Küchenmesser

2stroke_fanatic

Flashaholic*
26 August 2017
646
350
63
Vogtland
Ja der Deutsch zeigt wie man im Budgetbereich auch zu ausreichender Schäfe gelangen kann. Sein B&E Lederöl und die SiC Abziehpaste, selbst das Chromoxide Grünpulver haba ich auch nachgekauft, und mache damit alle meine Messer platt:vorsichtig:
Sein Taschenmikroskop benutze ich auch :facepalm:
Die SiC Abziehpaste ist für den Alltag die beste Polierpaste, die ich bisher genutzt habe (hatte ungefähr 10 verschiedene). Taidea Schleifsteine nutze ich auch sehr gerne, günstig und sehr sehr gut. :)
Abziehstähle sind absolut garnicht meins. Sollte mein Messer etwas an Schärfe verloren habe, dann zieh ich es auf dem Leder ab oder es geht kurz auf eine sehr feinen Stein (Thüringer Schiefer oder GBB).:)
 

Wurczack

Flashaholic**
25 August 2015
1.970
1.167
113
Ba-Wü
Für die, die es Interessiert:
Der Messerhersteller Extrema Ratio aus Italien bietet inzwischen auch Küchenmesser an.
Ich selber hab von denen zwei Feldmesser sowie einen Dolch. Wenn die Küchenmesser so sind wie der Rest von denen. Dann ist das ne klare Kaufempfehlung. ER ist quasi Surefire unter den Messerherstellern, aber auch was die Preise angeht.

Ich persönlich Kauf mir alle 2-3 Jahre mit Payback Punkten und Zuzahlung nen WMF Messerblock und wenn die Stumpf sind fliegen die in die Tonne. Da ich grundsätzlich zu blöd bin, Messer wieder scharf zu bekommen. Bzw. ich hab dafür einfach keinen Nerv.
Flieg die doch in meine Tonne, ich zahl den Versand :)
 
7 Oktober 2017
28
27
13
Russia, Samara
Als ich bei meinen Eltern wohnte, hatten sie immer billige, stumpfe Messer und machten sich nicht einmal die Mühe, sie zu schärfen. Als ich anfing, alleine zu leben, und mich für Messer und Kochen interessierte, kaufte ich ein paar gute Messer – ein paar japanische, ein paar Solingen Henkels (ein altes Modell, ich glaube, der Gewinner einer Ausstellung im Jahr 1900 oder 1904). Das Kochen mit einem scharfen Messer ist angenehm und schnell. Dann erschien meine Frau und mir wurde klar, dass es keinen Sinn macht, Messer zu schärfen, da sie auf Keramikplatten, Gusseisenpfannen und Glasschneidebrettern sofort stumpf werden. Deshalb habe ich mehrere Messer mit feiner Verzahnung genommen, sie bleiben sehr lange scharf. Zahnspitzen verhindern, dass konkave Klingen stumpf werden. Es sind noch 2 Messer mit glatter Klinge übrig – 20 cm und 10 cm Zwilling. Sie bestehen aus gutem Stahl und halten vielen Belastungen stand. Mein Freund hat Tramontina Century Pro-Messer, sie sind genauso gut und sogar günstiger. Er bat mich, sie zu schärfen, damit ich sie nebeneinander vergleichen konnte.

Ich möchte die Schärfmethode teilen, die ich unter den gegenwärtigen Lebensbedingungen entwickelt habe. Ich schärfe sie mit Norton Crystalon Carborundum (eines der besten Qualität/Preis, es gibt auch Craftsman und alte deutsche Steinen). Es besteht aus 2 Schichten – grob und dünn. Ein paar Striche auf der rauen Seite und dann doppelt so viele Striche auf der feinen Seite stellen die Schärfe wieder her. Aber meine Frau schimpft mit mir, weil sie es zu scharf findet:rolleyes:

Um den Stein sauber zu halten und das Schärfen zu erleichtern, habe ich ein nahezu perfektes Gleitmittel genommen – Dove-Seife. Es verhindert, dass der Stein durch Metallpartikel verunreinigt wird und die Hände werden nicht zu trocken, wie nach gewöhnlicher Seife. Ich schärfe selten Messer mit kleinen Zähnen. Ich verwende einen mittel- und feinen konischen Diamantschärfer (DMT Diafold Serrated). Das Beschleifen jedes einzelnen Zahns nimmt einige Zeit in Anspruch, ist aber einmal im Jahr notwendig.
 
  • Danke
Reaktionen: Rafunzel

Lichtbeständig

Flashaholic
19 Dezember 2019
188
209
43
Für das tägliche Aufrechterhalten meiner Schneiden verwende ich ausschließlich den Dickoron Saphirzug / Feinzug.
Selten kommt ein Sieger Longlife zum Einsatz. Habe meinen Wüsthof Messerblock jetzt seit 2 Jahren und seither immer extrem scharfe Messer.
 

hampshire

Flashaholic*
29 Dezember 2015
569
443
63
Ich bin zu blöd und ungeduldig mit einem Stein zu schärfen und habe den daher wieder an jemanden verschenkt. Was echt gut funktioniert ist der Horl Rollenschleifer. Ich verwende die Version mit 2 Winkeln und ohne Getriebe.
 

hampshire

Flashaholic*
29 Dezember 2015
569
443
63
Ja, aber ich finde, dass er lächerlich teuer ist...
Ich bin kein guter Schärfer und habe gerne frisch geschärfte Messer beim Kochen.
Das ist ein Problem, welches ich mit Geld lösen kann. Also gönne ich den Erfindern einen fetten Gewinn und freue mich über die frisch geschärften Messer und habe dazu ein gut gemachtes Gadget.
Teuer, ja. Lächerlich - finde ich nicht.
Da sich viele so etwas nicht selbst kaufen aber gut finden habe ich schon einige verschenkt und damit eine Freude gemacht.
 
  • Danke
Reaktionen: Rafunzel

Crowley

Flashaholic*
14 November 2018
945
1.704
93
Nähe Wien
ein gewisser "Lifestyle" Bonus ist schon zu bezahlen, aber gute Schleifmittel kosten nun mal auch Geld, MAterial und Fertigung aus DE...auch wieder ein gewisser Kostenfaktor.

Für mich ist der Horl nichts, finde die Ergebnise zu schlecht und auch wenn eine spiegelpolierte Fase gerade bei Küchenmessern nicht viel bringt, bringe ich sie am Band doch immer an, auf die paar Minuten mehr Arbeit kommt es dann nicht mehr an
 

mxyzptlk

Flashaholic**
20 August 2016
1.489
1.452
113
Seit 2014 benutze ich ein Work Sharp WSKTS-1 Schärfgerät.
Bänder mit 400er und 800er Körnung konnte ich mir im
Internet bestellen. Von Work Sharp gibt es noch 6000er Körnung.
Ich habe wirklich viele Schärfgeräte ausprobiert, von Lansky bis alle möglichen Wassersteine und dem belgischen Brocken.
Über den Work Sharp ging gar nichts!
Zum normalen Abziehen benutze ich einen Sieger Longlife mit Rubinstab.