 2015
4.007
6.291
113
39
Tamsweg (A)
www.instagram.com
Hallo zusammen!

für diverse Lötarbeiten (LED Tausch, Treibermodding aber auch alltägliche Lötarbeiten / Reparaturen die zu Hause anfallen) habe ich bis jetzt meinen ~15 Jahre alten 28W billigst Lötkolben von Conrad erfolgreich verwendet... das letzte Mal habe ich von meinem Schwiegervater eine Weller Station mit 50W (analog ohne einstellbare Temperatur) ausprobiert. Diese Station heizt natürlich um Welten schneller auf, jedoch ist das arbeiten am Treiber wegen fehlender kleiner Spitze (0,5 bzw. 1mm) relativ schwierig...

Deshalb überlege ich mir jetzt auch eine billige Lötstation anzuschaffen (die Weller sind mir leider zu teuer, da ich sie ja nicht allzu oft benötige). Über ein Kleinanzeigenportal bin ich auf folgende Station gestoßen:

Velleman VTSSC50N

würde diese Station (quasi unbenutzt) um ~40,- inkl. Versand bekommen und wollte euch fragen ob vl. jemand schon Erfahrungen mit der Marke hat, bzw. ob ihr mir für ca. 50,- eine etwas höherwertige Station empfehlen könnt?!

Mir ist bewusst das man für diesen Preis kein High-End Gerät bekommt, jedoch werde ich die Station sicher nur wenige Male im Jahr benutzen und da will ich einfach nicht mehr Kohle ausgeben!

gruß Andi
 

schopi68

Flashaholic**
1 Dezember 2011
1.265
622
113
nördlich v. München
www.salmanassar.de
Was für eine Weller-Station war das? Die WTCP Modelle sehen aus als wären sie ungeregelt, aber die Temperatur wird bei diesen über die Lötspitze geregelt und konstant gehalten (und kann durch Tausch der Lötspitze geändert werden). Für die Wellers gibt es dann ja auch Lötspitzen in allen Größen und Formen.

Die Amazon-Rezensionen für die Vellemann lassen nichts gutes vermuten.
 
Zuletzt bearbeitet:

oOFOXOo

Flashaholic**
9 März 2015
4.007
6.291
113
39
Tamsweg (A)
www.instagram.com
Die Station von meinem Schwiegervater dürfte diese hier sein...

naja das Problem ist einfach das, dass ich nicht ständig die Station von meinem Schwiegervater ausleihen möchte, jedoch auch nicht bereit bin unmengen in eine neue zu investieren da ich sie ja sowieso nicht allzuoft benötige...
 

schopi68

Flashaholic**
1 Dezember 2011
1.265
622
113
nördlich v. München
www.salmanassar.de
Ja, das sind die geregelten WTCP-Lötstationen. Die werden gebraucht für so um die 40-70€ gehandelt. Ich würde so eine gebrauchte Lötstation mit einer kleinen Auswahl an Spitzen dieser Velleman sofort vorziehen. Allerdings kosten die WTCP-Spitzen so um die 10€ pro Stück.

Mehr Vertrauen (ohne aber dass ich sie kenne), hätte ich in diese Lötstation:
ELV Lötstation LS-60D, 60 W, 150

Nachtrag: soweit ich sehe, ist diese hier das Original
http://www.xytronic-usa.com/shop/item.aspx?itemid=253

Wenn man danach sucht, findet man noch andere die sie im Programm haben
http://www.reichelt.de/?ARTICLE=137...wav1fPkwtB8wxBDhKC-Gl6Gz1a33EAdrYmBoCH_Pw_wcB

und auch einen review
http://www.eevblog.com/forum/reviews/review-and-teardown-of-xytronic-lf-389d-soldering-station/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: oOFOXOo
12 September 2015
10
6
3
Ich benutze seit einiger Zeit diese:
ELV Lötstation AT-80D, 80 W, 150–450 °C, 60 s
ELV Lötstation AT-80D, 80 W, 150

kostet neu 80, gebraucht weniger, und die Lötspitzen kosten nur 4,50, und es gibt sie ab 0,4mm. Mit 80W kann man die Station auch für etwas grössere Lötarbeiten verwenden, dann empfielt sich aber eine grössere Lötspitze. Praktisch sind auch die 3 programmierbaren Vorwahltasten, ich benutze eine als Standby-Temperatur.
 
  • Danke
Reaktionen: oOFOXOo

oOFOXOo

Flashaholic**
9 März 2015
4.007
6.291
113
39
Tamsweg (A)
www.instagram.com
Viel Zeit ist vergangen, und ich habe mir noch immer keine Station gekauft :sprachlos:
Da ich in naher Zukunft Geburtstag habe, sollte es nun endlich klappen ;)
Preislimit wäre ~100,- (paar Euro mehr oder weniger spielt keine Rolle)!
Super wäre eine mit ~80Watt...

Vielleicht habt ihr passende Vorschläge?! Wäre super wenn die Station auf Amazon erhältlich ist ;)


Gruß Andi

Edit:
Was haltet ihr von DIESER hier? Hätte 100Watt Heizleistung und ist digital...
 
Zuletzt bearbeitet:

oOFOXOo

Flashaholic**
9 März 2015
4.007
6.291
113
39
Tamsweg (A)
www.instagram.com
Lange ist es her dass ich meine Suche nach einer Lötstation begonnen habe ;)
Am Wochenende war es endlich soweit, ich habe die Toolcraft ST-100D bekommen!
Echt tolles Teil für relativ wenig Bares. Konnte sie bisher nur kurz testen, überzeugt aber auf ganzer Linie (nicht zu vergleichen mit meinem alten 35W Kolben XD)

IMG_20180317_190356-1168x874.jpg

Gruß Andi
 
  • Danke
Reaktionen: Nuss