IMR(ICR)-18650 LiMN Lithium 3.7V 2400mah

Scharek

Flashaholic*
21 November 2010
299
148
43
Ich habe heute ich meine IMR(ICR)-18650 LiMN Lithium 3.7V 2400mAh bekommen!
IMR-18650 LiMN Lithium 3.7V 2400mah Rechargable Battery | eBay

Mal schauen wie sich die Akkus so in meiner Spark SL6 schlagen!:)

Hier ein paar Bilder mit einen AW zum vergleich.
123w6wy.jpg

2pyvoee.jpg

30hvwoz.jpg

Model:IMR-18650

Dimension:F=16.3±0.2mm H=65.5±0.5mm

Nominal Voltage:3.7V

Nominal Capacity: 2400mAh

Max Constant charging current : 6.5A

Max Constant discharging current : 10A
Max cut-off charging voltage:4.20±0.05V

Min.Cut-off Discharging Voltage: 2.75V

Operation Voltage : 4.2V~2.75V

NetWeight: Over 45g

Life cycles:=300 times

Internal Resistance:<70mO

Scharek

Flashaholic*
21 November 2010
299
148
43
Hast du möglichkeiten, den Innenwiderstand zu ermitteln oder zu errechnen?

Der Wert ist er ja mit <70mO angegeben

Die möglichkeiten den Innenwiderstand zu ermitteln oder zu errechnen
habe ich leider nicht!

In der Spark SL6 mit 3Ah gehen sie sehr gut!

mixery

Flashaholic*
1 Januar 2011
707
135
43
BaWü
uh 70mΩ, das könne ja meine normalen Panasonic Zellen CGR18650D auch. die haben rund 65mΩ. Lohnt sich ja fast gar nicht. Außer das die Mangan Zellen nicht explodieren können.

Nyctophobia

Flashaholic*
16 November 2010
761
123
43
Ich antworte mal hier, passt glaub besser als im Spark SL thread

mir ist nicht so ganz klar warum du die Zellen empfiehlst wenn du sie noch nicht getestet hast:confused:
Dass eine IMR in der SPARK den turbo modus bedienen kann ist ja keine Überraschung.
Hast du irgendwo etwas für die Zellen gelesen?
Versteh mich bitte nicht falsch, unser Forum lebt ja davon sein Wissen zu teilen.
Nur die Erfahrung hat gezeigt dass die angegeben Werte oft frei erfunden sind.

Hast du die Möglichkeit die Kapazität zu messen?
Falls nicht kannst du bei Gelegenheit ja vllt mal einen Laufzeittest machen im Vergleich mit einem Akku bei dem die Werte bekannt sind.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Scharek

Flashaholic*
21 November 2010
299
148
43
Ich antworte mal hier, passt glaub besser als im Spark SL thread

mir ist nicht so ganz klar warum du die Zellen empfiehlst wenn du sie noch nicht getestet hast:confused:
Dass eine IMR in der SPARK den turbo modus bedienen kann ist ja keine Überraschung.
Hast du irgendwo etwas für die Zellen gelesen?
Versteh mich bitte nicht falsch, unser Forum lebt ja davon sein Wissen zu teilen.
Nur die Erfahrung hat gezeigt dass die angegeben Werte oft frei erfunden sind.

Wie Lps schon anmerkt erscheint die Kapazität doch schon recht hoch.
Hast du die Möglichkeit die Kapazität zu messen?
Falls nicht kannst du bei Gelegenheit ja vllt mal einen Laufzeittest machen im Vergleich mit einem Akku bei dem die Werte bekannt sind.

Ein Laufzeittest (5min auf Turbo) habe ich mit dem Akku in der SL6 gemacht!

Das geht schon mal gut!

Bei mir steht auf dem Akku aber # MH46698 und nicht # MH46998

Nyctophobia

Flashaholic*
16 November 2010
761
123
43
Auf den anderen Akkus steht auch 46698, hab ich falsch abgetippt, ist verbessert, thx

Ich dachte ja ehr an einen etwas längeren test ;)

buwuve

Flashaholic**
14 Dezember 2010
1.462
962
113
Umkreis Heidelberg
Ich finde bei der Auktion etwas verwunderlich, dass oben von IMR gesprochen wird und alle blauen Akkus auch diese Abkürzung tragen, die orangenen-gelben aber ICR.
Auf meinen ungeschützten Samsung Akkus steht auch ICR drauf und das sind Li-Ionen Akkus (genaue Bezeichnung: Samsung ICR18650-24E SDI624)

Sternwanderer

Beamshot-SEK
27 August 2010
2.563
896
113
Springe
Zumindest von den Daten her stimmt da auch ne Menge nicht.

Maximalstrom 10A? Die Sonys machen 30! Interner Widerstand 70mOhm? Die Sonys liegen bei 25!

Li-Mn Akku mit der Kapazität? Revolutionär, aber nicht machbar.

Ich bin also sehr skeptisch und halte die Teile für nicht kaufenswert. Falls Horst mal so ein Teil messen könnte, wäre das natürlich interessant...

Marcus

• Danke
Reaktionen: forest

realive

Urgestein des Forums
5 Januar 2010
2.464
1.102
113
Kreis Heinsberg, NRW
Hallo Horst,

wie machst du das mit den 11A? Neuen Lader oder gemoddet?

Beides!
Hab einen Junsi i Charger 1010B+ zum testen hier gehabt und ihn anschließend nicht mehr hergeben wollen(Der kann mit 7 A entladen). Dazu habe ich mir letzte Woche noch eine lüftergekühlte Wiederstandskaskade mit 4x4Ohm Leistungswiderständen(25 W belastbar) gebaut. Die bringen die letzten 4 A als Parallelwiderstand!:)

Ab und zu habe ich auch Zugriff auf diesen Entlader, aber da er (noch) nicht mir gehört, steht er aussen vor. :oops::)

Edit: Ich habe die Leistung der Widerstandskaskade auf 5 A erhöht, somit sind jetzt 12 A Entladestrom möglich!

Der benötigte zweite Lüfter ist im Zulauf!
full

mixery

Flashaholic*
1 Januar 2011
707
135
43
BaWü
Bäh, PWM Last. Gleichstrom und frequentierte Ströme sind aber 2 verschiedene Welten worauf Akku´s auch ganz unterschiedlich reagieren können. Besonders "schlechte" zeigen da ihr nicht-können.

realive

Urgestein des Forums
5 Januar 2010
2.464
1.102
113
Kreis Heinsberg, NRW
Bäh, PWM Last. Gleichstrom und frequentierte Ströme sind aber 2 verschiedene Welten worauf Akku´s auch ganz unterschiedlich reagieren können. Besonders "schlechte" zeigen da ihr nicht-können.

Prinzipiell hast du Recht.
Ich weiß nur nicht worauf du hinauswillst! :confused:
Kritisch für die Akkus wird die Leistung der Lampe ausschließlich im Max.Modus. Welcher Hersteller verwendet denn da die PWM(Pulsweitenmodulation, für die Neuinfizierten)? :confused:
Bei gedrosselten Helligkeitsstufen(über PWM) sollten(noch) alle Akkus klarkommen! :)

Zuletzt bearbeitet:

mixery

Flashaholic*
1 Januar 2011
707
135
43
BaWü
Weil PWN nichts am eigentlich Strom ändert. Wenn das Gerät zb max 50Amp kann und man zb nur 25Amp möchte, wird ein Pulspausenverhältnis von 50/50 gefahren. Ändert aber NICHTS daran, das im stromfliesenden Moment es immer noch 50Ampere sind, die der Akku KÖNNEN MUSS. Überleg mal, was für eine Qual es ist, wenn deine Zelle "nur" 2Ah hat und mit 50Ampere gepulst belastet wird. Das 25fache seiner Kapazität :pinch: Sollte die Zelle auch noch erhöhten Innenwiderstand haben von 100-200mΩ... :thumbdown:

19 Dezember 2010
43
11
0
@realive

Schönes Teil hast du da gebaut ! Bin immer wieder fasziniert von deinen Ideen.

Gruß

realive

Urgestein des Forums
5 Januar 2010
2.464
1.102
113
Kreis Heinsberg, NRW
@realive

Schönes Teil hast du da gebaut ! Bin immer wieder fasziniert von deinen Ideen.

Danke für dein Lob!:)

@ mixery: Da muß ich dir widersprechen!
Dauerlast und Impulsbelastung sind für einen Akku doch "zwei unterschiedliche Welten", wie du ja auch in deinem vor-vor posting geschrieben hast.
Bäh, PWM Last. Gleichstrom und frequentierte Ströme sind aber 2 verschiedene Welten worauf Akku´s auch ganz unterschiedlich reagieren können.

Daher weiß ich immer noch nicht worauf du hinauswillst, aber egal. :thumbup: