Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Jetbeam RRT M1X Raptor Modding mit über 2.000.000 cd

nightlight

Flashaholic**
20 August 2010
2.460
1.452
113
In der Mitte von Hessen
Hallo zusammen,

da ich in den letzten 2 Wochen so einige Versuche mit der Lampe angestellt habe werde ich versuchen diese hier für alle mal festzuhalten.

Als erstes habe ich den Treiber ausgebaut und mit einem Shunt-Mod Versucht der Lampe ordentlich Power zu entlocken. Mit einem 50mOhm parallel zum 100mOhm hat das noch nicht den gewünschten Effekt gebracht.
Daraufhin wurde der "Reflektor" von der schwarzen Beschichtung befreit und glatt poliert. Nun fing das ganze an Spaß zu machen, der Output stieg stark an und
der Luxwert ebenso.

Da der Laser mit dem Phosphor in einer Vertiefung sitzt die ebenso schwarz ist wollte ich testen ob sich hier auch eine Verbesserung einstellt wenn die Vertiefung auch glänzend blank ist und spiegelt / reflektiert. Dazu habe ich mir eine sehr dünne Hülse aus Edelstahl gedreht (siehe Bild)
Diese habe ich denn in unter der Linse in den Schaft geschoben.
Damit ist der Lumen Output um ca. 50 Lumen gesunken.... unerwartet...
Nun habe ich das Frontglas entfernt und nur die Linse drin. um Das fehlende Glas auszugleichen habe ich eine Ring aus Draht mit Schrumpfschlauch benutzt.
Das bring nochmals über +12% beim Output

Da die Lampe nun an die 500 Lumen und ca. 2,2Mcd bringt bin ich erst mal sehr zufrieden, werde aber weiter experimentieren um auch das letzte aus der Lampe
raus zu kitzeln.

Gruß Steph
 

Anhänge

  • H1.jpg
    H1.jpg
    156,2 KB · Aufrufe: 21
  • H2.jpg
    H2.jpg
    159,2 KB · Aufrufe: 22
  • R0.jpg
    R0.jpg
    126,4 KB · Aufrufe: 22
  • R1.jpg
    R1.jpg
    138,1 KB · Aufrufe: 21
  • R2.jpg
    R2.jpg
    137,8 KB · Aufrufe: 21

hbh

Flashaholic**
4 Dezember 2017
1.249
526
113
Jetzt wäre noch ein Beamshotvergleich empfehlenswert.
 

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.263
5.524
113
BaWü
Hi Steph

Ampereangaben würden mich interessieren ?

Meine Vermutung geht dahin,
dass die meisten LEPs (Phosphordurchleuchtvariante)
das gleiche Modul verbaut haben (NUBM08 plus Phosphorblättchen )
und mehr oder weniger bestromt werden.

Kenne den Treiber deiner Lampe nicht,
habe aber die Vermutung,
dass ein Akku zu wenig Volt liefert bei Versuch die A zu steigern.

PS Noch ne Vermutung oder Gedanke
Kann man die Hülse für ein Test mal ganz weg lassen ?
Oder in der Höhe kürzen ?

Mir gefällt wie wir Alle
an Unseren Zielen gemeinsam arbeiten ! :thumbup:

Gruß Xandre
 
Zuletzt bearbeitet:

nightlight

Flashaholic**
20 August 2010
2.460
1.452
113
In der Mitte von Hessen
Hallo zusammen,

ich war mit Klaus (Onkel Otto) zum Beamvergleich meiner gemoddeten Jetbeam RRT-M1X und einer Astrolux WP2 (von fehlikz) im Feld.

Die Optischen Unterschiede sind gering, die Astrolux hat ein etwas matteres, stumpfes Finish und am Kopf sind die Ecken nur abgeflacht, nicht ausgefräst. Der Magnetring hat ein etwas anderes Design, der Treiber sieht gleich aus, aber bei der Jetbeam ist ein Jetbeam-Logo aufgedruckt, bei der Astrolux nichts. Die Koffer unterscheiden sich nur durch den Aufkleber.

Lumen in meiner Kugel gemessen:

Jetbeam: 85 ; 190 ; 495 Lumen
Astrolux: 15 ; 56 ; 285 Lumen

Soviel zum Vergleich der beiden fast baugleichen Lampen, einmal mit und einmal ohne Modding

Gruß Steph
 

Anhänge

  • bild1.jpg
    bild1.jpg
    110,3 KB · Aufrufe: 36
  • Kontrollshot.jpg
    Kontrollshot.jpg
    394,2 KB · Aufrufe: 26
  • LEP Jetbeam vs. Astrolux-01.jpg
    LEP Jetbeam vs. Astrolux-01.jpg
    423,5 KB · Aufrufe: 28
  • LEP Jetbeam vs. Astrolux-02.jpg
    LEP Jetbeam vs. Astrolux-02.jpg
    109,6 KB · Aufrufe: 29
  • LEP Jetbeam vs. Astrolux-04.jpg
    LEP Jetbeam vs. Astrolux-04.jpg
    72,1 KB · Aufrufe: 32
  • LEP Jetbeam vs. Astrolux-03.jpg
    LEP Jetbeam vs. Astrolux-03.jpg
    91,3 KB · Aufrufe: 37
  • headray.jpg
    headray.jpg
    462,5 KB · Aufrufe: 38
Zuletzt bearbeitet: